Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2002, 17:56   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Da scheint Wahr zu sein...

seltsam... wieso haben nur 735i + 750i das EML ??
... die anderen haben es scheinbar alle nicht. ...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 18:14   #12
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

Gibt's für EML ein separates Steuergerät, oder ist das in der DME bzw. Chip integriert? Falls es ein eigenes Steuergerät gibt, dann könnte ein "normaler" Chip für nicht EML-Fahrzeuge funktionieren. Ansonsten geht es sicher nicht.

Beim V12 mit EML sind gleich zwei Drosselklappenmotoren eingebaut. Die machen (von dem was ich bisher im Web gelesen habe) des öfteren Aerger und verursachen einen im Falle eines Fehlers heftigen Leistungsverlust bis hin zu Totalausfall. Möglicherweise hat BMW wegen dieser Probleme bei den V8 vorerst davon abgesehen EML einzusetzen. Beim E39 M5/E46 M3 wurde es dann wieder eingesetzt, aber in einer überarbeiteten Form, die jetzt EDR heisst (elektronische Drosselklappenregelung).
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 18:48   #13
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

EML hat ein Extra-Steuergerät.
Und im 735i die neuere Motornic-Version = 1.3. Im 750i sind beide Motronik-Versionen möglich, die es für den 750i gibt. Somit scheinen die Daten Deines Linkes wirklich Wahrheit zu sein.

Was wird dieses Steuergerät machen ?
Es wird im Normalfall die Gasfußposition des Fahrers weitergeben an die Drosselklappe. Also sollte hier ein Tuning-Chip nicht "stören". Im "ASC-Fall" (zumindest einseitig durchdrehende Räder, bzw. unterschiedlich schnell laufende Räder) wird das EML-Gerät die Drosselklappe schließen oder zumindest reduzieren. Also weniger Luft durch lassen. Somit wird das den Tuning-Chip auch nicht stören. Wenn hierbei aber noch der Befehl an die Motornik gegeben wird: "Zündzeitpunkt nach hinten" und "Spritsparen", dann könnte das einen Chip schon stören. Aber die Steuergeräte sind bei mit/ohne EML gleich, solange die Version zu EML "passt". Also sollte sich ein "Zündfelg-Diagramm-Chip" davon auch nicht allzusehr beeinträchtigen lassen. Aber das ist ja testbar. Und der Motor wird bei einem Test nicht explodieren.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 19:58   #14
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Was ich bis jetzt gelesen haben wurde mann für den Chiptuning des 750i, 3 Chips brauchen. je einen für die 2 DME und ein dritter für die EML. Kann dies jemand bestätigen.

Weiter habe ich gesehen das in die USA sogar ein neuen Chip für das automatic getriebe angeboten wird.

Wäre froh um alle infos.

mfg
Gerard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 20:07   #15
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Korrekt!
Bei mir wurden alle 3 Chips getauscht!
Der EML-Chip wird getauscht zur Vmax Aufhebung, muss aber nicht mitgetauscht werden.
greetings
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 22:09   #16
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

bei meinem "alten" e36 325i mit ASC+T + Tempomat hat der Chip keine Probleme verursacht. ASC scheint unabhängig von der DME zu funktionieren (der konventionelle Tempomat ebenfalls)
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 22:13   #17
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

ach ja, da fällt mir noch ein, dass ich noch zwei weitere Tuning Chips für den 535/735 habe. Einer hat bei mir nicht richtig funktioniert (hat kein Vollgas angenommen, der Verkäufer wollte mir dann weiss machen dass ich den falschen Chip gekauft habe, Chipnummer war anders, Steuergerät stimmte aber). den anderen Chip (für 735i) hab ich noch nicht getestet und habe auch keine technischen Daten dazu.

[Bearbeitet am 4.8.2002 von Reihensechser]
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 22:15   #18
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

Zitat:
[i]

Weiter habe ich gesehen das in die USA sogar ein neuen Chip für das automatic getriebe angeboten wird.

Wäre froh um alle infos.

mfg
Gerard
der Chip für die Automatik dient dazu die Schaltpunkte anzuheben, da sonst vom erhöhten Drehzahlbegrenzer nicht profitiert werden kann. Von wem ist der Ami-Chip? Dinan?
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2002, 22:24   #19
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Dass die Höchstgeschwindigkeitsabregelung dann beim 750i mit m EML-Steuergerät gemacht wird leuchtet ein.

Zusammenfassend denke ich: wer die Abregelung nicht verändern will (wie der 735i, der normalerweise durch die Motorpower vor 250 km/h "begrenzt" ist), der darf dann wohl den EML-Chip drinne lassen.

Dazu kann ja mal jemand mit m 750i folgendes testen:
Seine Drehzahl bei abgeregelten 250km/h notieren.
Das Kabel für s Tacho am Diff abziehen.
Nun versuchen, im größten Gang die zuvor notierte Drehzahl zu übersteigen.
Wenn das geht, dann regelt das Tachosignal die Speed-Blockade bei 250km/h. Das glaube ich aber nicht. ich denke, es wird vonden ABS-Sensoren geregelt, die das ASC auch nutzt als Geber für die Geschwindigkeit.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 07:12   #20
bilgin
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: BMW 730i
Standard

Hmmm...
Um was geht es hier?!!

Saluti
Bilgin

[Bearbeitet am 5.8.2002 von bilgin]
bilgin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
??? Tuning Chips.. Mögliche Fehler? ahnungslos BMW 7er, Modell E32 9 04.09.2009 01:08
Tuning Chips für Motronic und EML ahnungslos BMW 7er, Modell E32 2 13.05.2004 07:29
Noch eine Frage zu den Chips... Henrike BMW 7er, Modell E32 3 12.05.2004 12:09
tuning chips von ebay ??? BMWupptich BMW 7er, Modell E32 17 19.05.2003 09:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group