Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 18:45   #11
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

also bezüglich Anwalt & Co werde ich mich einmal schlau machen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Formalitäten zwischen Österreich und Deutschland nicht die Gleichen sind. Meines Wissens muß die gegnerische Versicherung (also deren Gutachter) den Wagen auf jeden Fall einmal unter die Lupe nehmen. Ein Gutachten, das von mir in Auftrag gegeben wird, muß von der Versicherung nicht zwangsläufig anerkannt werden, bzw. kann das dann nur über den zivilrechtlichen Weg erzwungen werden. Wie gesagt, schauen wir mal, was rauskommt. Die Schuldfrage ist eindeutig, also zum Nachteil der gegnerischen Versicherung.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:48   #12
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

ok, östereichisches recht ist mir nicht so geläufig. bei uns ist es auch so, dass der eigene Gutachter nicht anerkannt werden muss - umgekehrt braucht man hier den Gutachter der Versicherung nicht anerkennen. Wenns hart auf Hart kommt wird bei uns meist ein Vergleich ausgehandelt... Da es sich aber vergleichsmäßig um einen geringen Schaden handelt könnte es sein, dass die Versicherung anstandslos zahlt wenn dein Gutachter ordentliche Arbeit macht...

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 08:11   #13
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von Martin730
nun, der Sachverständige der gegnerischen Versicherung kostet mich zumindest einmal nichts. Kann der Schaden ohne Aufwand meinerseits behoben werden, ist mir das recht. Fängt er an "wertmindernde Sachen" zu finden, kann ich immer noch einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Wobei man da sicherlich die
Wenn Du erstmal den Gutachter der Gegner-Versicherung rangelassen hast, hast Du schlechtere Karten. Im Zweifel steht nachher Gutachter-Aussage gegen Aussage. Welchem Gutachter wird die Versicherung wohl mehr glauben ?

Lieber gleich nur einen unabhängigen Gutachter nehmen ...

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 21:17   #14
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

ich habe mich in der Zwischenzeit schlau gemacht: Hierzulande ist es so, daß der Wagen auf jedem Fall von einem Gutachter der Versicherung, die den Schaden zu bezahlen hat besichtigt werden muß. Ohne diesem Akt hat man gar keinen Anspruch auf Abgeltung des Schadens. Das ist übrigens gestern geschehen, im Laufe der Woche sendet er der Werkstatt sein Gutachten zu. Dieses kann man hier übrigens nur auf dem zivilrechtlichen Weg beeinspruchen, oder man kann sich eventuell mit der Versicherung zusammenreden.

Mal sehen. Wichtig ist mir, daß sich der Schaden grundsätzlich reparieren läßt. Gegebenenfalls muß ich die Differenz selber berappen, was ich auch tun würde. Ich habe in den letzten Wochen immerhin die komplette Vorderachse richten lassen, den Kühler getauscht, Starter und Batterie gewechselt, usw. Um das, was ich im Falle eines Totalschadens von der Versicherung bekäme, bekomme ich sicher kein besseres Auto. Und selbst wenn ich einen ähnlichen Siebener finde, kann ich vermutlich das ganze Vorderachsenspiel nochmals durchmachen.

Hier läuft gerade so ein Actionfilm im Hintergrund, ist Euch schon aufgefallen, daß die Bösen im Film immer BMW fahren? Darum schalte ich nun auf den Bullen von Tölz um und hoffe, daß man viel von seinem Sechser sieht.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 21:47   #15
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo, 176,- Euro für eine neue 7-er Tür. Kann absolut nicht sein.
Die war schon 1978 teurer.
Auf dem Schrottplatz verlangen die schon 100,- Euro.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 22:07   #16
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

also die 176,- haben mich auch stutzig gemacht, wäre billiger als beim Zweiergolf im Nachbau.

Die Werkstatt spruch: Zwei Rohtüren (vorne/hinten) kosten - Orignal-BMW - knapp 1500,-. Also ohne Innenverkleidung und Glas. Dazu kommen dann noch die Zierleisten mit 2 x ca. 70,-. Wenn ich jetzt noch die Lackierung und den Umbau dazuzähle, kommt da schon einiges zusammen, ich schätze insgesamt wird es gute 2500,- bis 3000,- ausmachen. Könnte sich knapp unter einem Totalschaden ausgehen. Ansosten gibt es ja immer noch die Option gerbrauchte Türen zu verwenden.

Was lernt man daraus: Defensiv fahren, auch wenn man nicht alle Fehler der Anderen - wie im aktuellen Fall - kompensieren kann. Ich weiß, ich klinge jetzt wie Eure Mutter...

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 15:00   #17
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Top!

Hallo,

ich habe gerade einen sehr entspannenden Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Der Schaden wurde auf 3400,- geschätzt, der Wagenwert mit 3800,- angesetzt. Die Reparatur mit Neuteilen ist also möglich, anschließend gibt es noch eine fachmännische Politur des ganzen Wagens, damit die neu lackierten Teile nicht auffallen - obwohl das bei Schwarz eh nicht sooo dramatisch wäre.

In der Zwischenzeit sehe ich die Sache fast schon positiv, die paar Türschläge, die der Wagen auf der Fahrerseite hatte, sind jetzt wenigstens weg.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 00:26   #18
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

Zitat:
Zitat von Stone
Hallo, 176,- Euro für eine neue 7-er Tür. Kann absolut nicht sein.
Die war schon 1978 teurer.
Auf dem Schrottplatz verlangen die schon 100,- Euro.
Deshalb hab ich ja auch ein paar Beiträge weiter unten geschrieben, dass ich mich verlesen habe! Das war´n in meinem Gutachten die Arbeitskosten fürs einbauen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trifft in dem Fall dann wohl auf uns beide zu

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen in Kiel mit Ort und Zeit!!! Maschi Aktivitäten, Treffen, ... 0 08.08.2003 17:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group