Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2005, 22:29   #1
muc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW E32 730iA (05.92)
Ärger Automatik 730i - defekt?


Hi,

mein 730i (V8, Bj92, 220 tkm) ruckelt vom 4. in den 5. inzwischen recht heftig und vibriert so zwischen 90 und 130 ordentlich und wird bei höherer Geschwindigkeit wieder etwas ruhiger.

Mein Schrauber tippt schwer auf Getriebedefekt, eher nicht auf das Kardanwellen-Mittellager.

Nun lese ich immer wieder von Update der Steuersoftware bzw. Getriebeölwechsel - aber lohnt da der Aufwand in meinem Fall?

Bei einem eventuellen Wechsel: Kann ich jedes 5HP18 einbauen, oder ist das ein ganz spezieller Typ (woran erkenne ich das?). Ich habe mitbekommen, dass es zumindest zwei unterschiedliche Pin-Versionen gibt. Kann ich z.B. ein 5HP18 vom 3er einbauen?

Ach ja: Habe seit längerem problemlos ein GAT-Euro2 eingebaut. Da können ja wohl auch Probleme herkommen.

Zu guter letzt: Wer kann im Großraum München helfen?

Geändert von muc (23.04.2005 um 23:00 Uhr).
muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 01:29   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Muc,

da ich das gleich Auto mit %HP18 habe, denke ich mal Du solltest unbedingt einen Getriebeölwechsel mit Wechsel des Ölsiebes probieren und danach noch gleich dreimal die Ölwechselprozedur wiederholen ("Spülen") um zu versuchen, um ein neues Getriebe herumzukommmen.

Die Vibrationen, die Du ansprichst, solltest Du wirklich mal auf folgende Ursachen prüfen: Kurbelwellenlager, Hardyscheibe, vielleicht auch Getriebeaufhägung, ich tippe weniger auf das Getriebe als Vibrationsursache.

Dann mit DIS mal nachfoprschen, welche SW-Version in Deinem Getriebe steckt (evtl. Update per Eprom-Tausch). Dei Euro2-Umrüstung dürfte eigentlich nicht Ursache Deiner Probleme sein.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 01:31   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

..halte Dich peinlich genau an meine Anleitung aus Tips&Tricks und schaue anhand des Getriebeaufklebers nach, ob es das Ultra-Spezialöl oder ATF Dexron 3 sein muß.



Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 12:20   #4
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

habe zwar ein anderes getriebe aber:

habe auch ein schütteln bei 90-100 - dachte es kommt von der vorderache - nein - das schütteln tritt nur auf wenn das getriebe "starr also 1:1" schaltet - vorher nicht! solange das ATF "treibt" ist das schütteln nicht da. muß mal probieren ob das schüttel sich bei ser getr.einstellung auf s ändert.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:12   #5
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

also heute noch mal getestet:

das schütteln kommt vom getriebe! test bei 85- 105 km auf Normal schütteln sobald getriebe starr schaltet auf 1:1

gleicher test auf S stellung: kein schütteln da noch der 4.gang drin ist und die drehzahl höher.

weiter konnte ich nichts testen da die A40 war wieder dicht war
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:49   #6
muc
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW E32 730iA (05.92)
Standard Prüfung: Kurbelwellenlager oder Getriebe?

Getriebeaufhängung war meine erste Idee, daran lag es leider nicht - wurde neu gemacht.

Wie prüft man denn, obs das Kurbelwellenlager ist und nicht das Getriebe? Und: Was ist die Hardyscheibe?

Inzwischen hat sich das Problem übrigens konkretisiert. Er schaltet von 4 in 5 eigentlich ohne Probleme, aber dann ein paar Augenblicke später hat man das Gefühl, dass irgendwas dazukommt oder weggenommen wird - und ab da vibrierts. Laienhaft würde ich sagen, der Schaltvorgang funktioniert, aber kurz danach greift irgendwas nicht mehr richtig, gefühlsmäßig "rutscht" was durch. Der Spuck lässt dann bei höherer Geschwindigkeit (140+) deutlich nach, verschwindet aber meinem Eindruck nach nicht ganz.

Wenn diese Schilderung keine neuen Einfälle bei Euch hervorruft werde ich mit dem Eprom ansetzen und dann zur "Ölmassage" greifen - auch weil man das Öl ja im Falle eines Misserfolgs doch wieder fürs Austauschgetriebe hernehmen können müsste (?).
muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:28   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,


also das Öl würde ich nicht auffangen und wieder verwenden - viel zu schnell kommt dabei Schmutz ins Getriebe - das ist die Sache nicht wert.

Außerdem bekommt man ja immer nur 1/3 des Öls beim Wechsel raus, also das Öl was rauskommt ist nur noch was für die Altölannahme.

Immer nur frisches Öl reinkippen, sonst bringst Du schließlich auch Abrieb wieder mir hinein.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 00:10   #8
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Das ist die Wandlerüberbrückung, die sich da zuschaltet um den Schlupf rauszunehmen.

Du hast den selben Defekt wie @UBE, kann mir kaum vorstellen das ein Ölwechsel das reparieren wird.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 00:31   #9
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard ...ich frag´ mal nach den Möglichkeiten.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem bei meinem E32 750er. Geschwindigkeitsbereich 90-180 Km/h, danach spürt man das Zurückschalten fast nicht mehr. Bei Wählhebel auf "D" und E oder S.
Genauer lokalisiert:
Wenn ich das Getriebe auf "M" schalte, das ruckelt er nicht mehr. Also wenn ich ohne die Wandlerüberbrückung fahre, läuft er einwandfrei. Wir haben hier in München den Beissbarth und Müller. Ich frage mal morgen die Reparaturchance ab. Mit ´nem Ölwechsel wird´s wohl nicht getan sein...

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 11:13   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

die Wandlerüberbrückungskupplung müsste ja mit einem Wandlertausch auch mit behoben sein, oder? Allerdings kostet das Teil über 900 € - villeicht ist dann ein Autauschgetriebe bzw. Getriebeüberhohlung viel sinnvoller.


Aber mal ganz im Ernst: Sollte man es nicht einfach mal auf einen Getiebelöwechsel ankommen lassen, wenn man das selbst macht sind das keine 40 € Kosten. Und die Hebebühnenmiete ist auch schon drin.

4 Liter passendes Öl ca. 6€/Liter (wahrscheinlich ATF dexron)
1 Ringdichtung Alu ca. 1,50 €

Mehr braicht es nicht. Anleitung für den 730 / V8 in Tipps&Tricks von mir.



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: 730i V8 Automatik Problem MCS BMW 7er, Modell E32 12 01.03.2005 14:56
730i, V8, 92er, leicht defekt Jo1958 BMW 7er, Modell E32 7 10.10.2004 14:11
Automatik defekt?? westice63 BMW 7er, Modell E32 1 21.04.2004 23:09
E38 Automatik defekt?????? Rene´525iA BMW 7er, Modell E38 30 16.12.2002 07:57
730i R6 Automatik e36girl BMW 7er, Modell E32 10 20.09.2002 19:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group