Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2002, 17:51   #1
Ragman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ragman
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Munster
Fahrzeug: BMW 735 (E38)
Standard Klimaanlagenservice gemacht $$$$$

Hi

Habe heut bei meinem einen Klimaanlagenservice gemacht.Wußte gar nicht das das Kühlmittel sooo teuer ist.
War nichts mehr drin.Die mussten ca. 1,8 Liter auffüllen.Hat zusammen mit Service und desinfektion 170 Euro (Schwitz) gekostet.
Die haben mir gesagt das es irgendwo ein winziges Leck geben muß,haben es aber nicht gefunden weil es so klein sein muß.Um dieses Leck finden zu können müßten sie einen imensen Aufwand betreiben und das würde massig kosten.
Da habe ich aber kein Bock drauf.
Hoffentlich hält meine Klimaanlage jetzt für längere Zeit wieder.

Gruß Ragman

Ragman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 17:57   #2
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

was ist das für ein blödsinn ??
wenn da ein leck ist muss es doch geflickt werden sonnst kannst du es in ein paar monaten ja wieder auffüllen !!
haben die das system nicht mit helium oder sowas abgedrückt ??
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 18:04   #3
Ragman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ragman
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Munster
Fahrzeug: BMW 735 (E38)
Standard

Doch,die haben eine Druckprobe gemacht.
Mit was weiß ich nicht.
Sie haben dann mit so einem Schnüffler alles gecheckt,konnten aber kein Leck feststellen.


Gruß Ragman
Ragman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 18:11   #4
Stüssi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
Standard

Normalerweise wird da doch noch irgend so ne Farbpatrone reingekippt um evtl. Austriffe festzustellen, oder bin ich auf dem Holzweg?
Stüssi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 18:19   #5
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

dann haben die es bestimmt mit helium getestet , dazu braucht mann den schnüffler.
bei meinem E 32 hatte ich das auch mal bei mir war die 1.te stufe vom E-Lüfter kapput das Frigen wurde zu heiss und ist über das sicherheits ventil entwichen
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 18:24   #6
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ..Klima..

Hi,

joo normalerweise wird Fluoreszenz Farbe reingekippt und die sieht man mit der UV Lampe.

Löcher sind übrigens meistens im Kondensator vor dem Kühler wegen Steinschlag.

gruß

micky

[Bearbeitet am 16.8.2002 von Micky]
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 19:32   #7
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard wellendichtung

hier kannn ich gut mitreden (leider) , bin alle 6 wochen beim befüllen... aber nur für 20 euro ! wers noch billiger im raum berlin kennt <<---- MAIL ! *g*.
bei mir hat sich der kumpel richtig zeit gelassen . erst mit stickstoff abgedrückt (nicht helium... , ist viel zu teuer...) , aber da konnte kein leck festgestellt werden .
mit kontrastmittel erreicht man nix , kost nur gut geld . was ist , wenn du plötzlich in den regen kommst ? oder wenn das leck am tauscher ist ? (der sitzt drinnen und ist fast nicht einsehbar !)
also r134 rauf und schnüffler ran . alles dicht .....bis auf die wellendichtung vom kompressor . dafür gibt es einen dichtsatz , meist wurde denso oder besser nippondenso verbaut . aber wer schraubt schon seinen kompressor auseinander !?

den dichtsatz könnte ich über den kumpel besorgen , kein problem . falls wer ahnung hat , gerne kann er gegen bares auch meinen kompressor machen . gleiches gilt auch , wenn wer noch nen guten rumzuliegen hat !

aber ich denke mal , billiger als 3 mal im jahr füllen . für insgesmt 60 euro wirds wohl nicht !?
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 21:19   #8
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Das einzigst Vernüftige hat hier"dasteil" abgegeben, der Rest ist nur Dummfug.
Ich weiss nicht was Helium in einer Kälteanlage zu tun hätte.....wenn dann extra getrockneter Stickstoff (min.98%), damit sieht man aber nur einen wenn vorhandenen Druckverlust, den Leckdetector (Schnüffler) kann man nur mit Kältemittel gebrauchen wegen den Halonen.
Von wegen 1. Lüfterstufe kaputt und dann über Sicherheitsventil abgeblasen kann ich nur sagen wenn das so wäre ist dein Sicherheits Hochdruckschalter defekt der am Sammler (Kältemittelbehälter) eingeschraubt ist und selbst dann habe ich es als Kälteanlagenbauer noch nicht erlebt das wenn vorhanden, der Sicherheitsnippel rausfliegt. Wenn die Simmeringe am Verdichter (Kompressor) defekt sind bringt meisst ein neuer auch nichts weil die Welle dann Ausgeschlagen ist oder die Lauffläche eingelaufen ist. Fact ist das 90% aller Undichten am Kondensator (Klimakühler) entstehen durch Steinschlag vibration o.a., 5% sind Verdichterwellen die defekt sind, 3% sind defekte Verdampfer (Innenraumkühler), und die restlichen 2% sind sonstige Schäden wie defekte Leitungen o.a..
170€ sind auch kein Pappenstiel normal sind so um die 75€-120€ fürs evacuieren, befüllen und Probelauf mit Lecksuche.
Die Indikatorflüssigkeit ist gut zugebrauchen wenn der Verdampfer defekt ist dann sieht man am Kondensatablauf unter dem Auto diese Leuchten. Sollte Kältemittel erneuert werden oder befüllt werden sollte auf jeden Fall der Trockner mit gewechselt werden.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 21:36   #9
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

hey gnulp !
ich mach das jetzt schon 3 jahre (also gut 7 füllungen) , aber den trockner zu wechseln ? daran hab ich bis jetzt noch nicht gedacht . obwohl mir das oft gesagt wird .scheint ja auch so zu funktionieren .
nehmen wir mal an er wäre defekt oder besser noch , ich hätte gar keinen ! was würde mit meiner anlage passieren ???
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 21:41   #10
Günni 68
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Günni 68
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: bei Frankfurt/Main
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
Standard

also bei uns werden die anlagen mit helium geprüft allerdings industrieanlagen und keine kältemittelanlagen :(
sicherheitsnippel ist bei mir auch nicht rausgeflogen sondern ist nur (von mir aus auch sierheits hochdruckschalter) dort langsam entwichen,soll an dem lüftergelegen haben weil der nicht angesprungen ist .
habe den wiederstand am lüfter gewechselt und das frigen auffüllen lassen und es ging wieder
Günni 68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group