Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 10:48   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Noch immer Vibrationen bei 110 km/h - anderer Denkansatz

Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach den leichten Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 – 120 km/h.

Nachdem nun längst alle Möglichkeiten durchgespielt sind und diese Sache mit den leichten Motorvibrationen im Leerlauf doch nichts zu tun zu haben scheint, habe ich an die erfahrenen Füchse hier einmal eine Frage, die ich vorab noch ein wenig mit Überlegungen „umkleide“ ;o]
a) Die Vibrationen treten ab ca. 110 km /h auf und reichen fühlbar(!) bis ca. 120/125 km/h – ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Brummen auch darüber hinaus vorhanden ist, man merkt es nur nicht mehr (so stark) aufgrund des immer schneller werdenden Taktes.

Fazit: ich glaube inzwischen, dass die Vibrationen nicht in(!) einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftreten, sondern ab(!) einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

b) Wenn das Phänomen an einem (defekten) Wandler liegen würde, müsste es m.E. doch eigentlich unmittelbar nach Aus der Wandlerbrücke beginnen – also ab ca. 90/95 km/h. Tut es aber nicht!

c) Wenn ich das Auto auf der Bahn vehementer bewegen kann – also mit tiefer durchgedrücktem Gaspedal und stärkerer Beschleunigung – tritt diese Sache oftmals GAR NICHT auf!
Hauptsächlich unter geringer Teillast unter Antippen des Gaspedals – also beim „im Verkehr mitschwimmen“ (mal 100 km/h, mal 110, mal 120, dann wieder 80 …), wenn auch das Fahrwerk also nicht be- (hinten) bzw. entlastet (vorne) ist.

d) Ich habe subjektiv noch immer ein leicht schwammiges Gefühl in der Vorderachse beim leichten Bremsen auf leicht welliger oder geneigter Fahrbahndecke. Nicht bei starker Bremsung – er zieht also nicht weg oder so. Aber wenn ich auf der BAB leicht herunterbremse, habe ich den Eindruck, durch minimale Lenkradbewegungen nach links und/oder rechtes (je nachdem, welche Seite abschüssig ist oder wie die Fahrbahnwelle gerade verläuft) die Spur halten zu müssen. Das sollte bei einem Fahrzeug mit dem Radstand und dem Gewicht m.E. so nicht sein …

Jetzt meine Frage: sind jemandem von Euch schon einmal derart „fertige“ Stoßdämpfer untergekommen, dass sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit angefangen haben, zu „trampeln“?

Das ist für mich zumindest eine denkbare verbleibende Erklärung, dass, wenn das Fahrzeug ab einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. die besagten 110 km/h) auf der Vorderachse beginnt, durch den Luftwiderstand aufzusteigen und dadurch „leichter“ zu werden, die defekten Stoßdämpfer/Domlager beginnen, zu schlagen und die Schläge/Vibrationen auf die Karosse zu übertragen.

Mit weiter steigender Geschwindigkeit (z.B. > 125 km/h und mehr) werden die Vibrationen dann so schnell „getaktet“, dass man sie subjektiv kaum oder gar nicht mehr wahrnimmt.

Mir selbst sind derartig fertige Dämpfer zwar noch nie untergekommen, aber das soll ja nix heißen … ich bin eigentlich ein eher nachhaltiger Fahrzeughalter , der jetzt nicht jedes zweite Jahr Bedarf nach einem anderen fahrbaren Untersatz hat. Sooo viele (obendrein alte) Autos bin ich auch noch nicht gefahren …

Hat jemand dergestalte Erfahrungen? Danke für die eine oder andere Rückmeldung!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 11:30   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ganz grundsätzlich werden Resonanzen im angegebenen Geschwindigkeitsbereich durch die Hinterachse oder die Hinterräder verursacht.

Ist die Resonanz bei Sommer- als auch bei Winterrädern vorhanden?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 11:46   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Eben,
unsere Räder sind das A und O was das Thema anbelangt
Wenn da nur ne kleine Unwucht oder sonstiges ist spüren wir das leider bei unseren Möhren sehr schnell und direkt

Habe mich letztes Jahr auch dusselig gesucht nach ner Rest-Vibration ab 160km/h +, dann Winterräder drauf und seither ist Ruhe im Karton.
Und die Sommerräder sind top gewuchtet, liegen was Höhen- & Seitenschlag anbelangt in den Toleranzen
Zentrierringe sind top was die Maße angeht und trotzdem, Geschüttel am ***** bei 160+

Waren jetzt auch die allerletzten Felgen mit Zentrierringen (ich bin nicht zu blöd die Räder richtig zu montieren!), nur noch Nabenmaß 72,6mm,
was anderes kommt mir nicht mehr an die Karre

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:03   #4
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hat jemand schon einmal an einen Höhenschlag der Bremsscheiben gedacht?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 13:20   #5
maxvolker
Mitglied
 
Benutzerbild von maxvolker
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
Standard Trampeln der Vorderachse

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
d) Ich habe subjektiv noch immer ein leicht schwammiges Gefühl in der Vorderachse beim leichten Bremsen auf leicht welliger oder geneigter Fahrbahndecke. Nicht bei starker Bremsung – er zieht also nicht weg oder so. Aber wenn ich auf der BAB leicht herunterbremse, habe ich den Eindruck, durch minimale Lenkradbewegungen nach links und/oder rechtes (je nachdem, welche Seite abschüssig ist oder wie die Fahrbahnwelle gerade verläuft) die Spur halten zu müssen. Das sollte bei einem Fahrzeug mit dem Radstand und dem Gewicht m.E. so nicht sein …

Jetzt meine Frage: sind jemandem von Euch schon einmal derart „fertige“ Stoßdämpfer untergekommen, dass sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit angefangen haben, zu „trampeln“?
Hallo Olaf,

diese Erscheinung hatte ich an meinem 740er bei ca. 230.000km.
Das war an dem Wagen die erste Vorderachsrevision mit allen üblichen Verdächtigen. Das Schwimmen war erst weg, als ich auch noch vorne neue Stoßdämpfer einbauen ließ. Hatte die Stoßdämpfer vorher beim TÜV auf der Schwabbelplatte zusätzlich checken lassen. Sie waren am unteren Limit.

