Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 14:58   #1
Knicki 007
der aus dem Norden
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: E32-735iA( 03.88) Lachssilber,Klima, 750iL BJ 3.89 (12/88) royalblaumetalik
Ausrufezeichen Getriebeöl wechseln. Wie?

Hallo Leute ,

ich möchte bei meinen beiden Bimmern das Getriebeöl wechseln , wo finde ich bitte dafür die Anleitung ,auch wegen dem Sieb usw. ????

Wenn ich die Suche bemühe bekomme ich keine vernünftige Auskunft !!!

Danke für Eure Mühe

Micha ,der jetz 2 hat ( 735 i Bj 2/88 + 750 il Bj 12/88)
Knicki 007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:43   #2
Nick vs E32
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 525 tds touring ('93)
Standard

also ich sag mal schraube unten rausdrehen, öl raus laufen lassen, dann die ölwanne abschrauben und dann kommt das sieb, das raus, wanne wieder rann, und am besten das öl in nen messbecher laufen lassen, und dann genau so viel auffüllen, dann warm fahren-fahren!!! kontrolle fertig!
ne neue wannendichtung kriegst du eigentlich im normalfall zum sieb dazu
Nick vs E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:13   #3
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Hey Knicki, auch 007

Dann hast du die Suche aber leider nicht ordentlich bemüht, bzw. hast zu schnell aufgegeben.

Hier alleine schon drei Freds für das Thema Getriebeölwechsel.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/autom...ln-136544.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...el-135591.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/anlei...el-134166.html

Im letzten Link findest du in meinem Post eine Anleitung. In den Links steht auch alles zu Ölsorten etc. .
Viel Spaß! Ist kein Hexenwerk, selbst ich habe es als unbegabter Schrauber geschafft.


Grüße aus Bensheim
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:37   #4
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Wäre sowas auch möglich bei einem Schaltgetriebe? Wenn ja, wie?
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 00:08   #5
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo BmwStyla,

da ist es ja noch einfacher, Öl raus, Schraube zu, auffüllen bis es rauskommt und zu machen fertig.

Schraube unten zum ablassen, Schraube oben zum auffüllen, meist wird auch bei diesen Getriebe ATF verwendet.

Füllmenge liegt zwischen 1,3l u. 1,5l, aber das ist egal, da es nach der richtigen Menge sowieso rauskommt.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 00:19   #6
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Zitat:
Zitat von Nick vs E32 Beitrag anzeigen
und am besten das öl in nen messbecher laufen lassen, und dann genau so viel auffüllen

Sorry, aber das ist leider totaler Humbug.

Man nehme sich die entsprechende Reparaturanleitung für das 4HP22 oder 4HP24 und führe sich die Befüllungsprozedur zu Gemüte.
Vorher sucht man sich freilich aus der aktuellen Freigabeliste von ZF ein passendes Öl.
Die Freigabeliste findet man entweder auf der Homepage von ZF oder über die Suchfunktion in Beiträgen vom Hydromat.
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 10:43   #7
Nick vs E32
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 525 tds touring ('93)
Standard

wieso humbug??
zu vie öl mag das getriebe doch auhc nicht, oder seh ich das falsh
Nick vs E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 18:48   #8
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Nick vs E32 Beitrag anzeigen
wieso humbug??
zu vie öl mag das getriebe doch auhc nicht, oder seh ich das falsh
Völlig richtig!

Da fragt jemand und erhhält eine kurze und richtige Antwort und andere steuern ihr Wissen nach oder verweisen auf die Suche.

Zur Frage:

Man sollte auch eine Spülung in Betracht ziehen. Das Getribeöl ist ja nicht nur in der Wanne. Der Wandler, Vorlaufleitung und im Kühler befindet sich ebenfalls öl.

Wenn Du nur eine "Auffrischung" des Öls machen möchst ist das einfach. Also ohne Gewähr:
Das richtige Öl und Filter besorgen,
Werkzeug, Trichter, Schlauch, Meßbecher (5Liter), Bremsenreiniger, Kriechöl, reichlich Lappen, Fusselfreie Tücher,
Ideal hat man eine Grube oder besser eine Bühne, das Auto muß waagerecht stehen!

- das Auto warm fahren, mindestens fünf Kilometer
- auf die Ölwannenschrauben Kriechöl aufbringen
- Öl in Meßbecher ablassen
- Ölwanne demontieren, dabei auf die Schrauben achten, manche könnten festsitzen
- Ölreste in der Wanne ebenfalls in den Meßbecher gießen.
- Ölwannendichtung entfernen
- Filter abziehen
- auf Dichtungen achten
- Öl aus dem Filter ebenfalls in den Meßbecher gießen
- Magnet auf grobe Späne untersuchen und mit einem fusselfreien Tuch abwischen
- Getriebe großflächig mit Bremsenreiniger ausprühen
- nun kan der neue Filter eingebaut werden
- Sizte der Ölwanndendichtung und Ölwannendichtung säubern, gff neue Dichtung nehmen
- Ölwanne montieren, Schrauben über Kreuz schrittweise anziehen, Achtung 10Nm Drehmoment
- Ablaßschraube mit neuem Dichtring montieren
- Mit Schlauch und Trichter oder mit einer großen Spritze aus der Apotheke befüllen, die wenigsten werden eine Ölpresse haben.
- Mit der gleichen Menge Öl auffüllen, die sich im Meßbecher befindet.
- Handbremse anziehen, Motor starten, Gangwahl sofort R stellen und eine halbe Minute warten
- Der Ölstand sollte nun kontrolliert werden normaler Weise ist der an der unteren Makierung
- 5km Fahren und wieder bei laufenden Motor den Ölstand kontrollieren auf einer geraden Fläche kontrollieren er sollte nun passen

Der Vorteil eines Meßbechers ist, dass man in etwa die vorherige Ölmenge erreicht und im schlimmsten Fall darunter liegt. Wenn man immer das rinfüllt, was rauskommt, dann kann man nicht überfüllen. Nachfüllen ist immer einfacher als Absaugen.

