Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 18:43   #11
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Zitat:
Zitat von doreen 88 Beitrag anzeigen
Thomas! Sicher geht das, aber mach bitte den Schlamm raus! Der gehört nun mal nicht ins Kühlsystem, oder?

Ich kann es erst am Dienstag machen,spülen meine ich.
Deswegen hätte ich schon mal am Montag den CO messen lassen.

MfG
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:07   #12
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Thomas,

habe leider deinen ersten Beitrag zu spät gelesen...
Deinen Motor ohne Kühlmittel zu fahren ist sehr gefährlich, da das Kühlmittel nicht nur Frostschutz ist. Es hat eine 3 fach Wirkung. Frostschutz, Korrosionsschutz und Überhitzungsschutz. Wasser fängt bei 100 °C an zu sieden und der Frostschutz setzt die Siedetemp. auf ca. 125°C hoch. Kommt auf die Mischung an. Pur darf man ihn auch nicht reinkippen, da Kühlmittel die Wärme schlechter aufnimmt als Wasser. Ein Mischverhältnis von 50/50 ist die beste Lösung. nimm am besten auch nicht irgendein nilligzeug aus dem Baumarkt sondern lieber das gute BASF Glysantin. Bei den älteren BMWs das blaugrüne G48. Dies hat auch die BMW Freigabe...


Zum Reinigen:
Gibt ne riesen Schweinerei...
Wir haben eine Kfz-Werkstatt und hatten schon oft, dass Schlamm im Kühlsystem war. Wir haben auch schon viele Reiniger diverser Hersteller ausprobiert aber keiner hat wirklich überzeugt.
Das kühlsystem komplett sauber zu kriegen ist fast unmöglich. Am besten den Kühler ausbauen, mit kochendem Wasser (Wasserkocher) füllen, Gummihandschuhe anziehen, Wasseranschlüsse zuhalten und schütteln. Diese Prozedur mehrmals wiederholen bis das Wasser klar wird.
Nun sollte man noch hingeben und alle Schläuche an die man gut hinkommt abmachen und auch auswaschen. Man kann auch noch den Heizkühler spülen indem man beide Schläuche abzieht und über den Rücklaufschlauch klaren Wasser durchlaufen lässt (entgegengesetzt der normalen Zirkulation). Dies brachte bei uns aus Erfahrung den meisten Dreck raus.
Dann alles wieder einbauen und mit einer ca. 20% Wasser-Kühlmittel Mischung befüllen, entlüften und warmlaufen lassen. Dann wieder etwas abkühlen lassen und den unteren Kühlerschlauch abziehen oder falls vorhanden den Ablasshahn am Kühler öffnen und die alte Suppe ablassen. Danach nochmals mit ca. 20% Wasser-Kühlmittel Gemisch befüllen und wieder warmlaufen lassen und alles wieder ablassen.
Nun muss man halt selbst entscheiden ob das abgelassene Mittel schon relativ sauber ist oder ob man noch weiter spülen muss.
Nartürlich muss man auch jedes mal einigermassen entlüften...
Einen Frostschutzprüfer sollte man auch zur Hand haben, damit man zum Schluss entscheiden kann wieviel Kühlmittel man noch auffüllen muss damit man auf ein 50% Mischverhältnis kommt, da sich im Kühlsystem noch genug 20% Mischung befindet...
Der M30 hat ein Volumen von ca. 12 Liter Kühlmittel und wenn man die Suppe nur am Kühler ablässt kommen nur ca. 5-6 Liter raus.
Nehmen wir mal an das abgelassene Mittel ist nun relativ sauber aber es befinden sich noch ca. 6 Liter im Kühlsystem, dann muss man nicht 6 Liter 50/50 auffüllen sondern 80% Kühlmittel und 20% Wasser um später auf ein 50/50 Mischverhältnis zu kommen.

