Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 20:38   #1
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard LMM-Messung und Ergebnisse 750i

Moin,

habe bei meinem Wagen (750il, prod. 10/93) ein Problem mit dem Motor. Symptome: beim starten braucht der Motor etwa 10-15s Zeit, um seinen Leerlauf zu finden. Gelegentlich geht er dabei auch aus, kann aber mit dem Gaspedal davor gerettet werden. Die Drehzahl ist kurz nach dem starten sehr niedrig und pendelt sich dann langsam ein. Weiterhin ist der Leerlauf auch bei warmem Motor relativ unruhig, die Leistung ist aber auf jeden Fall vorhanden. Nachdem ich die beiden Drosselklappen gereinigt habe (was für ein Siff da drinnen) und seit dem keine Besserung aufgetreten ist, habe ich die beiden Bänke einzeln laufen lassen. Ergebnis: beide Bänke laufen unrund. Heute habe ich nun die LMMs gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:



Die Soll-Werte habe ich hier aus dem Tipps&Tricks-Bereich. Die Frage, die mich jetzt umtreibt, ist, ob diese dubiosen Messwerte an den Pins 1 und 5 auf gleich zwei kaputte LMMs schließen lässt. Wer weiss da mehr?

mfg

ps: Der Wagen hat eine Euro2-Umrüstung, die ich bereits abgeklemmt habe. Weiterhin riechen die Abgase sehr spritig. Prüfung auf Falschluft mit reichlich Bremsenreiniger habe ich bereits gemacht, ist aber ohne Ergebnis geblieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LMM-Messwerte.jpg (96,2 KB, 141x aufgerufen)

Geändert von -|MegaMan|- (29.08.2007 um 20:45 Uhr). Grund: Zusatz
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 21:31   #2
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Standard

Hi MegaMan!

Das beide LMMS defekt sind ,wäre ein Zufall!
Wieviel Zylinder laufen nicht mit?(Im Leerlauf)
Könnte eventuell Kerzen,Verteiler,Zündspule oder Lamdasonde!
Am besten mal auslesenlass bevor man alles wechselt.

Mfg
Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 21:56   #3
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

Hallo Wing!

Für so ausgeschlossen halte ich den Ausfall beider LMMs nicht. Zumindest stimmen ja einige gemessene Werte einfach nicht mit denn Soll-Werten. Bevor ich jetzt also das Ganze weiter untersuche, wüsste ich einfach gerne, ob ich trotz der Abweichungen die LMMs als Fehlerquelle ausschliessen kann.

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 22:29   #4
Wing
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Kleinlangheim
Fahrzeug: E0 30 Cabrio 318,Golf2,MantaB 3.0ltr. Yamaha 1200
Standard

Hi MegaMan!

Vertausche mal die LMMs und schau mal ob die Werte auch mit wechseln!


Mfg.
Wing
Wing ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 00:15   #5
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

Gute Idee, werde ich mal machen. Wenngleich ich gerade auf Johan & Sean's Seite gelesen habe, dass dort genau das gleiche Problem bestand und beide LMMs gesponnen haben. Die Symptome sind die gleichen.

Die Soll-Werte auf dieser Seite sind die einzigen, die ich dazu gefunden habe. Leider steht keine Quellenangabe dabei, so dass ich nicht nachvollziehen kann, wie und warum diese Werte zustande kommen sollen.

Ich frage mich, was die Spannungen an den Pins 1 und 5 bedeuten. Pin 1 gibt eine konstante Spannung ab. Ist das vielleicht das Ergebnis einer Selbstdiagnose? Zeigen die LMM durch die 0,11 V statt der 0,78 V, dass sie tot sind?
Die Spannung an Pin 5 verhaelt sich proportional zur Drehzahl, aber um etwa den Faktor 100 zu niedrig. Warum überhaupt benötigt man eine zweite proportionale Spannung, wo doch Pin 6 die Regelspannung sein soll?

Fragen über Fragen...
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:32   #6
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

So, habe jetzt nochmal in meinen Schaltplänen gekramt und zumindest einen Teil des Luftmassenmessers gefunden:



Leider ist damit immernoch nicht geklärt, woher einige Signale (siehe Pin 2) genau kommen. Falls also noch jemand einen Schaltplan eines LMMs zur Hand haben sollte, wäre ich sehr dankbar dafür.

mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LMM-Ergebnisse-2.jpg (96,3 KB, 93x aufgerufen)
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 13:54   #7
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

wo hast du die gemessen?

bei solch schleierhaften ergebnissen würde ich die stecker am steuergerät öffnen und bei laufendem motor die entsprechenden strom/spannungs-messungen durchführen (dann kriegst du ja gleich defekte kabel mit)

-- keine widerstandsmessungen an angeklemmten steuergeräten --


EDIT:

ziehe meine Empfehlungen zurück... ist nix für dein problem... hab da oben wohl etwas zu schnell gelesen... du hast ja an den Steckern schon seltsame werte....
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:17   #8
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

Moin,

gemessen habe ich, indem ich die Gummikappen an den LMM-Steckern abgezogen und so bei laufendem Motor die Messspitzen direkt an die Kabelschuhe gehalten habe, die auf den entsprechenden Pins sitzen.

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: DRINDEND LMM für 750i gesucht!!!!!! flori0815 Suche... 2 07.10.2006 14:05
E38 LMM 750i/iL sk8terboy Suche... 0 27.01.2006 16:05
Motorraum: Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse Tommy BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2004 10:03
Suche LMM, 750i, E 32, letzte Serie Stone Suche... 0 29.10.2004 23:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group