Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 17:55   #1
shirkadath
Shirkadath
 
Benutzerbild von shirkadath
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Emerange
Fahrzeug: 740i E32 '93, Plymouth 'Cuda 340 '71, Range Rover Evoque '22, Skoda Octavia RS '19
Standard Infrarot funzt nicht mehr

Hallo,

bin genervt da seit letztem Sonntag die Infrarotfernbedienung nicht mehr funktioniert. Ich schloss den Wagen wie üblich per Fernbedienung ab und ging in ein Restaurant zu Mittag essen. Danach liess sich der Wagen nicht mehr mittels Fernbedienung öffnen und musste somit per Schlüssel entriegeln, was einwandfrei funktionierte, jedoch nervend ist. Am Dienstag wechselte ich die Batterien des Senders und machte mich ans initialisieren. Bei dem 15ten Versuch gab ich dies dann wiederum auf, die LED blinkte zwar für ca. 10 s aber danach müsste normalerweise die ZV beim Betätigen einer Taste verriegeln und sofort entriegeln (laut Bedienungsanleitung), jedoch tat sich gar nichts. Habe folgenden Sender, siehe Foto: Das kleine schwarze Teil ist eine zusätzliche Wegfahrsperre, die vom Vorbesitzer installiert wurde. Vor dem Starten muss man dieses Teil gegen einen "Knopf" neben dem Radio halten um diese Sperre zu deaktivieren und Zugang zur Zündstellung 2 zu bekommen.
Die Kabel des Empfängers im Rückspiegel habe ich schon kontrolliert und sind ok. Ich möchte noch erläutern, dass bis zu diesem Sonntag die Funktionen der Fernbedienung einwandfrei funktionierten, einschliesslich der Komfortöffnung und -schliessung. Jetzt zu den Sicherungen unter der Rückbank, wobei ich mehr als überascht wurde, da die Sicherung 51 der Infrarotsteuerung fehlt ??? Folgendes Bild letzte Sicherung links oben:


Habe auch nachgesehen ob irgendwo in der Nähe des Kasten diese Sicherung herumliegt, könnte sich ja vielleicht von selbst gelöst haben !?! Gefunden habe ich sie jedoch nicht, nur komisch, dass es monatelang funktioniert hat, "ohne Sicherung" ??? Wie diese oben erwähnte Wegfahrsperre angeschlossen ist weiss ich leider nicht.
Neuerdings leuchtet auch die Lampe (ohne vorher zu blinken) am Grill auf dem Armaturenbrett sofort nach dem Schliessen der ZV. Weiss nicht was ich jetzt tun soll, hab mal dran gedacht einfach ne Sicherung einzusetzen, so wie auf der Zuordnung beschrieben, 7,5 Ampere.

Flehe um Hilfe, ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen.

Danke und viele Grüsse.
__________________
HEAVY METAL WILL NEVER DIE !!!
shirkadath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 18:14   #2
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo,

ich hab genai das gleiche System inkl. Wegfahrsperre bei meinem 740er drin.
Hast Du schon mal im Schlüssel den Sendekopf (?? heißt das Teil so??), also neben dem Schlüsselbart das Teil, das aussieht wie eine Leuchtdiode) gereinigt?? Danach ging das Teil bei mir wieder, auch mit den alten Batterien. Ganz war es bei mir allerdings vorher nicht weg. Ging nur manchmal nicht.

An der Stelle noch eine weitere Frage an das Forum:

Bei dem abgebildeten Schlüssel gint es zwei Tasten, eine für die Zentralverriegelung und eine für die Alarmanlage. Bei meinen Schlüsseln sind beide Gummikappen hinüber.

Auskunft von BMW: neue Schlüssel (pro Stück ca. 180 €). !!!!!!!

Weiß jemand, ob man die Gummikappen irgendwo bekommt ?? Die kann man m.E. nach Öffnen des Schlüssels austauschen.

Ich habe es swchon mir Heißkleber probiert, aber der löst sich im Laufe der Zeit auch auf.

Danke

Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 18:31   #3
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

du solltest beim initialisieren nicht zu früh aufgeben, hat bei mir auch eine ewigkeit gedauert. den schlüssel ganz knapp zum empfänger halten. es hat hier mal einen thread gegeben, wie man den infrarotsender auf funktion prüfen kann. ich bin nicht so gut in englisch, such mal auf dieser seite nach dem beitrag:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/

im übrigen darf die led beim aktivieren der alarmanlage nicht blinken sondern muß sofort durchgehend leuchten. wenn sie für ca. 10 sec. blinkt, dann bedeutet dies, dass ein microschlater nicht in ordnung ist.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 18:35   #4
shirkadath
Shirkadath
 
Benutzerbild von shirkadath
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Emerange
Fahrzeug: 740i E32 '93, Plymouth 'Cuda 340 '71, Range Rover Evoque '22, Skoda Octavia RS '19
Standard