Bei einem BMW hatten wir diese Probleme noch nicht nur immer bei Renault, Peugeot, Citroen und Ford.
Unsere letzte Spülung war bei einem Ford Windstar V6 (Pampersbomber), wo wir auch die Kopfdichtung in Vermutung hatten. Es war aber nur Kühlerdichtmittel...von 18 Liter Kühlmittel waren schätzungsweise 4 Liter Kühlerdicht im System. Dies erklärte auch die Temperaturprobleme...
Hoffe mal es ist bei dir nicht auch sehr viel Kühlerdicht drinne denn das neue Kühlmittel hat auch eine reinigende Wirkung und löst das Dichtmittel. Haben wir bei dem Windstar gemerkt, Wärmetauscher (Heizkühler) war mal defekt und der Vorbesitzer hat so viel Kühlerdicht rein gekippt bis kein Wasserverlust mehr vorhanden war...wir mussten zu guter letzt noch den Wärmetauscher erneuern...

Bitte auch die paar Euro in Kauf nehmen und das alte Kühlmittel in einer Werkstatt zum Entsorgen abgeben und nicht in den Gulli kippen!

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:39   #13
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Hallo Spaceballer,
das nenn ich mal ne Auskunft!
Ich dachte mir schon,das man es nicht so einfach rausbekommt,ich hab es
schon in den Schläuchen gesehen,wie das Zeug haftet und das Wasser
gleitet eifach vorbei,alsoes lässt sich eben nicht so einfach rausspülen.
Ich hab auch heute noch 1,5 Liter Frostschutz reingekippt und morgen
werd ich dann noch was nachfüllen,bis ich dann am Dienstag richtig rangehe.
Auf jeden Fall mal herzlichen Dank an Dich.

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 20:18   #14
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Guten Abend,

so nun hab ich heute mal mein Kühlsystem durch gespült,so gut es eben ging.
Bin an so ne Waschanlage-mit Boxen hingefahren,hab eine Stunde abkülen
lassen,gegenüber beim Mac in der Zeit was gegessen.
Dann in die Box gefahren,Kühlerschläuche abgemacht,die ganze Flüssigkeit
abgelassen,den Ausgleichsbehälter ,abgebaut und mit dem Dampfstraler
durchgespült,dann von oben in den Kühler reingehalten und unten kam dann
ganz schön was raus.
Danach hab ich in alle Schläuche reingehalten,so das es oben aus dem Schlauch
wo der Ausgleichsbehälter dran ist rausschoss und somit der ganze Motorraum
versaut war,ich bin fast durchgedreht.
Nachdem nichts mehr rauskam ,nur klares Wasser,kein Wunder,mitlerwile war ich 12.- Euros ärmer,hab ich dann die Schläuche wieder angeschlossen und
Wasser+3L Glisantin aufgefüllt.
Als ich nach dem warmlaufen entlüftet habe und alles O.K. war,hab ich nochmals alles abgelassen und ausgespült,dann wieder aufgefüllt,mit
50-50 und entlüftet.
Die ganze Aktion hat mit 2 mal abkülen 4 Stunden gedauert.
Ich bin dann gleich mal50 Km gefahren und nochmals entlüftet,was aber
nicht nötig gewesen wäre.
Die Temperatur ist nun wie vorher,kurz vor -Halb,also normal.
Ich glaube nun ,das die Schlacke kein Öl ist,sondern Kühlerdichtungsmittel!
Es richt nicht nach Öl,sondern eher nach Erde oder so.
Jedenfalls die Heitzung geht nun besser als zuvor,wird richtig heiss die Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Was meint Ihr dazu???

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 00:33   #15
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Thomas,

das mit dem Dampfstrahler finde ich schon etwas heftig...
Mal hoffen, dass du nichts kaputt gemacht hast. Im Kühler sind feine Lamellen, die durch deine Aktion mit dem Dampfstrahler beschädigt werden konnten. Den Gummischläuchen hat es sicherlich auch nicht gut getan aber mal abwarten...immer schön nach Wasserverlust am Kühler und Blasenbildung an den Schläuchen ausschau halten.
Gab auch schon Versuche wo Leute den Heizkühler durchspülen wollten, der aber danach undicht war und erneuert werden musste (Armaturenbrett ausbau...).
Mal hoffen das auch keine Reste von Reinigungsmittel mehr im Dampfstrahlgerät waren...
Da du nun der Annahme bist, dass es kein Öl sondern Kühlerdicht war musst du sowieso sehr genau auf Wasserverlust achten...umsonst schüttet ja keiner so zeugs rein.
Drücke dir aber die Daumen das es klappt...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 08:03   #16
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Thomas!


