Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 18:31   #1
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard Ansprechverhalten

Hi,

ich bin ja inzwischen trotz der großen Reparaturen recht zufrieden mit meinem 8-Ender, wenn da nicht der Motorlauf wäre... Aufmerksame Leser wissen daß ich im Herbst den kompletten Ansaugtrakt überholt und zum Teil auf Verdacht erneuert habe und daß der Motor seitdem merklich besser läuft. Die Abgasuntersuchung war danach auch kein Problem mehr.

Aber die Gasannahme läßt immer noch zu wünschen übrig.
Kann es denn sein daß man damit leben muß, daß sich bei mittleren Drehzahlen an der Ampel einfach die Golf's vordrängen ,weil die einfach viel besser losgehen?
Ich will das Auto doch nicht immer mit 5.000 Umdrehungen durch die Gegend scheuchen.

Liegt es daran daß es ein Vierventiler ist? Scheinbar gelten die 2-Ventiler (6 und 12 Zylinder) als kräftiger als ihre ähnlichen Gegenstücke.
Witzig finde ich ja daß die Leistung bis über 6.000 Umdrehungen immer mehr zulegt, trotzdem ist der Motor trotz seiner durch die kleinen Zylinder günstigeren Masseverhältnisse nicht für höhrere Drehzahlen freigegeben. Ein konzeptionelles Problem?

Vielleicht doch noch von irgendwo Falschluft (Tankentlüftungselektroventil??)

Muß ich damit Leben daß beim Gasgeben die volle Leistung nur recht zögerlich kommt?
Daß bei mittleren Drehzahlen der Unterschied zwischen 2/3 Gas und Vollgas fast keiner ist?
Das schwächeln beim einparken mit schleifender Kupplung ist auch noch da. Es war eindrucksvoll wie ich beim Einparken mit dem dicken Auto bei der Betriebsweihnachtsfeier direkt vor den Buchhaltungsdamen mal schön den Motor abgewürgt habe

war der E23 735i das bessere System?

Achja, der Verbrauch ist besser, der Luxus ist besser, und die Endgeschwindigkeit ist auch besser, aber die angesprochenen Punkte wurmen trotzdem *groll*

Geändert von FranzR (25.12.2005 um 18:38 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 18:41   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Allgemein sagt man ja eigentlich immer, daß die 8-Zylinder (mit kleineren Kolben/Zylindern) prinzipiell mehr Drehzahlen brauchen! Der uralte Grundsatz "Hubraum (=pro Zylinder) ist durch nichts zu ersetzen". gilt immer noch. Ich sehe das bei meinem 735 R6, der im Vergleich zu meinem damaligen 730 R6 deutlich mehr geht im unteren Drehzahlbereich. Man kann ihn quasi ab 1000 Umdrehungen mit Vollgas im 5. Gang beschleunigen und er zieht gleichmässig, ohne zu Ruckeln hoch bis in den Begrenzer. Sowas geht bei gleichem Hubraum, aber mit mehr Zylindern nun mal nicht so gut Ich denke, man kann nicht alles haben: Mehr Komfort, weniger Vibrationen, weniger Verbrauch und auch noch mehr Durchzugskraft in allen Drehbereichen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 01:58   #3
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Warum denkst du, dass sich der Spruch"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"
auf pro/per Zylinder beschränkt?
Waren und sind die bewegten Massen nicht der Grund dafür warum nicht nur BMW auf mehr Zyl bei gleichem Hubraum gegangen ist?
KURT
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 02:13   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
Muß ich damit Leben daß beim Gasgeben die volle Leistung nur recht zögerlich kommt?
Daß bei mittleren Drehzahlen der Unterschied zwischen 2/3 Gas und Vollgas fast keiner ist?
Das schwächeln beim einparken mit schleifender Kupplung ist auch noch da. Es war eindrucksvoll wie ich beim Einparken mit dem dicken Auto bei der Betriebsweihnachtsfeier direkt vor den Buchhaltungsdamen mal schön den Motor abgewürgt habe
Nein...
Damit musst Du nicht leben.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich, daß Dir das Forum bei diesen komplexen
Erscheinungsformen wirklich weiterhelfen kann......

Hier muss ein Fachmann ran : Abwägen, erkennen, diagnostizieren, reparieren.

