Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 00:41   #11
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Tja, dann musst Du erst mal mit dem Weißbier anfangen. Nach einer halben Stunde noch mal Prüfen, ob das Bier noch gut ist.
Dann: Fenster Schließen, und den Schalter der Spiegelverstellung heraushebeln, und den Stecker dann abnehmen. Die Holzleisten ab hebeln, dahinter sitzen 2 Schrauben in Nähe des Türöffners eine vor, und eine Hinter dem Hebel. Die eine 8mm SW, die andere Kreuzschlitz.
TürPIN abschrauben, und die Türleuchte abklemmen. Die Kante der Türpappe mit einem geeigneten Hebel vom Türkasten Abdrücken. Dann die T-Pappe nach Oben ziehen und von der Tür wegziehen. Nun den Seilzug für den Türöffner am Innenhebel herausziehen. Pappe weglegen.
mit einem 30er Torx Innenschlüssel die 3 Schrauben vom Türschloss entfernen. Die 3te Schraube sitzt unter der Gummi Dichtungsleiste, diese muss bis zur unteren Linken Ecke abgezogen werden, weil etwas tiefer noch eine Schraube "Versteckt" ist, die die Fensterführung hält. Bevor Du das Schloss herausnimmst, muss noch der Plastikclips vom Schliesszylinder entfernt werden, der die Stange zum Schloss Verbindet. Den Servomotor von der ZVR abschrauben, und aus dem Gestänge aushängen. Nun solltest Du das Schloss aus den Türkasten heraus bekommen.
Als nächstes den Ovalen Plastikdeckel der oberhalb des Schlosses ist, abnehmen, und die Sichtbare "U-Schiene" in Richtung Türmitte schieben. Nun kannst Du die äussere Türgriffabdeckung abnehmen. dahinter Befindet sich eine 25Torx-Schraube, und um den Schliesszylinder eine Mutter mit 4 Schlitzen. Hier kannst Du zum Lösen eine Seegeringzange nehmen(Aber Vorsicht, das Du nicht abrutscht und den Lack Zerkratzt). Nun kannst Du den Türgriff in den Türkasten Drücken, um dann die 4 Stecker(Farbe: Schwarz, Weiss, Gelb, Blau) auseinanderziehen. Türgriffmechanik dann in einem Schraubstock legen, und auf der Rückseite vom Schliesszylinder den kleinen Stift aus die Achse Drücken. Bei dieser Arbeit am besten den Schlüssel im Schliesszylinder lassen, und nachdem der Sicherungstift Entfernt worden ist, den Schliesszylinder aus der Führung ziehen. Aber dabei Aufpassen: Der Schliesszylinder hat gleich hinter der Chromblende auf dem Alugehäuse eine kleine "Dreiecknase", und der andere Zylinder muss in der gleichen Stellung wieder in die Führung geschoben werden, da Du sonst den Schlüssel nicht weit genug Drehen kannst. Dann den Sicherungstift wieder durch den Zylinder und Führung Schieben. Der Rest geht in Umgekehrter Reihenfolge. Bevor Du die Türpappe wieder Montierst, den Türschliessmechanismus überprüfen, es kann sein, das der Servomotor der ZVR etwas verschoben werden muss.
Bei der gelegenheit würde ich auch gleich den Fensterheber Schmieren.
Hoffe, ich hab nichts Vergessen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:53   #12
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Da gibt es noch eine vierte Torxschraube, ganz unten, die die Führung fürs Fenster festschraubt. Die linke Führungsschiene muß auch unbedingt raus. Fenster ganz hoch, Schraube raus und nach dann rausnehmen, ganz einfach.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 17:00   #13
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Hallo,

ich wollte mich an der Stelle bei euch für diese tolle Anleitung bedanken! Dank eurer Tipps und Hinweise, habe ich nämlich aus einem Teileträger das komplette Schloss ausbauen können und kann nun endlich eines mit gebrochenem Holm gegen dieses voll intakte austauschen .

Danke! eure Infos sind Top

Gruß
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 17:14   #14
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Die passen übrigens auch vom E34...und den Schließzylinder kannste auch mit ein bißchen Bastelei umbauen.

