Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012, 11:01   #11
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Noch eine für mich wichtige Frage wegen des Ruckelns beim Tempomat:

bremst der Wagen ständig leicht hin und her, was er zuvor nicht gemacht hat.

Auffällig seitdem ist auch, dass die Schubabschaltung etwas abrupter

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich der Leerlauf nicht mehr automatisch hochregelt, wenn der Klimakompressor zuschaltet.

-Würde es was machen, wenn die Zufuhrleitungen für die Einspritzventilleisten vertäuscht wären??

-Oder die genannten Rücklaufleitungen Tankentlüftung von den Ansaugspinnen?

- was passiert z.B. wenn die Stecker der Lambda-Sonden vertauscht wären?

Frage deshalb alles, weil ich nichts ausschließen will!

Falschluft testen, mit Starterspray.
Der Tempomat wir ja über EML geregelt. Die Klappen sollten sich mit konstanter Kraft gleichmäßig durch drehen, also vom Servo ruckfrei bewegen lassen. Also mein TIP
1.) EML reinitialisieren Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/sync...aete-9556.html
2.) wenn kein Erfolg EML reinigen Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com)

Schubabschaltung -> ASC-T restet Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/asc-...ml#post1276433

Klimakompressor: wenn der an ist, sollte die Motordrehzahl angehoben werden. Ich suche mal die Kabelfarbe/Pin heraus.

Spritzufuhrleitungen getauscht - die Falsche Pumpe steuert die Falsche Bank. Im Betrieb macht das kein Problem.

Die Tankentlüftung wird von der jeweiligen DME eigenständig geregelt.

Wenn die Lambdasondenstecker vertauscht sind, dann bekommt man das sofort mit. Er läuft wie ein Sack Nüsse.


Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Den hohen Verbrauch hatte ich schon vorher, werde die daher mal checken.

Kann z.B.ein BOSCH-Dienst mit einem Diagnosegerät hier was finden?
Als ich defekte Donats hatte, konnte ich noch nicht auslesen. Ich habe sie immer durchgemessen. Es ist jedoch naheliegent, dass die DME es als Fehler ablegt.
Die Position der Stecker ist ja vorgegeben, wenn sie vorher schon montiert waren. Der Peter Becker hat mich neulich gefragt und mir ein Foto verlinkt. ICh ergänze es dann hier.

Foto: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://desmond.imageshack.us/Himg17/...pg&res=landing
KW - Kurbelwellensesor
ZYL - Zylindererkennung
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (19.08.2012 um 11:42 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:05   #12
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Danke Setech,
hast mir erstmal sehr geholfen.

Momentan bei der Hitze fahr ich mit`m Mooped, hab da auch keinen Nerv, was am Auto zu machen.

Da mit dem Reinitialisieren hört sich schon mal gut an, werde auch zuvor mal nen reset machen.

mfG
stone
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 10:17   #13
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

hab jetzt erstmal einen Reset gemacht( Batterie am und Anschlüsse zusammen)
Wikll allmählich vorgehen, da ich auch wirklich die Urache rausbekommen will, ggf. für spätere Problem irgendwann.

Spritleitungen sind alle dicht, habe ich jetzt auch mal gecheckt.

Eins ist mir aufgefallen:

Früher, wenn ich die Stecker der LMM abgedreht habe, hat der Motor kurz geruckelt, lief dann aber weiter.

Wenn ich jetzt den beifahrerseitigen LMM abziehe, passiert gar nix, noch nicht mal ne Drehzahlabsenkung.

Beim Aufstecken des runden Steckers auf dieser Seite macht das der Motor ganz kurz einen Ruck, (aber nur jedes 2. bis 3.Mal.) läuft ganz kurz ruckartig schneller.

Anders auf der Fahrerseite:
Wenn ich hier den LMM abziehe, schüttelt sich der Motor und geht dann sofort aus ????????

Geändert von Stone (24.08.2012 um 15:12 Uhr).
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 11:59   #14
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hm, soweit ich weiß, sollte der Motor auch komplett ohne LMMs laufen, da die Motorsteuerung in solchen Fällen dann mit Ersatzwerten arbeitet. Erich hat das hier mal ausführlich getestet: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1404293-post22.html
Die Frage ist nun, ob der Motor bei dir warm oder kalt war. War er warm und er ging dann beim abziehen beider Stecker aus, dann wird irgendwas nicht stimmen. Die Frage ist nur, was. Ich glaub ich probier das morgen auch mal bei mir aus...

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 15:10   #15
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Motor war warm.

Läuft auch sonst einwandfrei, lediglich das feine unregelmäßige Laufen bei konstant gehaltener Geschwindigkeit.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:58   #16
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Heute, beim Losfahren mit kalten Motor nahm er anfangs zeitversetzt Gas an, erst kam nix, dann schoss er los. Nach kurzer Zeit war`s weg.

