Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2003, 15:35   #1
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard Motortuning

Hallo,

Vielleicht habt ihr eine Ahnung davon, wie man mehr Leistung in einem 735i Automatik 88er erhält,
aber wenn möglich ohne Chiptuning! Auch würde mich ein guter Motorsound interessieren. Wie bekomme ich den ohne großen Aufwand hin?

Für Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Didi735
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 15:59   #2
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

sound......3 löcher von unten in den luftfilterkasten,gti tunning vom feinsten


gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 16:05   #3
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard Motortuning

Im Ernst?

Ohne das der Motor langfristig Schäden nimmt? Ergibt sich daraus ein tiefer Ton?

Gruß Didi735
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 16:22   #4
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das was du willst ist ja nix gegen viel. Das geht nicht. Von nix kommt nix.

Also um Sound am E32 zu bekommen, brauchst du erstens einen Pilz-Luftfilter (Warmluftproblem) und/oder einen Tuning ESD z.Bsp. von Eisenmann.

Wenn du mehr PS haben willst, musst du die Zylinder aufbohren, Tuning-Nockenwellen etc. vebrauen und dann auch die Motorelektronik neu programmieren.

Anders gehts nicht, erst recht nicht für nen Hunni oder was du als nicht großen Aufwand verstehst.


MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 16:55   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Pimp Daddy
Das was du willst ist ja nix gegen viel. Das geht nicht. Von nix kommt nix.

MFG
Pimp

Genau so sieht das aus......

K27 wäre ein Ansprechpartner......Falls Du mehr willst...

Gruß
Knuffel

[Bearbeitet am 9.2.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 20:24   #6
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Leistungssteigerung

Hallo Leistungshungrige !

Das einzige, was wirklich eine nennenswerte Leistungssteigerung ohne aufwändigen
und entsprechend teuren Motorumbau/Motortausch bringt, ist Lachgaseinspritzung. (N2O)
Solche Bausätze gibt es hauptsächlich in den U.S.A.
Aber auch in Europa z.Bsp. bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.exclusive-imports.ch
Für 6 Zylinder Motore ab ca. 1700,-- Schweizer Franken.

Vereinfachte Beschreibung der Funktionsweise:
( Genaue Informationen bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lachgaseinspritzung.de )
Entweder eine einzige Düse im Ansaugtrakt (wie bei "CentralPortInjection/Zentraleinspritzung )
oder je Zylinder eine Düse. Jede Düse hat zwei Anschlüsse, einen für Benzin und einen für Lachgas.
Man braucht eine extra Benzinpumpe mit Druckregler und Verteiler zu den Düsen.
Die Gasflasche (es gibt verschiedene Größen) wird im Fahrgast- oder Kofferraum installiert.
Die Menge und der Druck des zusätzlich eingespritzen Kraftstoffs muß auf die Menge des zugeführten
Lachgases abgestimmt sein, damit das stöchiometrische Verhältnis stimmt. Das Lachgas dient als
Sauerstoffdonator, damit das zusätzliche Benzin verbrannt werden kann. (der Sauerstoff wird vom
Stickstoff abgespaltet)
Ist man auf der Autobahn unterwegs und hat das Verlangen nach Extra-Power, werden dann
bei voll geöffneter Drosselklappe = durchgetretenem Gaspedal und geradeaus stehenden Rädern
( aber auch wirklich NUR dann !!! )
via Knopfdruck gleichzeitig zwei Elektroventile geöffnet, eins für Lachgas und eins für Benzin, das
Zeug gelangt in den Brennraum und dann geht wirklich die Post ab.
Statt ca. 200 Pferdchen drängen schlagartig 300, 350 oder 400 ins Freie, je nach gewählter Leistungsstufe.
Bei doppelter Leistung ist das wie der Ritt auf der Kanonenkugel mit A....tritt vom Satan persönlich.
Da kommt kein Turbo-Kick mit.

ABER, die Mechanik auch nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer und bei exzessivem Einsatz.
Wenn es nur die Kopfdichtung durchbläst, kann man von Glück reden. Außer dem Motor
kann auch der Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen)
den Geist aufgeben.
Im Verhältnis zu den Günstigen Extra PS/Kw sind die Folgekosten enorm.
Die Gasflasche muß ja auch wieder aufgefüllt werden.

Es gibt Systeme ab 20% Leistungssteigerung, dann klappt's auch mit der Haltbarkeit.

UND, die in der BRD geltenden Vorschriften beachten.
Vor dem Umbau mal beim TÜV nachfragen !
Außerdem sollten bei Leistungssteigerungen unbedingt die Bremsen und das Fahrwerk
der Leistung angepasst sein, der Sicherheit zuliebe !

