Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2003, 15:30   #31
PB740
Mitglied
 
Benutzerbild von PB740
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Riedenburg
Fahrzeug: E32/744i, BMW 530d M -F10 BMW 1er M estorilblau
Standard

Diesen unruhigen Motor habe ich auch bei meinem 740i /E32.

Die Ursache liegt leider meistens nicht bei den Zündspulen. Bei meinem haben wir die Kompression gemessen.

3 Zylinder: 1,3 und 6 hatten nur eine Kompression im Bereich von 6-8 (im Kaltzustand). (normal wäre 10-12).

Deshalb werde ich meinen jetzt Generalüberholen oder Motor(ATM) tauschen.
Gestriger Ölverbrauch 1,2 Liter/400km.

Gruss

Peter
PB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 23:51   #32
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

bei meiner entscheidung damals einen v8 zu holen , meinte mein bmw-bekannter... , die ruckeln /nicht kaufen .
das war vor 4 jahren.... , meiner ruckelt zwar nicht aber anscheinend ist es ja ein relativ verbreitetes problem...

mal im tis geschaut ?
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 09:05   #33
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Um den Thread mal wieder zu beleben:
Mittlerweile hab ich 240.000 auf der Uhr aber der V8 wackelt immer noch.
Habe mir beim Freundlichen eine Zündspule mit Kerzenstecker gekauft (84,-) und dann jeweils an eine andere Stelle am Motor mit der alten getauscht. Somit müsste ja eine deutliche Verbesserung zu spüren sein wenn es die defekte Zündspule trifft. Jedes mal eine kl. Probefahrt gemacht. Und wieder NIX!
Egal an welche Stelle ich die neue Zündspule verbaut habe kein Unterschied gemerkt.
Mittlerweile habe ich keine Lust mehr. Genug Zeit und Geld investiert um das Problem auf normale Weise zu beseitigen.
Jetzt suche ich nach einer einfachen Möglichkeit die LL-drehzahl etwas anzuheben.

@DVD-Rookie
Wie funktioniert ein Leerlaufsteller? Wo ist der verbaut? Evtl. liefert er leicht zu niedrige Werte.

PS Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 23:56   #34
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard @Marek75

Zitat:
Zitat von Marek75
Um den Thread mal wieder zu beleben:
Mittlerweile hab ich 240.000 auf der Uhr aber der V8 wackelt immer noch.
Habe mir beim Freundlichen eine Zündspule mit Kerzenstecker gekauft (84,-) und dann jeweils an eine andere Stelle am Motor mit der alten getauscht. Somit müsste ja eine deutliche Verbesserung zu spüren sein wenn es die defekte Zündspule trifft. Jedes mal eine kl. Probefahrt gemacht. Und wieder NIX!
Egal an welche Stelle ich die neue Zündspule verbaut habe kein Unterschied gemerkt.
Mittlerweile habe ich keine Lust mehr. Genug Zeit und Geld investiert um das Problem auf normale Weise zu beseitigen.
Jetzt suche ich nach einer einfachen Möglichkeit die LL-drehzahl etwas anzuheben.

@DVD-Rookie
Wie funktioniert ein Leerlaufsteller? Wo ist der verbaut? Evtl. liefert er leicht zu niedrige Werte.

PS Fehlerspeicher ist weiterhin leer.

Hi Marek75

Es gibt keinen Leerlaufsteller in diesem Sinne, du mußt die Batterie abklemmen -> Steuergerät Reset. Also nur durch das reseten des Steuergerätes lernt das Steuergerät (Motronic) wieder alles neu.
Die ersten 10-15km läuft der Motor richtig unrund, es kann auch sein das er an der Ampel ausgeht. Nach diesen 10-15km hat sich das Steuergerät neu angepaßt. Mit etwas Glück läuft er dann besser. Ich drück dir die Daumen, bei mir hat es nicht geklappt.

Du kannst aber noch was probieren. BMW hat auf Grund dieses Problemes mit dem unruhigen Leerlauf die Zeiten der Auslaßventile geändert. Dafür gibt es auch ein Werkzeug. Keine Ahnung wie das Funktioniert. Auf jedenfall soll er danach etwas ruhiger laufen.

Ich versichere dir mit den 500 U/min ist alles völlig ok so.

Mal eine andere Frage
Wann hast du bei dir die Steuerkette Kettenspanner gewechselt??


