Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 12:43   #101
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

Vielleicht denkt der Markt anders als ich, aber ganz ehrlich - einen 12-Zylinder hätte ich mir nie geholt. Dann lieber keinen E32. Der E32 ist für mich zwar kein Alltagsauto mehr, aber zumindest für die warmen Monate sollte auch ein Klassiker für mich alltagstauglich sein. Und das ist ein "Fuffi" für mich absolut nicht. Der Verbrauch und die Steuern stehen da nicht dafür, Wartungs- und Raparaturkosten auch nicht. 600,-€ für ein paar Ansaugkrümmerdichtungen (Preis von vor fünf Jahren beim M73), das würd ich mir nicht antun.
Reicht schon dieser kaum dicht zu kriegende V8 mit seinen Steuerkettenproblemen. Den würde ich mir gerade noch eingehen lassen.

Ich finde einfach der 735i ist der besten Kompromiss aus Fahrspaß und überschaubaren Unterhaltskosten. Nicht umsonst bekam/bekommt man die 50er mit kleinen Problemchen teilweise nachgeworfen. Für die Preisentwicklung ist der Zustand meiner Meinung nach eh das wichtigste. Wer will den tollsten 740i mit voller Hütte, wenn die Schweller am weggammeln sind und alle vier Türen Schrott sind? Selten sehe ich bei mobile & co einen E32 ohne rostige Türen.

Das wäre bei den Zulassungszahlen mal interessant, wie die Zustandsnoten jeweils sind. Ich glaube da fährt sehr viel Kernschrott durch die Gegend. Zumindest sehe ich selten einen E32, bei dem man nicht 15m weg gehen muss, damit man ihn anschauen kann.
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 14:23   #102
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ja so haben viele das sich gedacht.deswegen blieb der 730/35 zuletzt recht stabil und der fuffi fiel immer noch etwas oder kam zumindest nicht hoch.

Nein, wir machen kein pro und Contra mehr es war tatsächlich von MIR als ein reines Statement gedacht.von einem 40 jährigen Kerl, der in der Jugend und bis heute fast nur Autos im kopp hatte.

Und es war eine Liebeserklärung an den e32 ob der populäre und sinnvolle V8 oder der (immer etwas mit der Anhaftung des überflusses versehene) V12.
Genau so sehe ich's auch mit dem 750.
Er kam genau für diese Limousine und wurde dahin entwickelt.
Karosserie und Motor mussten nicht später (wie zb. Beim Audi V8) eher mühevoll aneinander angepasst werden, sondern von Anfang an war der weg klar und die Berechnung stimmig.
Wie oetti sagt: er war wichtig für das Auto und für BMW.
(aber ich habe die Augen auch mal links und rechts und liebe eigentlich viele Autos)
Auch welche,die ich selber nicht kaufen würde.
Und eins stimmt bei mir: vielleicht ist es grade der Umstand, dass ich noch mit gut 4500 ein ordentliches Exemplar bekommen habe.
Vielleicht wäre die Freude an dem Wagen (wäre er teurer) schon weniger, es ist wahrscheinlich das Gefühl ' so viel Spass für wenig (kauf-)geld )

Der e28 , der war ja jetzt schon teuer im kauf, er ist toll aber es ist was anderes wenn er irgendwann billig kam und dann was wert ist.
übrigens (jo v8) so wie du beschrieben hast kein rost wirklich nichts (er lief in spanien/Gran Canaria) aber royalblau und innen beige mit Klima,4KS,4FH,ZV und Alarm sowie Leder und natürlich Sportsitze und SPL.
Ohne KAT.

Ja der Vergleich war kein Marktwert vergeich sondern eher der Vergleich "was hat man denn eigentlich an materialwert bekommen jetzt'
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 22:12   #103
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Captain Slow: Das ist etwas ganz Interessantes, was Du hier ansprichst, jedenfalls für den Dänischen Markt. Bisher war es so, das PKW`s, die den Status "Veteran", Bzw. "Youngtimer" hier haben wollten, mindestens 35 Jahre alt sein mussten. Da die Neufahrzeuge immerhin mit einer Luxussteuer hier Belegt wurden, die gut 180 % des normalen Kaufpreises ausmachten, lag auch der Preis meines E32/750 iL, weit über die Millionengrenze.
Wenn nun ein Interessent aus deutschland meinen Wagen kaufen wollte, konnte ich, wenn dieser Kauf zustande kam, bei Ausführung zum Ausland, einen Prozentualen Betrag der Luxussteuer zurück bekommen.

