Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2011, 13:18   #11
Waldfrosch
Bastelwagenbesitzer
 
Benutzerbild von Waldfrosch
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
Standard

Also kurze Zwischenbilanz nach 300km.
Fährt sich einwandfrei.
Die Lenkung geht ein Stück leichter und Spurrinnen fährt er nicht mehr so hinterher.
Da ich im Alltag kein Rennfahrer bin, kann ich zu Kurvengeschw. etc. nichts sagen.
Ist sicherlich schlechter, aber wie gesag im Alltag zu vernachlässigen.

Hatte bisher einen Verbrauch nach BC von 13,5 Litern über die letzten 3500km.
Habe nun resettet. Mom. stehe ich bei 11,6. Fahrverhalten hat sich nicht verändert.
Ein sehr guter Wert wie ich meine.
Da freue ich mich schon auf meine Gasanlage. Bei vielleicht 13 Liter Gas kann man dann wohl nicht viel billiger entspannt reisen.

Unglaublich wieviel Sprit und Leistung die 20 Zöller schlucken....
Waldfrosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 14:50   #12
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen
Unglaublich wieviel Sprit und Leistung die 20 Zöller schlucken
Hi Remi,


danke für Deine Infos. So diese direkten Vergleichsmöglichkeit hatte ich zuivor persönlich noch nicht. Aber ich hatte es geahnt.

Würde mich freuen, Dich am 11. oder am Jahrestreffen mal kennen zu lernen.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:17   #13
Waldfrosch
Bastelwagenbesitzer
 
Benutzerbild von Waldfrosch
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
Standard

So nach ca. 5000km mit Winterballons komme ich auf 13,2 im Mix.
Also gut 0,5 l weniger als mit den 20 Zoll.
Mann darf aber die extremen Temperaturen der letzten Wochen nicht vernachlässigen.
Außerdem hatte ich im Vergleich zum Sommer anteilsmäßig weniger längere Strecken zu fahren.
Anfangs lag der Verbrauch um 12,5.

Ich denke dass 17 Zoll Sommerräder im Sommer mindestens 1-1,5 Liter im Vergleich zu den 20 Zoll sparen.

@ Günther:
Ich werde versuchen es in naher Zukunft einzrichten, wird Zeit, dass man sich irl trifft.
Waldfrosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:47   #14
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

also nen knappen liter macht es schon aus,aber viele Kaltstarts fallen da im winter auch extrem ins gewicht, daher nur 17" zu fahren zwecks dem geringeren verbrauch lohnt eher nicht und beim 730d wirds höhstens ein halbes literchen machen, da verzichtest ein mal in der Woche auf die Standheizung und dann passts wieder,
zum Glück gibts noch kein Fahrverbot für die optik von der optikpolizei, sonst seit ihr vortan Fußgänger..
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:46   #15
Inspektion
Mitglied
 
Benutzerbild von Inspektion
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort:
Fahrzeug: 745i (04) LPG
Standard wirklich so viel Ersparnis?

Also echt so viel? Die Zollgröße dürfte ja nichts verbessern, denn der Radumfang muss ja derselbe sein.
Sollte der sich jedoch verkleinern, geht die Kiste gefühlt und Tacho wie Schmitts Katze, fährt und dabei noch sparsamer...
Von der Breite sinds 2cm...
Und bezüglich des Walkvorgangs in den Flanken - es sind immer noch 2 Reifenflanken, egal wie breit.
Bleibt nur der Luftwiederstand

OPTIK ??? - Habt euch nicht so; hier ist die Sparlösung:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kleine Räder für die Umwelt - Bilder - autobild.de
Inspektion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:54   #16
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Kleine Felgen sparen Sprit weil die rotierende Masse kleiner wird, was eine viel größere Auswirkung hat als die reine Masse des Fahrzeugs, kleinere Felgen sind komfortabler, senken den Rollwiderstand und zeigen dem Außenstehenden das der Eigentümer des Fahrzeugs schon die 40 überschritten hat und große Felgen nicht mehr braucht

Geändert von warp735 (17.02.2012 um 16:06 Uhr).
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 13:03   #17
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Auric Beitrag anzeigen
Kleine Felgen sparen Sprit weil die rotierende Masse kleiner wird, was eine viel größere Auswirkung hat als die reine Masse des Fahrzeugs, kleinere Felgen sind komfortabler, senken den Rollwiderstand und zeigen dem Außenstehenden das der Eigentümer des Fahrzeugs schon die 40 überschritten hat und schwachsinnig große Felgen nicht mehr braucht
EINE Aussage davon ist richtig , und zwar der geringere Rollwiderstand.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:43   #18
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Auric Beitrag anzeigen
Kleine Felgen zeigen dem Außenstehenden das der Eigentümer des Fahrzeugs schon die 40 überschritten hat

Guten Tag Allseits,


wurde gut beschrieben und mit 40 überschritten korrekt taxiert.


Viele herzliche Grüße


Günter

Geändert von warp735 (17.02.2012 um 16:06 Uhr).
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 18:55   #19
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Also zwischen 20'' Sommer und 19'' merke ich vom Verbrauch her nichts, vom Fahrkomfort allerdings schon.

Allerdings spielt auch die Reifenmarke eine Rolle. Unser e39 schaffte mit den 245/40/18 nicht einmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit, solange da no Name Reifen drauf waren. Jetzt hat er Pirellis und läuft viel besser.

Was den Verbrauch angeht spielt ab 200 PS aufwärts (darunter natürlich auch aber nicht so extrem) die Fahrweise eine wesentlich größere Rolle als vieles andere. Nur wenn die Reifen schuld sind, daß die Kiste nur 220 statt 230+ schafft, dann werden sie sicher auch einen messbaren Einfluss auf den Verbauch unter gleichen Bedingungen haben.

Was das Alter der Fahrer angeht hat dies nur einen vernachlässigbar geringen Einfluß auf die Felgengröße. Es gibt Leute der Generation 50+ , die trotzdem immer dicke Socken brauchen und junge Leute, die mit "Normalbereifung" glücklich sind. Auch manchem alten Sack kann das Auto nicht hart genug sein
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:11   #20
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
EINE Aussage davon ist richtig , und zwar der geringere Rollwiderstand.
Dann vergleiche mal die Dichte von Aluminium zur Dichte von Gummi, liess dich mal zum Thema "Rotationsmoment" ein und du wirst feststellen das bei absolut gleichem Gewicht einer Rad/Reifen Kombination (auf der Waage) die Kombination mit grösserem Felgendurchmesser aufgrund weiter vom Mittelpunkt entfernten Massenverteilung und Konzentration einen wesentlich grösseres Rotationsmoment hat und somit zum Beschleunigen einen wesentlich grössere Kraft benötigt.

Da die grossen Felgen i.d.R auch noch wesentlich breiter sind wird der Einspareffekt durch "normale" Felgen natürlich noch grösser.
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
225/60/16 auf 7,5Jx16H2 ET20mm auf E61 ? KlaJac Autos allgemein 4 15.03.2011 22:33
Elektrik: Dummheit oder wieso hört man nicht auf mich............ DD BMW 7er, Modell E38 30 15.07.2010 23:17
beschleunigt nicht mehr, wieso? Erich730d BMW 7er, Modell E38 10 05.04.2008 18:34
Elektrik: Wieso Blitzt die Alarmanlage nicht? Freddy735 BMW 7er, Modell E38 28 23.11.2005 09:01
Wieso ist das nicht beleuchtet ? 716i BMW 7er, Modell E32 5 22.11.2003 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group