Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2004, 21:21   #1
NEOjr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von NEOjr
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Beim Soundsystem ein Sony Radio anschließen !?

Hallo Ihr verrückten 7er Fahrer,

ich benötige Eure Hilfe.
Habe dem 91er 750i von HC6666 gekauft.
Dieser hat ein BMW Soundsystem, allerding meinte HC, daß sich dieses
nicht mit fremden Radios verträgt.
Er hat sichmit einem Kennwood oder so, den Verstärker zerrunkst.
Nun hat er einen anderen Verstärkereingebaut.
Ich möchte aber unbedingt mein Sony Radio mit MP3 anschließen.
Gibt es da eine Möglichkeit das Durchhauen des Verstärkers zu verhindern.
Ihr habt doch da sicher irgendeinen Tip, denn ich glaube kaum, daß jeder
das Orginal BMW Radio eingebaut gelassen hat.
Bitte helft, ich brauche Musik beim Fahren !
Danke.

NEOjr (Marco)

(E-Mail zur Not: NEOjr@web.de)
NEOjr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 22:12   #2
Newbie
D´r Schwoabaseggel
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Beitrag Einbau SONY-CDX-R3300

Hallo habe bei mir an das aktive Soundsystem den obigen SONY-Player eingebaut. Ging völlig problemlos, da die Stecker ja konfektioniert sind. Einziges Manko welches ich bis heute nicht lösen konnte sind die Feststelltasten des Radios, weil die Speicherbelegung nach dem abstellen verloren geht.
Newbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 22:59   #3
NEOjr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von NEOjr
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Newbie,
danke für die schnelle Antwort, schön das es bei Dir so schön funktioniert,
bei mir geht es leider nicht so einfach.

An alle,
ich habe ein gutes "altes" CD-X MP 70 von Sony, glaube das erste mit
ausfahrbarem CD-Schacht und motorgesteuertem Klappdisplay.

Habe mir soeben (1 h lang) mal die nette Geschichte meines schönen 7ers durchgelesen, ist ja Wahnsinn was das Auo schon so hinter sich hat.
Gleich mal ein großes Dankeschön an den Vorbesitzer (HC6666) für die
vielen Reparaturen an diesem Fahrzeug.

Da ich ja erst seit 17.07.2004 7er Fahrer bin, hatte ich bisher immer Probleme mit dieser Seite klar zu kommen, fand Sie etwas unübersichtlich.
Aber jetzt komme ich hier klarund muß ich sagen: RIESENLOB an die Ersteller, Verwalter und User (Mitglieder) dieser Seite.
Was ihr hier erschaffen habt, Wahnsinn !!!
(Noch ein Grund mehr 7er zu fahren)

So, und da ich auch die Seite gefunden habe, wo HC6666 schreibt, daß er bereits 3 Verstärker eingebaut hat, schätze ich mal es ist ein größeres Problem.

Habe vorhin mal das Sony Radio eingebaut, also die Boxen kratschen bei Tunerbetrieb komisch, selbst bei geringer Lautstärke und bei MP3 kommt nur kein ganz leiser Ton (aber nicht aus den Boxen, sondern aus dem Radio selber - eigenartig).

Also, ich bin ja technisch doch ganz begabt (habe z. B. mein Käfer so modiiziert, das ich bei ihm per Funkfernbedienung die Zündung und den Motor - vorher in Leerlauf schalten ! - starten und wieder abschalten konnte.
Wenn ich auf nem Parkplatz -neben dem Auo wohlgemerkt- stand und es schaltete sich wie von Geisterhand die Unterbodenbeleuchtung an und der Motor sprang an - konnte ich mich immer über die erstaunten Menschen "tot" lachen !) aber das verstehe ich nicht, ist mir zu hoch.

Naja das nur nebenbei, bin total vom Thema abgekommen.
Natürlich werde ich mich noch demächst bei Euch vorstellen (etwa nächstes We, wen es interessiert).

