Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2011, 19:51   #141
Fred1966
Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E32-BMW 730i V8 (09/92)
Standard

Also ich werde schon oft auf den E32 angesprochen, vor allem wenn ich zum "Pickerl" in die Werkstatt fahre oder eben von anderen die zu BMW Bezug haben.
Aber wie so viele, fahre ich ihn einfach weil er ein tolles Auto ist und für mich eine der schönsten Korroserien hat ...

LG

Fred
Fred1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:18   #142
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

"Statussymbol"
Als Statussymbol wird ein Objekt bezeichnet, das den gesellschaftlichen Stand oder sozialen Status seines Besitzers oder Trägers zum Ausdruck bringt oder zum Ausdruck bringen soll. [...] Ein Statussymbol ist umgekehrt ein Indikator für den gesellschaftlichen Status eines Menschen. Dabei kann es um den Status hinsichtlich gesellschaftlicher Wertvorstellungen (Einkommen, Ansehen, Bildung, Bekanntheit usw.) ebenso gehen wie um die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe.
(Wikipedia)

Wenn dieser letzte Punkt gemeint war, dann erfüllt der e32 die Charakteristika eines Statussymbols. Die anderen wohl eher nicht, die bemitleiden einen eher, weil man so eine alte Karre fahren muss. Allerdings genießen alte Fahrzeuge eine gewisse Symphatie, von der auch ein e32 lebt. Wenn's darum geht, ob sich Leute danach umdrehen oder erkundigen: Ein schöner R4 oder ein gepflegter Fiat 500 genießen mehr Aufmerksamkeit - und einen Status nach Wertvorstellungen stellten die noch nie dar!
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:09   #143
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also mit dem E32 und E34 hat mich noch nie einer angesprochen, mit dem 107er allerdings sau oft^^
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:43   #144
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Also mit dem E32 und E34 hat mich noch nie einer angesprochen, mit dem 107er allerdings sau oft^^
....was ich verstehen kann! Für den würde ich vielleicht mein e30 Cabrio noch wegtun.....
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 22:21   #145
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Nun ja, nun habe ich den ganzen Thread gelesen, das Kreuz tut mir weh und die Augen tränen. Ich sollte mich in meinen 750er setzen und ne runde spazieren fahren, dann gehts dem Rücken wieder gut, die augen weinen vor Freude, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen.

Nein, ein Statussymbol ist der E32, und auch der 12-Zylinder heute nicht mehr. Wobei man auch mittlerweile soziologisch gesehen aufpassen muß, ein Automobil als Statussymbol anzusehen...

Allerdings ist ein Fahrzeug eines definitiv: Ein Statement. Und das ist unser geliebter BMW 7er, gleich ob als M30, 60 oder 70 der Reihe E32, kurz oder lang, allemal. Er verbindet die Tradition des Hauses BMW, die Liebe zum Triebwerksbau, zur Qualität von Fahrwerken und der Karosserie und der grandiosen ergonomischen Armaturentafel.

Es gab Tage, da habe ich meine Frau von der Arbeit in der Münchner City abgeholt und mich direkt die Fußgängerzone gestellt. Da kam weder ein Motzen, noch eine hochgeschätzte Politesse, und auch kein Rentner schrie "Schleich di, du Rotzleffe!". Nein, es waren die Rentner, welche mich auf dieses wunderschöne Stück automobiler Kunst ansprachen, welche beim Zählen der 12 Ansaugrohre durcheinanderkamen und von vorne begannen, weil sie noch nie in ihrem Leben einen V12 gesehen hatten. Nur davon gehört...und ja, sie durften ihn hören. Und sie lächelten, tief und auf ganz charmante Art und Weise.

Der eine oder andere weiß, das ich Privatpilot bin. Und die Krönung dort sind die Turbinen. Gleich ob Strahltriebwerk oder Turboprop...! Und wenn jemand am Platz einen solchen Ölbrenner anschmeißt, dann drehen sich die Köpfe um, weil der Sound ist einfach unverwechselbar und einfach nur Musik! Und so steht man also in der Münchner Fußgängerzone und lässt 3 KW Elektromotor samt Getriebe einen V12 anwerfen...und der Sound ist so unverwechselbar und schön, dass nicht einmal Ferrari und Magneti-Marelli beim seligen Colombo-V12 es geschafft haben, etwas so wunderbares zu produzieren.

