Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2002, 22:13   #11
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Der Trockner dient als Kältemittelsammler, Filter und wie der Name schon sagt Trockner. Du machst ja auch keine Oelwechsel und lässt den Filter drin oder?
Der trockner filtert das Kältemittel von Abrieb und verschmutzungen gleichzeitig oberaus wichtig (gerade wenn öfters Nachgefüllt wird) er nimmt eventuelle Feuchtigkeit auf. Ein kleiner Tropfen Feuchtigkeit und dein Kühlsystem kühlt nicht mehr da er Höchstwarscheinlich am Einspritzventil festfriert und das System blockiert. Gerade auch bei Kältemittel umstellung von R12 auf Ersatzstoffe wie R401a, R134a, Iscon49, MP39 o.ä. sollte er gewechselt werden, auf jedenfall wenn R134a ins Spiel kommt erstmal muss man dann eh Esteroel statt des Mineraloels einfüllen und zweitens zieht das Esteroel die Feuchtigkeit an.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 22:31   #12
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hi,
ich habe Eure Diskusion gespannt verfolgt. Ich selber hatte da auch schon ein Problem bei meinem 730er, Kontrastmittel ist das beste was es gibt. Es hat wirklich alle Lecks angezeigt. Die Sache mit dem Verdampfer ist ganz einfach, man sieht das Kontrastmittel unterm Auto, wenn der Verdampfer undicht ist und außerdem sieht man es an den Luftaustrittsdüsen. Ich mußte die Erfahrung selber schon machen und der Spass hat mich 2 Riesen gekostet.
Gruß Mario

[Bearbeitet am 16.8.2002 von Speedy]
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 22:37   #13
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Speedy wolltest Du was sagen????
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 22:42   #14
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

@Günni 68
Warscheinlich Ammoniak Anlagen, sind aber auch Kälteanlagen funktionieren nur anders und als Kältemittel wird Ammoniak verwendet.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 22:43   #15
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Also wir habe es auch schon mit Helium 5.0 gemacht. Das einzige was man dann noch braucht ist ein Helium-Leckdetektor... Damit findest Du auch Leckagen bis im Bereich 10 (hoch-10) -- nicht zu vergleichen mit dem N2-Druckabfalltest, mit dem sich so die Leckage nicht orten lässt...

Greetz,
Tyler

P.S. Oder eben das Kontrastmittel, ist meistens auch ausreichend ( für den Anfang... )
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 23:19   #16
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo,

Ich habe letzten Herbst eine neue Fullung geben lassen. Ich hatte nur noch 250 Gram drin darum ging der Klima nicht mehr so gut im Sommer.

Das Service Center machte mir ein Faires Angebot. Für CHF 225. haben Sie die ganze Anlagen aufgefüllt und kontrastmittel hinzugefügt. Sie sagten mir ich soll in 2-3 Monaten zuruckkommen und Sie wurden kostenlos alles uberprufen. Die haben dan erst geschaut vieviel ich gefahren hatte in die zwischenzeit (und immer mit Klima an). Dann haben das Leck gesucht (ein kleines am Kuhler) und habe das Ganze mittel Abgelassen um zu sehen wieviel wegwar. Sie haben aus die Differenz geschatzt das ich in 3 jahre wieder eine Füllung brauche und das eine Reparatur sich in mein Fall nicht Lohnen würde.

Ich fand dies sehr fair. Mein BMW-Handler hatte mich sicher eine komplett neue Klima-Anlage augeschwatz.

mfg
Gerard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 19:28   #17
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi.
Verdampferwechsel bei mir war einfach
(selber gemacht). Teil kostet bei BMW 364,-€. Vom Gebrauchtteilehändler hat es mich 50,-€ gekostet +neueDichtungen 3,-€ und auffüllen 75,-€. Manchmal geht auch das Expansionsventil am Verdampfer kaputt ca. 120,-€. Lässt sich
alles selbst tauschen ca. 2,5Stunden Arbeit wenn man weiß wie es geht.
Kann helfen wenn jemand selber tauschen möchte.
Gruss Stefan
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 19:31   #18
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nachschlag!

Alle BMW E32 richen ein bisschen muffig
wenn von Klima auf Heizung geschaltet wird. Macht sich manchmal ein beißender Geruch oder der Wagen müffelt morgens beim Einsteigen nach so einer Art wie alter
Knoblauch dann ist Verdampfer oder Ex.-Ventil defekt.
Stefan
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 23:05   #19
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Nicht nur die E32!

Gruss LK730
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 23:10   #20
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

HI
LK730

meinst du etwa deine Socken damit.
stefan
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group