Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 09:09   #1
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard HARTGE H7 ..wer weiß was.

Hallo.

weiß irgendwer von euch was genaueres zum hartge H7 , also natürlich dem motor ?
hartge hat mit einer speziellen ZK dichtung den m70b50 auf 9,5:1 gemacht, ähnlich alpina, nur hat hartge wohl die original kolben drin gelassen.
wie sieht es da nun aus mit kolben über/unterstand freigang / quetschspalt und wie mit dem ventilhub... der serien hub ist 10,6 ? oder wars 10,4 egal...
ventiltaschen vertiefen ? wobei die hartge nocken im m70 auch noch mehr hub haben.
also wer kennt sich aus mit m70 und weiß, was machbar ist....

gruß fau12
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 21:48   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Huhu,


ein echter H7 hatte einen S38 verbaut....also nix mit V12.

Gruß, Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 21:50   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Hmmmmm...es gab wohl auch eine V12 H7, ich kenne aber nur den H7 mit dem M5 Motor.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://terollee.tripod.com/id6.html


Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 22:39   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i
ich kenne aber nur den H7 mit dem M5 Motor.
Ich auch habe den Test gegen den M1 und den E30 M3 alle mit S36
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 02:33   #5
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Interessant...

@all,

interessiert mich aber auch brennend. Kann mir es zwar irendwie nicht so recht vorstellen, wie das haltbarkeitstechnisch aussieht, aber interessant ist es alle mal.

Die Verdichtungserhöhung ist die Antwort auf fast Alles !!Nur mit einer hohen Verdichtung wird er gut laufen, nicht mi der Pippifax Verdichtung der Serie von 8,8:1

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 08:20   #6
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

@Raffael
es giebt einen H7 mit v12 m70b50

den zeitschrift berischt hast du ja selber gefunden
sonst hät ich ihn dir jetzt gepostet.

@k27: ka ob du das nun ironisch meinst mit verdichtung oder nicht, anscheinend kennst du zumindest den sinn einer höheren verdichtung nicht, es geht nicht um PS sondern änderung des leistungs bandes / respektive ausnutzung des gasgemisches. es geht mir auch nicht darum, das meiner läuft, ich will mehr als serie. du kannst deinen ja lassen, wie er ist, jedem das seine
wie dem auch sei, wer n bissel was über den H7 weiß, wäre nett mir n paar infos mehr zu geben.
auch wer internes zum m70 weiß, speziell eben kolbenhub / quetschspalt /ventilfall /freigang des m70 bitte um infos.

danke

gruß fau12
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 10:23   #7
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Das magazin in rafael@735 link ist auch in mein besitz. Ausser diesen artikel habe ich nie wieder info's uber diese wagen gesehen.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 11:58   #8
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Zum Motor an sich hab ich zwar auch keine genaueren Angaben, aber aus ner 97er Preisliste aus dem damaligen Katalog ist ersichtlich das es bis auf den 3 liter m30 für jeden Motor ne Leistungskur gab.
Steht wie folgt inner Preisliste:

H7-3.4 Liter Leistungssteigerung 177kw/240 PS für 735i 8.820 DM

H7-3.6 Liter Leistungssteigerung 199kw/270PS für 730i V8 16.100 DM

H7-4.7 Liter Leistungssteigerung 257kw/350PS für 740i V8 23.000 DM

H7-5.0 Liter Leistungssteigerung 260kw/353PS für 750i 18.431 DM

H7-6.0 Liter Leistungssteigerung 287kw/390PS für 750i V12 29.000 DM

Bei den V8 und dem 6Liter V12 ist der Preis inkl. Montage.

Was da jeweils genau gemacht wurde ist leider nicht angegeben.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:19   #9
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von fau12

@k27: ka ob du das nun ironisch meinst mit verdichtung oder nicht, anscheinend kennst du zumindest den sinn einer höheren verdichtung nicht, es geht nicht um PS sondern änderung des leistungs bandes / respektive ausnutzung des gasgemisches. es geht mir auch nicht darum, das meiner läuft, ich will mehr als serie. du kannst deinen ja lassen, wie er ist, jedem das seine
wie dem auch sei, wer n bissel was über den H7 weiß, wäre nett mir n paar infos mehr zu geben.
auch wer internes zum m70 weiß, speziell eben kolbenhub / quetschspalt /ventilfall /freigang des m70 bitte um infos.

danke

gruß fau12
Hallo???

liest Du mehr als ich schreibe??? Ich habe es absolut ernst genommen und ich behaupte einfach mal, schon sehr genau zu wissen, wie man welche Änderung am Motor nennt, was sie tatsächlich bringt und was sinnvoll und vorallem auch haltbar ist - also sei bitte etwas zurückhaltender, was solche Kommentare angeht.

Du tust damit einigen (wie jetzt mir!) Unrecht und das ist doch sicher nicht das, was Du eigentlich wolltest.
Wenn Du, bevor Du so schreibst, mal auf meine Homepage geschaut hättest, hättest Du Dir den Kommentar schenken können.

Also fangen wir nochmal an:

Hartge hat also mit einer speziellen Dichtung die Verdichtung reduziert - ok, andersherum, ist es ja oft praktiziert worden, durch eine dickere Dichtung die Verdichtung herabzusetzen, etwas zur Verwendung eines Turbo, Kompressors oder G-Laders. Ist einfach zu verstehen, wie es laufen soll und auch kann.
Aber eine so dünne Dichtung zu verwenden, um die Verdichtung von 8,8:1 auf 9,5:1 heraufzusetzen, stellt mich einfach vor konstruktive Probleme.

