Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 22:37   #1
Bestesbulzibar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (05.92)
Standard Nimmt kein Gas an-Patschen im Saugrohr? Lamdasonde: Gemisch zu fett! Bitte helft mir!

Hallo erstmal! Ich bin von eurem Forum fasziniert - habe schon diverse Sachen ausprobiert - hoffentlich weiß jemand eine Lösung für mein derzeitiges Problem .

Wagen: BMW 730iA - E32 / Motor M30 - Baujahr 1992.

Mein Problem ist zur Zeit, dass mein BMW 730 iA nach ca. 500m anfängt, kein "Gas mehr anzunehmen". Ich muss dann richtig durchdrücken, um überhaupt vorwärts zu kommen. Man hört dann meistens auch eine Art Patschen (vielleicht im Saugrohr?) - kann ich ja nicht genau feststellen, wo. Ist auch nur während der Fahrt.

Ich war bei BMW, die eine Diagnose gemacht haben - mir aber vorerst nicht weiterhelfen konnten. Ergebnis: "Lamdareglung: Gemisch an der Lamdasonde ist zu fett, Lambareglung kann Gemisch nicht weiter abmagern, weil Regelgrenze schon erreicht."

Ich habe daraufhin folgendes unternommen bzw. ausgetauscht:

Kraftstoffdruckregler (ausgetauscht) mit Schlauch
Kraftstofffilter (ausgetauscht)
Luftmassenmesser (ausgetauscht)

Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gesäubert - der Kollektor des E-Motors war verschmutzt (hatte aber keinen Effekt). Die Kohlen waren ok.

Beim Starten erscheint die EML - Leuchte kurz und erlischt dann wieder - wie sie es wohl soll.

Morgen werde ich noch die Benzinpumpe "überprüfen".

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte? Vielleicht Steuergerät / Gaspedal - Poti (wie kann man das alles eigentlicht testen?)????

Vielen Dank schon mal für im Voraus für eure Bemühungen.

Bestesbulzibar.
Bestesbulzibar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:23   #2
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Bestesbulzibar Beitrag anzeigen
Patschen (vielleicht im Saugrohr?)
Zitat:
Zitat von Bestesbulzibar Beitrag anzeigen
Ich war bei BMW, die eine Diagnose gemacht haben - mir aber vorerst nicht weiterhelfen konnten. Ergebnis: "Lamdareglung: Gemisch an der Lamdasonde ist zu fett, Lambareglung kann Gemisch nicht weiter abmagern, weil Regelgrenze schon erreicht."
Das erscheint mir erst mal als Widerspruch, den ich aber nicht auflösen kann. Vielleicht kann das ja jemand anders hier?

Uralte Autofahrerweisheit: Patschen im Ansaugtrakt deutet im allgemeinen auf zu mageres Gemisch/zuviel Frühzündung hin. Wie das mit der Fehlermeldung zu vereinbaren sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Versuch mal, genauer rauszufinden, wo genau das Patschen herkommt.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 11:34   #3
Bestesbulzibar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (05.92)
Standard

Hallo und danke für deine Nachricht.

Ich hab schon probiert, dieses "Patschen" zu lokalisieren - allerdings tritt es nur während der Fahrt auf, was es schwierig macht. Ich habe auch alle Schläuche, die (meiner Meinung nach) infrage kommen, überprüft bzw. erneuert.

B.
Bestesbulzibar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 12:00   #4
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von Bestesbulzibar Beitrag anzeigen
Hallo und danke für deine Nachricht.

Ich hab schon probiert, dieses "Patschen" zu lokalisieren - allerdings tritt es nur während der Fahrt auf, was es schwierig macht. Ich habe auch alle Schläuche, die (meiner Meinung nach) infrage kommen, überprüft bzw. erneuert.

B.
Hat schonmal jemand gemessen, welche Werte die Lambdasonde misst ?
Vielleicht ist die ja defekt und "erzählt" der Gemischaufbereitung irgend einen Mist.

Ich habe noch meine alte Lambdasonde hier liegen, war noch völlig in Ordnung. Wurde vorm Umbau auf Autogas vorsichtshalber von mir getauscht.

Kannst sie für die Portokosten haben,falls du dir nicht gleich eine neue kaufen willst.
Vorher musst du aber dein Profil vervollständigen, technische Hilfe ohne den Angaben dort ist immer sehr schwierig und wird zurecht oft verweigert.

