Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 16:47   #1
hilde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 735ilA
Standard Kühlkreislauf zu Heiß!!!!!!!!!!!!!

Hallo Jungs!
Ich fahre die 32er schon seit fast 15 Jahren und hatte bei allen Drei (730i,735il und740il )lediglich KÜhlwasserprobleme.Nur mein jetziger 4,0 V8 Bj.93 und 144 td.echte Km. bereitet mir Eckzähne.Vor 1,5 Jahren bekam er nen neuen Kühler und Viskolüfter(Grosshandel).Vor 3 Monaten spendierte ich diesem Ungeheuer nochmal ne Wasserpumpe(gleicher Lieferant).Der Dank dafür war gestern:36grad C Außentem.und mit voller Heizung 150km/h die Kassler Berge hochgekrochen.Ich hab es nicht zugelassen in den roten Bereich zu kommen.Heute mittag Innenstadt Stop and Go und wieder Heizung an. Bevor ich die Heizung anmachte war es kurz vorm Roten.Meine Fragen;gibt es Leistungstärkere Kühler ,Viskolüfter oder Wasserpumpen .Muß es BMW Original sein.Können Thermostate nur zum Teil aufmachen.In einem Monat muß ich mit Anhänger und 4 Moppeds(ca.1800kg)uber die Alpen nach Faak.Jetzt schaffe ich noch nicht mal die Fehmarn Sundbrücke.Ich wäre superglücklich über Fachkundige Erfahrungsberichte.
hilde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 16:56   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Hilde,


wenn er bei 150 km/h Geschwindigkeit zu heiß wird, dann kann es nur:

- Thermostat (klemmt oder zu geringer Hub)
- zuwenig Kühlwasser
- Wasserpumpe
- falscher Kühler (zu geringe Leistung)
- Kühler stark durch Insekten oder Schalmm verschmutzt

Es könnte aber auch sein, dass Du sehr langsam gefahren bist "..die Kasseler Berge hochgekrochen..."

Dann solltest Du die Viscokupplung austauschen. Nimm eine vernünftige, z. B. von Meyle.

Teste doch mal folgendermaßen: Fahr mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn - wird er da nicht wärmer als normal dann ist es nicht der Thermostat und der Kühler und auch nicht die Pumpe, dann ist es sehr sicher der Viscolüfter!

muss nicht BMW sein.


Gruß


Harry

PS. Bei Überhitzung bitte nicht nur die Heizung an, sondern auch die Klima aus!
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:11   #3
hilde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 735ilA
Standard

Hi Harry!
Bin Gestern 540 km die A7 hochgefahren.Bis 160km/h keine Probleme.Je schneller ich wurde desto heißer der Motor.Berge das gleiche Problem.
Kühlwasser fehlte nichts(auch ohne ÖL).
Thermostat zu geringer Hub?Kommt das öfter vor?
Falscher Kühler? Bestellt wurde dieser mit Viskolüfter vor 1,5 Jahren anhand Fahrzeugpapieren.Wird doch kein falscher sein!
Cheers Hilde
hilde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:15   #4
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Ich kenne es so!
Wenn man morgens denn Wagen anlässt dann muss der Visco Lüfter kurz aufheulen, und dann dreht er sich langsam mit.
Das Termostat kannst du Prüfen in dem du es ausbaust und in kochendes Wasser legst dann muss er aufgehen.
Oder wenn die Motortemperatur über 90 Grad steht, mal die Motorhaube öffnen und die Kühlerschläuche mal anfassen. Der obere Schlauch vom Kühler muss genau so heiß sein wie der untere.
MFG
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:27   #5
E32Neuling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Neuling
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
Standard

Hy ,

Also bei mir war die Viscokupplung hin .

Hat sich bemerkbar gemacht im Stadtverkehr das er etwas über Mitte um genau zu sein einen strich über mitte ging .

Neue Visco rein und seit dem ist ruhe .

Aber wenn die Temp. so hoch ist muss der Lüfter deutlich zu hören sein , Haube auf und schauen ob er richtig Luft fördert .

Und wie 730i schon gesagt hat schläuche abgreifen , nicht das die anzeige einen weg hat !!!

