Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 18:11   #1
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard Einbau Navi DIN-Schacht / Bluetooth

Hi,

ich möchte in meinen DICKEN nen Navi einbauen. Zur Zeit ist ein CD-Radio Bavaria Bussiness (o.so) verbaut. Sinnvoll erscheint mir, gleich auf ein Gerät mit Telefonfunktion und Bluetooth zu setzen. (müßte dann doch mit jedem Bluetooth-Handy funktionieren? Oder?) Gleichzeitig soll meine sinnlos herumliegende Endstufe (2 hab ich sogar am abkeimen) Axton (normale mittelgroße Endstufe für 2 Lsp mit regelbarem Ausgang) verbaut werden.

Wer hat sowas schon einmal gemacht? Ich habe original die HiFi-LSP drinne.(Code 676A) Muß ich bei dem Lautsprechersystem und beim Radioeinbau "Überraschungen" bayerischer Besonderheit erwarten? Und was beachte ich beim Kauf des DIN-Schacht-Gerätes? Oder ist so was nicht ratsam? Ich finde nur die zusätzlich reingepflanzten Navis nicht ganz so schön. Soll also alles nicht hervorstechen und durch nen sauberen Sound glänzen.

Also nen paar Radios hab ich auch schon eingebaut, nur Navi wär die Premiere für mich.

Aber erst einmal brauche ich Kaufberatung von "insidern". Danke Danny

Ach so, mein Radio wäre dann zum Verkauf frei, hat jemand Interesse...ich lege morgen mal nen Foto dazu...Danny
__________________
"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"

Geändert von DerDanny (12.12.2006 um 18:14 Uhr). Grund: P.S.
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 18:29   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von DerDanny Beitrag anzeigen
Hi,

ich möchte in meinen DICKEN nen Navi einbauen. Zur Zeit ist ein CD-Radio Bavaria Bussiness (o.so) verbaut. Sinnvoll erscheint mir, gleich auf ein Gerät mit Telefonfunktion und Bluetooth zu setzen. (müßte dann doch mit jedem Bluetooth-Handy funktionieren? Oder?) Gleichzeitig soll meine sinnlos herumliegende Endstufe (2 hab ich sogar am abkeimen) Axton (normale mittelgroße Endstufe für 2 Lsp mit regelbarem Ausgang) verbaut werden.

Wer hat sowas schon einmal gemacht? Ich habe original die HiFi-LSP drinne.(Code 676A) Muß ich bei dem Lautsprechersystem und beim Radioeinbau "Überraschungen" bayerischer Besonderheit erwarten? Und was beachte ich beim Kauf des DIN-Schacht-Gerätes? Oder ist so was nicht ratsam? Ich finde nur die zusätzlich reingepflanzten Navis nicht ganz so schön. Soll also alles nicht hervorstechen und durch nen sauberen Sound glänzen.

Also nen paar Radios hab ich auch schon eingebaut, nur Navi wär die Premiere für mich.

Aber erst einmal brauche ich Kaufberatung von "insidern". Danke Danny

Ach so, mein Radio wäre dann zum Verkauf frei, hat jemand Interesse...ich lege morgen mal nen Foto dazu...Danny
hallo danny

ich habe die gleichen überlegungen wie du.
ich werde wahrscheinlich ein becker indianapolis oder ähnliches verwenden.
ich habe im moment das becker mexico cd radio im auto und es hat in kombination mit den sound systhem einen sagenhaften klang.
im becker indianapolis hast du alles, CD;NAVI;TELEFON und RADIO in einem
DIN schacht gerät.
zum umbau kann dir sicherlich reinhard weiterhelfen, er hat es bei mir auch
gemacht,nachdem einer der vorbesitzer richtigen kabelhorror hinterlassen
hat. jetzt funktioniert alles einwandfrei.

viele grüsse

peter

ps. so sah es aus,bevor reinhard ordung geschaffen hat.

peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 18:34   #3
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard stimmt, guter hinweis

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
zum umbau kann dir sicherlich reinhard weiterhelfen, er hat es bei mir auch
gemacht,nachdem einer der vorbesitzer richtigen kabelhorror hinterlassen
hat. jetzt funktioniert alles einwandfrei.

