Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 22:11   #11
Nordmann735i
Ja zum 3,5 Lieter Auto
 
Benutzerbild von Nordmann735i
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: S.-H. Fockbek
Fahrzeug: E32-735i (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR Beitrag anzeigen
dann gibt es noch den Standardfehler mit der dicken Überwurfmutter...
Und welchen?
Nordmann735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 22:12   #12
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

zum Lenkgetriebe gibt es ja nun schon genug Threads, daher will ich das jetzt nicht in die Länge ziehen...

Die Schraube ist gedacht um den Reibwert des getriebes (nicht zu leichtgängig, nicht zu schwergängig) einzustellen. Damit verändert man aber automatisch auch das Spiel. Im Idealfall ist bei korrekt eingestelltem Reibwert das Spiel in Geradeausstellung fast null.

Wer sagt, Spiel könne man nicht nachstellen hat bedingt recht.
DENN, wenn das Spiel größer wird, fällt auch der Reibwert ab.

Leichten Verschleiß kann man damit schon korrigieren. Das dumme ist nur das die lenkgetriebe nicht über die gesamte Breite Spiel bekommen, sondern hauptsächlich nahe Geradeausstellung. Bei volleinschlag hat das Getriebe eh Spiel - stört ja auch nicht.

Wenn man also starke Abnutzung in Geradeausstellung mit der Schraube auf null spannt, hat man unter Umständen bei leichtem Einschlag das Getriebe zu stramm. Das bedeutet schlechte Rückstellung nach Kurvenfahrt, unterschiedlich schwergängige lenkung je nach einschlag und natürlich erhöhten weiterverschleiß.

Das die Dinger auseinanderbrechen weil sie zu stramm eingestellt sind halte ich für eher unwarscheinlich - schwer zu erklähren, muss man mal von innen gesehen haben.

Ich denke man kann mit gesundem Menschenverstand und Fingerspitzengefühl schon nachstellen. Mein Tipp dazu: nach dem Nachstellen die Freigängigkeit bei aufgebocktem Auto testen, indem man das RAD von anschlag zu anschlag schiebt, und nicht am lenkrad kurbelt. So merkt man leichte "klemmer" besser.

mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 22:16   #13
Nordmann735i
Ja zum 3,5 Lieter Auto
 
Benutzerbild von Nordmann735i
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: S.-H. Fockbek
Fahrzeug: E32-735i (12.91)
Standard

danke euch allen aber ich habe mir jetzt ein neues (gebrauchtes) geholt verschleiß ist normal und bei 300.000km darf es auch mal kaputt sein. Also wird es gleich ausgetauscht. Trotzdem danke.
Nordmann735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 22:16   #14
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

mit standardfehler war warscheinlich gemeint, dass man das Spiel mit der Schlitzschlaube """""korrekt """"""""" justiert, anschließend die Überwurfmutter mit zB einer knarre und verlängerung festzieht, ohne die schlitzschlaube dabei an ort und stelle zu halten. Damit knallt man i.d.R. die schlitzschraube weiter an - unter Umständen mit 40-50nm

..... oder was war gemeint?

erinnert mich an mein fahrrad - bei den V-Breaks
da kann man die verfluchte halteschraube nicht anziehen, ohne den belag mit der wapuzange festzuhalten - NERVIG!!!!!!!!!
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:07   #15
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

nein. Unter der Lenksäulenverkleidung ist die Lenksäule verschiebbar gemacht, denn das Lenkrad ist ja einstellbar. Diese Verzahnung hätte Spiel wenn die große Überwurfmutter nicht das Außenteil zusammendrücken würde. Also Lenksäulenverkleidung abmachen und die große Mutter (SW 30 oder 32 oder so ähnlich) so fest anziehen daß das Lenkrad gerade noch ohne allzuviel Kraft zu verstellen geht.

Nachtrag:
Diese Mutter ist gemeint.


Der Link (Sean) ist prima, es ist dort kurz und bündig alles notwendige beschrieben. Unbedingt lesenswert.

Geändert von FranzR (27.01.2007 um 15:19 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:10   #16
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
erinnert mich an mein fahrrad - bei den V-Breaks
da kann man die verfluchte halteschraube nicht anziehen, ohne den belag mit der wapuzange festzuhalten - NERVIG!!!!!!!!!
Du kannst sie auch mit einem passenden Gabelschlüssel halten

Dann beim Bremsen kucken, denn dabei kippen sie etwas. So einstellen daß sie unter Belastung gerade laufen und nicht etwa den Reifen wegrubbeln.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 16:24   #17
Carlito
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carlito
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
Standard

Hi,

berichte mal ob der Tausch was gebracht hat. Habe ich auch schon gemacht, das Ersatz-Getriebe war aber schlimmer als das Alte. Ist aber in ausgebautem Zustand schwer zu beurteilen, daher kann ich dem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen.
Hatte schonmal nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt Lenkgetriebe zu überholen, aber da ist bis jetzt noch nichts rausgekommen.

Grüße, Carlito
Carlito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 00:16   #18
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Huhu...

Wer möchte, kann sich hier noch schlau lesen..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Lenkung.htm

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 11:39   #19
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Ein hochinteressanter Link, Knuffel

Demnach haben wir also in unseren Schwergewichten eine LKW Lenkung

Was aber selbst diese Seite nicht beantworten konnte, war wie das Steuerteil ausschaut. Ich habe auch schon öfter mal überlegt wie das gemacht sein könnte, bin aber zu dem Ergebnis gekommen daß dazu in irgendeiner Art "Spiel" nötig ist, um die Steuervorrichtung eben zu bewegen. Bei der Elektronisch gesteuerten Lenkung ist das ja auch durch ein flexibles Element realisiert.
Wie aber wird das bei unserer nicht elektronischen Servolenkung gemacht? Ist da ein Schiebeglied drinnen? Kann das nicht mal festgehen oder haltlos rumfallen (was ganz fatal wäre)?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HARTGE H7 ..wer weiß was. fau12 BMW 7er, Modell E32 13 09.10.2006 11:06
Motorraum: wer weiß das, wer weiß das?? Rostock-A20 BMW 7er, Modell E38 4 23.06.2005 12:36
Wer weiß.....? jojo BMW 7er, Modell E32 1 20.12.2004 12:35
Wer weiß es..? dontpanic BMW 7er, Modell E38 15 20.10.2004 11:31
Weiß jemand was über Ronal 15755.111 MP BMW 7er, Modell E32 4 25.09.2002 09:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group