Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2010, 15:43   #11
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Noch ne Antwort:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Best to Change Motor Oil in the Spring or Fall?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:38   #12
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Woher stammt diese Weisheit ? Stammtisch ?
Dass Öl hygroskopisch sein soll ist mir neu. Ich kenne es eher als ziemlich wasserabweisend. Nicht ohne Grund muss man sich der Emulgatoren bedienen, wenn man Öl und Wasser zusammenbringen will.

Bitte eine genauere Erklärung. Ich möchte auch noch was lernen.
Danke Mctube
Und für dich,lieber e3tom, mal ein kleiner auszug von der Fa.Mobil1...moisture could be accumulating in the oil .......Geht also doch mit dem "öl speichert wasser"
Konnts mir auch nicht vorstellen,aber wenn der hersteller das schon schreibt,dann wirds wohl so sein...

Schmunzelnde grüße
Oli

Ach ja, ich mach VOR und NACH dem winter nen ölwechsel,dann bin ich auf der gaaaanz sicheren seite
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 19:00   #13
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen
Und für dich,lieber e3tom, mal ein kleiner auszug von der Fa.Mobil1...moisture could be accumulating in the oil ....
... could ...

unter Umständen könnte auch den Galliern der Himmel auf den Kopf fallen.


Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen

aber wenn der hersteller das schon schreibt,dann wirds wohl so sein...
... na ja, laut der Reifenhersteller verlieren Sommerreifen bei 7°C auch schlagartig jede Bodenhaftung. Ich will ja auch gar nicht komplett abstreiten, dass Wasser im Öl gebunden werden kann, nur ist die Frage wieviel (ohne Hilfsmittel) - sicherlich ist das Problem nicht halb so schlimm wie bei BreFlü.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:01   #14
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Ich mache es nach dem Winter weil übern Winter der ganze Motor schön leerlaufen kann und sich das Öl nahezu komplett unten sammelt. Dann direkt ablassen ohne nochmal zu starten und eine Nacht austropfen lassen. Beim Befüllen mit frischem Öl hat man gleichzeitig den Vorteil das das frische Öl einmal komplett durch den Ventiltrieb laufen kann und alle stellen vor dem "aufwecken" von frischem Öl geschmiert sind und nicht die ersten Sekunden quasi trocken laufen müssen. Ich baue dazu meist noch den VDD ab und gieße das Öl einmal über die Nockenwelle.

Warum ich jetzt vor dem Winter wechseln sollte oder vorher nochmal laufen lassen sollte oder gar 2x Ölwechseln, erschließt sich mir aus keinem logischen Grund...

Gruß,
Alex
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:18   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich würde es vor dem Winter machen. Denn Gebrauchtes Öl sammelt auch Verbrennungsrückstände, die zum Teil für die Metalloberflächen, nicht besonders Förderlich sind, und zum Teil auch Rostfördernde Substanzen enthalten.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:35   #16
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das ist korrekt, aber kaum noch relevant. Am schlimmsten wäre im sogenannten "blow by" der Schwefel - unser Sprit enthält aber kaum noch welchen. Die Säuren fallen also als Grund aus.

Relevanter wäre das "Verwachsen" von (Teil-)mineralischen Ölen bei tiefen Temperaturen.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:37   #17
alexvf
Dieselfan
 
Benutzerbild von alexvf
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
Standard

Naja das man derart oxidiertes Öl hat das es schon soweit ist dauert aber eine Zeit und da ich mind. 1x im Jahr/alle 10tkm wechsele und das dann eben meist mit dem Beginn der Saison ist dieser Bereich wirklich unkritisch.

Gruß,
Alex
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 22:38   #18
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von alexvf Beitrag anzeigen

Warum ich jetzt vor dem Winter wechseln sollte oder vorher nochmal laufen lassen sollte oder gar 2x Ölwechseln, erschließt sich mir aus keinem logischen Grund...

Gruß,
Alex
na dann helf ich dir mal etwas zur Lösungsfindung... Extrembeispiel: Ein Auto was sehr viel Kurzstrecke gefahren wurde hat einen recht hohen Wasseranteil im Motor... Wasser und Temperaturen unter Null Grad... Da kann auch schon mal was in die Hose gehen...
Ich musste aus genau diesem Grund schon einen Motor auswechseln weil der schlicht eingefrohren war....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 23:01   #19
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

also bei so einer extrem langen einlagerungszeit von 1-6 monaten würde ich auf jeden fall nicht nur öl, wasser (auch das waschwasser !) und den sprit ablassen.
nein, auf jeden fall muß bei so einem exquisietem und extrem sensiblen fahrzeug wie einem ollen 7er auch das leder geschmiert,das velours gebürstet und der lack poliert werden.
außerdem sollte der danach komplett mit hohlraumwachs eingesprüht werden,die felgen mit vaseline und die reifen mit silikonspray eingerieben werden.(die rechten räder im uhrzeigersinn,die linken entgegen einreiben !)
im innenraum sollte neben mausefallen, geruchskillern und entfeuchtermittel auch eine prise davidoff cool water versprüht werden.
den tank mit diesel füllen. (nicht vergessen vor der inbetriebnahme mit bezin spülen und anschließend wieder mit super plus zu füllen.es sei denn das ist ein diesel, dann natürlich den tank leeren und statt dem stinkigen diesel wd40 in den tank damit man erstens was zu tun hat und zum anderen der blechtank vor korrosion und der kunststofftank vor versprödung geschützt wird. im frühjahr spülen und mit diesel füllen.)

das waschwasser muß raus weil es sonst über den winter bakterien bildet die unangenehm riechen.
das kühlwasser muß raus weil man ja sowieso in blindem aktionismus verfallen ist und da kann man dann spüli einfüllen mit 30% frostschutzanteil.
nach der winterpause gründlich spülen und mit korrektem kühlmittel befüllen.


wie war jetzt nochmal die eingangsfrage ?

ach so, das motoröl wird natürlich vor dem winter abgelassen und durch 12 liter ballistol öl ersetzt.
nach der pause wie gewohnt das teuerste öl was man bekommen kann von nackten jungfrauen bei vollmond einfüllen lassen und den einfülldeckel (710er deckel) mit etwas chanel no 5 einsprühen.

nicht vergessen die wachsverschmierte kiste luftdicht in einen permabag schließen. den lieblingswackeldackel und eine frisch umhäkelte klorolle dazu geben und auf jede radkappe einen gute nacht kuß geben.
die garage sollte natürlich mindestens 2 x pro woche gelüftet werden, dabei aber die heizung kontinuierlich auf 21° stellen.

dann kann im früjahr nix mehr schief gehen......




guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 23:33   #20
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard



Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UMFRAGE zum ölwechsel: fahrt ihr nach "anzeige" oder doch nach festen intervallen? Schwedenkreuz BMW 7er, Modell E38 36 22.05.2008 14:57
Gas-Antrieb: AHK vor dem gastank oder danach. Tomsbmw BMW 7er, Modell E38 6 12.09.2007 14:47
Karosserie: Letzte Fotos vor dem Winterschlaf monaco BMW 7er, Modell E38 19 21.11.2006 10:27
letzten bilder vor dem winterschlaf!!! Schroom-One BMW 7er, Modell E23 6 03.11.2005 21:44
Niere vor bzw. nach dem Facelift Möhre BMW 7er, Modell E38 16 19.11.2002 12:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group