Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 14:23   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Was ist da ausgelaufen (Kalkablagerung)

Hallo, beim öffnen meiner Motothaube sa ich das estwa in meinem Motor ausgelaufen sein muss,weis aber nicht was.
Es sieht aus wie Kalk oder so.

Ich habe aber bis her keine undichte Stelle finden können wo her das sein könnte.

Der Lüfter ist nur von der Innenseite verschmutzt aber die Aussenseite komischerweise nicht obwohl diese komiche weisse Zeug auch auf dem Kühlergrill zu finden ist.

Es muss also von Richtung Motor gekommen sein und der Ventilator hat das dann allses schön verteilt.

Kühlwasser ist immernoch haargenau am Pfeil so wie es sein muss, musste nix nachfüllen und hatte auch so keine Pftützen unterm Auto.

Falls irgendjemand eine Idee hat einfach anschreiben.

Danke
MfG Tino

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:28   #2
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also entweder ist es dreckiges Spritzwasser oder was ich eher glaube, Kühlflüssigkeit. Aber wo die her kommt......einfach mal sauber machen und nach jeder Fahrt mal einen Blick unter die Haube werfen....
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 15:59   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
Hallo, beim öffnen meiner Motothaube sa ich das estwa in meinem Motor ausgelaufen sein muss,weis aber nicht was.
Es sieht aus wie Kalk oder so.

Ich habe aber bis her keine undichte Stelle finden können wo her das sein könnte.

Der Lüfter ist nur von der Innenseite verschmutzt aber die Aussenseite komischerweise nicht obwohl diese komiche weisse Zeug auch auf dem Kühlergrill zu finden ist.

Es muss also von Richtung Motor gekommen sein und der Ventilator hat das dann allses schön verteilt.

Kühlwasser ist immernoch haargenau am Pfeil so wie es sein muss, musste nix nachfüllen und hatte auch so keine Pftützen unterm Auto.

Falls irgendjemand eine Idee hat einfach anschreiben.

Danke
MfG Tino

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img391.imageshack.us/img391/9...1270jm5.th.jpg
hallo tino

du sollst doch nicht so rasen,wenn die orangenen autos mit den leuchten
auf dem dach unterwegs sind,die malen doch nur die strassenstriche nach

nee, jetzt mal ernst, so intesiv, wie diese weissfärbung aussieht, ist das
sicherlich von ausen durch den lüfter angesaugt worden.
die verkrustungen von kühlwasser sind bei weitem nicht so intensiv von der
färbung her. ich würde denken,dass du dir von ausen irgendwas eingefangen
hast. ( wie gesagt,farbtopf der strassenmeisterrei z.bsp. )

mach doch mal einen test,ob du es mit wasser oder mit verdünnung abwischen kannst.... das würde dann schon eine grobe richtung anzeigen,was
es sein könnte.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:07   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Danke,
ich werde mich dieses WE mal hinsetzten und meinen Motor Putzen.

Da ich eh immer auf Monatge nach Bayern muss werde ich ja dann nächstes WE sehen ob das selbe "Problem" wieder habe...

Gruss Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:38   #5
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard

Hallo,
ich tippe auf Deine Wasserpumpe.
Bei mir sah es ganz ähnlich aus (nicht ganz so starke Verkrustungen). War nach der Reperatur behoben. Dein Kühlwasserstand wird sich nur langsam auf Min. bewegen. Bei mir hat er nur alle drei Monate nach Wasser gefragt.
Viele Grüße
Sönke
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:37   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Granitsilber Beitrag anzeigen
Hallo,
ich tippe auf Deine Wasserpumpe.
Bei mir sah es ganz ähnlich aus (nicht ganz so starke Verkrustungen). War nach der Reperatur behoben. Dein Kühlwasserstand wird sich nur langsam auf Min. bewegen. Bei mir hat er nur alle drei Monate nach Wasser gefragt.
Viele Grüße
Sönke

hallo sönke

dieser gedanke ist mir auch zuerst durch den kopf gegangen, aber die verkrustungen,sehen mir zu intensiv aus,als dass sie vom kühlwasser herrühren könnten, gerade bei einem sich drehenden lüfter kann ich mir
das nicht vorstellen.

viele grüsse

peter

ps. dieses bild hat mich jetzt wieder etwas unsicher gemacht,dass ist ja auch
eine weissliche ablagerung vom kühlwasser.......


