Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2013, 09:28   #21
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Aber genau die selbe Argumentation habe ich vor Jahren auch schon mal im Audi Typ 81/85 Forum gehabt. Der Urquattro wird mal der teuerste werden, stärkste Motorisiereung usw. Nun ich hab keinen Urquattro 2,2L, sondern einen 2,5 L Quattro Coupe von Öttinger (deshalb auch mein Forennamen) mit 173 PS, aufgrund dessen das es davon erheblich weniger gibt ist der inzwischen einiges mehr wehrt als ein Urquattro, nurmal so zur Anmerkung.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen....ein 750/740 lässt sich auch nicht mit einem Alpina B12 5.0 / B11 4.0 vergleichen!

Wenn ich mir die Dotierungen für ein Coupe Quattro (Typ 81/85) im Zustand 2 mit 7.000 Euro gegenüber dem Quattro mit 22.800 Euro (Quattro 20V 32.000 €) so anschaue, dann ist das doch eine klare Sache, oder??

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 10:21   #22
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Und zu der Frage, was denn der M30B35 mit dem M60B40 zu tun hat: Es geht darum, dass der M70 über 8 Jahre im e32 verbaut wurde, der M60 aber nur 2. In den beiden parallelen Produktionsjahren wurden daher weit mehr M60 als M70 gebaut. Um die Zahlen vergleichen zu können, müssten daher entweder nur diese Jahre verglichen werden oder eben der M30B35 als Vorläufer des M60B40 mit eingerechnet werden.
Was ist das denn für ne lustige Ansicht?
Die 40er werden dadurch auch nicht mehr. Und die Fuffis nicht weniger. Geringere Bauzeit führt i.d.R. zu geringeren Stückzahlen, das ist halt so. Ein produktionsjahres-gemäßer Vergleich ändert an den heute verfügbaren Mengen genau nichts.

V12 hilft auch nicht immer: der 600er SL scheint mir der Gesuchteste unter allen R129 nicht zu sein. "Komisch", hat er doch nur eine geringe Stückzahl (vom 500er gibt es acht! Mal mehr!) und den fettesten Motor... aber viel ausgewogener (und dabei nennenswert günstiger) zu fahren ist halt der V 8.
... dabei kämpft der 600er hierzulande nicht einmal wie dessen Vorgänger unter dem Stigma des größten, aber ewigen Reimport-Modells (560 SL R107).

Natürlich macht die Seltenheit etwas (nicht alles) am Preis aus.
Aber die Beliebtheit eines Modells rührt auch von dessen Wartungsaufwand / Reparaturfreundlichkeit und natürlich auch "Effizienz". Damit meine ich nicht nur die Kosten pro km wegen Sprit, sondern auch alle (Teile- und Aufwands-)Folgekosten durch Verschleiß.

Natürlich eine Frage der Käuferschicht.

Wer einen W116 haben will, hat aber nun einmal nicht zwangsläufig das Budget eines 300 SL-"Flügeltürer"-Eigners. Er wird u.U. ganz bewusst den deutlich günstiger (in jeder Hinsicht) zu betreibenden 450er dem 6.9er vorziehen?
Ein 450 SEL 6.9 ist auch deswegen oft doppelt so teuer auf dem Markt wie ein vergleichbarer "nur" 450 SEL, weil nicht selten viermal so hohe Instandsetzungs- und Renovierungskosten dahinterstecken. - Und auch wieder vor einem, für dies und das, irgendwann.

Ein E 32-"Sammler" wird wohl den ollen Siemna auch nicht zwangsläufig zwischen 328 und 507 einparken. Von daher ...

Wirft man aktuell mal einen Blick in mobile.de etc., dann - logo - sieht man verlangte Preise (nicht bezahlte Preise) von 600 bis über 20.000 EUR. Bei den hochpreisigen Angeboten handelt es sich oft um Fahrzeuge mit wenigen km aus 1. Hand, und da erscheint die Motorisierung beinahe nebensächlich. 730i M30 teurer als Fuffi - no problem. 735iA teurer als 740 - ebenso vorhanden. Inwieweit die Fahrzeuge diese Preis(unterschied)e auch objektiv wert (was ist da schon objektiv..) sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es kann auch dahingestellt bleiben, ob die Preise gezahlt werden.

Bei ~300.000 produzierten und anno 2012 noch <10.000 zugelassenen Exemplaren wird der gute Zustand mit sauberer Historie - unverbraucht erhalten oder aufwendig erneuert - mehr und mehr viel entscheidender werden als jede Zylinderzahl, da bin ich recht sicher.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 11:06   #23
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

@ olli. bei den exklusiv fahrzeugen im extrem guten zustand sind marktpreisbildungen auch kaum möglich.. deshalb stehen in oldtimerheften ja in der regel nur zustand 2.noten, um ein gewisses n/a verhältnis zu haben was auch eine realistische preisfindung zulässt..

