Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 20:28   #1
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard 740: HILFE: Elektrik spinnt!

Hi,
als ich gestern aufm parkplatz mit standlicht rumstand, ging plötzlich die sicherung für rechte lichtseite+cockpitlicht nr. 5 durch.danach immer wieder.

das display meldet "standlicht", ist ja klar, es meldet nun aber aber auch fälschlicherweise
"anhängelicht" und "Tür offen" und die intervall-schaltung vom scheibenwischer ist jetzt immer an, sodass ich sicherung 44 hinten zum weiterfahren rausnehmen musste.

Danke

Geändert von M3-Cabrio (26.05.2007 um 21:16 Uhr).
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 21:23   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Udo
Hast du Sicherung F5 raus? die währe für das rechte Stand-und Rücklicht!
An Sich. F44 hängt GM, RM und Wischwasserpumpe, vielleicht liegt es am Wischerhebel selbst? Da werden mehr Dinge nicht gehen! Teste mal alles durch und steck die Sicherung F44 wieder ein, mach mal einen Reset vielleicht hat der Prozessor im GM eine Fehlfunktion!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:19   #3
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hi reinhard,

danke dir für antwort.

also der batterie-reset hatte hierzu nichts geholfen.

aber das entfernen von 2 losen sicherungen, die unten in den sicherungskasten
gefallen waren irgendwann mal (?!) bzw. das herumwackeln soweit mit dem fimger erreichbar, unten an den kabeln für die sicherungshalterung haben
wohl etwas bewirkt.
solange das standlicht eingeschaltet ist, geht der intervall vom scheibenwischer
NICHT mehr von allein los.erst wenn man das standlicht wieder ausschaltet.
komisch...
aber das ist erst mal unkritisch für mich, da ehh kein meter ohne licht gefahren wird.die sicherung 5 brennt jetzt nicht mehr durch und beide scheibenwischersicherungen vorn und hinten nr. 15 u. 44 können drinbleiben. scheibenwischer und intervall dafür funktioniert soweit wieder nomal.

mal sehen obs so bleibt und was es wohl sein könnte?

grüsse udo
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 04:00   #4
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio Beitrag anzeigen
Hi reinhard,

danke dir für antwort.

also der batterie-reset hatte hierzu nichts geholfen.

aber das entfernen von 2 losen sicherungen, die unten in den sicherungskasten
gefallen waren irgendwann mal (?!) bzw. das herumwackeln soweit mit dem fimger erreichbar, unten an den kabeln für die sicherungshalterung haben
wohl etwas bewirkt.
solange das standlicht eingeschaltet ist, geht der intervall vom scheibenwischer
NICHT mehr von allein los.erst wenn man das standlicht wieder ausschaltet.
komisch...
aber das ist erst mal unkritisch für mich, da ehh kein meter ohne licht gefahren wird.die sicherung 5 brennt jetzt nicht mehr durch und beide scheibenwischersicherungen vorn und hinten nr. 15 u. 44 können drinbleiben. scheibenwischer und intervall dafür funktioniert soweit wieder nomal.

mal sehen obs so bleibt und was es wohl sein könnte?

grüsse udo
Hi,

leider alles blödsinn.
gleich nach dem losfahren wurds sogar noch schlimmer.
wenn man den scheibenwischerwischerhebel 1 x nach unten getippt hatte,
wurde für die dauer des hebel-drückens das standlicht schwächer und das innenlicht ging dazu an.

bis sich die sicherung 5 dann auch wieder verabschiedete und auch noch die blinkersicherung durchbrannte.der scheibenwischerintervall war auch wieder
da.
wenn man die nr. 5 rauslässt, scheint die blinkersicherung nich mehr durchzubrennen, aber die nr. 15 vom scheibenwischer musste ich für die fahrt natürlich wieder rausnehmen

...obs wohl doch am scheibenwischerhebel liegt?
da bleibt wohl nur, erstmal die glühlampe an eine durchgebrannte sicherung zum suchen zu löten...
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:34   #5
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hi,

es ist zum K*****!