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 13:07   #35
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hey Marek!
Ich hab schom mal Leerlaufregler auseinander gebaut und manuell LL hoeher eingestellt. Motor lief tatsaehlich viel besser aber der Verbrauch stieg ennorm /mehr als 2 Liter/100Km in der Stadt/ und die Abgaswerte waren katastrophal. Also mit LL Regler einstellung ist nix. Ich habe auch diese teuere Platinium Kerzen eingebaut mit gleichen Ergebnis-null. Ich hab auch verschiedene andere Teile zwischen 7er und 5er miteinander getauscht/za. Oelpeilstab,Oeleinfueldeckel,LMM und verschiedene Fuehler und Steuerungen/ und auch total NICHTS erreicht. 7er lauft butterweich wie vorher und 5er wackelt sich genauso schlecht. Ausserdem 500 Rpm scheinen dem 7er gar nicht stoeren,weil ohne Klima lauft er naemlich mit diesen 500 genauso ruhig ,wie bei 650 mit eingeschaltete Klimaanlage Einzig ,was unterscheidet die beiden Motoren,ist deren Bissigkeit. 5er lauft unruehig aber ist viel bissiger und er wirkt,subjektiv betrachtet, 20% staerker als der ruhige 7er. Und ich muss ehrlich sagen,das wenn die ruhige Leerlauf musste bei 5er mit Leistungseinbussen bezahlt geworden sein,ich wuerde das nicht machen. Der 5er wirkt etwa wie ein Sportagregat; ab 240 zieht er noch spuerbar,was beim 7er leider nicht der Fall ist, also ich lass das lieber
Gruss Dich
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:06   #36
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Wollte den Thread mal wieder auffrischen, weil es kleine Neuerungen gibt:

Mittlerweile habe ich eine Autogas-Anlage einbauen lassen. Doch leider wackelt er weiter.
D.h. Es kann nicht am Einspritzsystem (Benzinpumpe, Einspritzdruck +Düsen,...) liegen.

Auf einem BMW-Treffen hatte mir jemand davon berichtet, daß man das Wackeln im Leerlauf bei den ersten V8 Motoren nur durch Einstellen der Nockenwellen beseitigen könne.
Diese Reparatur ist aber sehr Aufwendig/teuer.

Kann das irgendwer bestätigen?
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:31   #37
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

BMW hat aufgrund dieses Problems irgendwann die Steuerzeiten geändert - frag doch mal beim Freundlichen nach.

Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 21:34   #38
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich werde am Wochenende Kettenspanner wechseln. Mal sehen, ob das was bringt...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 23:39   #39
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

Nun, dieses Rütteln hatte mein V8 auch einmal.
Daraufhin habe ich die Zündkerzen gewechselt, keine Verbesserung.
Gut, dacht ich mir, dann messen wir mal die Zündspulen durch.
Komisch, 5 hatten gleichen Widerstand, bei 3 war es etwas anders. Also hab ich auch das verworfen.
Irgendwann mal hatte ich die Nase voll und hab die Kiste zum Freundlichen gebracht. Ergebniss: 3 Zündspulen defekt. Die wurden gewechselt und der Motor schnurrte wieder.

Ergo: Wenn mehrere Zündspulen eine Macke haben, dann bringt auch das Wechseln nur einer Spule nichts.

Ach ja, passt zwar nicht zum Topic, aber dennoch:
Wie bist du mit Autogas in deinem 7er zufrieden?
Wie hoch sind die Steuern sowie Verbrauch und wie teuer war der Umbau?
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2005, 00:33   #40
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Ja es hilft die Steuerzeiten zuverstellen,Motor läuft ruhiger.

Dafür müßen nur die Ventildeckel runter, der Kettenspannerraus und eine Spezialschraube mit festgelegten Drehmoment da reindrehen.
Dann Motor auf OT stellen, die Verstellschrauben der Nockenwellenräder lösen,dann das leider nur bei BMW erhältliche Einstellwerkzeug auf die Nockenwellen setzen, und die Verstellschrauben der Kettenräder wieder anziehen.
Meine BMW Werkstatt war so nett und hat mir damals das ganze Werkzeug geliehen.

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf manchmal 2500, Problem gefunden Phillip BMW 7er, Modell E32 26 19.02.2004 18:59
M30 Motor unruhiger Leerlauf? Ist das der Tip? Erich BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2004 19:08
Versicherungs-Typklassen für 730 i (E 38) - Hilfe ! TomBo5440 BMW 7er, Modell E38 3 16.01.2004 09:41
sägender Leerlauf Henning BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2003 14:32
730 D Januar 2003 Fragen zur Ausstattung, usw.. Marc BMW 7er, Modell E65/E66 1 22.03.2003 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group