Tja, Dampfstrahler / Hochdruckreiniger in den Kühler halten ist schon etwas heftig . Aber da du ja gefahren bist und anscheinend alles dicht ist, hast du ja Glück gehabt , wie es aussieht! Schön, wenn es damit erledigt ist und Gute Fahrt! MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 11:07   #17
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Moin,

war grade Btötchen holen und bin noch ne Extrarunde gefahren,
Wasserstand ist noch der gleiche ,wie gestern,ich konnte auch auf meinem
Parkplatz keine Wasserlache sehen und unter der Haube ist auch alles O.K.
Ich muss noch dazu sagen,dass ich mit kaltem Wasser durchgespült habe,
wegen der Schläuche.
Jedenfalls werde ich die nächste Zeit mal ein Auge drauf werfen.
Danke nochmals für Eure Tips und Tricks,bin froh das hinter mir zu haben.

Gruss
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 17:32   #18
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Toi, toi, toi, wenn’s Wasser jetzt keine Schlammschicht mehr hat!

Ich hatte bei meinem E32-735iA (11/90) zwei Jahre lang mit schleichendem Öl im Wasser (gar kein Wasser im Öl!) zu tun und alle Versuche (mehrfache Reinigung, Bar’s-Leaks Kühlerdichtmittel) halfen nicht. CO2-Test war ohne Ergebnis, also kein Durchgang vom Brennraum zum Kühlwasser.

Aufgefallen war der Fehler erst, als die beiden oberen dicken Schläuche – offenbar wegen des Öls im Wasser und der dadurch verursachten Verhärtung des Gummis – nacheinander mit ein paar Monaten Abstand geplatzt sind. Im Ausgleichsbehälter hatte sich eine schwarz-braune Schlammschicht gesammelt, die langsam aber stetig immer wiederkam.
Da - außer der ZKD und etwaigen Rissen im Zylinderkopf oder gar dem Block - keine andere Ursache auszumachen war, wurde vor knapp 7.000 km dann die ZKD gewechselt und der Kopf geplant. Anfangs traten dann noch geringe (Rest-)Ölspuren im Ausgleichsbehälter auf, die ich mit Wasserstrahl in den Behälter und saugfähigen Lappen entfernt habe. Danach blieb das Kühlwasser klar und es kommt kein Öl mehr nach.
Wo genau die Leckstelle war, konnte man weder am ausgebauten Kopf, noch an der Dichtung, noch am Block erkennen. Speziell beim M30-Motor mit 3,5l sind im Zylinderkopf die Stege zwischen den Wasser- und Ölkanälen halt recht schmal, und für die Verschmutzung des Kühlwassers durch Öl reicht schon eine geringe Menge.

@tf750:
Achte im Ausgleichbehälter mal darauf, ob auf der Oberschicht des Wassers auf Dauer noch bläulichen Schlieren (also Öl im Wasser) auftreten; wenn nicht, dann ist alles o.k.. Anfangs können allerdings noch Ölreste im System sein, dürfen aber nicht zunehmen.
Vielleicht kann Dich meine Schilderung beruhigen, wenn Dein Problem jetzt behoben ist. Wenn Dein Problem bleibt und Du andere Ursachen ausschließen kannst, solltest Du die ZKD wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlerschlauch undicht tf750 BMW 7er, Modell E32 16 30.07.2009 13:35
Motorraum: Ölschlamm beseitigung BINFORD BMW 7er, Modell E38 13 15.07.2007 14:45
Motorraum: Hiiilfeeee!!!!!!!Ölschlamm Badboy BMW 7er, Modell E32 8 08.11.2005 11:45
Motorraum: Ölschlamm JensSU BMW 7er, Modell E38 42 20.10.2004 13:05
Ölschlamm entfernen??? sanders BMW 7er, Modell E32 6 16.07.2003 17:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group