Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2003, 23:44   #1
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Ruckeln bei ca 130 km/h

Hi Leute!

Mein Name ist Karl und komme aus Baden bei Wien. Ich fahre seit kurzem einen 750i, Bj90, weiters noch einen 735i aus 88. Beim 750er habe ich seit ich ihn habe, daß Phänomen daß er im kalten Zustand zwar gleich anspringt, aber dann abstirbt. Nach dem zweiten Startversuch halt ich ihn ein wenig auf Gas, dann läuft er. Allerdings verhält sich das Gaspedal dann komisch, dh er nimmt zwar Gas an, aber das schlagartig, wenn man vom Gas wieder runtergeht, bremst sich der Wagen duch den Motor wieder aprupt ab, man reitet irgendwie daher. Das ist nach kurzer Zeit weg. Weiters hat er teilweise erhöhte Motordrehzahl, dh ca 900-1000 U/min, was beim Runterschalten tw ein Rucken verursacht, ist aber nicht immer gewesen. Als ich heute morgen auf die Autobahn gefahren bin, wollte ich bei 130 den Tempomat einschalten, doch er ging nicht mehr. Anstatt dessen war dann ein teilweise heftiges Rucken zu vernehmen, wie Zündaussetzer oder so. Wenn man schneller, also 160 od mehr fährt tritt das nicht auf. Das Rucken ist als ob es bei Lastwechsel stattfinden würde, also wenn man nur leicht Gas gibt. Beim Beschleunigen tritt es nicht auf. Und wie gesagt der Tempomat funzt seither auch nicht mehr.
Die EML Leuchte leuchtet beim Starten auf. Ich denke es könnte am Pedalwertgeber liegen.
Hat vielleicht jemand hier ne Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
mfg
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 03:52   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Hallo erst mal.

zum eigentlichen Problem kann ich nichts aus der Erfahrung sagen,
aber zum Tempomat vielleicht.

Der Tempomat geht ja automatisch aus / nicht an, wenn:
a) das Bremspedal angetippt wird (Schalter am Pedal)
b) das Kupplungspedal angetippt wird (Schalter am Kupplungspedal; aber am 750i kein Pedal vorhanden)
c) der Wagen irgendwo gegen gekracht ist (Auffahrunfall, zu großer Widerstand)
d) die Zündung ab gestellt wird
e) der Tempomat ausgeschaltet wird per Tempomatschalter.

Und wenn die gefahrene Geschwindigkeit unter ca. 35km/h liegt geht der Tempomat gar nicht an.

Was könnte die Fehlerquelle sein UND Dein anderes Problem verursachen ?

Der Kupplungspedalschalter (obwohle beim 750i nicht vorhanden).
Es wäre denkbar, dass auch beim 750i der Kabelbaum bis zu dem Kupplungspedal-Ort liegt und dort beim 750i und bei anderen Motor-Versionen statt des Schalters halt eine Brücke montiert wurde.
Wenn diese einen Wackelkontakt oder Kontaktprobleme hat könnte das das Steuergerät doch stark irritieren.
Motorrruckler wären vorstellbar.

Auch denkbar wäre, dass bei Dir die Zündung kurz ausfällt.
Wackler im Zündschloßschalter verursachen mit Sicherheit auch Motorprobleme.

Und falls der Wagen meint, er würde weniger als 35km/h fahren aber doch mehr als 135km/h fährt kann das die Automatik und Leerlauf schon iritiren.

Und im schlimmsten Fall kann die Tempomat-Elektronik und / oder die Einspritzelektronik defekt sein.

Auch schließe ich EML als Fehlerursache nicht ganz aus, obwohl wohl die Birne nichts an zeigt.
Wenn die Leistung bei Vollgas nur unzureichend ist, dann wäre EML (evtl. mal Kombiinstrument öffnen und nach mehreren Birnen suchen; Wackelkontakten, etc.) doch in der engeren Fehlerauswahl.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der ERFAHRUNGEN hat mit derartigen Problemen am 750i.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 13:11   #3
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Heute Morgen

Hallo nochmal!

Heute morgen hab ich wieder den Tempomat probiert, dabei bin ich draufgekommen, daß dieser unter 120 km/h einwandfrei funktioniert.
Naja am Mittwoch hab ich frei, da werd ich mir das Problem mal näher ansehen!
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 00:36   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich hatte mal einen Elektrikfehler am Bremspedalschalter - hier ging leider ein loses Kabel immer wie auf diesen Kontakt - da hat jemand beim Einbau der Wegfahrsperre sehr viel gemurkst. ... Vermutlich wird es bei Dir auch irgend etwas mit der Elektrik zu tun haben. Das Gaspedal fällt dabei aber weg, da das ja nicht mehr benötigft wird wenn man einmal den Tempomat aktiviert hat. Also vermutlich Bremspedalgeber.

Evtl. kannst Du dir viel Zeit sparen wenn Du einfach mal das Steuergerät auslesen lässt - hier kann man oft schon die Fehlerquelle finden - aber leider nicht immer.

Gruss
Frank

[Bearbeitet am 17.2.2003 von chatfuchs]
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
300 km/h Tacho gesucht !!! Blueman Suche... 0 06.04.2004 17:20
Temopbeschränkung generell auf 130 km/h here_Rigo BMW 7er, allgemein 70 01.03.2004 21:23
Ruckeln mit breiten Reifen Mirko730i BMW 7er, Modell E32 19 26.10.2003 23:39
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57
ruckeln beim bremsen philip BMW 7er, Modell E32 8 23.10.2002 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group