Dieses wird sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit, ab nächstes Jahr aber drastisch ändern. Da in den meisten EU-Ländern die Regel gilt, das ein PKW, um Veteran zu werden, mindestens 30 Jahre alt sein muss, hat die EU nun auch auf den Dänischen Markt Eingegriffen und verlangt, das auch in Dänemark die Fahrzeuge 30, anstatt 35 Jahre alt sein müssen, um den Status "Veteran", Bzw. "Youngtimer" zu erlangen. Das dies nicht Gratis ist, ist klar und der Staat hat hier auch schon angekündigt, welche neue Regeln hierfür aufgestellt werden.
Mal ein Beispiel: Wenn ich mir einen PKW in Deutschland kaufe, der zb im Jahr 2014 Produziert wurde, kann ich den ohne weiteres in Dänemark Einführen. Möchte ich aber das Fahrzeug hier zulassen, muss es neu Getüvt werden und ich muss einen teil der Luxussteuer an den Zoll Bezahlen. Verkaufe ich nach 2 Jahren das Fahrzeug an einen Deutschen Interessenten, bekomme ich dann einen Prozentualen Betrag der Luxussteuer zurück.

Ganz anders verhält es sich aber, wenn ich einen über 30-Jährigen PKW in deutschland kaufe und ihn hier zulassen möchte. In diesen Falle wird dann die Luxussteuer so Berechnet, als wäre es ein Neuwagen, der nur 30 Jahre auf Halde gestanden hat. Ich zahle also den vollen betrag an Luxussteuer. Der Haken dabei ist aber, wenn ich dieses Fahrzeug dann nach einiger Zeit wieder an einen Deutschen Interessenten verkaufe, bekomme ich keine Krone der Luxussteuer zurück. Um Spekulationen mit diesen Luxussteuern vorzubeugen, müssen Fahrzeuge, die in ein EU Land verkauft werden sollen, neu Getüvt sein, wobei der letzte Tüv nicht älter wie 6 Wochen sein darf. Diesen "riegel" hat man vorgeschoben, um zu entgehen, das man Schrottautos ins Ausland verkauft und dann auch noch dafür die Luxussteuer zurück erstattet bekommt.

Bei uns gibt es keine "H-Kennzeichen", sondern der einzige Vorteil Besteht darin, wenn man einen über 30 Jährigen PKW fährt, das die KFZ- Steuer auf 25% Gesenkt wird.
Das Bedeutet für mich in Zahlen:

Bisher Jährliche KFZ-Steuer: 8300,-DKR. (1110.-Euro) Jährlich
Als "Youngtimer": 2075.-DKR (2075.- Euro) "

Dazu kommt die Auflage, wenn das Fahrzeug diesen Status erfüllt hat, es sofort dem Dänischen TÜV zwecks Prüfung, Vorgestellt werden muss. Hier wird nicht nur die Verkehrssicherheit Überprüft, sondern auch, ob das Fahrzeug im Serienmässigen Zustand ist. Ist diese Hürde überwunden, wird dieser PKW dann alle 8 Jahre zum TÜV Einberufen.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 06:56   #104
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard BMW E32 Zulassungszahlen

Hallo Dansker

Das ist ja unerschwinglich . Wer kann sich den da noch einen 750 er leisten .
Denke mal das da nur noch ganz wenige in Dänemark laufen. Österreich ist zwar im Unterhalt Steuer und Versicherung etwas teurer (zahle 220 E Steuer und Versicherung monatlich) aber dafür haben wir nicht so grasse Ein und Ausfuhr Beschränkungen,und wir können mit Wechselkennzeichen fahren.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 07:48   #105
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej "Namensvetter", seinerzeit waren hier die E32 wirklich nur Fahrzeuge der Premiumklasse. So weit ich weiss, war mein Fuffi iL als Neuwagen, das Direktionfahrzeug, des damaligen BMW-Importeur. Von dort wurde er dann an einen Fabrikanten in Odense(Insel Fünen) verkauft, wo er wohl einige Jahre seinen Dienst versah. Anschliessend hatte er wohl in den nachfolgenden Jahren mehrere Besitzer, bis ich ihn in einem erbärmlichen Zustand in Nordjütland gefunden , ihn dann in fast Einjähriger Arbeit vor 5 Jahren, wieder hergerichtet habe.

