Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 20:07   #1
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard Hat schonmal jemand einen V8 in einen R6 verbaut?

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen auf welchen Motor ich meinen Bimmer nächstes Jahr umbauen möchten. Für mich käme ein 3.5 Liter Agregat in fragen weil der sich ohne Mühe problem los einbauen lässt. ABER... ein V8 besser gesagt ein 3.0 V8 würde mich schon ein wenig mehr reizen. Mich würde mal interresieren wie hoch der aufwand dafür ist und was alles geändert werden muss. Hat das jemand schonmal gemacht? Bin um jeden Tip dankbar.

Gruss

Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:30   #2
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Machbar aber

naja bin kein kfz meister aber gehen tut es allerdings ist der aufwand von r6 zu v8 seeeeeehhhhrr gross da schon allein der bkv am anderen ende der haube hängt und nach anfrage bei meinem schrauber kam nur der hinweis kauf dir einen ist billiger gesagt getan nu nhab ich nen v8 also bei dir würd ich dann empfehlen 3,5er r6 ist einfacher da stimmen wenigstens die kabelbäume was beim v8 ja auch geändert werden müsste.


Vom nichtprofi matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:51   #3
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard Re:

@Andy
Ich als nicht grade ungeübter Schrauber hatte das auch vor.
Aber nach einem längerem telefonat mit MC-Queen habe ich mich überzeugen lassen das es wirklich zu teuer wird. Es sind zu viele Umbauten nötig als das sich das auch nur ansatzweise rechnet!!
Deshalb habe ich meinen 3.5er R6 abgegeben und einen V8 gekauft..


Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 21:08   #4
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

also wenn du schon umbauen willst dann gleich mit dem 4.0 oder 4.4 liter v8!
und wie schon gesagt wurde ist es billiger nen kompletten 7er mit v8 zu erstehen.
mein Umbau liegt zur zeit bei 7k euro.(ist zwar nicht mit dem umbau den du vor hast zu vergleichen aber aber der materialaufwang kommt aufs gleiche raus)
nun brauche ich aber noch n fahrwerk und gute bremsen. das werden auch noch gutr 2-3k euro.

ein S38 aus nem E34 M5 wäre etwas einfacher zu verbauen.

gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 23:24   #5
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

Hmm ich habe mir das schon gedacht das das zu aufwendig wird. Aber meinen Bimmer abzugeben um mir nen V8 zuholen würde ich nie machen. In meinem Bimmer steckt zuviel Liebe und Fleiss drin von dem würde ich mich nicht trennen. Und wenn ich ihn mit H-Kennzeichen irgendwann fahren muss . Ja dann bleibe ich beim R6 3.5 M30 umbau wie ich es von Anfang an vor hatte. Erstmal danke für eure antworten.

Gruss

Andy
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 00:33   #6
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Wenn du auf Leistung abziehlst, kannste mit dem R6 zufrieden sein. Der kleine V8 geht auch nich viel besser. Ausserdem is der aufwendiger in der Wartung und bei den laufenden Kosten etc. So ein Umbau wäre nicht wirklich sinnvoll da sehr viel Aufwand aber kein Nutzen ausser "deutschem" V8 Sound der nich wirklich doll is. Aber falls du auf Leistung aus bist, dann nimm wie schon geschrieben ne M5 Motor mit 3,6 oder 3,8 Litern. Der Aufwand is der selbe wenn nich noch einfacher un dann haste Leistung satt! Habe mir das auch schon überlegt aber der Verbrauch und die sonstigen Kosten wären mir dann zu teuer. Für ein Auto was ich jeden Tag fahre muss sowas nich sein. Ich werde mir nen originalen 3,5 Liter Motor holen und den dann im "alten" Stil etwas tunen und optimieren. Aus dem Motor bekommst du auch haltbar 250PS und mehr raus und fährst trotzdem noch mit Normal Benzin, evtl. Super (je nach Verdichtung siehe Alpina). Das is, denke ich, die "günstigste" und einfachste Methode; bis auf die, sich gleich nen großen zu kaufen aber das kommt bei dir ja nich in Frage. Wenn ich meinen Motor habe, werde ich dann ne schöne Photostory über die Tuningmaßnahmen machen damit man mal sieht, wie "schlecht" doch eigentlich Serienproduktion is und was man mit einfachen Mitteln so alles verbessern kann usw. Natürlich geht´s vorher auf nen Prüfstand um das Vorher-Nachher Ergebnis besser sehen zu können
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 08:41   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Photostory über die Tuningmaßnahmen machen damit man mal sieht, wie "schlecht" doch eigentlich Serienproduktion is und was man mit einfachen Mitteln so alles verbessern kann
Oh ja, bitte! Ich bin jetzt schon ganz gespannt und kann es kaum abwarten!
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 10:47   #8
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

