Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 17:23   #21
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Wäre super, wenn du mal bei Gelegenheit die Messwerte posten könntest.
In der 2. Januarwoche will ich mal genauer schauen, was der Gute hat. Da habe ich Zeit und werde gleich die Ventile einstellen und sonst so alles machen, was man damit in Verbindung setzen kann.

NTC-Widerstand - Werte fallen bei steigenden Temperaturen:

- 10°C 1 = 8,2....10,5 KOhm
+ 20°C 1 = 2,2......2,7 KOhm
+ 80°C 1 = 0,3......0,36 KOhm
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 17:25   #22
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
NTC-Widerstand - Werte fallen bei steigenden Temperaturen:

- 10°C 1 = 8,2....10,5 KOhm
+ 20°C 1 = 2,2......2,7 KOhm
+ 80°C 1 = 0,3......0,36 KOhm

Vielen Dank!

Habe mal nachgemessen und bei Betriebstemp. - sprich 80°C 0,26 KOhm.
Nun weiss ich nicht, inwieweit das ausschlaggebend ist.

Geändert von sporky (27.12.2007 um 19:04 Uhr).
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 00:35   #23
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

@ hebby...

habe mal 20 Liter (reservelampe war schon an) von dem ARAL 100er getankt... mal sehen was passiert
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 10:50   #24
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
habe mal 20 Liter (reservelampe war schon an) von dem ARAL 100er getankt... mal sehen was passiert

Na da bin ich ja auch mal gespannt.
Wäre super, wenn du dann hier berichten würdest!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 16:45   #25
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
@ hebby...

habe mal 20 Liter (reservelampe war schon an) von dem ARAL 100er getankt... mal sehen was passiert

Ich hatte Folgendes geschrieben: "Was auch meistens für einige Zeit die Lage verbessert: Fahre den Tank bis auf ca. 5-10 Liter Restmenge leer und tanke mal von Shell das 100 Oktan (V-Power oder so heißt das) ca. 15 Liter und fahre das durch. In dem Zeug sind Additive, die die Einspritzdüsen reinigen aber den Motor und den Tank rückstandsfrei wieder verlassen. Viele glauben nicht daran, daß das hilft, hilft aber........(auf keinen Fall Extra-Additive in den Tank kippen, kann man sich eine Menge Ärger mit einholen)......................"

Meine Aussage bezog sich auf Shell V-Power 100 Oktan, ob das analog übertragbar ist auf Aral weiß ich nicht Diesen Tipp bekam ich mal von einem Mercedes-Meister und Motorradschrauber. Es sollen in dem Zeug Additive drin sein, die auch garantiert den Tank und Motor wieder verlassen, im Gegensatz zu Additiven, die man selber zumischt. Bei meinen Tests war dann sofort ein ruhigerer Leerlauf zu verzeichnen......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 16:49   #26
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
Vielen Dank!

Habe mal nachgemessen und bei Betriebstemp. - sprich 80°C 0,26 KOhm.
Nun weiss ich nicht, inwieweit das ausschlaggebend ist.

Das ist ein Wert, der okay zu sein scheint: Messe ein zweites Mal, wenn der Wagen einen Tag abgekühlt ist, ob der dann gemessene Wert ebenfalls mit den Sollvorgaben übereinstimmt.

Wenn ja, ist der Temp.-Sensor an sich okay. Dann wäre zu prüfen, ob die Steckerverbindung ebenfalls okay ist.....ob also, diese Werte zur DME gelangen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 20:31   #27
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Das ist ein Wert, der okay zu sein scheint: Messe ein zweites Mal, wenn der Wagen einen Tag abgekühlt ist, ob der dann gemessene Wert ebenfalls mit den Sollvorgaben übereinstimmt.

Wenn ja, ist der Temp.-Sensor an sich okay. Dann wäre zu prüfen, ob die Steckerverbindung ebenfalls okay ist.....ob also, diese Werte zur DME gelangen?

Wenn ich den Stecker abziehe, müsste sich doch der Motorlauf ändern oder? Wenn der "Ausfall" nicht anders ausgeglichen wird.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 22:48   #28
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
Wenn ich den Stecker abziehe, müsste sich doch der Motorlauf ändern oder? Wenn der "Ausfall" nicht anders ausgeglichen wird.
Versuch es, aber unsere DME hat Notlaufeigenschaften, d.H. unplausible und/oder fehlerhafte Daten werden ersetzt........

Meistens sind defekte Temp.-Sensoren aufgefallen durch zu fettes Gemisch und dadurch um mehrere Liter gestiegenen Verbrauch, das führte dazu, daß der Motor bei Warmstart schlecht anspringt und ruckelig und zögerlich läuft!

Ich würde es so machen: Kaltmesswert nehmen und vergleichen mit Soll-Wert; ist das auch okay, ziehe den Stecker ab und schau ihn Dir auf Korrosion hin an, meistens hilft es, ihn ein Paar Mal auf- und abzustecken, im Zweifel kannst Du auch etwas Kontaktspray nehmen......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 23:04   #29
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ich würde es so machen: Kaltmesswert nehmen und vergleichen mit Soll-Wert; ist das auch okay, ziehe den Stecker ab und schau ihn Dir auf Korrosion hin an, meistens hilft es, ihn ein Paar Mal auf- und abzustecken, im Zweifel kannst Du auch etwas Kontaktspray nehmen......

Morgen werde ich mal im kalten Zustand messen, mal sehen.
Also ein zu hohen Verbrauch hat er eigentlich nicht, im Gegenteil... bei gerader Strecke und 100km/h liegt der Verbrauch laut Anzeige bei 10L. Wenn eine leichte Steigung kommt dann steigt der Verbrauch natürlich auch, ist mir klar.
Verdammt... noch so lange bis zum Urlaub.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 00:45   #30
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Aus der Praxis - für die Praxis: So hat sich ein weiteres Fehlerbild eines anderen users mit dem Thermofühler gezeigt - und erledigt. Vielleicht hilft's.....
Interner Link) link
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unrunder Motorlauf V8 Spawn BMW 7er, Modell E32 3 07.08.2007 10:16
Motorraum: unrunder Motorlauf ruebezahl BMW 7er, Modell E38 8 17.03.2007 15:24
Unrunder Motorlauf R6 ralle 730 BMW 7er, Modell E32 18 14.03.2007 11:47
Motorraum: Unrunder Motorlauf Wehsley BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2006 00:09
Motorraum: Unrunder Motorlauf Greatwhite BMW 7er, Modell E38 6 19.08.2004 22:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group