Wie soll sie denn noch ausreichend abbdichten?? Ist es nur eine dünne Metallplatte?? Eine normale Dichtung hat eigentlich immer so eine Bauhöhe (unbelastet) von ca. 1,7 mm - nicht wirklich dick. Jetzt müßte man genau ausrechnen, wie hoch sie sein müßte bei 9,5:1. Aber es wird einem doch langsam klar, wo hier die Schwierigkeiten auftreten können. Gibt es diese Dichtung noch?? Hat es sie je gegeben, denn hier wurde ja bereits gesagt, daß es einen Bericht gab über diesen Motor...Kein wirklich gutes Zeichen.
Hat man damals vielleicht einen Motor gebaut mit Spezialkolben, um das Interesse zu wecken um dann erst etwas zu fertigen?Hartge war immer schon sehr fantasievoll mit ihren Ideen!!

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bezweifle doch nur, daß eine so dünne Kopfdichtung auf Dauer standfest funktioniert, gesetzt den Fall, es reicht überhaupt aus, die Verdichtung wunschgemäß hierdurch so zu erhöhen. Man müßte es ausrechnen, wo die Verdichtung stünde, wenn ich gar keine Dichtung nehme - gibt es durchaus passende Formeln für. Dann ergibt sich schnell, ob eine Rezuzierung um beispielsweise 5-7 Zehntel überhaupt die Wünsche erfüllen kann und wenn nicht, ist es alles wahrscheinlich nur Bullshit.
Kann ja mal einer rechnen.
Sollte es gehen stellt sich aber direkt die nächste Frage, ob es überhaupt einen Dichtungshersteller gibt, der eine solche Dichtung anfertigen könnte, ohne eine Auflage von vielleicht min. 500 oder 1000 Stück zu verlangen. Viel Theorie.
Aber eins ist sicher: Hier ginge es nur mit jeweils geplanten Köpfen und auch geplantem Motorblock. Was allerdings dem Wunsch ja entgegenkommt.

Daher mein Tip: Ich würde durch Herabsetzen (Planschleifen) der Bauhöhe des Zylinder-Blocks die gewünschte Lösung erhalten, ohne wackelige Dichtungsexzesse - Man nehme dann die originalen Dichtungen, plant entsprechend der Rechnungen mit den richtigen Formeln den Block und läßt die Kolben leicht "in die Dichtung laufen".Also arbeitet man mit einem sogenannten Kolben-Überstand! Wesentlich sinnvoller!

Ich hoffe, man versteht mich nun richtig!

Grundsätzlich sei gesagt, daß eine hohe Grundverdichtung erstrebenswert ist. Es bringt selbstverständlich Leistung und ich gestalte zudem auch die Bandbreite der verfügbaren, abforderbaren Leistung und vorallem auch des erwünschten Drehmoments direkt mit - was ja so wünschenswert ist!

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 17:14   #10
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

tja,
dann fang ich auch nochmal von vorne an. es klang wie ironie von dir

es geht nicht um die dichtung. ausgerechnet wäre diese 0,7mm dünner als die normale, die 1,4 hat (nicht 1,7, die meisten bmw motoren, m50 m52 m54 haben auch 1,4) auch nicht die 3 punkt ZK dichtungen für den m70 mit 2mm (für die nachgeplanten köpfe)
beschaffen wäre nicht die frage, ich hab da jemanden an der hand, der metal dichtungen fertigt.
im übrigen hat der m70b50 bei kopf auf block theoretische 10.2:1 aber dann BUMM motor tot, weiter rechnen müßtest du nur, wenn du hub, pleul längen, kolbenhemd mulden ventiltaschen brennraum usw. ändern würdest, was aber bleiben soll.

es geht genau um diese kolben freiheit /ventilfall / quetschspalt, die man noch braucht.
ich habe den H7 V12 nur als beispiel heran geführt um
(eben nicht im vergleich zu alpina, die auch 9,5:1 im B12 realisiert haben, aber mit geänderten kolben)
weil er serien kolben verwendet um genau das als möglichkeit zu sehnen, ob da in punkto freigang dann auch durch planen das gleiche zu erreichen ist, wenn dort nicht der kolben in den brennraum knallt, respektive das ventil aufsetzt.
und genau da frage ich mich aber, warum plant hartge nicht den block aber nimmt dünnere dichtungen ? weils einfacher ist ? sicher nicht, onkel hartge macht ganz andere schwerere sachen als block planen und dumm ist man da auch nicht.
allerdings warte ich jetzt schon 14 tage auf die rückmail von hartge :(

nun aber wo OSL und auch sonst niemand was vom H7 weiß, frage ich mich, gab es etwa nur die berichte und kein gebautes (oder vieleicht nur sonderorder in stückzahlen unter 10) das würde den H7 V12 ja zu einem unezahlbaren unikat machen

aber du siehst, einfach mal planen und kolbenüberstand ist nicht...
viel zu rechnen giebt es da nicht, planen um 0,1 ergiebt auch verdichtungs erhöhung von 0,1 grob gesagt... leict in die dichtungen laufen tun die da eh, aber ein zu geringer quetschspalt wirkt sich wieder negativ auf die leistungs entfaltung in der brennkammer aus, (was in der m-gmbh oft nachgewiesen wurde) und auch einige kollegen aus dem rennsport schon selber geprüft haben.

ich hoffe du verstehst mich jetzt auch.

kennt jemand den genauen Kolbenstand vom m70 in OT ?

ich werds wohl selber erst sehn, wenn der kopf ab ist, da der mahle und KS katalog bei den kolben nichts an überstandsdaten enthält.

ach und danke auch an die andern für die antworten, vieleicht erfährt ja so der ein oder andere mehr zu seinem v12
ich auf jeden fall...

mfg fau12
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group