@oetti: du wirfst da definitiv alles in einen topf.. man muss schon nach fahrzeugklasse differenzieren. übrigens gab es ~7000 280sel und 4000 350sel.
das gleiche gilt auch für den vorgönger w108 vergleiche 280sel und 6.3
oder auch e32 730il! da gab es auch mal 2 im netz die niemand interessiert haben. oder s123 250t und 230t vergaser. sind jeweils weit weniger als 100 zugelassen. trotzdem sind 280 und 300 teurer. genauso 220d und 280e. auch eine riesen diskrepanz!
der 740 ist ein ausnahmenfall! aus dem grund dass er die gleiche leistung wie der 750 hat, dabei weniger verbraucht und nach manch einer ansicht einfacher instand zu halten ist. das führt zu einer höheren anchfrage bei einem noch geringeren angebot. mehr ist da nicht.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 12:57   #24
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
der 740 ist ein ausnahmenfall! aus dem grund dass er die gleiche leistung wie der 750 hat, dabei weniger verbraucht und nach manch einer ansicht einfacher instand zu halten ist. das führt zu einer höheren anchfrage bei einem noch geringeren angebot. mehr ist da nicht.
Exakt so ist es, und daraus wird sich dann auch der Preis bilden. Das der Fuffi für die Bekanntheit der E32 in "nicht eingeweihten Kreisen" immens wichtig war und ist, ist unangezweifelt. Aber bei der "Altagstauglichkeit" hat der M60 nunmal die Nase vorn, und darüber wird sich auch in Jahren noch der Preis bilden. Denn da mache ich mir auch keine Illusionen, der wird bei Sammlern sicherlich nie zwischen 328, 507 oder dem M1 stehen. Dafür sind einfach zu viele auf dem Markt und werden es auch bleiben.

Sorry wo werfe ich alles in einen Topf bei dem Bsp. MB hatte ich nur die Anmerkung von Dir aufgegriffen und das mal ein wenig differenziert!!!

@Scheriff
warte mit deinem E34 iX einfach mal ab, wir reden in 20 Jahren mal weiter. Im Moment ist er einfach noch zu jung wie eben der E32. Aber in 20 Jahren so selten das er teuer sein wird. Allerdings immer unter Eingeweihten denn dafür ist er einfach zu unbekannt. Ist ja heute schon so beim E30 schau mal was da ein 325 eta kostet, wenn du überhaupt noch einen bekommst!!

@ 12Zylinder
Und wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen Was du anmerkst entspricht doch genau meiner Argumentation, das Quattro Coupe 5E ist nunmal um einiges Häufiger verkauft worden wie der Urquattro. Und genau so verhält es sich mit meinem Öttinger Quattro gegenüber dem Urquattro, der Öttinger ist extrem selten!! So wie eben auch der Alpina B11 4Liter zum B12 ist, der 4Liter ist erheblich teurer als der B12. Wenn es überhaupt möglich ist einen zu bekommen (und für den würde ich einiges geben), aber er ist so selten das der für mich immer ein Traum bleiben wird.

Der Preis eines Young-/ Oldtimers gestaltet sich immer über die Verfügbarkeit, punkt.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 14:15   #25
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Aber bei der "Altagstauglichkeit" hat der M60 nunmal die Nase vorn, und darüber wird sich auch in Jahren noch der Preis bilden. Denn da mache ich mir auch keine Illusionen, der wird bei Sammlern sicherlich nie zwischen 328, 507 oder dem M1 stehen. Dafür sind einfach zu viele auf dem Markt und werden es auch bleiben.

Sorry wo werfe ich alles in einen Topf bei dem Bsp. MB hatte ich nur die Anmerkung von Dir aufgegriffen und das mal ein wenig differenziert!!!



Der Preis eines Young-/ Oldtimers gestaltet sich immer über die Verfügbarkeit, punkt.
das ist doch vollkommen falsch! hab ich dir doch an den beispielen der mb eindeutig aufgezeigt!! es wird genau so kommen, wie immer, das topmodell 750 wird preislich am teuersten!
der 740 ist temporär in der situtation, wird es aber langfrisitg nicht sein, dazu hab ich dir doch die vergleichsdaten aufgezeigt! altagstauglichkeit ist irrelevant.
übrigens dezimieren sich die zahlen des e32 genauso wie bei den vorgängern in 10 jahren auf einige hundert!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 14:57   #26
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

....und vom V12 sind doch jetzt bereits nur noch rund 1.000 zugelassen (i und iL zusammen) bei noch knapp 10.000 insgesamt. Soll heißen, dass sich R6 und V8 die restlichen 9.000 teilen, vermutlich mit einem R6-Überschuss.

Und ich denke, dass gerade aufgrund der derzeit geringen Nachfrage, der niedrigen Preise auf "Verbrauchsniveau" und eben der sehr hohen Instandhaltungskosten noch reichlich V12 in die Presse wandern werden.