Im Forum stochert man mit einem Besenstiel im Nebel...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 16:25   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Moin,
ich kenne den kleinen V8 jetz nich so aber grundsätzlich ist zu sagen, je kleiner das Volumen eines einzelnen Zylinders und je mehr Ventlie pro Zylinder, desto mehr Drehzahl brauch der Motor um Leistung und Drehmoment zu produzieren. 2 Ventiler gehen unten herum wesentlich besser wobei die 4 Ventiler oben herum besser gehen! Es gibt so ne ungeschriebene Erfahrungsregel. Wenn der Hubraum eins einzelnen Zylinders ca. 500ccm beträgt, geht der Motor sehr harmonisch (Drehmoment unten herum und Leistung oben herum). Also z.B. 2 Liter Vierzylinder, 3 Liter Sechszylinder, 4 Liter V8 usw....das ist jetz nichts, was man irgendwo nachlesen kann aber die Erfahrung habe ich doch schon des öfteren gemacht und erlebt. Also trotz der 8 Zylinder ist der Hubraum doch nicht sooo groß und umso mehr Hubraum man pro Zylinder hat, desto besser geht er im untern Drehzahlbereich.
Mein erstes Mopped war ne 400er 4 Zylinder. Da ging erst so ab 12000 Touren richtig was. Jetz hab ich ne 1000er V2 und da geht schon ab 4000 Touren ein Feuerwerk los. Oder die Einzylinder...da geht unten rum ne Menge aber oben kommt dann nix mehr.
Also dein Motor braucht schon etwas mehr Drehzahl, um Drehmoment zu produzieren als die großen R6 aber das is doch jetz nich soooo schlimm. Dafür geht der obenrum halt richtig ab oder?
Ich denke, das ist total normal und wenn er sonst in allen Lebenslagen besser läuft als vorher...dann war doch die Reparatur ein voller Erfolg!
Vielleicht solltest du mal ein paar Erfahrungsberichte aufzählen und andere V8 Fahrer fragen, ob das bei denen auch so ist. Dann wirste ja schnell wissen ob alles ok is.
Und klar, ein gut motorisierter Golf geht an der Ampel auf jeden Fall besser denn er muss keine 2 Tonnen in Bewegung setzten und wenn es dann noch ein Diesel ist, wirds schon ganz schön eng. Das Gewicht spielt bei der Beschleunigung ne große Rolle!!!! Deswegen ist ja jedes 50PS Mopped schneller in der Beschleunigung als ein gut motorisiertes Auto (also meiner 400er mit 56 PS konnte nur ein 500SEL V8 der neueren Generation und darüber davon ziehen)

Vielleicht hilft ja auch mal ein gründlicher Reset damit du das Steuergerät auf deine Fahrweise neu programmieren kannst...
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (26.12.2005 um 16:34 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 19:25   #6
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

war die 400er eine CB1 ?

meine YZF hat vier Zylinder, 750 cm³ insgesamt, sogar 5 Ventile pro Zylinder und geht nach meiner Bedüsungsaktion jetzt auch unten hervorragend. Ich komme bei Normalfahrten nicht mehr über 6.000 Umdrehungen. Nur beim hektischen Fahren drehe ich bis 13.000 oder auch mal 14.000 Umdrehungen.

Aber zurück zum Auto.
Ich rechne schon damit, daß mich hier möglicherweise jemand auf die richtige Idee bringt. Dazu ist das Forum ja da. Eigentlich ist das Niveau für so ein Internetforum recht hoch. Nicht nur Fragen wie kriege ich ihn tiefer, wie kriege ich weiße Rücklichter, wie kriege ich ihn möglichst laut, und 2 Kilowatt in die Lautsprecher rein....

Nochmal konkret der Fehler:
Die Leistung kommt beim Gasgeben nicht sofort. Es ist wie ein Magersymptom. Erst nach ein oder zwei Sekunden Gasgeben ist die Leistung da, die bei dieser Drehzahl normal zur Verfügung steht. Vielleicht sollte ich einfach mal die einzige noch unberührte Leitung (die Tankentlüftung) abklemmen, einseitig verschließen, und testfahren. Zum zweiten ist der Motorlauf bei niedrigsten Drehzahlen beim Einparken entweder labil, oder er regelt von sich aus zurück. Daher das Abwürgen. Auch beim CO Test beim TüV hat der Motor ständig zurückgeregelt, der TüV-tler meinte das sei soweit kein Fehler. Kann man's Glauben?
Funkt mir das Leerlaufregelventil dazwischen, und wenn ja warum?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group