Die nächsten High-Lights waren diverse Ampeln, an welchen "Autonachbarn" die Seitenscheiben absenkten, um den Sound zu hören, und mit mir parallel an der Ampel wegfuhren, um es noch ein wenig länger zu geniessen. An der Ampel darauf war es ein graumelierter Herr in einem Passat, der den Daumen nach oben reckte. Und so ging und geht es weiter. Es vergeht kein Tag (ja, ich bewege mein Schmuckstück jeden Tag im Alltag), an welchem nicht eine positive Reaktion, eine Nachfrage oder einfach nur ein Kompliment kommt. Selbst in der eigenen Firma, welche damals ja dieses Wunderwerk M70-V12 vollbracht hatte, werde ich darauf angesprochen. Egal ob in der Kantine, in der Garage, bei der Zigarettenpause...oder wenn die Kollginnen und Kollegen in der Garge stehenbleiben, weil dieser Anlasser einfach etwas besonderes ist, vom Kaltstartbrabbeln dieser 12 Töpfe mal ganz zu schweigen.

Von daher stelle ich nun mal die Frage: der BMW E32 750i ein Statussymbol? Mitnichten....er ist viel mehr. Er ist eine Lebenseinstellung! Danach kommt nur noch die Turbine...und ich darf euch verraten: Ja, sowas macht richtig Spaß! Und ist ebensowenig ein Statussymbol. Zu wenige kennen die feinen Unterschiede in der Fliegerei, wie auch nur sehr wenige die Feinheiten bei Fahrzeugen kennen. Aber sie wissen, was schön ist, und dafür bekommen wir die Komplimente. Wir, die dazu stehen, ein Fahrzeug zu fahren, zu erhalten und zu pflegen, und sei es wie in meinem Falle, 22 Jahre alt.

Keep on running, V12, schnurre und fauche, brabbel und säusel vor dich hin, ganz wie es Dir beliebt. Gönn Dir den Schluck, den Du grad brauchst und mach das, was Dir am wichtigsten: lebe!

Sonst noch Fragen?

Zum Fliegen sehen wir uns in Augsburg. Ansonsten auf der Straße oder beim Münchner Stammtisch. Many happy landings, allways three greens und allezeit knitterfreie Fahrt!
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)

Geändert von CMM70 (14.10.2011 um 22:29 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 22:52   #146
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Sehr schön geschrieben....e32...Wunderbar .
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 23:09   #147
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

Sehr schön geschrieben. Der Sound ist wirklich schön. Da kann meiner nicht mithalten dafür ein Durchhalter in Kilometern. Ist wie ein Käfer. Er läuft und läuft und läuft. Mittlerweile 500.000 km.
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 23:14   #148
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

Auf den E32 bin ich eigentlich noch nie angesprochen worden.

Aaaaaber, auf den E23 sehr,sehr oft.
Meist sind es ältere Männer,die einen ansprechen und sagen, was für ein
schöner alter BMW, genau so einen habe ich damals in den 80ern auch gefahren.
Schön ein solches Auto in solch gutem Zustand mal wieder ansehen zu können,das weckt wirklich Erinnerungen.........

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 23:14   #149
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Und bei guter Pflege läuft er auch das Doppelte
Meiner liegt bei 340 000 und läuft wie neu....und Optisch genau so lecker wie am ersten Tag.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 23:19   #150
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Günny735 Beitrag anzeigen
Und bei guter Pflege läuft er auch das Doppelte
Meiner liegt bei 340 000 und läuft wie neu....und Optisch genau so lecker wie am ersten Tag.
Der V12 auch....bin noch am einfahren. Hab erst 110.000 km.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3L V8 - Kaum noch Leistung! Ab 3000U/min quält er sich hoch! Vor kurzem noch 220km/h zatti01 BMW 7er, Modell E32 14 18.05.2009 19:34
Motorraum: Ich werd' noch wahnsinnig -immer noch heiss svw735 BMW 7er, Modell E32 34 26.05.2008 15:16
brauch noch einmal hilfe da ich noch kein plan hab comtek BMW 7er, Modell E32 25 25.04.2006 13:00
Hier noch der 740d [E38] den ich noch nicht aufgeführt habe SimonSchmitz BMW 7er, Modell E38 22 15.07.2002 20:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group