ich wollte den V8 einbauen, da der Motor so denke ich zumindest etwas Wirtschaftlicher ist und halt auch einen besseren Klang ab gibt. Ausserdem wird er doch bestimmt ein wenig besseren Vortrieb haben als der M30 B30, denn dieser brauch immer Drehzahlen wenn man etwas zügiger voran kommen will. Ein M5 Motor lässt sich bestimmt besser einbauen als ein V8 Motor nur was soll ich mit 316PS und mehr . Ich möchte aus meinen Bimmer ja kein Strassenrenner machen , ich möchte lediglich nur einen durchzugstärkeren Motor haben und habe mich deshalb jetzt endgültig für den M30 B35 entschieden. Der Motor scheint abgesehen vom leichten einbau die bessere Alternative zu sein. Ich bin nicht der Jenige der am Drehzahl Limit fährt, nur ein wenig Leistung mehr könnte mein Bimmer schon haben da ich viel auf den deutschen Autobahnen unterwegs bin und man in gewissen Situationen wie z.B.: beim Überholvorgang ein wenig mehr Leistung schon gebrauchen kann.

Gruss

Andy
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:25   #9
Klaus744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus744i
 
Registriert seit: 05.01.2003
Ort: Kalchreuth
Fahrzeug: E32 mit M62 4.4l 6gang
Standard

Hi Andy

Ich habs gemacht bzw. machen lassen. NIEMEHR !!!!!!!!!!!!

Das waren die schlimmsten 7 Monate meines Lebens und auch die teuersten.
Bei 25.000,- Euro war ca. Schluß. Echt - KEIN Mist.

Wenn ich das gewusst hätte auf was ich mich da einlassen - Kopfschuss.

Das Ergebniss ist zwar schon Klasse steht aber in keinem Verhältniss zum Aufwand. Allein für das Steuergerät programmieren stand er 3 Wochen in München und das hat mal schlappe 3.000 Euronen gekostet.

Von den mechanischen Problemen ganz zu schweigen.

Ich rate Dir wenn schon einen V8 dann kauf Dir einen fertigen.

Grüße Klaus - anbei paar pics von meinem

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-pflege-wagner.de/eigenes/index.html
Klaus744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:00   #10
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

@Klaus744i
da haste wirklich was aus deinem Bimmer gemacht , aber wie Du auch schreibst steht es in keinem Verhältnis.

Selbst ein Motor umbau auf 3.5 Liter steht in keinem Verhältnis wenn man jetzt mal den Wert und das Alter des Fahrzeuges beachtet. Aber ich möchte meinen Bimmer ja auch noch ein paar Jahre fahren und somit ist ein 3.5 Liter Motor noch vertretbarer als ein komplett umbau auf V8. Irgendwann kommt er dann in die Garage (wenn er komplett fertig ist) und wird nur noch am WE rausgeholt.

Gruss

Andy
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ab wann wurde DVD Navi verbaut ??? fuzy BMW 7er, Modell E65/E66 6 21.02.2005 19:08
Elektrik: Wo ist das PDC Steuergerät verbaut? siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 1 05.08.2004 22:06
Alarmanlage verbaut ? Kirsche BMW 7er, Modell E32 2 21.07.2004 21:44
Auto umlackieren, wer hat das schonmal gemacht? Hubba Bubba Autos allgemein 7 24.03.2003 18:48
hat jemand schonmal folgendes umgebaut ? Artos BMW 7er, Modell E32 3 22.03.2003 03:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group