Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2002, 10:20   #1
roadrunnererk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anhängerkupplung

tachchen auch

meine abnehmbare anhängerkupplung ist eingerostet ( d.h. sie läßt sich nicht lösen ) habe an der öffnungsvorrichtung gezogen aber sie löst sich nicht und der rote kontrollstift kommt nicht raus.

der vorbesitzer hat sie anscheinend nie gebraucht, aber ich bräuchte sie. ( sonst hätte ich keinen mit ahk genommen ). wer kann mir sagen wie ich diese gelöst kriege ohne die stossstange abzumontieren.
kriechöl hat nicht geholfen

gruß

frank

( rrerk )

[Bearbeitet am 27.9.2002 von roadrunnererk]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 10:24   #2
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Was ist das für ein Fabrikat? Oris?
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 10:25   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Normalerweise ist das mit dem Kriechöl etc. schon der richtige Weg ... Wenn nichts hilft dann würde ich es mal mit wärme probieren. Gerade dadurch haben wir schon wunderliche Dinge auseinander bekommen.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 18:38   #4
roadrunnererk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anhängerkupplung

ja arrie,

oris, was auch sonst. ist wohl standard beim 7er


rrerk
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 18:41   #5
roadrunnererk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anhängerkupplung

hallo chatfuchs,

hab ich auch schon dran gedacht, wollte aber nicht die stoßstange abbauen.
ich denke das müßte ich dazu.


rrerk
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 20:13   #6
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Wichtig ist! Caramba und lange einwirken lassen! Ich spreche aus ERFAHRUNG!!! Dann geht so einiges am nächsten Morgen auf wie von Geisterhand.

SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 20:57   #7
roadrunnererk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anhängerkupplung

Hallo Roman

werde es mal versuchen.

Danke

rrerk
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 23:49   #8
Oberjoschi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Oberjoschi
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Wabern / Nordhessen
Fahrzeug: BMW 740 iA (E38) LPG
Standard

Schönen guten Abend!

Also aus meiner Erfahrung heraus wird sich nur alleine mit Caramba o.ä. nicht viel bei der AHK-Mechanik tun!
Dies hat folgenden Grund:
Der bewegliche Verschlußkeil der Mechanik, der den Kugelkopf arretiert, sitzt passgenau in zwei Hülsen im Gehäuseinneren. In diesen Hülsen ist für das Teil kaum Spiel vorhanden. Um das Rosten dieser Hülsen zu vermeiden, sind sie auf der Oberfläche kunststoffbeschichtet. Rost dürfte also eigentlich nicht der Auslöser des Problems sein. Wurde die AHK aber ohne die originale Schutzkappe (BMW Teile Nr. 71 60 1 130 266) gefahren, können Dreck und kleinste Steinchen in die Aufnahme des Kugelkopfes gelangen und sich zwischen den Hülsen und dem Verschlußkeil festsetzen (so war es bei mir). Das Resultat davon ist, daß sich die gesamte Mechanik kein bißchen mehr bewegt! Um Abhilfe zu schaffen ist leider nur die Demontage der gesamten Einheit erfolgversprechend!
Also, die Stoßstange muß auf jeden Fall ab (sind aber lediglich zwei Schrauben, daher absolut kein Problem!) Um an alles dranzukommen baut man am besten nun die ganze Verschlußeinheit ab (die obere große Mutter geht ziemlich schwer ab, entweder mit dem passenden Schlüssel, einer großen Rohrzange oder durch Schläge mit einem Körner, versuchen zu lösen). Dann noch die zwei äußeren Schrauben lösen und man kann das ganze Teil abnehmen. Vorher mußte man natürlich noch den Bowdenzug aus dem Bedienungselement lösen und nach außen führen.
Nun kann man mit der Demontage beginnen:
Das ganze Teil am besten irgendwo einspannen. Zuerst den ziemlich versteckten Splint, in der Nähe der Kappe, aus der der Markierungsstift rauskommt, mit einem Durchschlag raushämmern. Dann dreht man das Rohr, in das der Bowdenzug geht, ab (Vorsicht! Das Rohr gut festhalten, da im inneren eine Feder gespannt ist, die ziemlich viel Power hat und außerdem befinden sich noch zwei Kugel darin, die dann gerne rausfallen und verschwinden! Das mit der Federkraft wird man dann auch anschließend beim Zusammdrücken für den Zusammenbau merken! Ist eine ziemlich kräftezehrende Fummelarbeit!). Jetzt kann man schon den Verschlußkeil aus dem Gehäuse ziehen. Wenn der Keil sich vorher aber schon nicht bewegt hat, geht er nun natürlich auch sehr schlecht raus! Um ihn besser rausziehen zu können, empfiehlt es sich, die kleine Kappe mit dem Loch, aus dem der Markierungsstift kommt, abzuschrauben. Nun kann man mit festem Drücken oder leichten Schlägen der Sache nachhelfen. So, nachdem man nun die Einzelteile auf dem Tisch liegen hat, macht man alles ordentlich sauber, schleift die Hülsen innen evtl. etwas ab, sollten sie durch Kratzer in der Kuststoffbeschichtung allzu rauh sein, fettet alles schön ein und baut die Sache in umgekehrter Reinhenfolge wieder zusammen. Nun sollte eigentlich wieder alles ganz wunderbar flutschen, was es bei mir zumindestens wieder tadellos gemacht hat!

Ich hoffe, ich habe die richtige AHK-Version beschrieben und konnte damit ein wenig weiterhelfen! Sollten noch Fragen bestehen, so stehe ich natürlich jederzeit gerne per E-Mail zur Verfügung!


CU
Oberjoschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Anhängerkupplung ravensburger BMW 7er, Modell E32 1 19.04.2004 23:09
Anhängerkupplung nachrüsten am E38 Tricke BMW 7er, Modell E38 3 13.11.2002 11:52
Anhängerkupplung Alec BMW 7er, Modell E32 1 23.10.2002 08:43
Anhängerkupplung -dringend! Alec BMW 7er, Modell E32 9 23.09.2002 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group