Das Motorrad und Auto, das ich fahren durfte, (schon ca. 15 Jahre her und ohne KAT ) laufen in Frankreich.

Grüsse von Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 20:45   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Woher hast Du die Leistungswerte

"Statt ca. 200 Pferdchen drängen schlagartig 300, 350 oder 400 ins Freie, je nach gewählter Leistungsstufe."

???

das ist in meinen Augen leicht übertrieben.
Aus 2oo mach 3oo ... ?? oder gar noch mehr ??
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 20:56   #8
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

FrankGo,

nach meinem Wissensstand - auch ich war eine Zeitlang an Nitrous Oxide Systems interessiert- ist kurzfristig eine Mehrleistung von 80-150 PS abrufbar.Allerdings auf Kosten des Materials

Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 21:03   #9
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...ja und dann bindet Euch nen Fuchsschwanz an die Antenne

und lasst immer schön locker den linken Arm aussem Fenster baumeln......

Hallo, gehts noch ??? 400 PS durch Lachgas ??? Zuviele schlechte Filme gesehen, was???

Mann mann.... kauft Euch nen 750er, da habt Ihr Leistung satt (nen 740er tuts auch schon)....aber ach wie dumm, der kostet ja soviel Unterhalt....

Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 21:39   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von 730SN
FrankGo,
nach meinem Wissensstand - auch ich war eine Zeitlang an Nitrous Oxide Systems interessiert- ist kurzfristig eine Mehrleistung von 80-150 PS abrufbar.Allerdings auf Kosten des Materials
Marco
Das stimmt mit Sicherheit.
Nur fahren wir alle keinen 8-Liter V16-Motor, der laut Papiere nur 175 PS hat...

Es kommt immer auf das Verhältnis an.
Bei einem 40PS - 1.2-Liter VW-Polo-Motor werden durch Lachgas wohl ganze 7 PS frei.
Bei einem 735i wird es schon etwas mehr sein. Realistisch denke ich -ohne jedliche Erfahrung- 15-25 PS.
Bei einem 750i kann es dann schon von 3ooPS auf 340PS gehen.

Aber viel mehr traue ich dem Zusatz-Chemischen Sauerstoff nicht zu,
aufgrund folgender Überlegung:
Der Saugmotor saut weiterhin Luftmenge X.
Diese Luftmenge setzt sich normalerweise zusammen aus Sauerstoff, Stickstoff, und anderen Gasen (und etwas Benzin aus den Einspritzdüsen).
Lachgas oder andere Stoffe, die chemisch gebundenen Sauerstoff beinhalten verdängen ja auch die sonst eingesaugte Menge Umgebungsluft.

Ich bin nicht der Chemiker, aber ich glaube die Umgebungsluft hat ca. 65% Sauerstoff.
Also 1 Liter Umgebungsluft = 0.65 Liter Sauerstoff.

Bei Lachgas:
Zumischung des Gases niemals mehr als 25% (denke ich), deshalb rechne ich mal mit 25% Lachgas-Anteil im verbrannten Gemisch.
Also 0.75 Liter Umgebungsluft mit 65% Sauerstoff = 0.49 Liter Sauerstoff
PLUS
0.25 Liter Lachgas mit xx % Mehr-Sauerstoff als in der Umgebungsluft....
Bei doppeltem Sauerstoffgehalt des Lachgases gegenüber der Umgebungsluft wären es:
0.81 Liter Sauerstoff insgesammt (stimmt die Rechnung, die ich im kopf durchgemacht habe ??).

Also statt 0.65 Liter Sauerstoff nun 0.81 Liter Sauerstoff. .. =????= 200 PS mehr ???

Ein Turbolader mit 0.5 bar Druck würde aus 0.65 Liter Sauerstoff 0.98 Liter machen.
Dann hat ein Turbolader mit 0.5 bar (@k27 geht das ?? oder ist das schon zuviel Druck ??) mehr Power als Lachgas.

.. bei Lachgas 2oo PS mehr... bei Turbolader 3ooPS mehr..
aus 735i mit 220 PS mach 735i Turbo mit 520PS ?? ja ja ja....
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema Motortuning Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 90 05.09.2006 22:56
740d Motortuning Roman-AR BMW 7er, Modell E38 1 17.05.2004 12:16
Motortuning beim 740i !!! Alex1963 BMW 7er, Modell E32 4 18.02.2003 20:20
Leistungssteigerung im 728, wer hat da Erfahrungen? Marco BMW 7er, Modell E38 6 21.12.2002 18:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group