Gruss, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er

Geändert von MTK730 (03.05.2007 um 12:46 Uhr).
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 18:49   #5
Bestesbulzibar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (05.92)
Standard

Hallo und Danke für das Angebot.

Vielleicht komme ich gerne darauf zurück - aber dann bekommst du sicher nicht nur das Porto ;-)....

Ich lasse Montag nochmal den Fehlerspeicher auslesen - vielleicht ergibt sich daraus noch etwas.

Viele Grüße,

B.
Bestesbulzibar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 08:43   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Fehler könnte an dem Temperaturfühler der DME liegen: ist der defekt, läuft der Wagen ständig mit der Kaltstartanreicherung, also zu fett!!
Ziehe mal den Stecker ein paar Mal ab und mache etwas Kontaktspray drauf und überprüfe die Kontakte! Du kannst den auch durchmessen, ob der bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Widerstandswerte liefert. Das Teil ist der beifahrerseitige Stecker auf der Wasserpumpe, das mittlere ist der Temp.-Fühler für die EML, der fahrerseitige der für die Cockpitanzeige. Stecker nicht vertauschen; die Sensoren liefern unterschiedliche Werte!!

Das Teil zu tauschen, kostet nicht die Welt, ich meine so bei 20-30 Euro rum.

Die OET-Nr. liefere ich gleich im Nachtrag.

Nachtrag: Beim M30 Motor (R6) ist es die OET-Nr: 13621709966


Übrigens: Herzlich Willkommen hier!

Geändert von hebby (05.05.2007 um 09:07 Uhr). Grund: Nachtrag OET-Nr
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 11:26   #7
Bestesbulzibar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (05.92)
Standard

Hallo hebby! Danke für den Tipp!!!

Werde ich gleich mal ausprobieren....

Viele Grüße und schönes Wochenende allen!!!

B.
Bestesbulzibar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:23   #8
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Fährt er denn besser wenn du die Lambdas und/oder Temperaturfühler abziehst?
Die Fehlermeldung Lambdareglung.... hast du auch wenn er irgendwo Falschluft zieht. Schau dir am besten mal die Gummischläuche an die vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe gehen. Am besten bau sie aus und schau sie dir an. Dann siehst du eventuell die Risse besser.


Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:44   #9
Bestesbulzibar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (05.92)
Standard

Die Schläuche habe ich alle überprüft - teilweise auch erneuert.....

Abziehen und dann fahren hab ich noch nicht gemacht - kann ich ja mal testen....

B.
Bestesbulzibar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:58   #10
Bestesbulzibar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (05.92)
Standard

Hallo!

Sonntag habe ich den kleinen Schlauch (geht von dem zwischen LMM und Drosselklappe ab) umwickelt - es war dort ein kleiner Riss, der aber nicht "durchging" (hatte ich vorher nur eine Schelle dran). Am Ende war auch eine Art "Filter", den ich gereinigt habe.

Eine kurze Probefahrt ergab eine gute Verbesserung.

Am Montag war ich dann bei BMW (zu Testzwecken auf Umwegen, paar Male gestoppt und losgefahren - problemlos).

Dort wurde trotzdem eine Diagnose getätigt (gleiches Ergebnis wie vorher); der Meister ist dann wohl auch gefahren und berichtete, dass der Motor kein Gas angenommen hätte - er wollte aber nicht ganz das Gas durchtreten, um dem Motor nicht zu schaden.
Seiner Meinung nach liefe der Wagen nur auf 5 Zylindern. Der Kompressionsdruck wurde aber nicht gemessen.

Bei der Nachhausefahrt trat das Problem aber nicht mehr auf.

Nächste Woche werde ich den Kompressionsdruck messen und vorher noch den besagten Schlauch wechseln.

Ich hoffe, das Problem ist nun gelöst - ich werde bei genauem Wissen hier noch posten.

Vielen Dank allen Helfern und immer gute Fahrt.

Bestesbulzibar.
Bestesbulzibar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nimmt kein Gas an Günni BMW 7er, Modell E32 1 04.12.2006 14:02
Motorraum: 735 nimmt kein gas hacker51 BMW 7er, Modell E38 5 10.08.2006 11:49
Motorraum: Er nimmt kein Gas an. ch911 BMW 7er, Modell E32 1 12.10.2005 04:12
750i nimmt kein gas an neon BMW 7er, Modell E32 4 09.10.2005 18:59
750 nimmt kein gas an Patrick P. BMW 7er, Modell E32 1 24.01.2005 18:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group