Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 17:30   #1
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard Bitte!!!Brauche einen 750i-Profi !!!Vibrationen vom Getriebe/Wandler...

Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich schon mal von meinem 750i berichtet (93er, 150tkm), der vibriert hat: und zwar so bei gut 1000 und gut 2000 touren besonders stark. ob automatik auf N oder während der fahrt spielt keine rolle.

Da habe ich die megasuche am motor gestartet und mal eben die ansaugbrückendichtung u. ventildeckeldichtung getauscht. verteilerfinger und -kappe neu, zündkabel, - kerzen usw. - das volle programm! die karre läuft zwar besser (hab mich auch erst richtig gefreut), die vibrationen selbst sind aber bei genauer probefahrt einfach so geblieben. auf deutsch: hätte ich mir alles schenken können (zumindest erst mal...).
der übeltäter scheint mir viel eher das getriebe zu sein. (die vibrationen fühlen sich genauso an, wie bei ner kaputten schwungscheibe, die ich bei meinem 328 E36 mal hatte (schaltgetriebe)). getriebesteuergerät mal bei bmw abgefragt: "wandler defekt (bei 2040 U/min). aha. scheint also der wandler oder irgendeine welle oder so unwuchtig zu sein. (was abgebrochen...keine ahnung).
da ich mit meinem latein schon lange am ende bin (und schon ne menge kohle reingesteckt habe... die schönen neuen dichtungen...) eine direkte frage ins forum:

gibt es jemanden im raum niederrhein (kreis viersen), der sich berufen fühlt, sich dem getriebe anzunehmen. also: hat jemand einen wandler (ich denke, es ist der wandler...) und gibt es jemanden, der den umbau zu hause oder evtl. hat er auch ne halle oder so durchführen kann. muss ja nicht umsonst sein. aber die bmw-preise sind echt nicht normal... wäre für JEDE hilfe oder jeden Tipp echt dankbar.

lieben gruß
marc

ps: immerhin läuft das teil jetzt auf euro2...
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 17:37   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hm....Ich denk mal, wenn der Wandler defekt wäre , oder was gebrochen oder so, dann würde die Kiste nicht mehr / richtig laufen , bzw. schalten! Aufhängung des Automatikgetriebes und das Mittellager der Kardanwelle schon mal kontrolliert? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 17:48   #3
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hallo christian,

die kardanwelle dreht sich meines wissens im stand (leerlauf) doch gar nicht mit. kommt also als fehler nicht in frage.
gummilager nähe auspuff unten meinst du? die sehen ok aus.
motorlager sind übrigens auch noch relativ gut (hydrolager zumindest ohne ölaustritt).

ich denke mal, die vibrationen deuten einfach auf eine unwucht hin, die evtl. nur durch "kleinigkeiten" entstanden ist. evtl. nur einige gramm. das überträgt sich dann aufs ganze auto. daher ist es wahrscheinlihch superschwierig den fehler zweifelsfrei zu orten. schwingt halt irgenwann auf resonanz.

fahren tut er davon mal abgesehen recht gut.

gruß
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 17:55   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Marc750i Beitrag anzeigen
Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich schon mal von meinem 750i berichtet (93er, 150tkm), der vibriert hat: und zwar so bei gut 1000 und gut 2000 touren besonders stark. ob automatik auf N oder während der fahrt spielt keine rolle.

Da habe ich die megasuche am motor gestartet und mal eben die ansaugbrückendichtung u. ventildeckeldichtung getauscht. verteilerfinger und -kappe neu, zündkabel, - kerzen usw. - das volle programm! die karre läuft zwar besser (hab mich auch erst richtig gefreut), die vibrationen selbst sind aber bei genauer probefahrt einfach so geblieben. auf deutsch: hätte ich mir alles schenken können (zumindest erst mal...).
der übeltäter scheint mir viel eher das getriebe zu sein. (die vibrationen fühlen sich genauso an, wie bei ner kaputten schwungscheibe, die ich bei meinem 328 E36 mal hatte (schaltgetriebe)). getriebesteuergerät mal bei bmw abgefragt: "wandler defekt (bei 2040 U/min). aha. scheint also der wandler oder irgendeine welle oder so unwuchtig zu sein. (was abgebrochen...keine ahnung).
da ich mit meinem latein schon lange am ende bin (und schon ne menge kohle reingesteckt habe... die schönen neuen dichtungen...) eine direkte frage ins forum:

gibt es jemanden im raum niederrhein (kreis viersen), der sich berufen fühlt, sich dem getriebe anzunehmen. also: hat jemand einen wandler (ich denke, es ist der wandler...) und gibt es jemanden, der den umbau zu hause oder evtl. hat er auch ne halle oder so durchführen kann. muss ja nicht umsonst sein. aber die bmw-preise sind echt nicht normal... wäre für JEDE hilfe oder jeden Tipp echt dankbar.

