Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 12:13   #1
ChriZz
Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard Fahrwerk bzw. Federn einbauen !

Moin Leute !
Biete zur Zeit auf ein paar KAW Federn in der Bucht
Wollte sie dann nächste Woche auf unserer Bühne einbauen..
Kann mir jemand dazu ne kleine Anleitung liefern oder mit Tips geben wie es am besten geht?
Wäre echt super..
Liebe Grüße !
ChriZz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 12:26   #2
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi,
also das ist eigentlich keine große Sache - Vorne habe ich unten 5 oder 6 Schrauben gelöst...dann oben die 3 im Motorraum und das ganze Federbein rausgenommen.
Dann mit einem Federspanner die Federn zusammendrücken und versuchen die Haltschraube zu lösen...bei mir war am 735er auf der Fahrerseite die Halteschraube so fest das wir sie abflexen mussten...Beifahrerseite ging dagegen sehr gut!
Wenn Du die kürzeren Federn wieder reinmachst,brauchst Du kaum denFederspanner...
Ich habe von Hand etwas gedrückt und ein Kollege schraubte von oben die Haltemutter wieder drauf...dann (Du solltest besser mit 2 Mann Arbeiten) hälst Du von unten das Federbein wieder rein und einer Schraubt von oben die Muttern drauf...dann unten etwas ausrichten (Schraubenlöcher)...und festschrauben...das war´s

Wünsche Dir gutes gelingen
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 12:30   #3
ChriZz
Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wunderbar, das klingt relativ einfach.. Hab schon mehrmals Federn bzw. Fahrwerke eingebaut, nur noch nicht beim E32
ChriZz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 12:35   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Damit Du die Mutter oben, die die Feder auf dem Stoßdämpfer hält nicht abflexen musst hilft es, sie bei stehendem Fahrzeug einmal kpl. zu Lösen, ggf. mit einem Schlagschrauber.
Dann wieder ein paar Umdrehungen drauf und das Federbein abbauen.

Federn minimal spannen (Hardcore-Schrauber machen das nicht zum Ausbau, sondern legen das Federbein hin und halten es mit m Fuß fest; dann wird die Mutter mittels Maulschlüssel abgedreht und der Federteller fliegt ein paar Meter).

Mutter ab und alles wird gut.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 12:42   #5
ChriZz
Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Alles klar, danke für den Tip.
Federspanner haben wir da.. und die werden auch benutzt .
Nun muss ich sie heute Abend nurnoch kriegen
ChriZz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:13   #6
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi,
habe ich vergessen - kontrolliere auch dann mal Deine Domlager...eventuell brauchst Du neue!!
Aber wenn die sich noch gut und ohne mahlendes Geräusch drehen lassen kannst Du die noch verwenden - habe ich auch so gemacht...ging ohne Problem!
Es gibt hier aber genug Leute die Dir den wechsel solcher unbedingt ans Herz legen - ist Ansichtssache
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:14   #7
ChriZz
Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schaumer' mal
ChriZz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 16:17   #8
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

aber vorsicht mit dem schlagschrauber...das kann ganz einfach den stossdampfer zerstoren. wurde sowas nur machen wenn mann die kolbenstange festhalten kann.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 22:12   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der Schlagschrauber kann die Kolbenstange nicht zerstören.
Zumindest nicht wenn die Kolbenstange normale Höhe hat.

Einzig, falls die Kolbenstange ganz eingedrückt ist kann das bei Koni-Dämpfern dann schon Zerstörung der Bodenventile zur Folge haben.

Sollten Dichtungen der Kolbenstange schon vorgeschädigt sein können die nach der Demontage kpl. defekt sein.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 09:35   #10
Basskiste
Gesperrt
 
Benutzerbild von Basskiste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E39 540i; Mazda MX-3
Standard

hört sich relativ "leicht" an, aber denkt ihr, dass man das als Laie auch so hinbekommt? Ich bin da nicht gaaanz soo der Typ, der Ahnung davon hat... Ich stehe auch vor dem Einbau neuer Stoßdämpfer. Denkt ihr, ich bekomme das hin?
Basskiste ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: CD-Wechsler nachträglich einbauen.bzw. Navi og_chiller BMW 7er, Modell E38 2 30.08.2007 09:57
Fahrwerk: Gab es für den E38 M-Fahrwerk / Federn ? hotrod BMW 7er, Modell E38 14 16.08.2006 20:15
Was kostet es ca. neues Fahrwerk einbauen lassen? KJ750IL BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 22.06.2004 12:19
Fahrwerk bzw. Stossdämpfer hotrod BMW 7er, Modell E38 4 23.04.2004 18:14
Wo Fahrwerk einbauen lassen in FFM ??? chrisffm BMW 7er, Modell E38 1 29.08.2003 18:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group