Hi BerndRD,

ich habe die Leuchtdiode schon mehrmals gereinigt, das letzte mal beim wechseln der Batterien. Wenn mal im Dunkeln die Leuchtdiode beobachtet nachdem man einmal auf eine der Tasten gedrückt sieht man bei mir die Leuchtdiode 2-3 mal schwach rot leuchten. Weiss nicht ob dies normal ist oder ob man so feststellen kann ob der Sender noch in Ordnung ist.
Die Gummikappen gibt es nicht einzeln zu bestellen, man muss leider den ganzen Schlüssel neu kaufen. Ich habe bei mir Plastikteilchen in die Löcher der Tasten gestopf und dann mit schwarzem Isolierband abgedeckt. Sieht nicht so edel aus wie die Gummis mit BMW Logo, jedoch ist dies die billigere Lösung. Das Isolierband muss ich ca. 2-3 mal im Jahr wechseln, da die Klebekraft, zumal im Sommer nachlässt. Hier noch eine Detailaufnahme meines Schlüssels:


shirkadath
shirkadath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 18:43   #5
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

ich hoffe, du hast nicht beim verkleben der öffnungs- und schließkontakte einen davon zu streng festgeklebt. vielleicht sind die batterien aus diesem grund schon wieder leer.die leuchtdiode sollte schon schön rot leuchten. falls du der englischen sprache mächtig bist, dann versuch dies mal:

Checking if your IR remote funtions:
If you are doubting wheter your IR remote is working try holding the remote about 10 mm from a reflecting surface. A mirror should do just fine. Push the open button. After the intervall blinking the LED will remain on. Now try holding the remote close to a non reflecting surface. Press the open button. Now the LED should go off after the intervall blinking.
Send in by Erich
ist von johan`s seite, danke nochmal.


gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 19:42   #6
shirkadath
Shirkadath
 
Benutzerbild von shirkadath
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Emerange
Fahrzeug: 740i E32 '93, Plymouth 'Cuda 340 '71, Range Rover Evoque '22, Skoda Octavia RS '19
Standard

Es hat nichts mit dem Verkleben der Kontakte zu tun. Es hat ja vorher funktioniert, habe das Isolierband nachdem ich die Batterien wechselte nicht mehr erneuert. Hatte noch nie Probleme damit, da ich bei meinen beiden vorherigen 7er immer diesen Trick mit dem Isolierband anwenden musste. Hatte noch nie einen Schlüssel bei dem die Gummis in Ordnung waren.
Auf diese englishe Erklärung von Johan bin ich schon seit längerer Zeit gestossen als meine Fernbedienung sogar noch funktionierte, einfach aus Neugier. Ich glaube jedoch das trifft nur auf das sogenannte Klappholz zu, da zu diesem Zeitpunkt der Sender ja in Ordnung war und ich beim Ausprobieren kein Blinken erkennen konnte.
Das komische ist und bleibt die fehlende Sicherung, weiss keine Antwort dafür ???
shirkadath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 20:10   #7
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

bei mir fehlt diese sicherung auch, und meine infrarot-fernbedienung funktioniert tadellos. wie gesagt, ich dachte bei meinem batteriewechsel auch, dass meine fb kaputt ist. ich habe sie ewig initialisiert bis es endlich einmal funktionierte. ein infrarot-steuermodul zum tauschen kannst du nicht vielleicht wo auftreiben? es steckt dort drinnen, wo du auf dem foto den blauen stecker siehst.

gruß,felice!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0491.jpg (94,9 KB, 39x aufgerufen)
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 21:03   #8
shirkadath
Shirkadath
 
Benutzerbild von shirkadath
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Emerange
Fahrzeug: 740i E32 '93, Plymouth 'Cuda 340 '71, Range Rover Evoque '22, Skoda Octavia RS '19
Standard

@ Felice34
Komische Sache mit dieser Sicherung. Bei den Modulen gibt es offensichtlich verschiedene Modelle. Anbei ein Bild meines Moduls:

Bei mir gibt es diesen blauen Stecker nicht. Mein Infrarot-Steuermodul müsste das hohe gelbe links oben im Bild sein.

shirkadath
shirkadath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 21:19   #9
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

falls du dich mit schaltplänen auskennst dann klick mal bwm links an, dann dritter link von oben, dann zweiter link von oben und dann bj.93 usw. eingeben. ich bin leider nicht so gut im stromplan lesen bzw. bin ich der englischen sprache so gut wie überhaupt nicht mächtig, weshalb ich ja auch schon ewig an der blöden funk-fb herumbaue,


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autolib.diakom.ru:8001/CARS2/index.html

das dieses senffarbene relay das empfangsmodul sein soll, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. meiner ist ein 88er, hat sich in den 4 jahren doch wieder einiges getan bei den elektronikteilen.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 23:56   #10
shirkadath
Shirkadath
 
Benutzerbild von shirkadath
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Emerange
Fahrzeug: 740i E32 '93, Plymouth 'Cuda 340 '71, Range Rover Evoque '22, Skoda Octavia RS '19
Standard

Hat geklappt mit deiner Link Beschreibung. Du bist wohl dem Englischen nicht mächtig, jedoch dem Russischen oder liege ich da falsch. Der einzige Schaltplan der etwas damit zu tun haben könnte ist der der DWA, kann jedoch nichts damit anfangen. Bin immer noch nicht auf eine Bestätigung gestossen das das Infrarot-Steuermodul das gelbe bei mir ist.

shirkadath
shirkadath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Aktivsitz funzt nimmer :( 7er Fan BMW 7er, Modell E38 20 27.08.2004 09:29
Komfortschaltung Fensterheber funzt nicht BayernRider BMW 7er, Modell E32 1 30.10.2002 14:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group