Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2014, 12:24   #1
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Zündkerzenanalyse

Hallo,
da ich ja weiß das mein R6 Öl verbraucht wollte ich ihm mal paar neue Zündkerzen spendieren.
Der Ölverbrauch ist seit dem ich nicht mehr auf Montage fahre extrem gesunken.

Beim Ausbauen der Zündkerzen dachte ich das die ein oder andere Kerze kohlrabenschwarz ist , dem ist ja nicht so, nur 2 Kerzen sehen ziehmlich schlecht aus (Nr 4 und 6 v.l.n.r)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Von was kommt daß, das Nr4 so extreme Ablagerungen hat?

Dann ist mir aufgefallen das meine Drosselklappe innen mit einer kräftigen Ölschicht versehen ist. Ist das normal?

Und als ich die neuen Kerzen im Stand warm laufen lassen hab, entstand auch extrem viel Kondenswasser am Auspuff das es nur so tropfte. Ist das auch normal?)

Verbaut habe ich Zündkerzen von Beru mit 4 Elektroden, in dem Glauben das fals eine Eletrode wegen dem Öl verrust ist, der Funke über eine der anderen 3 Elekteroden überspringt.




(Desweiteren habe ich TÜV bekommen bis März 2016 (nachdem es viele neue Verschleissteile gab, Auspuff, Bremsen,alle flüssigkeiten neu ..und und und.. )
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 14:48   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Messe mal die Kompression, ich Wette nr.4 ist auffällig
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 15:06   #3
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

macht mir mal keine angst
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 16:08   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die Nummer 4: Du hast Aschebildung. Ist die Mittelelektrode angeschmolzen?

Unbedingt prüfen:
- Kompression
- Zündverteiler
- Einspritzventil

Unbedingt handeln!!

Die Verbrennung ist heiß, das kann an den obigen Dingen liegen.

Die Kerze 6 hat leichte Ölablagerungen, es könnte an den Ventischalftdichtungen liegen. Das Öl wird im Brennraum verbrannt. Reste lagern sich dunkel an.

Hier ebenso Kompression prüfen.

Dann nimm nicht das billigste Öl und verkürze Intervalle.
Billige Öle können verdampen, deswegen hast Du auch viel Ablagerungen in der Drosselklappe. Mein Tip Mengiun megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 - sehr gutes Öl mit einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis. 5l zu 24€. Erfüllt die Normen und ist vollsynthetisch. Wechsel alle 15tkm - dann bleibt auch die Sauge rein.

Hast Du einen Überdruck im Motor, also tanzt der Öldeckel?

Wieviele km hat denn das Triebwerk abgespult?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 16:31   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn ich mir die Zündkerzen Anschaue, fällt mir auf, das es sich hier um mindestens 2 verschiedene Fabrikate handelt! Daraus schliesse ich, das Du zu irgendeinen Zeitpunkt, Kerzen Getauscht hast, weil es wohl Probleme gab! Ich Glaube nicht, das das Kerzenbild von Kerze Nr 4 etwas mit dem Ölverbrauch zu tun hat. Ventilschaftdichtungen würden alle Gleichmässig Verschleissen, und Undicht werden.
Kompression mal Messen, und Ventilspiel Kontrollieren, kann sein, auf Nr 4 ist ein Ventil, oder beide zu Stramm. Ich Glaube eher, das ein ESV nicht mehr Richtig Abspritzt, sondern eher den Brennstoff "a la Gieskanne" den entsprechenden Zylinder zukommen lässt! Dadurch wird dann der Ölfilm am Zylinder Abgewaschen, und der Verbrennung Zugeführt, was dann zu übermässige Kohleablagerung und "Blauer Fahne" führt!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 16:31   #6
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

der Motor ist ein Tauschmotor.. angeblich hatte dieser 150.000 .. ich bin jetzt bei 360.000 der Wechsel war bei ca 300.000..also hat dieser nun auch ca 260.000

Druck im Motor ? wie sehe ich das ob der Deckel "tanzt" ?

Ich zeige im laufe der Woche mal meinem Mechaniker die Kerzen, mal sehen was er für mich alles auf die Schnelle prüfen kann , weil ich kann das hier zu Hause nicht.
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 16:35   #7
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

@ Dansker..

ich war auch überrascht als ich die Bosch zw den NKG gesehen habe,.. ich habe seit dem Motorwechsel die Kerzen nie wieder angeschaut

warum auch .. hatte / habe ja auch zZ eigentlich keine Probleme weiter, habe das ganze eigentlich nur aus neugierde gemacht
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 16:39   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Mir scheint aber auch, das dieses die falschen Kerzen sein könnten, die für dem M30 gar nicht richtig sind.
Bitte dringend den Kerzentyp prüfen, falscher Wärmewert kann zu unliebsamen Überraschungen führen!

Also sprich: kompletter Motorcheck samt Ventilen und Co. Ob es ein vollsynthetisches Öl sein muss...Glaubensfrage.
Wir haben werkstattseitig ganz normales 10w40 dem M30 verabreicht. Dafür wurde er auch entwickelt. Mein M70 bekommt das auch (5w40) und alles ist gut.

Außerdem sind bei den Kerzen hier die Elektrodenabstände nicht gleichmäßig 0.8 mm...darauf bitte achten! Extemst wichtig für Flammpunkt, Timing und Stärke!

P.S. Verschiedene Kerzen verbauen ist ein absolutes NoGo!!!
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 20:43   #9
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Natürlich kann man Kerzen untereinander Tauschen, und die eine BOSCH die ich sehe hat noch das schönste Bild

Ist halt wie mit einer anderen Felge. sieht komisch aus, klappt aber dennoch (Die Werte müssen natürlich stimmen)

Ich denke mir mal Zylinder 6 hat ein Ölproblem (Schaftdichtungen), und Zylinder 4 wird kurz vorm Kollaps stehen. Kolbenkipper, Riefen, Kolbenringe gebrochen, evtl. durch defekte KW-Lager oder Kolbenbolzen verursacht. Kann vieles sein.

Erstmal Kompression messen (Natürlich auf allen Zylindern), mit dem Endoskop reinschauen,-------------Entscheidung treffen.

Vllt. ist es wirklich nur eine Kleinigkeit wie eine Einspritzdüse, ich Wünsch es Dir
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group