einfach nix zu finden, was es sein könnte.
ich stelle neben dem ständigen wischerintervall immer mehr fehler fest, wie
z.b. bordcomputeranzeige und blinker auf zündunsstufe 1 ohne funktion
oder z.b. der türgriff löst kein innenlicht mehr aus bei verschluss des fahrzeugs.

am aussagekräftigsten scheint mir noch die tatsache von gestern, dass da bei noch nicht gleich
durchgebrannter F5 sicherung für die dauer des drückens auf den scheibenwischerhebel nach unten daraufhin das standlichtlicht schwächer wurde, bzw. dabei das innenlicht anging.

ich hab vom identischen winterauto mal sämtliche relais und module im motorraum-sicherungskasten getauscht, leider ohne ergebnis.

wie wird eigentlich die intervall-schaltung vom scheibenwischer mit strom versorgt bzw. wo könnte es hierbei einen berührungspunkt mit dem rechten standlicht bzw. cockpitlicht geben?komisch dabei auch, dass nicht einen der beiden scheibenwischersicherungen sondern immer F5 durchbrennt.


danke
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 22:42   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Udo
Tausche mal das GM, das ist für Innenlicht, Scheibenwischer, Fenster, Dach, ZV, Scheinwerferreinigung zuständig, aber nicht für das Standlicht. Du hast doch hinten die LED eingebaut, vielleicht liegts an dem!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:59   #7
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hallo Reinhard,

natürlich hab ich als erstes das kabel der beiden leds für die hintere orange beleuchtung wieder gelöst, aber daran lags leider auch nicht.
also tausche ich morgen das GM aus.

Danke Dir, udo
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 21:22   #8
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hi,

wieder ein tag des misserfolgs.

sowohl GM + RM + Parkcontrol-Modul gewechselt, aber sicherung nr. 5
brennt nun ehh stets sofort mit einschalten des standlichts durch, auch bei gezogener sicherung nr. 15 vom scheibenwischer.
die beiden nummernschildlichter - ja auch über F5 abgesichert- sind dazu schon mal von mir entfernt worden, woran es also auch nicht liegen kann.
zumindest beim V8 sitzt ja hinten noch ein weiteres - verdeckt durch trennwand zum fussraum- schwarzes Modul parallel zum parkcontrol-modul daneben in fahrtrichtung. welches ist das denn?

ein dabei liegenliegender weisser 26-poliger Stecker (siehe angehängtes Buidl) ist lose dort von mir vorgefunden worden und ich kann bisher keinen anschluss dafür erkennen. der ist aber schon vor dem fehler F5 lose dort rumgelegen.
gehört der zu einer fondorientierten ausstattung, die mein kurzer 740 ja so nicht hat? zusätzl. sind hinten ausser der elektr. jalousie ja nur noch leseleuchten und sitzheizung.
der weisse verbindungsstecker der sitzheizung hinten ist ganz normal aufgesteckt.
was braucht man eigentlich für ein werkzeug, um die schrauben tief unten im vorderen sicherungskasten i.Vm. einer sehr schlanken verlängerung lösen zu können?
.mich interessieren als nächstes ja doch nochmal die steckanschlüsse unter F5, da ich ehh ansonsten noch nicht weiterweiss.

In diesem Zustand taugt der 7er bestenfalls noch für eine eventuell anstehende evakuierungsfahrt, denn hier mitten in München-Bogenhausen peitscht einem seit 1,5 Tagen orkanartig der regen durch alle klamotten und glieder.
mein Radel ragt auch nur noch aus einem enten-see herraus, der vorher ebensowenig da war wie das entenpaar darauf.

am dümmsten läuft es seit gestern mittag mit dem fast ununterbrochen ausgefallenen base-eplus, wo beim GSM-Handy-netz lediglich 1-2 anrufer und noch die sms durchkam, dass man auf der unerreichbaren mailbox ja nun doch schon ein dutzend anrufe erhalten habe.
das BASE-UMTS-netz verbindet sich auch fast garnicht mehr zum internet.
Angeblich sei ein Sturmschaden an einem funkmast laut eplus Schuld und man sässe dadurch hier in einer ziemlich "toten" zelle.
da wünscht man sich schon manchmal, dass DIE da lieber drinsitzen würden.