Viele Grüße
Holger
__________________
Lattenrost ist keine Krankheit
maxvolker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 14:57   #6
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo zusammen,

und danke für die Rückmeldungen!

Hinterachse? Was kann es dort sein? Antriebswellen? Differential?

Die Räder – also Felgen und/oder Reifen – sind es nicht! Mehrere Reifensätze auf mehreren Felgensätzen – obendrein noch einzeln rundum getauscht – haben keine Änderung gezeigt.

Höhenschlag Bremsscheiben? Hm … geprüft hat das wahrscheinlich noch keiner. Das müsste man doch entweder sogar sehen oder aber beim Auswuchten der Räder am Fahrzeug bemerken können, nicht? Zumindest, wenn die Räder selbst bereits gewuchtet wurden?

An der Vorderachse wurde alles erneuert, was nicht niet- und nagelfest war … der Rest lässt sich selbst mit dem Brecheisen nicht einschüchtern. Es können tatsächlich nur noch die Stoßdämpfer sein (eingedenk der Domlager), die Probleme bereiten.

Was mich halt irritiert ist die „Laune“ und Beliebigkeit:
a) mit der und
b) mit welcher Stärke
der Mist auftritt. Ich kann da bis heute (3 Jahre) kein „System“ oder Prinzip (Witterung, Reifen etc. …) erkennen.

Sind die Straßen leer und ich fahre von der Garage los bis auf die Bahn und kann „normal“ beschleunigen, ist meist nix.
Muss ich mitschwimmen und ständig im unteren Teillastbereich die Geschwindigkeit anpassen (kann das Pedal also nicht halbwegs durchtreten), fängt er plötzlich bei 110 /120 leicht an zu dröhnen und vibrieren). Sowohl von unten herauf, als auch von oben herab beim Ausrollen. Und das sogar auf der gleichen Fahrt plötzlich nach einigen Kilometern.

Mist, elender …

Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 20:53   #7
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Hast du schonmal an das Kardanmittellager gedacht , das Ding ist sehr oft am A.....
E32 fahren bedeutet : Einmal vorne anfangen und sich bis hinten durcharbeiten und dann ist alles gut ....
Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 07:40   #8
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

An der Hinterachse können die Tonnenlager am Ende sein. Das bringt ein schwammiges Fahrverhalten und auch Vibrationen. Und es fühlt sich immer nach Vorderachse an, obwohl es die Hinterachse ist.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 09:37   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
Höhenschlag Bremsscheiben? Hm … geprüft hat das wahrscheinlich noch keiner.
Doch ich,
ich habe im Zuge meiner Vibrationsursache alles was an Toleranzen (Höhen/Seitenschlag) an meinem 7er messbar war (Bremsscheiben/Radlager/Räder usw...) mit einer Messuhr vermessen,
wie gesagt letztendlich waren es doch wieder die Räder (Felgen)

Aber wenn es bei dir mit allen Bereifungen gleich ist kannste das ausschließen

Mit den Stoßdämpfern ist das so ne Sache,
ich mußte letztes Jahr die sehr dumme und seltene Erfahrung machen dass nicht jede Feder mit jedem Dämpfer harmoniert (Interner Link) hier nachzulesen)
Aber biste kein ADAC Mitglied
Dann kannste für umme die Dämpfer testen lassen im Prüfzentrum in deiner Nähe.

Ich mußte letztens wegen so nem Vollidiot der mir die Vorfahrt genommen hat VOLL in die Eisen, denke mit alten ausgelutschten Dämpfern hätte es nicht mehr gereicht, es fehlten noch 10cm

Was ich damit sagen will,
wenn das noch die originalen sind und beim Dämpfertest gnadenlos durchfallen, raus damit schon allein der eigenen Sicherheit wegen.

Ob sich dann etwas an deinem Problem ändert mußte eben kucken,
beim E32 kann dir leider keiner eine 100pro-Anleitung für's Fahrwerk geben,
ist leider "Try and Error"

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 09:50   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

ist diese Vibration bei höherer Geschwindigkeit auch dann bemerkbar, wenn der Wagen ohne Last ausrollt?
Neben den Stoßdämpfern würde ich mein Augenmerk mal auf Kreuzgelenke, Kardanmittellager, Kardanwelle, etc. legen
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Vibrationen bei 110 km/h Martin 840 BMW 7er, Modell E32 11 30.06.2008 22:50
Lenkung: Flattert immer noch bisschen bei 80km/h ak88 BMW 7er, Modell E38 6 17.11.2007 09:38
Elektrik: leerlaufregelventil bekommt bei ausgeschalteter zündung immer noch strom siebendreinull BMW 7er, Modell E32 0 10.07.2006 12:18
Immer noch so viele Probleme bei den Modellen 2003? The Stig BMW 7er, Modell E65/E66 9 31.12.2003 11:46
750i Vibrationen bei 180 die immer stärker werden ..... daddydj BMW 7er, Modell E32 3 05.05.2003 11:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group