Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2012, 10:56   #1
Rookie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard Kühlwasserverlust

Hallo Leute,

geht um meinen 730i R6 Handschalter mit 230.000 Km. Orginal Standheitzung inklusive, Baujahr ist Mai 93.

Der Wagen stand während der "Eiszeit" in der Garage für 9 Wochen.

Bis dahin keine größeren Probleme. Ab und zu wollte er ein wenig Kühlwasser laut CC. Habe aber keine Undichtigkeit finden können und auch nicht überfüllt.
Werkstatt hat auch nichts gefunden. Beim letzten TüV kam die Visco nicht mehr ganz so schnell mit im Stand. Da wurde er etwas wärmer. Aber noch nicht übermäßig. Wird noch getauscht in der Werkstatt. Bisher nicht so ins Gewicht gefallen, da ich nur Langstrecken (mindestens 40 Kilometer gemütlich über Land oder Autobahn max 130) fahre. Heizung funktionierte immer normal.

Nun fehlte aber nach der Standzeit auf einen Schlag mehr Kühlwasser ( ca. 1, 5 Liter) und er hatte Spuren von Kühlwasser (Kalk) an den Zu und Ableitungen zum Kühler vorne.
Wollte Kühlwasser nachfüllen und in die Werkstatt, da läuft das Wasser unten zum Teil wieder raus. Ungefähr Zwischen Motorblock und Stirnwand, mehr zum Motorblock hin. Aber nicht alles. Habe ich das nun zu schnell eingefüllt? Irgendwas stimmt definitiv nicht sonst hätte er keine Kalkspuren vorne am Kühler. Der Ausgleichbehälter ist auch kaum mehr durchsichtig (ist aber seit 10 Jahren schon so). Die Schläuche zum Kühler stehen unter Druck. Wenn ich den Ausgleichbehälter aufmache zischt aber nichts hörbar.

Ich bin technischer Laie und habe keine Hebebühne oder ähnliches. Ich schraube gerne mal an Kleinigkeiten aber bin eben kein Profi. In der Suche habe ich einiges gefunden, aber es passt nicht so ganz auf meinen Fall.

Werde auf jeden Fall in die Werkstatt gehen, weil ich nichts riskieren will und er eh für den TüV noch eine neue Lambda braucht.
Ich wäre nur dankbar für Tipps damit ich denen in der Werkstatt schon mal sagen kann was auf sie zukommt und das die Teile da sind.
Ich würde auch das ganze Kühlsystem neu machen wenn es sein muß. Die Schläuche sind ja nun schon fast 19 Jahre alt. Der Kühlerrippen sieht auch schon mitgenommen aus. Wie viel darf sowas kosten? Mit Teilen und Lohn (keine BMW Werkstatt, kennen sich aber mit BMW aus). Hat das Jemand schon mal machen lassen? Danach dürfte es die nächsten Jahre zumindest Ruhe geben.

Danke schon mal vorab!
Gruß
Rookie
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 15:24   #2
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Ojeee, wohnt denn niemand vom Forum bei Dir in der Gegend, der Ahnung hat? (manche werden das jetzt als Scherz verstehen )
Ich selbst hatte jetzt das Problem, das einfach nur ein Schlauch ein Loch hatte.
Also nichts mit Rissen Block/Kopf oder Kopfdichtung usw.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 15:29   #3
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Die Benutzung der Suchfunktion kann sich als durchaus hilfreich erweisen.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 15:38   #4
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Immer diese "Benutz-Die-SuFu-Schreiber"
Moderator halt ;-)
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 15:50   #5
Rookie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard

Riss im Kopf schließe ich aus, da sonst keine Anzeichen dafür. Kein weißer Rauch, kein blubberndes Kühlwasser im Ausgleichbehälter. Ich tippe eher auch auf ein Loch in einem der Schläuche oder ähnlichem. Wenn ich wüßte wo die Wasserpumpe sitzt, könnte vielleicht auch deren Dichtung porös sein. Sitzt die etwas rechts vom Motorblock? Wenn es unten durch lief muß es an einer Stelle sein die nicht von der Motorraumabdeckung (unten) abgedeckt ist.