viele grüsse

peter

ps. so sah es aus,bevor reinhard ordung geschaffen hat.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img103.imageshack.us/img103/8...lhorrorfv7.jpg

ich werde am WE mal mein Radio etwas herausziehen und schauen, welche verkabelungsvariante (Pedant/Katastropholis) mein vorbesitzer hinterlies....
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:49   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

ich habe auch ewig überlegt was ich denn mache. Am Ende habe ich mich dann für ein Minidisplay entschieden und das so eingebaut, als wäre es original. Hat allerdings auch einige Zeit in Anspruch genommen. Ich fand das Originalradio am Besten. Alles andere passt irgendwie nicht in unsere Autos. Natürlich ist so ein modernes Navi mit Kartendarstellung und 16:9 Format verlockend, aber es sieht immer nachträglich eingebaut aus. Die Lüftungsgitter müssten auch beim E32 gehen :-)










Es ist das VDO MS 3100. Das Display habe ich natürlich auch in der Beleuchtungsfarbe auf orange umgebaut.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:04   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe auch ewig überlegt was ich denn mache. Am Ende habe ich mich dann für ein Minidisplay entschieden und das so eingebaut, als wäre es original. Hat allerdings auch einige Zeit in Anspruch genommen. Ich fand das Originalradio am Besten. Alles andere passt irgendwie nicht in unsere Autos. Natürlich ist so ein modernes Navi mit Kartendarstellung und 16:9 Format verlockend, aber es sieht immer nachträglich eingebaut aus. Die Lüftungsgitter müssten auch beim E32 gehen :-)


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jb-audio.com/Forenbilder/Navi/P1010011.JPG


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jb-audio.com/Forenbilder/Navi/P1010012.JPG


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jb-audio.com/Forenbilder/Navi/P1010013.JPG

Es ist das VDO MS 3100. Das Display habe ich natürlich auch in der Beleuchtungsfarbe auf orange umgebaut.

Gruß
Jens
super genial...
find ich echt richtig klasse...

@Danny

ich habe bei mir ein Becker drin... etwas älter als das was Peter dir vorgeschlagen hat aber aus genau der Serie... Schau dir mal die Bilder von MR77 (Markus) an, so schaut das aus... nur meins ist Blau vom Display...
kann ich dir nur zu raten... Einbau ist wie bei jedem Radio nur das du ein zusatzkabel verlegen musst für die GPS Antenne... und du brauchst das Tachosignal zur berechnung der Stecke.. was aber dank der Herren aus Bayern schon im DIN stecker anliegt... bei mir hat der Einbau inkl. Endstufe ca. 45min gedauert.... zugegeben hab das auch bestimmt schon 20x gemacht aber das ist echt kein drama...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 09:15   #6
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard Richtung ist schon mal klar...

@jens b

wow, megaklasse eingepaßt. das ist die allereleganteste lösung. Hast Du das Lüftungsgitter selbst gebaut? ....sieht aus, als wär es mit auslieferung so bestellt...top!

@viper

ja, ich werde wohl in richtung becker schwenken und mich mal im fachhandel beraten lassen....bosch hat wohl auch gerade eines aufm markt, welches nen rotes display hat und um 350 eumel kostet. (das schlägt das becker natürlich im preis, aber ich glaube, die becker-geräte sind nen gutes stück besser in klang und navifunktion.....und in meiner c-klasse konnt ich das becker stufenlos von gelb über rot dimmen....dürfte sich also ganz gut einpassen.

wie gesagt, ich zerre mal am we das radio ein stückel raus und linse mal dahinter, welche stecker mich erwarten.

hast du mit deinem verstärker das normale bmw system angesteuert, oder zusätzliche boxen verbaut? wenn ja, welche und wo? ich will nicht unbedingt auf meinen ski-sack verzichten, um nen ordentlichen sub einzubauen...vielleicht gibt es da noch stellen, an die ich gar nicht dachte, danny
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 16:54   #7
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi Danny,

das Lüftungsgitter ist selbstgebaut unter Verwendung von den hinteren Lüftungsdüsen aus der Mittelkonsole.