Hier in DK werden die KFZ-Steuern ja nicht nach Hubraum Bezahlt, sondern bis zum Produktionsjahr 1997, nach dem Eigengewicht. Da der E32 immer, Egal ob R6, V8 oder V12, über 1500 KG wiegen, fällt dieses Modell in die "Teure Klasse". Ich dachte mir, dann nutze ich diese Klasse eben voll aus und nehme nen fuffi. Ab Produktionsjahr 1997, wird dann die KFZ-Steuer nach "KM per Liter" Berechnet, welches mir aber auch keine Vorteile bringt, sondern eher Nachteile. Hier liegt der 750 iL bei 8,2 Km per Liter und wird nur noch Unterboten vom Jaguar XJ6, der bei 6Km per Liter liegt. Eigentlich müsste ich doch keine KFZ-Steuer Bezahlen, ich Bezahle ja schon genug an Mineralölsteuer
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 10:39   #106
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Also was den Unterhalt für einen 750i betrifft, zumindest in den Fixkosten, muss man für die Fahrzeugklasse durchaus eine Lanze brechen: mit Euro 2 368,00 Euro Steuer / Jahr, Versicherung als Oldtimer ~ 280 Euro Vollkasko / Jahr. Zzgl. Garage ~ 700 Euro / Jahr. Dafür bekommst Du keinen 3er ins Laufen außer den E30.
Variable Kosten können einen beim M30 und beim M60 auffressen. ohne Selbstschrauberkenntnisse oder eine Lehre als Mechaniker bist Du bei allen E32, 28ern, 23ern oder was auch immer eigentlich bereits außen vor, weil das kein Mensch bezahlen kann. Weil dann sind wir tatsächlich in der Riege anderer Oldtimer vom Schlage eines Jaguar XJ (6 oder 12, anyway...geschenkt), bei der Wartung vom Aufwand her bei anderen V12 Boliden. Alleine von den Ferraris sind wir ein gutes Stück entfernt (Revision Colombo V12 eines 365ers bei guten 60 k €), spielt ein 400er und 412 doch in der gleichen Liga wie ein 750i hinsichtlich der Fahrzeugpositionierung damals. Einen Jaguar / Daimler Double Six würde ich nicht Warten wollen. Gute Stücke kosten in der Anschaffung schon reichlich und dürften mit guten bis sehr guten 750ern auf einer Ebene sein, Reparaturen spielen aber in einer anderen Liga, speziell der V12. Wer da nicht selber schrauben kann, wird arm und kann die nächsten Gehälter am besten gleich direkt an die Werkstatt überweisen. Dagegen sind unsere V12 "harmlos" und dabei sind diese ebenso aus 2500 Einzelteilen bestehend und ausreichend komplex. Nicht umsonst haben wir genügend Themen bzgl. Antrieb am Laufen im Forum.

Ob das alles nun eine Relevanz hat auf die Stückzahlen und den etwaigen Wertzuwachs? Ich denke nicht. Der Markt macht die Preise und wenn einem Prominenten einfällt, seine 911er-Sammlung zugunsten von BMW V12-Fahrzeugen aufzugeben, wäre das vielleicht ein Anfang. Ansonsten werden unsere guten Stücke im guten 3er Zustand gewiss teurer, seltener und ein Lichtblick im Straßenblick (ich bekomme tatsächlich nach oben gereckte Daumen zu sehen und das in München bei all der 911er-Schwemme...), eine Wertanlage wird er nicht. In 20 Jahren wird man für ein Spitzenfahrzeug gewiss 50.000 Euro bezahlen müssen. Aber die kosten heute auch schon 15 - 20 Mille. Ob man das dann tatsächlich bekommt, ist eine andere Frage. Mein V12 ist mir lieb und teuer und durch das selber schrauben auch erhaltbar. Ohne diese Kenntnisse ein Hobby für sehr gut verdienende bei artgerechter Haltung. Liebhaberei eben...und der Start-Up entschädigt für alles!
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)

Geändert von CMM70 (29.05.2017 um 10:47 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 09:16   #107
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Gibt es eigentlich aktuelle Zahlen in Bezug auf die freilaufenden E32 in 2017? Wir hatten da mal einen Link auf die KBA-Zahlen, aber ich kann diesen leider nicht finden...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 09:56   #108
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hier auf Seite 184 und 185 sind die E32 zu finden. Leider noch Stand 2016, die aktualisierte Version für 2017 müsste eigentlich im August noch erscheinen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kba.de/SharedDocs/Publika...cationFile&v=4
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 10:13   #109
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Danke, das wären dann 433 750er für 2016...das ist ganz schön mager mittlerweile.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 10:16   #110
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Die Zusammenfassung für alle Bundesländer sagt 688.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zulassungszahlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 7er Zulassungszahlen 2007 nach Motorisierung aufgegliedert? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 15 22.03.2008 00:59
Zulassungszahlen 730i V8 Kleiner Donner BMW 7er, Modell E32 47 06.06.2007 13:29
Zulassungszahlen, lfd Nummer DerDanny BMW 7er, Modell E32 10 15.11.2006 08:22
Zulassungszahlen S-Klasse im Vergleich zu 7er Goose BMW 7er, Modell E65/E66 6 23.11.2005 05:51
Neueste Zulassungszahlen (Nur Schweiz) per 31.7.2003 PWE BMW 7er, Modell E65/E66 9 26.09.2003 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group