@knuffel
Suchfunktion hatte ich ja bemüht, siehe auch mein erster Beitrag zu dem Thema. Leider waren es entweder V8 oder R6 die andere Symtome hatten.

Werde wohl einfach in die Werkstatt fahren, solange er nicht heiß wird, kann ja eigentlich nichts passieren.

Hatte das Problem mal vor 15 Jahren an einem Golf II mitten auf der Autobahn. Da konnte ich ständig nachfüllen. Kam immer wieder raus, wenn der Motor lief blieb es drin. Nur mit Luftkühlung dann noch nach Hause gefahren. Da war es die Wasserpumpendichtung die undicht war. Ging ein Glück alles gut, Temperatur war durch Fahrtwind bei 100 im normalen Bereich. Die Kopfdichtung hat es überlebt.
Jetzt ist man eben etwas vorsichtiger, víelleicht mach ich ja zuviel Wind um die Sache.

Gruß
Rookie
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 16:02   #6
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

laß ihn doch mal laufen bis er 88C hat und schau ob es qualmt oder sogar spritzt.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 16:09   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Dass beim Nachfüllen im Bereich des Ausgleichsbehälters was rausläuft dürfte mit den Kalkspuren am Kühler ursächlich nicht zusammenhängen, da ist schließlich fast ein Meter Abstand und ein ganzer (halber ) Motor dazwischen.

Den Ausgleichsbehälter kannst du mit geringem Aufwand (zwei oder drei Schlauchschellen und zwei 10er Muttern) ausbauen und (z.B. mit einer Flaschenbürste) reinigen, dann siehst du den Kühlmittelstand auch wieder von aussen. Die Dinger halten aber auch nicht ewig, meinen musste ich tauschen, weil er einen Riss hatte. Danach war er aber auch erstmal wieder sauber (der Neue) ...

Die Wasserpumpe sitzt direkt vorne auf der Stirnseite des Motors, kannst du garnicht verfehlen, an deren Achse ist auch der Ventilator befestigt.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 16:37   #8
Rookie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard

ok, dann ist es nicht die Wasserpumpe, denn wo es rauslief war dann hinter dem Motor oder halben jedenfalls nicht vorne beim Lüfter

Dann bleibt ja eigentlich nur noch ein Schlauch. Oben am Ausgleichsbehälter kam nichts raus der scheint (noch) dicht zu sein. Danke für den Tipp werde das Ding bei Gelegenheit dann mal gleich mit sauber machen.

Dann bleibt also nur noch ein Schlauch der hinter/unter dem Motor lang läuft.
Kann das auch ein Verbindungsschlauch zur Standheitzung sein? Die muß ja irgendwo eine Verbindung zum Kühlwassersystem haben. Die Standheizung sitz ja auf der rechten Seite wenn ich mich nicht irre.

Die Kalkflecken haben damit nichts zu tun, wäre sonst ein weiter Weg. Dachte erwähne es mal trotzdem, könnte ja die nächste undichte Stelle werden. Denn irgendwo her muß der Kalk ja kommen.

Also muß ich in den Tiefen des hinteren Motorraums nach dem Übeltäter suchen.

Er lief schon bei mittlerer Temperatur, qualmte oder spritzte aber nichts.

Danke erst mal!

Gruß
Rookie
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 16:49   #9
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Schreib uns bitte aber auch was es war.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 17:17   #10
Rookie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard

Ehrensache, sobald ich es weiß gebe ich Bescheid. Da ich beruflich zur Zeit viel unterwegs bin, kann es etwas dauern. Ist ja auch klar, immer wenn man keine Zeit hat passiert so was.
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasserverlust Ronaldo Knoll BMW 7er, Modell E38 7 14.06.2010 04:59
Motorraum: Kühlwasserverlust..... Eicke BMW 7er, Modell E32 19 05.03.2010 22:45
Kühlwasserverlust black 7 BMW 7er, Modell E38 12 04.12.2009 23:23
Motorraum: Kühlwasserverlust ? Sinclair BMW 7er, Modell E38 22 29.09.2006 09:37
Kühlwasserverlust Stefan010 BMW 7er, Modell E32 3 09.02.2006 14:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group