Hab heute mal die 4 Anschlußstecker im Dreieck des oberen Steuergehäuses angesehen, da wo auch die Stecker dieser "Donuts sind.

Die Stecker der "Donuts" haben drei PINs, einer wohl nicht geschaltet, ggf. ist das sie Abschirmung.

Zwischen den anderen beiden messe ich nicht die genannten 0,2 Ohm, sondern 0,0 Ohm.

Meine Multimeter zeigt grundsätzlich 0,2 Ohm an, dürfte der Eigenwiderstand der Meßleitungen und der Buchsen sein.

Wenn ich die Stecker der Donuts messe, bleibt der Wert bei 0,2 Ohm.

Scheint aber ok zu sein, denn die Werte sind auf beiden Seiten gleich.

Eins wunndert mich wieder mal, und zwar bei der Anordung der Stecker, bzw. Buchsen.

Von vorne gesehen, also vom Kühler aus betrachtet, sieht`s bei mir so aus:

Links und rechts ist jeweils ein Halteblech aus Metall, welches jeweils oben eine schwarze Buchse und jeweils unten eine weiße Buchse beinhaltet.

Jetzt wundert mich die Steckerbelegung:

1.
Oben links, in der schwarzen Buchse, ist ein Stecker, der rechts runter Richtung Riemenscheibe geht.

2.
Oben rechts ist auch eine schwarze Buchse, da ist aber der Donut der Fahrerseite dran.

3.
Unten Links weiße Buchse, da Stecker für Donut Beifahrerseite,

4.
Unten rechts, weiße Buchse, da der Stecker mit einem Kabel parallel zum Kabel wie 1., also auch runter Richtung Riemenscheibe.

-

Das muß aber richtig sein, weil die Kabel der Stecker sind steif und vorgeformt, passen eigentlich nur so, außerdem hatte ich die beschriftet.
Auch die Buchsenleisten mit dem Trägerblech kann ich eigentlich nicht vertauscht haben, denn die rechte Seite hat die beiden Schrauben rechts, die linke Seite die beiden Schrauben links.

Warum geht der eine Donut in die weiße, der andere Donut in die schwarze Buchse?

Oder unterscheidet weiß und schwarz die Zylinderseite, dann würden die Farben Sinn machen, also 1weiß die eine Bank, schwarz die andere?

Dann fänd ich aber immer noch seltsam, warum die Stecker der Donut nicht nebeneinanderliegen, also die Anschlüsse
nicht gespiegelt sind, sondern diagonal gegenüberliegen.

mfG
stone
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 00:34   #17
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Hallo Bernd,

das scheint bei Dir zu passen. Zumindest die Zylindererkennung stimmt. Die Kabel der OT-Sensoren kannst Du ja ggf. noch zum entsprechenden Sensor verfolgen. Allerdings würde der Motor kaum laufen können, wenn die OT-Sensoren vertauscht wären.

Die Farbe der Stecker scheint keine Bedeutung zu haben. Welchen Plan BMW bei der Anordnung der Stecker verfolgt hat ist mir schleierhaft.

Gruß, Joachim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SteckerSensoren02.jpg (43,1 KB, 38x aufgerufen)
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 00:45   #18
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
...lediglich das feine unregelmäßige Laufen bei konstant gehaltener Geschwindigkeit.
Zeigt sich das auch in leichten, kaum wahrnehmbaren Vibrationen? Hast Du in diesem Moment das Gefühl ein wenig mehr Gas geben zu müssen?
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 01:29   #19
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
Die Farbe der Stecker scheint keine Bedeutung zu haben.
Teile im Klimakasten sind auch farblich kodiert, jeweils für rechte und die linke Seite und ebenfalls für schwarz und weiß/hell.

Wie schaut es denn mit den Klappen aus. Wurden die gereinigt und danach synchronisiert wie oben beschrieben?
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 02:04   #20
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Ja, aber die farbliche Codierung ergibt hier leider keinen Sinn. Vergleiche mal Bernds Aufschreibung mit der BMW-Doku in meinem angehängen Bild.

Viele Grüße
Joachim
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Anschlüsse Unterdruckschläuche dommi BMW 7er, Modell E23 1 15.08.2008 13:00
Motorraum: Unterdruckschläuche M70 (750i) Marc750i BMW 7er, Modell E32 6 10.03.2008 15:04
Motorraum: Unterdruckschläuche 735i hossomat BMW 7er, Modell E23 0 02.10.2006 09:11
Unterschied zwischem M70 und M70 Facelift Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2006 12:57
Motorraum: Unterdruckschläuche M102 greg_28 BMW 7er, Modell E23 0 07.06.2006 21:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group