Welches Soundsystem hast du denn verbaut? Ist es das mit dem separatem Verstärker? Den würde ich weiter benutzen und nur durch einen Sub ergänzen. Der Verstärker hat nämlich eine Frequenzgangbeeinflussung eingebaut, welche genau auf deine Lautsprecher und dein Auto abgestimmt ist. Außerdem ist die Frequenzweiche im Verstärker verbaut. Ich habe den Umbau mal gemacht, aber der Aufwand ist doch recht beachtlich.

Freundlichen Gruß von
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 17:30   #8
Christian1979
Der Zerleger
 
Benutzerbild von Christian1979
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Stadtroda
Fahrzeug: BMW 750i Bj. 08.93 ASC(AGS); Opel Astra H Caravan 1,7CDTI; Opel Astra F-CC 8/94
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hi Danny,

das Lüftungsgitter ist selbstgebaut unter Verwendung von den hinteren Lüftungsdüsen aus der Mittelkonsole.

Welches Soundsystem hast du denn verbaut? Ist es das mit dem separatem Verstärker? Den würde ich weiter benutzen und nur durch einen Sub ergänzen. Der Verstärker hat nämlich eine Frequenzgangbeeinflussung eingebaut, welche genau auf deine Lautsprecher und dein Auto abgestimmt ist. Außerdem ist die Frequenzweiche im Verstärker verbaut. Ich habe den Umbau mal gemacht, aber der Aufwand ist doch recht beachtlich.

Freundlichen Gruß von
Jens

Hallo

sieht total Klasse aus, wäre es möglich das du mir eine kleine Bauanleitung davon zusendest ??


Gruß

Christian
__________________
Musik ist heutzutage oft nur Lärm mit Copyright.
Christian1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 17:37   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von DerDanny Beitrag anzeigen
@jens b

wow, megaklasse eingepaßt. das ist die allereleganteste lösung. Hast Du das Lüftungsgitter selbst gebaut? ....sieht aus, als wär es mit auslieferung so bestellt...top!

@viper

ja, ich werde wohl in richtung becker schwenken und mich mal im fachhandel beraten lassen....bosch hat wohl auch gerade eines aufm markt, welches nen rotes display hat und um 350 eumel kostet. (das schlägt das becker natürlich im preis, aber ich glaube, die becker-geräte sind nen gutes stück besser in klang und navifunktion.....und in meiner c-klasse konnt ich das becker stufenlos von gelb über rot dimmen....dürfte sich also ganz gut einpassen.

wie gesagt, ich zerre mal am we das radio ein stückel raus und linse mal dahinter, welche stecker mich erwarten.

hast du mit deinem verstärker das normale bmw system angesteuert, oder zusätzliche boxen verbaut? wenn ja, welche und wo? ich will nicht unbedingt auf meinen ski-sack verzichten, um nen ordentlichen sub einzubauen...vielleicht gibt es da noch stellen, an die ich gar nicht dachte, danny

Hi Danny,

ich hab vorne das Original System gelassen nur im Fussraum auf Magnat gewechselt ... musst du auch weil des Navi die Sprachausgabe nicht über die Endstufe raus gibt.. und die beiden hinteren Lautsprechen laufen über die Enstufe und sind gegen Bose ausgetauscht.. Die Enstufe selber ist auch am Radio angeschlossen so das vorne und hinten jetzt alles getrennt läuft..

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:14   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wirklich....das ist bisher die beste Lösung, die ich gesehen habe. Da werde ich richtig neidisch!! Glückwunsch und Anerkennung für die Idee, die Arbeit und das tolle sich einfügende Design
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe DIN-Navi Becker Traffic Pro 7820 HighSpeed nachgerüstet... MR77 BMW 7er, Modell E32 1 28.12.2004 11:41
Elektrik: DIN-Radio in E38 ohne Navi u. DSP Rolf G. BMW 7er, Modell E38 3 03.09.2004 16:44
16:9 Bordmonitor mit cd-schacht? Burli BMW 7er, Modell E38 7 06.04.2004 14:03
Erfahrungen über Navi Radio/CD für DIN Schacht Eberhard BMW 7er, Modell E32 28 12.11.2003 13:22
Navi-Einbau in E38 ohne Navi tezlav BMW 7er, Modell E38 11 29.06.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group