Erstmal hoffe ich, Ihr könnt mir bei dem Radio helfen.
Danke an alle, die hier antworten und versuchen mir (einem 7er Neuling) zu helfen und Danke nochmal an Newbie.

Viele Güße aus Dresden

NEOjr (Marco)

Geändert von NEOjr (01.08.2004 um 21:59 Uhr).
NEOjr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 18:05   #4
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Überprüfe mal, ob am Multistecker (fahrzeugseitig) möglicherweise Dauerplus (Rot/Weiß) und Zündplus (Violett/Weiß) vertauscht sind. BMW hat sich nämlich bei einigen Baureihen einen kleinen "Spaß" erlaubt, die Adapter sind hingegen immer gleich belegt... Das die Radios da Ihr "Gedächtnis" verlieren, sollte klar sein.
Die vollständige Belegung des Steckers findest Du übrigens z.B. .: Interner Link) hier :.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 10:43   #5
CMeyer
Mitglied
 
Benutzerbild von CMeyer
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: St. Petersburg
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard

Hallo Marco,

hatte ein aehnliches Problem wie Du vor ca. 8 Wochen, als ich mein CD-Radio gegen das original BMW Radio tauschen wollte.

Das Problem wurde folgendermassen behoben. Nachdem ich in 4 verschiedenen Fachwerkstaetten fuer Car Hifi war, sagte mir jeder es sei fast unmoeglich da der Wagen ueber ein Aktiv Lautsprechersystem verfuegt das speziell fuer BMW entwickelt wurde.

Man erklaerte mir, dass die Ausgangsleistung des Radios nicht hoeher als 3-5 Watt sein darf. (keine Ahnung ob das stimmt). Man sagte mir, dass es spezielle Adapter fuer dieses Aktivsystem gibt, allerdings erst ab BJ. 1991. Da meiner Baujahr 1987 ist und sich keiner ran traute, hatte ich mich schon darauf eingestellt das BMW Radio zu behalten, da die einzige Loesung gewesen waere denn kompletten Kabelbaum neu zu verlegen und dies sollte ca. 400 Euro kosten.

Bei meinem letzten Versuch war ich dann in Ludwigshafen/Rhein Fa. Hirsch&Ille, die sagten mir es sei kein Problem, sie haetten ein aelteren Herrn der 9 Jahre bei BMW war und sich damit auskennt. Und siehe da, sie haben es geschaft, allerdings fuer 70 Euro Einbaukosten.

p.s Pass auf mit dem Anschluss eines normalen Radios an das Aktivsystem, ich habe es natuerlich auch erst selbst gemacht und hatte auch ein komisches Kratzen beim Tunerbetrieb, gleichzeitig ist allerdings auch mein CD-Player so heiss geworden, dass ich beinahe einen Kabelbrand verursacht haette.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Viele Gruesse


Christian
CMeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 18:39   #6
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard Und was haben die gemacht??

[quote=CMeyer]
Bei meinem letzten Versuch war ich dann in Ludwigshafen/Rhein Fa. Hirsch&Ille, die sagten mir es sei kein Problem, sie haetten ein aelteren Herrn der 9 Jahre bei BMW war und sich damit auskennt. Und siehe da, sie haben es geschaft, allerdings fuer 70 Euro Einbaukosten.
[/Q]
@CMeyer:
Und hast Du mal nachgesehen, was die gemacht haben? Wurde nur ein Adapter eingesetzt? Wenn ja, welcher? Wurde gelötet?
Kannst Du mal Bilder machen?