lieben gruß
marc

ps: immerhin läuft das teil jetzt auf euro2...

hallo marc

wende dich mal an abenson hier im forum, er hat die teile sicherlich da und
auch die werkstatt an der hand,die das ggf. umbauen kann.
er kommt aus mainz, ich weiss nicht,wie weit das bis zu ihm ist.

viele grüsse

peter

ps. wenn du evtl. ausschau nach einem anderen fuffi getriebe hälst,achte auf
die stecker,da gab es verschiedenen pin zahlen, je nach baujahr.....
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 17:58   #5
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Ja, das stimmt, tritt auch im Stand auf.......! Sonst hätte man noch auf eine Unwucht der Kardanwelle tippen können..... Ja, mit den Aufhängungslagern meine ich die , wo das Getriebe mit der Quertraverse am Unterboden befestigt ist! Die gehen beim E32 gern kaputt - kosten ca. 7 € das Stück im freien Zubehörhandel! Gruß Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 18:35   #6
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

danke euch beiden.

christian:
diese gummilager sehen noch sehr gut aus. nicht ausgeschlagen oder so. habe auch mal am auspuff gerappelt. alles ok. die sinds wohl nicht. man müsste echt das getriebe mal aufmachen.

peter:
danke für den tipp mit den steckern. getriebe von ebay bringen leider selten was. meiner hat 150 runter. die meisten schlachtfahrzeuge deutlich mehr - da sind die getriebe eher schlechter als meins (wenn auch evtl. rappelfrei...).
vielleicht kontaktiere ich auch mal direkt ZF. da schwärmen ja einige hier im forum, wie super der laden in dortmund ist...
mainz ist leider ne ecke weg von mir. komme aus dem raum düsseldorf. wenn ers jedoch hinkriegt und das ganze noch bezahlbar bleibt, dann fahr ich auch gerne ein stück. werde ihn mal antexten.

gruß und schönen abend noch
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 18:54   #7
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Oder du besorgst dir ein gebrauchtes, komplett mit Wandler und schickst das ganze zu ROGATYN / HYDROMAT zur Überholung ! Und wenn es zurück ist , wechselst du / läßt wechseln! Gruß Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 19:01   #8
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Oder du besorgst dir ein gebrauchtes, komplett mit Wandler und schickst das ganze zu ROGATYN / HYDROMAT zur Überholung ! Und wenn es zurück ist , wechselst du / läßt wechseln! Gruß Christian
hi christian,

was meinste kostet der spass mit dem überholen denn? und wie lange dauert das? nehme an, dass das bei der adresse billiger ist als bei ZF? evtl. könnte ich ja auch gleich MEINS komplett überholen lassen.. wenn es schon mal raus ist... zur not lass ich die karre da für ein paar tage stehen... mal gucken...

wie lange hält denn so ein getriebe für nen fuffi im schnitt? 150 tkm ist doch noch nicht viel oder?

gruß
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 19:08   #9
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!
Wegen der Kosten wende dich direkt an ROGATYN / HYDROMAT ! Der kann dir auch sagen, was es preislich ausmacht! Denke mal , daß das bei ihm an einem, maximal zwei Tagen erledigt ist! Der Mann ist Profi! Zur Lebensdauer: Tja, ist wie mit allem im Leben, je nachdem! Wenn man sein Getriebe regelmäßig wartet und alle 50 000 - 60 000 km ATF und Filter wechselt sollte es schon ein paar hunderttausend km halten! Gruß Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 19:10   #10
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Mal was anderes: Sind die Motor - und Getriebehalterungen auch fest???? Ich weiß, klingt blöd, aber man weiß ja nie.....! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750i Getriebe oder Wandler-Schaden, brauche Hilfe dkuonen BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2008 11:13
Motorraum: Brauche bitte eine Explosionszeichnung vom M60 Motor Interwebhosting BMW 7er, Modell E32 6 24.03.2007 12:10
Motorraum: klicker-geräusch vom wandler getriebe ???? ERBS3 BMW 7er, Modell E38 0 28.01.2005 02:27
Vibrationen wenn Wandler an nikfred BMW 7er, Modell E32 1 05.01.2004 13:35
Bitte brauche Tipps beim Kauf eines 750i Blue BMW 7er, Modell E38 3 22.07.2002 21:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group