Geändert von peter becker (08.06.2007 um 17:49 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 18:07   #7
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Kann es auch sein das mein Kühler defekt ist (ein Loch hat) und bei schneller fahrt auf der Autobahn das Wasser an den Ventilator drückt.
Nur komich das der Ventilator nur von innen verkrustet ist.(oder liegt das an der Wölbung der Ventilatorflügel) .....

Habe ja auch so einen grossen Kalkfleck am Kühler (erkennt man nicht so gut oben auf dem Foto) und das wäre meine einzigste Erklärung noch. Man erkennt ansonsten gar nix weiter wo das sonst noch herkommen könnte
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 18:17   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
Kann es auch sein das mein Kühler defekt ist (ein Loch hat) und bei schneller fahrt auf der Autobahn das Wasser an den Ventilator drückt.
Nur komich das der Ventilator nur von innen verkrustet ist.(oder liegt das an der Wölbung der Ventilatorflügel) .....

Habe ja auch so einen grossen Kalkfleck am Kühler (erkennt man nicht so gut oben auf dem Foto) und das wäre meine einzigste Erklärung noch. Man erkennt ansonsten gar nix weiter wo das sonst noch herkommen könnte
tja, da sind die ferndiagnosen immer schlecht zu stellen, mach es doch mal
so, dass du einfach mal das auto richtig warm fährst und dann einfach mal
bei laufendem motor einen blick unter die haube werfen, evtl. kannst du ja
dann nasse stellen erkennen,die sonst durch die hitze sehr schnell abtrocknen.

behalte auf alle fälle,deine wassertemperatur im auge und achte darauf,ob du
kühlwasser nachfüllen musst.

viele grüsse

peter

Geändert von peter becker (08.06.2007 um 18:25 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 18:18   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

hier nochmal 2 Fotos wo man mehr erkennt

Bild 1 Kühler ist verkrustet und Ventilator ist von innen verschmutzt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Bild 2 hier sieht man das die Ventilatorflügel von aussen noch sauber sind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 



Kühlwasser musste ich bis Dato noch nicht nachfüllen.....meine letzte Kühlwasserkontrolle liegt auch schon ein paar Monate zurück
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 18:31   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
hier nochmal 2 Fotos wo man mehr erkennt

Bild 1 Kühler ist verkrustet und Ventilator ist von innen verschmutzt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img368.imageshack.us/img368/2...8659yy5.th.jpg


Bild 2 hier sieht man das die Ventilatorflügel von aussen noch sauber sind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img368.imageshack.us/img368/3...9576co4.th.jpg



Kühlwasser musste ich bis Dato noch nicht nachfüllen.....meine letzte Kühlwasserkontrolle liegt auch schon ein paar Monate zurück
tja, da bin ich ja mal gespannt,ob da noch andere meinungen kommen, ich habe es so wie auf deinen fotos noch nie gesehen, wie gesagt, schau mal
nach,wenn der motor heiss ist, evtl. erkennst du dann eine nasse stelle....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Scheibenenteiser ausgelaufen - Sch..ß tbeyer BMW 7er, Modell E65/E66 4 27.12.2006 17:28
Innenraum: HILFEE!! Batterie im Kofferaum ausgelaufen! 740i-Seb BMW 7er, Modell E38 13 03.01.2006 14:55
Bimmer ist beim Waschen eingegangen und Lack ist vergilbt NoDo BMW 7er, allgemein 5 28.05.2005 10:47
BMW Treffen im Juni wer ist von hier ist dabei ??? rafi740 BMW 7er, Modell E32 3 10.04.2004 00:50
Wo ist die Antenne und warum ist der Empfang sch...lecht ? P. Cattide BMW 7er, Modell E32 6 21.10.2003 16:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group