Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2002, 15:50   #11
BMWRASER
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2002
Ort: Hönow
Fahrzeug: E32 735i
Standard

jetzt sind wir irgentwie vom thema abgekommen. Kann dieses temperaturproblem auch andere ursachen haben??
BMWRASER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 16:35   #12
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

2 Milimeter sind auf der Skala unbedenklich ... wenn der Zeiger aber wirklich in den roten Bereich oder auch nur knapp davor wandert ... dann wird es höchste Zeit auf Fehlersuche zu gehen. Das Kreislaufsystem gerade beim der 3,5l Maschine scheint etwas unterdimensioniert zu sein. Bei meinem 535i wurden die Leitungen damals von BMW durch welche mit einem grösseren Durchschnitt getauscht. Leider war deswegen auch schon der Zylinderkopf in mitleidenschaft gezogen (wurde auf Garantie getauscht) in erster Linie würde ich den Viskolüfter beobachten ... und ggf. auch das Kühlerwasser mal austauschen... Vielleicht ist hier mal etwas Dreck ausversehen rein gekommen etc.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 18:46   #13
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das ganze System ist ein Regel-System.
Lass es sich ein wenig regeln.
Das ist normal und absolut unbedenklich.

Auch wenn einige von uns das "nicht festellen können". .. laßt mal euren beifahrer über eine längre Zeit auf den Zeiger starren... Wunder, es bewegt sich

Du kannst zwar den Viskose-Lüfter testen und das Termostat tauschen, aber es wird weiterhin "regeln".
... bei "zu heiß" kommt ein Gong und eine BC-Meldung. .. also beruhigt weiterfahren.
.. (logischerweise nur, wenn Du einen BC hast)


PS: BMW schreib dazu in der Bendinungsanleitung in etwa: "Alles zwischen blau und rot ist unbedenklich und normal. Bei nahe Rot evtl. die Motorbelastung reduzieren durch eine andere Drehzahl "(vielleicht ist der 30-Tonner, den man gerade einen Pass hoch abschleppt zu schwer ??).
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 19:49   #14
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Ich habe das vorletzte Weekend auch bei Kaiserslautern im Stau gesteckt bei knapp 33°C Aussentmp. ab und zu nur mal von der Bremse gegangen und die Kiste rollen lassen, da ging die Temp. auch hoch obwohl alles OK am Fahrzeug ist. Bin nur mal kurz in Neutral rein habe etwas Gas gegeben damit der Lüfter sich schneller dreht und zack war ruhe im Gebüsch Temp. Anzeige wieder unter der mitte. Gerade wenn man die klima mit an hat und fast nur steht ist es bekannt das es warm werden kann aber nicht heiss! Darum haben die neuen auch einen Zusatzlüfter eingebaut.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 22:22   #15
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Gnulp
was heißt die neuen haben einen Zusatzlüfter. Mein ehemaliger 89 735i
hatte einen. War das schonein neuer oder
meinst du die E38.
Stefan
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 07:36   #16
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo Leute.

@McQueen:
Soweit ich weiß, haben nur Fahrzeuge mit Klima den Zusatzlüfter.

@freak:
Wie lange bist Du denn noch weitergefahren ?
Mir ist mal bei 200 auf der Bahn der Keilriemen gerissen. Ich habe dann auf Gongschlag sofort (d.h. max. 2-3 Sekunden) das Gas weggenommen und angehalten. Nix passiert.
Übrigens Kompliment an den BMW-Notdienst. Die waren schnell da und haben nur das Teil berechnet.

Passiert ist das ganze wohl, weil mir ein halbes Jahr zuvor die Kühlwasserpumpe festsaß. Damals hatte der BMW-Mensch gesagt, der Keilriemen sei noch i.O. War wohl doch schon vorgeschädigt.
Damals hatte ich übrigens auch einen "Gong" und auch sofort reagiert. Auch nix passiert.

Vielleicht Glück gehabt.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 19:04   #17
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ..Fernthermometer..

Hi,

bei meinem E38 schwankt der Zeiger des Fernthermometers überhaupt nicht. Steht immer mittig obwohl die Temparatur sich zwischen 83 und 93 Grad bewegt. (Anzeige über erweiterte Checkcontrol)

Das Instrument scheint von der Auslegung her etwas zu träge zu sein.

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 21:00   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn beim ersten Gong die Kopfdichtung fällig ist war diese schon vorgeschädigt.


.. mein Gongen (Servodruck, Bremsdruck, etc.) nachdem mir der Riemen (ca. 300km vorher noch geprüft) abgefetzt war (hatte dann auch den der Servopumpe in den Motorraum "abgelegt" (die Riemen sind ja spottbillig) hat mich zuerst mal zum halten bewegt (Landstraße). Nach Schadenbesichtigung bin ich ohne Wasserpumpe in Etappen mit jeweils ca. 10 Minuten Pausen ca. 30 km zurück gefahren bei vollster Heizung. Jeweils beim Temperatur-Gong auf den nächsten 200 Metern nen "Parkplatz" gesucht.

Das wichtigste dabei ist mit geringster Drehzahl und relativ flott, zügig (also höchster Gang) und vollster Heizung zu fahren.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 22:03   #19
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hallo.

Zitat:
Orginal gepostet von chatfuchs
auf Fehlersuche zu gehen. Das Kreislaufsystem gerade beim der 3,5l Maschine scheint etwas unterdimensioniert zu sein. Bei meinem 535i wurden
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen:
34 Grad Außentemperatur. Klima auf 20 Grad. 200 km/h bergauf und Vollgas im 3. Gang. Stau hinter der Kuppe. Der Temperaturzeiger bewegt sich vielleicht um 3 mm. Das würde ich nicht unbedingt unterdimensioniert nennen.

Während der Fahrt kann eigentlich passieren was will, der Zeiger ist immer wie in der Mitte festgenagelt. Bewegen tut der sich maximal um ein paar mm im Stand (und beim warmfahren natürlich).

Vielleicht ist bei Dir der Kühler dicht ?

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 22:16   #20
schlitzohr730il
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: 67366 Weingarten
Fahrzeug: E32 730il V8 + Suzuki 750GSXF
Standard Motortemperatur

Nach meiner erfahrung gibt es nur 4 Ursachen die dafür in Frage kommen:
1. Kühler verschmutzt
Kühler von innen nach aussen mit Druckluft ausblasen
2. Visco-Lüfter
muss sich bei kaltem Motor von Hand drehen lassen und bei warmem Motor geht das nicht
3. Thermostat
ausbauen, im heisses Wasser legen, nachsehen ob er sich öffnet und schliesst
4. Temperaturgeber
müsste man ohmig messen, weiss leider aus dem Stehgreif nicht den Wert ;-(

mfg - günni
schlitzohr730il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motortemperatur zu kalt! V12 Tornado BMW 7er, Modell E32 23 29.03.2009 23:32
Motortemperatur - Hilfe gesucht Has2Drive BMW 7er, Modell E32 10 15.03.2004 15:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group