Ich werfe mal ganz frech die Vermutung in den Raum, dass in 10 Jahren nur noch ein Drittel oder weniger der V12 fahren werden. Und die meisten davon werden wir bereits jetzt hier im Forum kennen, da sich hier die Interessierten treffen, die die Instandhaltung auf sich nehmen. Könnte sein, dass meiner einer davon sein wird: Die investierten Summen sehe ich nie wieder, dafür wird er aber auch nicht als Alltagswagen heruntergeritten und macht höchstens noch 4.000km im Jahr.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 15:10   #27
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

In 5 Jahren wird in erster Linie der Zustand des Autos das entscheidende Kriterium für einen Kauf sein, wobei gute fuffis hier dann erst recht die Nase vorn haben werden.

Interessanterweise gabs beim Vor-Vorgänger des e32, beim e3 recht deutliche Preiszuwächse und am meisten hat das bislang unbeliebte Einstiegsmodell 2500 mit 45% Wertzuwachs zugeschlagen ... dies spricht für die These, dass irgendwann der Zustand wichtiger wird, als der Motor.

Im Moment ist der kleine 730i m30 meiner Meinung nach in den Notierungen auch deshalb recht gut dabei, da es von diesem Auto die meisten Rentnerperlen mit wenig km und gutem Zustand gegeben hat, die auch in letzter Zeit verkauft wurden ... und dann meistens nicht gerade billig. Das treibt den Wert in solchen aktuellen Marktbeobachtungen nach oben.

Ganz grundsätzlich halte ich in den Bereichen, die ich beobachte, dass sind die Baureihen e30, e34 und e32, die CD- Preise für zu niedrig. Dass, was für eine Note 2 aufgerufen wird, wird meistens in der Realität für ein Auto mit der Note 3 bis 3+ gezahlt, denn echte 2er gibt es kaum bis gar nicht auf dem Markt. Und ein echter 2er, der wie folgt definiert wurde:

"Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren."

lässt sich, wie schon gesagt, kaum auf dem Markt finden. Note 1 wäre "Wie neu (oder besser)" - gibts wohl wirklich nicht bei diesen Autos ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 16:24   #28
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dieses ganze Kapitel ist mir etwas zu Heikel. Ob es nun die Autozeitung ist, oder wir hier im Forum, es sind und bleiben nur Spekulationen, welchen Preis ein E32 in ein paar Jahren Erzielen kann. Da werden noch ganz andere Faktoren Auftreten, von denen wir zur jetzigen Zeit, keine Ahnung haben. Natürlich ist für die meisten, die hier einen E32 Fahren, dieses Modell "Das Auto". Aber, wie Sehen es die Aussenvorstehenden?

Wenn überhaupt der Wert eines E32 ansteigen sollte, und dies Merkbar, so Glaube ich auch, das es der 750 sein wird, der den höchsten Preis Erzielen wird. Dies aber auch nur, weil er "Historisch" einen Meilenstein im Fahrzeug,-und Motorenbau im Nachkriegsdeutschland Gesetzt hat. Dagegen sehe ich den V8 eher als Chancenlos an, jemals einen hohen Preis zu Erzielen. Ich bin mir fast sicher, das sich der R6 noch vor dem V8 setzen wird. Und hier schliesst sich dann wieder der Ring, entweder R6, oder das "Doppelpack"

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 16:38   #29
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

@Dansker
Das sehe ich grundsätzlich genau so. Ist halt ein echter BMW-Klassiker, der M30.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 16:54   #30
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Da stehen wir drei nicht alleine da.

Der M30 wurde fast 25Jahre gebaut und der M70 auch über 10 Jahre. Es gibt also nur zwei klassische E32, das ist der "BixSix" 735i und der "Fuffi".

Der M60 ist ein Sonderfall, er wurde nur eine sehr kurze Zeit gebaut und es kommt mir auch so vor, dass er vorgezogen wurde. Der E38 stand vor der Tür und der M60 war für ihn geplant. Er ist zu modern für den E32. Neue Verfahren wurden erstmals angewendet und auch den Gedanken eines grünen Autos zu verwirklichen. Insgesamt wurde der M60 ja nur 5 Jahre gefertigt und die Ablösung folgte ja sehr früh mit dem M62.

Der 7er mit M60 ist auch wegen des guten Motors gefragt, besonders in der 4l-Variante. Man kann mit sehr guten Verbrauchswerten eine Oberklasse fahren. Leider reicht das nicht zum Klassiker.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sucke aktuelle preise bmwmk13 Suche... 22 19.10.2008 17:54
Aktuelle Preise für E38er (hier 730i) Blues_XXL BMW 7er, Modell E38 12 07.08.2005 13:04
Passen die Felgen des E38 eigentlich auf den E32???Preise für TRX Reifen JPM BMW 7er, Modell E32 21 11.11.2004 20:51
Aktuelle Preise für den Edeka Katalog !!! Stand 05.04. freak BMW 7er, allgemein 7 02.06.2004 19:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group