Falls du ein beheiztes Türschloß hast, pass bloß auf, daß du den Heizdraht bündig eingebaut kriegst, ansonsten rutscht der spätestens nach dem 5. Abschließen aus der Führungs. Hab ich neulich gehabt, da blieb der Schlüssel wie angenagelt in der Schließen Position stecken. Dummerweise drückte der genau auf dem Microschalter der DWA, so daß ein Aufschließen unmöglich ist..Durfte die Haube mit einem Draht öffnen, Sicherung für die DWA ziehen und dann das Türschloß mit gestecktem Schlüssel ausbauen..hat richtig Spaß gemacht..
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 17:53   #15
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Das ist das einzige was ich noch schaffen muss: das Schloss hier rauswurschteln und gegen das richtige tauschen .

Hm ich weiß jetzt bloß nicht, ob das Ding eine Türschlossheizung hat oder nicht, gesehen hab' ich nichts also gibt's da vermutlich auch keine Heizung.

Auf den Bildern ist die Ausbeute des heutigen Tages
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schloss_mit_motor.jpg (98,9 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg schloss_mit_holm.jpg (99,9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg tür_des_teileträgers.jpg (98,7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg gesamtausbeute.jpg (97,8 KB, 54x aufgerufen)
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 18:45   #16
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Türschloßheizung hast du, der graue Stecker deutet darauf hin. Viel Spaß beim umbauen, wenn du es machst. Der Heizdraht ist in einer Art Plastik eingegossen, damit er nicht mit dem Metall in Kontakt kommt. Das mußt du vorsichtig herauslösen um den Heizdraht herauszukriegen. Bloß nicht verbiegen. Dann mußt du ihn ins neue Schloß einbauen und aufpassen, daß er nicht auf Spannung reingedrückt wird, sonst kommt er dir irgendwann beim Aufschließen entgegen. Ist mir zweimal passiert, dann konnte ich das ganze Schloß mit steckendem Schlüssel und scharfer DWA wieder rausbauen...

Nach dem zweiten mal hab ich mir vom Sonderpostenmarkt 5 Tuben Sekundenkleber geholt und das Ding eingeklebt Ne Nacht auf die Heizung gelegt und seidem ist Ruhe..Ach, vorm einkleben mal durchmessen bzw. an 12V anschließen, um die Funktion zu überprüfen.

Anleitung zum Schließzylinder wechseln, gibt es hier auch im Forum.

Hier isse.. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://evansweb.info/2003/01/18/door...el-replacement
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 19:12   #17
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thunder Dragon
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Hallo,

so ein Mist, mir ist ein blödes Missgeschick passiert :

Während ich den Schließzylinder rausgezogen habe, hatte ich das Schloss verkehrt herum gehalten, jetzt ist mir offensichtich diese kleine Kugel davon gehüpft und das Schloss sperrt nicht mehr. Ich kann sie nicht finden . Gibt's so ein Ding vielleicht irgendwo zu kaufen ?

Gruß
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 19:43   #18
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Versuche es doch mal bei einer Fahrradwerkstatt. Die haben doch immer so Verschiedene kleine Kugeln.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 19:50   #19
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

einzeln wird es die wohl kaum geben aber schau doch mal bei abenson oder Ebay.





Aber hast Du nicht noch Dein altes Schloß?

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:07   #20
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

So,

gibt leider ein weiteres problem, nachdem jetzt alles zusammengebaut wurde, lässt sich aber weder auf und zu schließen, wie als ob ein falscher schlüssel drin steckt, es ist aber der richtige shclüssel zum richtigen Schloss.

so geht alles ganz normal. man kann jetzt nur noch von der Beifahrerseite aus zu/aufsperren.
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Frischluftdüsen Fondraum wechseln bzw. ausbauen. freak BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.10.2012 11:46
Elektrik: Scheinwerfer ausbauen? Xenonbrenner wechseln ... WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 29 13.02.2009 18:05
Türschlösser ! ? eakoe BMW 7er, Modell E32 1 10.02.2008 13:06
Innenraum: Radio ausbauen und Gebläßemotor wechseln Baumerous BMW 7er, Modell E32 10 12.03.2007 18:55
Antriebswelle ausbauen - Manschetten wechseln Pickser BMW 7er, Modell E32 2 14.06.2005 13:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group