Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2012, 13:13   #1
MichaelJ
Mitglied
 
Benutzerbild von MichaelJ
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
Standard M30 Ruckeln und Drehzahlbegrenzer

Hallo!
Habe mit meinem Chip anfangs etwas "Probleme" gehabt, da die versprochene Drehzahlanhebung auf 7000 U/min nicht erreicht wurde, der Motor dreht bis knapp über 6000 U/min und bleibt dort einfach stehen ohne in einen Begrenzer zu laufen, weiters ging die Verbrauchsanzeige bei dieser Drehzahl plötzlich stark zurück..!

Weiters ruckelt bzw. verschluckt sich das Auto hin und wieder bei Teillast (z.b. bei 60km/h im 4ten Gang und minimal getretenem Gaspedal)

Beim Messen des LMM im Stand bin ich nun drauf gekommen, das im Stand beim Hochdrehen komischerweise die 7000 U/min spielerisch erreicht werden und er auch merklich in den Begrenzer läuft!

Gemessen wurden am LMM übrigens zwischen 3,5-4.0 Volt bei Vollgas, nicht die erforderlichen 4,6-4,7V !


Möchte nächste Woche mal tauschen:
Verteilerläufer + Kappe
Benzinpumpe + Druckregler
Zündkabeln

Zündkerzen, Luft und Kraftstofffilter sind bereits getauscht..

Weiters denke ich lasse ich mir die Drosselklappe überholen und ev. den LMM tauschen..

Was würdet ihr machen? Jemand schon mal so einen Fall gehabt??
Bin echt ratlos..

MfG Michael
MichaelJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 13:24   #2
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Schock.....

Dreh mal noch ein bißchen den Motor vor allem im Stand bis 7000 1/min... Das hat sich dann eh bald erledigt....
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 13:26   #3
MichaelJ
Mitglied
 
Benutzerbild von MichaelJ
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
Standard

Ach ja,
weiters Habe ich beim Pickerlbericht den Schweren Mangel: Kraftstoffleitungen stark angerostet!
Da werde ich natürlich auch gleich alle 3 nächste woche Bestellen..
Möglicherweise auch eine Fehlerquelle aufgrund von Ablagerungen im System??

mfG Michael
MichaelJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 13:45   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
Michael, ich kenne dich nicht persönlich, jedoch wenn ich deine Beträge lese, bekomme ich Bauchschmerzen.

Im Stand den Wagen bist 7000 zu drehen, das kann man machen, sollte man aber nicht im Forum schreiben. Du erweckst damit den falschen Eindruck. Ich stelle mir (nur durch lesen) einen 19 Jahre alten Fahrer vor der in der Garage seinen 7er tunt, damit er auch im 4. Gang noch ausdreht. Offensichtlich fehlen hier Grundlagen über Motoren, speziell der Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment.

Wenn Du einen Automatik fährst, dann hat es sich bald erledigt und du musst die Kraftstoffleitungen gar nicht tauschen.

Zu deiner Frage: Verstopfte Benzinleitungen sind unwahrscheinlich/ausgeschlossen.

Man sollte eine Halterprüfung für E32 einführen…
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 14:05   #5
MichaelJ
Mitglied
 
Benutzerbild von MichaelJ
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
Standard

hat jemand noch konstruktive beiträge bzw. erfahrungen ???
MichaelJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 14:10   #6
MichaelJ
Mitglied
 
Benutzerbild von MichaelJ
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
Standard

Ob und wann ich mein Fahrzeug in den Begrenzer drehe oder auch nicht wird ja mein Problem sein!
Ich bin auf der Suche nach dem Fehler dass das Fahrzeug hat und nicht nach Anschuldigungen warum und weshalb ich etwas tue...

Wenn im Stand normal der Begrenzer einsetzt und unter Last dies nicht erreicht wird, muss offensichtlich ein Fehler oder Defekt vorliegen, den möchte ich herausfinden und keine Diskussion starten warum man einen Chip in einen Sauger einbaut und warum man seinen 20 Jahre alten Motor in den begrenzer laufen lässt usw...
Das ist doch jedem seine Sache!

MfG Michael
MichaelJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 14:36   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen

Möchte nächste Woche mal tauschen:
Verteilerläufer + Kappe
Benzinpumpe + Druckregler
Zündkabeln

Zündkerzen, Luft und Kraftstofffilter sind bereits getauscht..

Drosselklappe überholen und ev. den LMM tauschen..
Da ist doch schon alles dabei, woran es liegen könnte. Es gibt immer zwei Möglichkeiten. Entweder sucht man einen Fehler und kreist ihn ein oder man Tauscht auf verdacht Teile. Du hast Variante zwei gewählt. Danach ist der Fehler zu 90% behoben.

Leider weiß ich nicht: EML ja/nein, Automatik ja/nein, KLR ja/nein das wäre schon mal wichtig, ist aber irrelevant, da Du ja alles tauschst oder überholst.

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
hat jemand noch konstruktive beiträge bzw. erfahrungen ???
Ich habe Erfahrungen, aber was Möchtest Du hören? Ich habe geschrieben, dass Du bestimmt ein falsches Bild vermittelst. Man sollte zwei mal denken was man im Forum schreibt. Bei einem Bier gesagtes, kann im Forum geschrieben auf völliges Unverständnis treffen.


Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
Ob und wann ich mein Fahrzeug in den Begrenzer drehe oder auch nicht wird ja mein Problem sein!
Klar macht doch ruhig. Es tut mir aber trotzdem um den Wagen Leid. Und dass kann ich doch schreiben, oder?

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach dem Fehler dass das Fahrzeug hat und nicht nach Anschuldigungen warum und weshalb ich etwas tue...
Es sind doch keine Anschuldigungen - Du hast es gemacht und selber darüber geschrieben.
Wie gesagt, wenn Du einen Fehler finden möchtest, wird Dir geholfen. Man benötigt jedoch eine saubere Frage und ebenfalls die Umgebungsparameter. Auf gestellte Fragen sollte man genau antworten und das was geschrieben wird machen und nicht überspringen, weil es schon neulich gemacht worden ist. Dann kann man Fehler finden. Ich bin der Letzte, der nicht hilft.

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
Wenn im Stand normal der Begrenzer einsetzt
Das ist nicht normal - sorry!

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
unter Last dies nicht erreicht wird, muss offensichtlich ein Fehler oder Defekt vorliegen
Er sollte den ersten Gang ausdrehen können - stimmt (wenn es ein Schalter ist).

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
keine Diskussion starten warum man einen Chip in einen Sauger einbaut
Das ist aber ein Parameter. Ich kann doch nicht schreiben: "Ich habe einen 4-Ventilkopf eingebaut mit Schrickwellen, einen Power³-Chip, jetzt ruckelt er. Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen?"
Es werden dann wahrscheinlich hier im Forum zwei Leute darauf antworten können, mehr gibt es nicht mit dieser Erfahrung.
Wenn Du einen Chip eingebaut hast, kann dir nur der Entwickler dieses Chips helfen.

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
20 Jahre alten Motor in den begrenzer laufen lässt … Das ist doch jedem seine Sache!
Richtig, Du kannst den E32 auch mit einem Hammer bearbeiten - das ist deine Sache. Ich würde das aber im Forum nicht schreiben. Zitat, Hans Rosenthal: "…das macht man doch nicht, nein…"
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 14:48   #8
MichaelJ
Mitglied
 
Benutzerbild von MichaelJ
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
Standard

Mir hats selber weh getan im Stand den Motor so hochzudrehen, allerdings hat der Programmierer meines Chips ich soll Bei Vollgas im Stand den LMM ausmessen... bin sicher keiner der sich nichts um seinen Motor schert, dafür hab ich ihn zu gern.. Solche Drehzahl erreich vielleicht zu 0,01 % in der Zeit in der ich fahre.. allerdings ist es eben Fakt das etwas nicht stimmt wenn unter Last im ersten und zweiten Gang bei 6100-6200 schluss ist, jedoch aber ohne Last der Begrenzer erreicht wird!
Um das gehts mir um sonst nichts..

Übrigens ist ein Schalter, mit EML, hat 166tkm runter, keinen KLR!

Wie gesagt ich möchte einfach nur dieses Problem bzw. den Defekt in den Griff bekommen, keine Diskussionen los stossen - unnötig
MichaelJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 15:03   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
Programmierer meines Chips ich soll Bei Vollgas im Stand den LMM ausmessen
Wenn er das zu Leuten sagt, die einen Automaten haben - Oh mannomann

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
keine Diskussionen los stossen - unnötig
Dann sollte man, wie soll ich es schreiben? Ich schreibe es doch:
Man sollte dann die Fragen so stellen, dass es nicht zu der Diskussion kommt, also etwas intelligenter.

Zitat:
Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
Wie gesagt ich möchte einfach nur dieses Problem bzw. den Defekt
Weniger Gas im Stand geben, dann ist der Defekt weg. Das meine ich ernst.

Datenblatt M30: zulässige Drehzahl sind 6200U/min, bei 5700U/min maximale Leistung.

Zum Ruckeln -> TipsTricks -> EML
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 15:52   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
... Ich kann doch nicht schreiben: "Ich habe einen 4-Ventilkopf eingebaut mit Schrickwellen, einen Power³-Chip, jetzt ruckelt er. Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen?"
Es werden dann wahrscheinlich hier im Forum zwei Leute darauf antworten können, mehr gibt es nicht mit dieser Erfahrung. ..."
. . . .
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlbegrenzer anheben 750i m73b56. Wie? Fautzemann BMW 7er, Modell E38 8 22.07.2011 23:08
Variabler Drehzahlbegrenzer Turbo Boldy BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.11.2009 13:02
Abgasanlage: E32 M30 und E34 M30 Auspuffanlagen PRNDeluxe BMW 7er, Modell E32 1 22.04.2008 22:45
Motorraum: drehzahlbegrenzer 728 Yel-Cab BMW 7er, Modell E23 2 08.08.2006 05:48
Drehzahlbegrenzer 735 und Händlergewährleistung Dr.No BMW 7er, Modell E32 5 17.02.2003 13:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group