Insgesamt ist der Nachteil, das nicht das gesammte Öl getauscht wird. Entweder wiederholt man diese Auffrischung mehrfach (bis zu vier mal) oder man spült. Dazu entfernt man das Öl nicht über die Ablaßschraube, sondern über die Rückleitung des Ölkühlers. Das geht sehr schnell, es dauert keine 20 Sekunden bei laufenden Motor und dann sind 3l Öl umgepumpt. Danach genau so mit der Reinigung und Filterwechsel verfahren bis zum Punkt das neue Öl aufzufüllen.

Um zu spülen den Motor starten sofort ein paar Sekunden in R ein paar sekunden in D und sofort Motor stoppen! Das dauert keine 20 Sekunden!
Das Öl wird wieder in den Meßbecher über die Rückleitung gepumpt.

Neues Öl wieder auffüllen (Menge aus dem Meßbecher)

Das Ganze so lange wiederholen, bis das Öl eine schone klare rote Farbe hat. Dann das letzte mal füllen, Rückleitung befestigen und 5km fahren und Konrollieren.

Ich betone nochmals, ohne Gewähr. Man sollte vielleicht zu jemanden Fahren, der das schon mal gemacht hat und zu zweit geht vieles leichter

Ach ja zum Öl, wenn man Spült, benötighst Du in etwa 12 Liter. Zur Ölfrage und Freigaben, habe ich ein Dokument, Nachricht an mich genügt.

cu
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 22:14   #9
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Die Sache mit dem Spülen beschäftigt mich schon ne ganze Weile.
Ist das Getriebe eigentlich hermetisch dicht oder ist es mehr oder weniger offen?

Wenn es dicht ist (was ich fast bezweifle), müssten bei abgeschraubten Leitungen eigentlich beim Rücklauf ziemlich genau so viel Öl eingesaugt werden wie beim Vorlauf herausgedrückt werden (ATF ist ja recht dünnflüssig).

Falls es nicht dicht ist, müsste man nach Deiner Einschätzung (und je nach der Güte der Spülung beliebig lange) pro 20 Sekunden 3 Liter Öl reinpumpen und natürlich noch den Ölkühler spülen und den Füllstand abschliessend kontrollieren/berichtigen.
Gibt ja diesbezüglich die in etwa so funktionierende Tim Eckart Methode.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 22:37   #10
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Kreislauf vom Getriebe ist genau so offen, wie der Kreislauf des Motoröls.
Das Getriebeöl ist im Getriebe und wird durch den Ölkühler (der sich im Kühlkreilauf befindet) durche eine Hin- und Rückleitung gedrückt.
Im Kreislauf befinden sich ca. 8Liter. Wenn man einfach das Öl ablassen würde, dann würde man kaum mehr als 3,5 Liter ablassen können. Der Rest hängt im Wandler und im den Leitungen und im Kühler.

Ich habe mich warscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Wenn man spülen möchte, dann lößt man die Rückleitung und läßt das Öl durch diese ab, indem man den Motor startet und in R schaltet. Nach ca. 20 Sekunden ist das Öl raus und in der Wanne kaum Öl enthalten. Danach lößt man die Wanne, (horozontal halten) entfernt Filter, reinigt den Raum, Dichtungen, setzt Filter ein, schraubt Wanne an und füllt Öl auf. Die Ablaßschraube wurde nie gelöst.

Wenn nun gespült wird ist das nichts anderes, als das das neue Öl sich mit dem alten verbindet und wieder aus der Rückleitung gedrückt wird. Deswegen soll man unbedingt den Motor nicht länger mit eingelegter Fahrstufe laufen lassen. Nach 10Sekunden R und 10Sekunden D kommt kein Öl mehr aus der Rückleitung! Es ist nicht förderlich, dass das Getriebe trocken läuft! Dann füllt man wieder Öl nach und dann wieder Spülen und dann wieder nachfüllen und wieder spülen. Nach dreimaligen Spülen kommt fast neues Öl aus dem Rücklauf. Dann erfolgt die Letzte Füllung mit Kontrolle des Ölstands bei Warmen Motor. Deswegen braucht man auch drei mal ca drei Liter plus der letzten Füllung. Das sind ca. 12 Liter.

EDIT: Wenn man die Hinleitung löst und das Öl direkt abnimmt (ist auch umständlicher), dann würde immer noch altes Ölt trotz Spülung im Ölkühler und der Rückleitung verbleiben.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeöl wechseln / einfüllen. Wie? teddyrun BMW 7er, Modell E65/E66 7 17.07.2017 02:03
Getriebeöl wechseln....Wo? XI-740 BMW 7er, Modell E38 11 08.02.2007 18:32
Automatik-Getriebeöl wechseln in Hamburg ? dabusch BMW Service. Werkstätten und mehr... 20 12.11.2006 11:20
Motorraum: Eben bei ZF Getriebeöl wechseln lassen Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 17 13.12.2005 19:41
Motor- und Getriebeöl und Filter wechseln !? Mike750i BMW 7er, Modell E32 2 31.05.2004 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group