Denn Deine Lösung ist besonders interessant, da Du einen vor 91 fährst und hier mit Soundsystem stehen alle etwas ratlos da. Nach 91 gibt es einen Adapter von AIV...
__________________
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 18:41   #7
NEOjr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von NEOjr
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard

Hallo Christian,
dankeschön für die Information, die hilft auf jeden Fall weiter, denn so wie es aussieht haben wir (bzw. ich, du ja nicht mehr) das gleiche Problem.
Glücklicherweise habe ich ein Baujahr 1991.
Zudem bin ich heute zufällig bei Mediamarkt vorbei gefahren und dachte mir, kann ja nicht schaden mal zu fragen.
Der Verkäufer kannte sich richtig gut aus und hat gleich erst im Computer
und dann im Lager geschaut - nach eben so einem speziellen Aktiv-Adapter.
Und siehe da, es war einer auf Lager !!!
Das einzige unschöne daran war, daß das kleine Teil genauso viel wie eine komplette Tankfüllung für unsere Autos kostet - nämlich 109,- Euro.
Wahnsinn so ein Preis, bin ja schon immer überrascht, was die normalen
Adapter (wo nix weiter dazu ist, halt nur Kabel und Stecker) kosten, aber der Preis war der Hammer.
Naja, wie es scheint geht es wohl nicht anders, denn du hast ja auch schon
genug um Rat gefragt.
Mein Radio machte genauso solche komischen Geräusche wie Deines, deswegen habe ich es gleich wieder abgeklemmt.
Auf jeden Fall danke ich Dir und werde demnächst den Aktiv-Adapter für 109,-
kaufen, hoffentlich klappt es dann, gebe nochmal Bescheid, denn es gibt bestimmt noch mehr die evtl. das gleiche Problem haben wie wir.
Es ist zwar schön eine Weile nur den V12 Klang hören, da aber das Auto
so schön leise und gut isoliert ist, hört man den nur richtig bei offenem Fenster, aber bei der Wärme offene Fenster - wozu gibts Klima !
Ich finde so ein Forum und die ganze 7er.com Seite richtig genial !!!

Viele Grüße nach Speyer

Marco

Geändert von NEOjr (02.08.2004 um 18:52 Uhr).
NEOjr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 21:12   #8
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Hi,

ich hab auch das BMW Soundsystem in meinen 87er verbaut.

Ich hatte ca. 1 Jahr ein CD-Radio von Medion drin, lief ohne Probleme. Neulich hatte ich mir das neue CD-Radio von Medion eingebaut was aber einen lästigen Pipston verursachte sobald der Wagen gestartet wurde.

Hab das Gerät wieder umgetauscht und mir eins von SONY gekauft "CDX-S2200". Das Gerät ist um einiges besser als die von Medion, aber ein leisen Piepston hört man beim Starten des Motors auch. Wie kann ich das eliminieren??? Ansonsten läuft es wie es soll.

Und noch ne Frage:
Anscheinend können die Lautsprecher nur über das BMW Soundsystem angesteuert werden, wie kann ich das umgehen, ohne neue Kabel verlegen zu müssen, ich will das Soundsystem abklemmen???


Gruß
Kanzler
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 23:34   #9
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@Kanzler,

Bmw soundsystem hat die masse fur lautsprecher an die karrosse! Wenn du etwas neueres anschliessen willst ,am bestens gleich neue l.s kabel reinziehen.
Ist viel arbeit , aber standig "piepse"anhoren oder defekte teile umtauschen ist argerlicher und teuer!

Ciao,

Osl jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 13:11   #10
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

@osl jaap

Gibt es eine Möglichkeit das man neue Lautsprecherkabel nur zum Kofferraum legt um das Kabel des Soundsystem nutzen zu können? Ansonsten wirds wirklich (zu)viel Arbeit.


Gruß
Kanzler
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sony Reciever MP40 kein Ton Tenchu BMW 7er, Modell E32 0 01.06.2003 15:08
Ausgang Sony Radio hinzi BMW 7er, Modell E32 2 30.05.2003 12:48
Welches Radio geht rein? E32 mit gr. Soundsystem fh BMW 7er, Modell E32 10 30.04.2003 00:33
Radio, bei BMW Soundsystem, Neuheiten, HILFE!!!!!! Claus1 BMW 7er, Modell E32 34 09.12.2002 14:41
Soundsystem und Radio , verträgt sich nicht chocko BMW 7er, Modell E32 2 25.08.2002 09:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group