Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2005, 20:25   #1
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard Klimakompressor springt nicht an

Hallo,

gestern wollte ich die Klimaanlage ('92 730i V8, Handschalter, Klimaautomatik) einschalten und es hat sich genau nichts getan. Da man, als sie noch funktionierte, beim Tippen auf die "Kompressortaste" üblicherweise einen leichten Rucker gespürt hat, bzw. im Leerlauf eine Änderung der Drehzahl bemerkt hat, sich jetzt aber nichts dieser Art tut, denke ich mal, daß der Kompressor gar nicht anläuft. Alle ein bis zwei Wochen habe ich sie immer kurz laufen lassen, damit die Dichtungen in Schwung bleiben.

Soll ich mich schon auf einen neuen Kompressor einstellen, oder gibt es vielleicht noch ein paar Möglichkeiten, die ich vor dem Weg in die Werkstatt prüfen könnte?

Falls es wirklich der Kompressor ist, liege ich da mit einer Kostenschätzung von ca. 2000,- Euro realistisch (Material plus Arbeitszeit)?

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 20:39   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Geh zum Klimaservice und lasse die Anlage checken. Wenn zuwenig Kühlmittel in der Anlage ist, springt der Kompressor nicht an zum Selbstschutz der Anlage. Sollte wirklich der schlimmste Fall eintreten und der Kompressor ne Macke haben, kriegst Du bei ebäää einen gebrauchten für ca. 130 Teuronen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 20:40   #3
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hallo,

alle 1 - 2 Wochen muss man die Klima nicht unbedingt laufen lassen, 1 mal im Monat reicht völlig.

Evtl. fehlt bei dir einfach nur Gas, ab einer bestimmten Menge im System schaltet das System ab.

Oder ist es ist ein Loch im System ( Stein im Klimakühler oder so )


Schraube doch mal die Ventilkappe ab und drücke man ganz kurz das ventil ein, dann wirst du schon mal feststellen ob überhaupt ncoh was drinn ist.

Gruß

Doug


ein Verlust von 5 - 10% (bei Aktuellen Fahrzueugen sogar 10 - 20%) an Gasverlust pro Jahr ist völlig normal.
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 12:39   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard Klimakompressor springt nicht an

Wo ist der Anlasser dafür???? hast wohl kein Gas mehr!!!
Mal im Ernst, wann hast du die Klima auffüllen lassen?
Im Mai 2001 hatte ich meine Klima umrüsten lassen, im August 2004 wurde das Gas erneuert, dabei fehlten 80g von 1600g, in 3 Jahen also "NUR" 5% verloren.
Überprüfe ob deine Anlage noch dicht ist, Bei meinem Sohn hat ein Steinschlag die Klima lahm gelegt. Wie oben schon beschrieben lässt sich die Anlage nicht mehr einschalten wenn das Gas einen bestimmten Druck unter schreitet.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 02:19   #5
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Oder der Druckschalter ist kaputt, kommt auch öfters mal vor

Grüsse
Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 15:27   #6
ReneausE
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Havelland
Fahrzeug: E 34, 525 i (M20), Automatik, Sonderanfertigung
Frage

Meine Vorredner haben ja schon recht viel und deutlich angesprochen, was Du prüfen solltest !

ABER .... wann hast Du die Anlage denn laufen lassen ??

Ich meine, wie Klat was es draussen ??

Klimaanlagen - jedenfalls bei Opel - schalten sich bei unter 4 Grad plus nicht mehr ein.


Hast Du bei der letzen Füllung ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen ? So kann man schnell und einfach sehen wo ggf. ein Leck ist !


ReneausE
ReneausE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 16:23   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

In meiner BA steht, dass die Klima erst über 1 Grad einschaltet, genauso wie sich das elek. Heckrollo erst ab 4 Grad einschalten lässt.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 17:20   #8
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan2912
Oder der Druckschalter ist kaputt, kommt auch öfters mal vor
Darf ich mal neugierig fragen, wo sich dieser Druckschalter befindet?
Und wie man ihn überbrücken muss, um dem Klima-Steuergerät einen normalen Druck im Kühlmittelkreislauf vorzugaukeln?