Bis denne...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg weisser-stecker-lose.jpg (64,3 KB, 18x aufgerufen)
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 22:28   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Udo
So jetzt geht die Suche erst richtig an, an Sich. F5 hängen: SWR-Relais, Lichtschalter, LKM, Parklicht, Kennzeichenlicht, alle Bel. Schalter, Handschuhfach Licht und Ladestecker, Ascherbeleuchtung und Macke up Licht in der Sonnenblende!
Hast du teilweise nicht auf LED umgestelt??? such mal das alles durch ich weis, du musst den Wagen fast total zerlegen
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 23:06   #10
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Udo
So jetzt geht die Suche erst richtig an, an Sich. F5 hängen: SWR-Relais, Lichtschalter, LKM, Parklicht, Kennzeichenlicht, alle Bel. Schalter, Handschuhfach Licht und Ladestecker, Ascherbeleuchtung und Macke up Licht in der Sonnenblende!
Hast du teilweise nicht auf LED umgestelt??? such mal das alles durch ich weis, du musst den Wagen fast total zerlegen
Gruß Reinhard
Na toll reinhard, es ist doch schon beeindruckend, wie du einem mut zu machen weisst.

also für die nächsten schritte:

SWR-relais könnte ja auch ein treffer werden denk ich mal, da ja scheibenwischerintervall
und lichtschalter irgendwas miteinander "verbinden" könnte. das tausche ich auch mal.

wie man denn den lichtschalter sicher leicht herausbekommt, der mir ebenfalls verdächtig vorkommt , werde ich bis dahin noch nachlesen.

LKM war ja schon getauscht.

Parklicht ist derzeit ohne funktion, was ja denk ich mal eine folge ist.

alle bel.- schalter? uiiii, das sind ja zum glück nicht so viele

handschuhfachlicht/ladestecker u. aschenbecherbeleuchtung vorn, hab ich bisher auch noch nicht gecheckt.
folgt also.

nur die hinteren beiden ascherbeleuchtungen funktionierten ja bisher ehh nicht.da schaue ich nochmal.


make-up-licht ist ohne störung bisher gewesen. mal sehen, ob sich maria
daran zu schaffen gemacht hatte

also, orange LED`s ausser hinten hatte ich bisher nur 2 vorn im Innenlicht nachgerüstet, ...mönsch
wo dus grad fragst...heut aber erst fiel mir auf, dass eine davon ja plötzlich nicht mehr leuchtet....KURZSCHLUSS???? da schaue ich als erstes!!
Sorry, ich Depp, dass es mir erst einfällt, wie ich diesen satz schreibe!

ansonsten, wenn ich mal alles rausnehme, dann könnt ich ihn am besten dem peter abgeben, der würd sich ja über einen "nackten" freuen.

also dann, Schönen Dank auch und grüsse Dich, Udo

PS: immerhin waren es jetzt nur ein dutzend einwahlversuche gewesen, um hier antworten zu können. ;-(
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hilfe Elektrik bei Anhängerkupplung spinnt ? BMW_pusher BMW 7er, Modell E38 5 06.08.2006 21:12
Elektrik: Hilfe - Elektrik spinnt muc BMW 7er, Modell E32 6 07.04.2006 21:05
Elektrik spinnt? Marco68 BMW 7er, Modell E32 10 23.03.2004 16:57
hilfe ich bin neu und die elektrik spinnt!! bmwlusche BMW 7er, Modell E32 6 15.03.2004 08:46
ABS Leuchte bennt,Klima spinnt, Niveaureg.spinnt HILFE !!! BMWupptich BMW 7er, Modell E32 6 02.08.2003 23:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group