Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 11:33   #1
BMW Sven
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Tacho hängt.

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das mein Tacho ständig hängen bleibt, wenn ich aber druff kloppe gehts wieder......das nervt mich echt.

Sieht wirklich nicht schön aus wenn ich angeblich immer nur 50km/h fahre oder mir die Hand dick kloppe

Hat einer ne Idee was ich da machen kann???

Gruß aus dem schönen Westerwald

Geändert von BMW Sven (12.12.2008 um 11:56 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 15:21   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von BMW Sven Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das mein Tacho ständig hängen bleibt, wenn ich aber druff kloppe gehts wieder......das nervt mich echt.

Sieht wirklich nicht schön aus wenn ich angeblich immer nur 50km/h fahre oder mir die Hand dick kloppe

Hat einer ne Idee was ich da machen kann???

Gruß aus dem schönen Westerwald

ja eine Idee gibt es da. Kombiinstrument ausbauen, Nachlöten oder mit Kontaktspray bearbeiten. Dann gehts wieder. Kontaktspray hat aber keine Langzeitwirkung, wenn es aber nach einsprühen erst mal wieder geht, kennst Du wenigsten den Übeltäter. Das Kombi, ein proffisionelles Nachlöten, oder Austauch der Elkos werden notwendig.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 15:39   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

das hört sich aber eher nach mechanischem Fehler an. Elkos haben mit hängendem Zeiger nichts zu tun.
Baue den Tacho aus und bewege den Zeiger vorsichtig mit der Hand (am besten mit einem Zahnstocher) auf Vollausschlag und lasse ihn wieder los. Jetzt muß er gleichmässig wieder in seine Nullstellung laufen. Wenn nicht, ganz vorsichtig die beiden Lager mit wenig gutem Öl benetzen.

gruß Wolfgang

ps: lasse ihn doch auf 50, damit kommste durch jede Geschwindigkeitskontrolle
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:00   #4
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
das hört sich aber eher nach mechanischem Fehler an. Elkos haben mit hängendem Zeiger nichts zu tun.
Baue den Tacho aus und bewege den Zeiger vorsichtig mit der Hand (am besten mit einem Zahnstocher) auf Vollausschlag und lasse ihn wieder los. Jetzt muß er gleichmässig wieder in seine Nullstellung laufen. Wenn nicht, ganz vorsichtig die beiden Lager mit wenig gutem Öl benetzen.

gruß Wolfgang

ps: lasse ihn doch auf 50, damit kommste durch jede Geschwindigkeitskontrolle
meines wissens, wird da gar nicht mechanisch angesteuert. Ist ne Kontaktsache.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:09   #5
Paddy007
powered by dansker
 
Benutzerbild von Paddy007
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: 64625 Bensheim
Fahrzeug: 730iA R6 (07.93), Sport-Sitze,Klimaaut,Memory,Leder-Silbergrau hell,Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

ps: lasse ihn doch auf 50, damit kommste durch jede Geschwindigkeitskontrolle
Ich wusste das sowas kommt, ich hab nur drauf gewartet
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:14   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
meines wissens, wird da gar nicht mechanisch angesteuert. Ist ne Kontaktsache.

Gr. Jürgen
Hi Jürgen,

nicht daß wir uns missverstehen, der Tacho ist elektronisch, da hast du recht. Aber der Zeiger selbst ist letzt endlich mechanisch, den meinte ich. Deshalb soll er den mal leicht anblasen, wenn er dann hakt, mechanisch, ansonsten Kontaktproblem.


@BMW Sven
bleibt der Zeiger auch bei ZÜNDUNG AUS in der Stellung hängen oder geht er dann selbstständig auf Null zurück?



gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (12.12.2008 um 19:35 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:24   #7
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Mal ne Frage zum Kombi,

da meins ja demnächst mal nachgelötet wird,

Sollte man vorsorglich auf jeden Fall die ELKOS tauschen ????
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:09   #8
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Ich hab 100%ig die Lösung für dich. Ist die Tachofolie die sich löst. Tacho ausbauen und Folie wieder festkleben, fertig. Übrigens, verklopp meinen Ex E32 nicht immer so, sonst rächt der sich irgendwann

Ist kein großes Problem und in wenigen Minuten zu machen. Das Lenkrad muss bei dem allerdings ab, da keine Lenksäulenverstellung.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:23   #9
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
Ich hab 100%ig die Lösung für dich. Ist die Tachofolie die sich löst. Tacho ausbauen und Folie wieder festkleben, fertig. Übrigens, verklopp meinen Ex E32 nicht immer so, sonst rächt der sich irgendwann

Ist kein großes Problem und in wenigen Minuten zu machen. Das Lenkrad muss bei dem allerdings ab, da keine Lenksäulenverstellung.
das lenkrad muss nicht ab,kriegst das tacho auch so raus
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:35   #10
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

du musst das tacho losschrauben,das lenkrad gerade stellen,tacho etwas raus,stecker dahinter abziehen,dann das tacho ins lenkrad,in die öffnung reinlegen,dann das lenkrad vorsichtig nach links drehen,vor den blinkerhebel vorbei und dann hast du es.am anfang wirst du etwas probieren müssen,aber wer da übung hat,ich habe da nicht mal 5 minuten für gebraucht,lenkrad abschrauben dauer zu lange.versuch es mal,es geht wirklich
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dachhimmel hängt rs BMW 7er, Modell E32 4 26.05.2011 20:29
Tacho hängt, Verbrauch stark erhöht. Nelio2007 BMW 7er, Modell E38 5 10.05.2011 21:20
Elektrik: K-Zahl bei Alpina Tacho bezgl Tacho stylemeis BMW 7er, Modell E38 0 12.04.2009 13:51
Innenraum: Lüftungsgitter hängt Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 2 09.07.2006 12:14
Elektrik: Tacho(nur Tacho) ohne Funktion -tauschbar?? BestDad55 BMW 7er, Modell E32 4 31.10.2005 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group