MFG Christian
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:43   #6
hilde
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 735ilA
Standard

Hi!
Die Handprobe der Schläuche entnahm ich heute vormittag;Fehlanzeige.
Und der Viscolüfter ist erst 1,5 Jahre alt.Der muss noch min.80.000 machen.
Das geht gar nicht. Es sei denn ,der Visko ist Billigplunder.
Cheers Hilde
hilde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:55   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn es der Visco-Lüfter wäre, dann würde er bei niedriger Geschwindigkeit warm werden. Ab ca. 40 km/h reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus. Die Innenraumheizung sollte aber auch bei defekter Visco-Kupplung genug Wärme abführen. Ich habe bei defekter Visco und dezenten 34° im Stau dem Kühlmittel nur mittels Innenraumheizung so viel Wärme entziehen können, daß die Anzeige nur knapp über die Mitte ging.

An der Visco-Kupplung liegt dieses Temperaturproblem also nicht. Ich würde zuerst gucken, ob der Kühler äußerlich sauber ist, wenn die Kühlrippen verstopft sind, kann er auch keine Wärme abführen. Als zweites würde ich den Thermostat prüfen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 18:05   #8
arlington
Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schechingen
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard Die Wasserpumpe

Hallo Hilde,

mir klingt das so, als ob bei der Wasserpumpe die Flügel am Impeller-Rad abgebrochen sind. Das ist eine BMW-Krankheit, habe so beinahe den Motor an Mutters E34 geschrottet!
Die Impeller-Räder sind (Danke an das Buchhalter-Schwein, welches das angeordnet hat) aus Plastik! Und zeige mir mal einer einen Wäschekorb aus Kunststoff, bei dem die beiden Griffe nicht abbrechen.
Und ohne die Flügel am Impeller-Rad wird das Kühlmittel natürlich nicht im Kreis gefördert - ganz gemeiner Fehler, denn augenscheinlich ist ja alles in bester Ordnung (Kühlmittelstand, Keilrippenriemen, etc.!).

Grüße von arlington
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 18:05   #9
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Möglicherweise

sitzt irgendwo noch etwas Luft.

hatte ich direkt nach dem Austausch des Ausgleichsbehälters.

Anzeige im Stau: 124 Grad

richtig entlüftet (nicht wenn er heiß ist)

Kühlmittel nachgefüllt (ca. 1/2 ltr.)

seitdem alles ok.

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 01:29   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

wenn das Kühlwasser stimmt dann habe ich ganz stark den Thermostaten im Verdacht, aber auch könnte man Dir einen falschen Kühler verpaßt haben.


Was aber gar nicht ins Bild paßt: Bei Stop & Go hattest Du auch Hitzeprobleme, bei Stop and Go ist aber die Wärmebelastung gering (5-10 kW), nur kommt keine Frischluft von selbst bei --- > VISCO!

Auf der Bahn ist aber die Wärmebelastung hoch und bei 150 ist sie schon ganz schön hoch (vielleicht 80 kW), aber man hat keine Problem mit der Küghlluftzufuhr. Hier merkt man natürlich, wenn der Thermostat nur halb öffnen würde.

Vielleicht 2 Teile Murks, Visco und Thermostat gleichzeitig??


Also ich habe am V 8 schon die Pumpe gewechselt, das ist NICHTS aus Plastik, alles Metall. Glaube nicht an die Impellertheorie.

Aber eine korrekte Entlüftumg solltest Du unbedingt prüfen und vor allem: Der Schalter im Kühlmittelbehälter sitzt gerne fest! Bitte manuell nachprüfen!

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlwasser zu heiß ? WL7001 BMW 7er, Modell E38 2 11.06.2007 06:41
Motorraum: Kühlkreislauf entlüften Vedder77 BMW 7er, Modell E32 3 09.06.2007 13:32
Motorraum: Kühlkreislauf M62-Motor Kühlmittelabschlussdeckel Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 5 15.01.2007 21:50
Motorraum: Motor zu heiß BB BMW 7er, Modell E38 24 09.02.2005 21:37
Entlüftung Kühlkreislauf fragol BMW 7er, Modell E38 2 11.10.2004 07:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group