Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 14:33   #1
cruiser735iA
Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E38 740iA EZ 11/95 135´km
Standard Riss in der Frontscheibe.

Hallo E32-Schrauber,

habe folgendes an der Frontscheibe festgestellt:

Innenriss vorne rechts in der Innenseite, wo die Scheibenheizung ist.
Ganz unten ca. 5cm vom Scheibenrand in die Innenseite.
Außen alles ok.
Scheibe ist kein Originalteil mehr von BMW, da sie schon mal wegen Aufbruch zerdonnert wurde.
Weiß aber leider nicht, wann das passiert ist, da ich den Käufer nicht persönlich kennengelernt habe. Will nur wissen, ob das bedänklich ist, oder ob jemand Erfahrung mit so einer Sache hat.

Besten Dank im voraus.

Grüße aus Bayern.
cruiser735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 14:53   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard OT aus "Riss in der Frontscheibe"

die scheibe kann noch 10 jahre halten oder morgen komplett springen.

wissen tusts erst hinterher.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 16:54   #3
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

ich würde Scheibe erneuern, bei einem guten scheibeneinsetzer, denke daran nicht mit 2-3 Stunden Wartezeit , sondern sie sollte mindestens 1 Tage aushärten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 16:59   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Ich fahre auch seit langem mit einem Riss in der
Frontscheibe....
Und habe andere Frontscheiben gehabt, die dann bei der leichtesten
Karosserieverwindung unbrauchbar wurden.

Gruß
Knuffel o.S.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 17:08   #5
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Meiner hat auch nen Riss, ist sogar im letzten Tüv Bericht schon eingetragen (1 Jahr her), und mich stört der nicht.
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 17:09   #6
Paule
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: F01 - 730dxD - Bj.01.13
Standard

also wenn du Teilkasko hast, wuerde ich sie gegen Selbstkostenbeteiligung
austauschen lassen, allerdings nur von einer BMW Fachwerkstatt !!!

Gruss Paule
Paule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 17:14   #7
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Wenn es wie beschrieben (oder wie ich's verstanden habe) die Innenscheibe ist, die den Riss hat, sollte so schnell kein Wasser reinkommen.
Allerdings würde ich mit dem Wechseln der Scheibe solange warten, wie's irgendwie geht. Nix is ärgerlicher als ne neue Scheibe drin und drei Tage später ein Steinschlag. Gerade im Winter mit dem Splitt auf den Strassen ...
Würd das mal ne Weile beobachten, ob sie weiterreisst und wie schnell und welche Richtung. Das Weiterreissen also solches ist eigentlich garantiert, allein schon durch die thermischen Lastspiele - Tags Sonne drauf, Heizung pustet hin, nachts kalt ...
Aber vorhersagen kann das hier niemand.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 18:36   #8
cruiser735iA
Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E38 740iA EZ 11/95 135´km
Standard

Danke für Eure Hinweise,

Scheinbar haben das einige Forumsmitglieder fasch verstanden.

Der Riss befindet sich auf der Innenseite.
Ich vermute,dass die Scheiben doppellt sind. Meine Verdacht ist, dass die Scheibe durch die Erwärwung von der Frontwischerheizung rechts unten gesprungen ist. Wenn jemand Erfahrung in dieser Sache hat, danke für Eure Mitteilungen.

P.S. , wie kann man die Frontscheibenheizung überprüfen? Werde mal in der CD-Rom von BMW nachschauen, ob man da etwas kongretes findet, bei was für einer Temperatur das Teil einschalten muss. bzw. was für ein Relais oder Elektronikteil dafür zuständig ist. (Bin ein Elekronikfreak-darum begeistert mich dieses Fahrzeug)

Grüße aus Bayern
mf.g. Martin
cruiser735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 19:45   #9
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser735iA Beitrag anzeigen
Der Riss befindet sich auf der Innenseite.
Ich vermute,dass die Scheiben doppellt sind. Meine Verdacht ist, dass die Scheibe durch die Erwärwung von der Frontwischerheizung rechts unten gesprungen ist.
Im Ansatz schon korrekt, auch wenn die Frontscheibe nicht doppelt ist. Das Problem mit den Rissen im Bereich der Scheibenwischerbeheizung ist bekannt. Suchfunktion nutzen, da gibt´s mehr zu lesen!

Was ich aber nicht verstehe, Du beklagst Dich über Reparaturstaus und tauscht die defekte Scheibe selbst nicht aus? Fährst denn wenigstens den Motor warm, bevor Du richtig Gas gibst??

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 21:19   #10
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Ich habe genau so einen ähnlichen Riss auf der Innenseite der Scheibe. Und das schon unverändert seit fast 3 Jahren. Obwohl der Wagen an der VA tiefergelegt und vorne härter gefedert ist. Der Riss war übrigens Folge eines Steinschlages auf der Autobahn.

Zunächst dachte ich auch an einen Austausch. Da der Riss nur wenige cm oberhalb des Armaturenbretts waagrecht auf einer Länge von gut 40 cm verläuft und somit außerhalb des Sichtfeldes liegt, habe ich den Gedanken verworfen.

Ich persönlich werde die Sache weiter beobachten und erst bei Vergrößerung des Risses über einen Austausch nachdenken. Ich kann mich daher den Vorrednern anschließen: sie kann noch für einige Zeit halten.

Zu einer Panikmache á la CARGLASS (Plötzlich macht es KRACK und dann Kaputt) besteht kein Grund. Sooo schnell bricht diese nicht bröselnd über einen zusammen.

Gruß
Andreas


P.S.: Wer aber auf Nummer sicher gehen will, liegt natürlich mit tauschen nicht falsch. Und wenn so ein Riss ins Sichfeld gerät, dann ist aus Gründen der Sicherheit ein Tausch erste Pflicht!
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.

Geändert von randy-andy (16.11.2009 um 21:31 Uhr). Grund: Ergänzung im PS.:
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Riss in frontscheibe und fahrzeug ohne tüv Burning11 BMW 7er, Modell E32 30 16.06.2009 23:09
Felgen/Reifen: Riss in der Felge?!? Papa's Toy BMW 7er, Modell E65/E66 11 19.07.2007 12:23
Motorraum: Riss in der Ansaugbrücke YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E32 0 10.04.2006 22:34
Riss in Frontscheibe: Versicherungsfall? Wo Schaden beheben lassen? tobel Autos allgemein 10 16.01.2006 19:36
Riss in der Frontscheibe stefan535i BMW 7er, Modell E32 29 12.11.2003 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group