Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2022, 20:20   #11
Tim Sewald
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2020
Ort: Meßkirch
Fahrzeug: BMW 730i '88 / BMW 740i '93 / Audi S6 Avant '01
Standard

Danke für die Rückmeldung. Also wenn so ein Umbau wirklich stattfinden sollte, wäre ich schon eher dazu geneigt, das 6-Gang-Getriebe einzubauen, aber danke für das Angebot. Was die Kardanwelle angeht... müsste da nicht die aus m e34 passen? sind ja technisch sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich (ausser dem Längenunterschied, dem Getriebe, usw.)
So rein mechanisch könnte ich mir schon ausmalen, was man alles bräuchte, natürlich die Pedale, das Getriebe, Kupplung und zugehörige Leitungen,... was braucht man eigentlich so an Elektrik was beim e32 raus bzw. rein müsste? Hab ja schon gelesen, dass man die Steuerung von der Automatik so brücken kann, das er laut Steuergerät dauerhaft in "N" "fährt". Die Brückerei hört sich wieder so, so... naja... Normalerweise müsste man doch auch von nem e34 540i so viel von der Elektrik übernehmen können, dass es auf gut deutsch gesagt "plug and play" wäre (steinigt mich jetzt bitte nicht für diese Aussage, ist es natürlich nicht, ich weiß... ihr wisst schon, was ich meine).

Was das Thema "nen 7er auf ein Schaltgetriebe umzubauen ist Blödsinn" angeht habe ich meine eigene Meinung. Ich bin einfach jemand, der von nem Automatikgetriebe nichts hält. Es mag vielleicht noch so gut sein und zu einem gewissen Komfort beitragen, ich persönlich bin aber der Meinung, dass einen Schalter zu fahren einfach mehr Spaß macht, vor allem mit 4 Liter Hubraum. Wenn es beim 7er wirklich so sehr nur um den Komfort gehen würde, hätte es auch nie welche mit Schaltgetriebe gegeben. Auch den e38 hat es als 40er mit Schaltgetriebe gegeben, nur so neben bei... (bitte auch dafür nicht steinigen...). Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "dann hol dir nen e38..."

Mein Ziel der Anfrage war eine brauchbare technische Auskunft oder jemanden zu finden, der das schonmal gemacht hat (gibts bestimmt jemanden), nicht darüber zu diskutieren, ob das jetzt sinnvoll oder wertsteigernd wäre...
Lasst sowas bitte, wenn es mich bei meinem Anliegen nicht weiterbringt
Tim Sewald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 20:36   #12
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Beim Kombi baut man keine Birne aus sondern codiert das um. Geht mit dem Kombi mit blauer Rückseite problemlos.

Füra Anspringen legt man auch nichts auf Masse, da tauscht man ein Relais gegen eine Brücke aus (wie beim Schalter ab Werk).

Dann funktioniert auch der Tempomat problemlos.

Eine Automatik DME in einem Schalter fahren sollte gehen (wobei ich die exakte Abstimmung im Detail nicht kenne).
Umgekehrt macht das keinen Spaß.
7er und 5er sind auch anders, geht aber.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 10:33   #13
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Naja, genau das und sowas habe ich bereits gemacht. Einen Schalter auf Automatik umgerüstet... 528i E12 M30B28 mit L-Jetronik auf 4HP22-EH inclusive Antriebstrang auf elektronischen Tacho, Gebern und allen weiteren Funktionen des Bordcomputers BC-1 eines 745i Turbo E23 und alle weiteren Optionen wie ZV, DWA, FH und CheckControl. Und auch die EH mit der L-Jetronik vernetzt, also auch Drehmomentrücknahme, Rückschaltsperre usw... was es ja nie ab Werk jemals für den E12 gab, jedenfalls nicht in dieser Ausführung.

Ich weiß also recht genau, wie das geht. Und funktioniert hat's von der ersten Sekunde.

Und nicht nur einmal, im 02tii und anderen E12 wie B7 ebenfalls, nur ohne Automatik... von der hatte ich dann genug.

Und ja, alle Fahrzeuge existieren heute noch, sie sind alle noch da. Nicht hintereinander... gleichzeitig !

Geändert von GB41 (23.02.2022 um 10:38 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 13:29   #14
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Zitat:
Zitat von Tim Sewald Beitrag anzeigen
Zuerst mal die Frage: Hat jemand schonmal einen anderen Motor in einen 7er gebaut (wie genannt das Beispiel M62 bzw. M62TU) ?
Hallo Tim,

so einen Umbau gibt es auch hier im Forum, das Mitglied Klaus744i hat einen mit der M62 Maschine aus dem E39.

Gruß
Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: 6 Gang Schaltgetriebe Umbau Satz komplett BFFB Biete... 1 16.04.2021 07:55
740i Bj. 1994 Umbau Schaltgetriebe auf Automatik MK92 BMW 7er, Modell E38 14 23.11.2019 13:11
Umbau von 3HP22 auf 5-Gang-Schaltgetriebe E23 tullyo BMW 7er, Modell E23 13 07.11.2016 08:02
Getriebe: Umbau auf 6-Gang-Schaltgetriebe beim 725 TDS ? Roberte36v8 BMW 7er, Modell E38 7 13.07.2012 10:47
Getriebe: Umbau: Automatik- zum Schaltgetriebe M60 rob e32 BMW 7er, Modell E32 16 09.06.2010 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group