Bei mir ist die Klimaanlage schon vor Jahren ausgefallen, bin seitdem ohne gefahren. Aber langsam würde ich sie doch ganz gerne mal wieder in Gang bringen. Erst mal muss ich den klemmenden Zusatzlüfter wieder in Gang bringen (und dazu wahrscheinlich die Stossstange abbauen, denn allein durch die Niere kommt man da doch etwas schlecht ran). Wenn der wieder läuft, dann möchte ich erst mal den Druckschalter überbrücken und testen, ob der Klimakompressor überhaupt anläuft. Wenn er das tut, dann schalte ich ihn natürlich sofort wieder ab (bekommt ja bei leerer Anlage keine Schmierung) und lasse die Anlage dann neu befüllen.
Das Geld für die Neubefüllung möchte ich halt nur dann ausgeben, wenn ich sicher sein kann, dass die Anlage danach auch anläuft. Wieviel kostet eigentlich das Befüllen (brauche R134a)?
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:20   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi, der Druckschalter ist an der Trocknerflasche, ist aber doppelt, einmal Unterdruck und Überdruck. Die Flasche findest du bei mir , nein rechts neben den unteren Waschwasserbehälter.
Wen der Lüfter blockiert, brauchst meist einen Neuen, aber teste erst ob du ihn noch mit der Hand drehen kannst, meist ist nur der Widerstand defekt.
Wenn er defekt ist, fliegt meist die Sicherung 25.
Durch die Niere kannst den Lüfter testen und die Spannung messen, beim Sohn ging der Lüfter auch nicht mehr, da war der 3 pol. Stecker am Lüfter oxidiert, nach putzen ging es wieder.
Wenn du schon solange die Klima nicht mehr benuzt hast, sind meist die Dichtungen des Kompressors ausgetrocknet, und brauchst einen Neuen.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:30   #10
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Reinhard !
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi, der Druckschalter ist an der Trocknerflasche, ist aber doppelt, einmal Unterdruck und Überdruck.
Danke für diese Information! Weißt Du zufällig, wievielpolig der Stecker dieses Druckschalters ist und welche Kontakte ich miteinander verbinden muss, damit die Anlage läuft?

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Wen der Lüfter blockiert, brauchst meist einen Neuen, aber teste erst ob du ihn noch mit der Hand drehen kannst, meist ist nur der Widerstand defekt.
Wenn er defekt ist, fliegt meist die Sicherung 25.
Genau das ist damals (im Frühjahr 2000...) passiert, eine Sicherung war durchgebrannt (weiß die Sicherungsnummer gerade nicht auswendig, könnte aber schon 25 gewesen sein). Nach Ersetzen der selbigen brannte sie zwar nicht mehr durch, die Klimaanlage lief aber auch nicht an. Inzwischen war offenbar das Kühlmittel entwichen. So bin ich die letzten 5 Jahre ohne Klimaanlage gefahren.
Der Lüfter ist definitiv verklemmt, habe ich erst kürzlich getestet. Etwa eine Dreiviertel Umdrehung lässt er sich frei drehen, dann aber geht es nur mit erheblichem Kraftaufwand weiter. Ich denke, ich baue das Ding in nächster Zeit mal aus und zerlege den Elektromotor, vielleicht bringe ich ihn wieder in Gang.
Ob der Lüfter vor 5 Jahren, als die Klimaanlage ausfiel, schon geklemmt hat, weiß ich allerdings nicht. Es kann gut sein, dass noch was anderes defekt ist, deswegen möchte ich nach erfolgter Lüftermotor-Instandsetzung erst mal den Test mit überbrücktem Druckschalter machen.

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Wenn du schon solange die Klima nicht mehr benuzt hast, sind meist die Dichtungen des Kompressors ausgetrocknet, und brauchst einen Neuen.
Das könnte natürlich ein Problem werden. Ein Bekannter hat allerdings mal bei einem Volvo 264 nach jahrelanger Standzeit die Klimaanlage wiederbefüllen lassen und hatte keinerlei Probleme mit dem alten Klimakompressor. Allerdings hat der Volvo einen US-Klimakompressor von Delco Air (General Motors Konzern), und US-Klimaanlagen sind meist nicht totzukriegen, im Gegensatz zu dem Zeug, das BMW einbaut.
Aber ich werde es einfach mal mit dem alten Kompressor probieren, schlimmstenfalls ist das Kältemittel halt bald wieder weg.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group