Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 01:07   #1
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
Benutzerbild von Vii-Eight
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
Standard Kaufberatung / Hilfestellung E32 für einen Neuling benötigt..

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Neuling mehr im BMW Segment, aber ein e32 ist das was ich mir als nächstes zulegen möchte.
Ich bin 8 jahre lang verschiedene e30 gefahren (auch M), und seit 3 jahren e34. Diese beiden kenn ich In und Auswendig da ich selbst schraube und tatkräftige Unterstützung hab durch die riesige e34 Community. Dazu habens mir die Youngtimer einfach angetan, das sind wenigstens noch AUTOS

Mitm e34 bin ich zwar durchaus zufrieden, aber mich ziehts zum 7er hin.
Da fällt ganz klar nur der 32er in die Wahl.
groß, gemütlich, und was mit Stil eben.

Ich kenn die bekannten Roststellen des e34 allesamt, die Technik... Haut mich jetzt nicht, aber der e32 ist doch eigentlich "nur" der große Bruder oder? Sprich die selben anfälligen Stellen wie Türen, Schweller, Heckdeckel.

Ich such nach nem M60B30 Schalter oder Opamatik ist egal. Gibts denn überhaupt noch gute Exemplare mit kaum bzw wenig Wartungsstau und Rost für ~ 3500-4000€ ? mit wenig KM, guter Historie, gewissenhafter Vorbesitzer, Unfallfrei?

Würd mich sehr über Hilfe freuen, und vielleicht wenn sich was gefunden hat könnte ich mich einreihen hier mit meinem dicken.

grüße aus Nürnberg,

Herby
Vii-Eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 01:41   #2
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Moin,
also ich persöhnlich hatte sehr grosse Schwierigkeiten nen "kleinen" V8 zu finden, der dann auch noch gut dasteht.

Ich hab dann den M30 genommen. Ne "saubere" Historie und wenig Mängel wird wohl noch schwieriger.

Ich hatte glaub ich Glück. *klopfaufHolz*
Bin ja selber auch noch Neuling, zu den typischen Roststellen usw, können die Jungs dir hier besser helfen.
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 09:03   #3
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

servus herby,
komme ursprünglich auch aus Nbg.,

musst dir halt zeit lassen und die augen offenhalten,

hier in der schweiz gibt es noch einige schöne e32 mit gutem

zustand und wenig km

grüssla

thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 10:38   #4
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
Benutzerbild von Vii-Eight
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
Standard

Es sollte halt was sein wo ich net sofort wieder im Wartungsstau steck und mir der Bock unterm fahren wegrostet. Ich kenn die Problematik ja vom e34, da isses net anders, gute Exemplare sind rar gesäht und manchmal wollen se dafür auch utopische Preise die schon weit überm Liebhaberpreis stehn.

Ich bastel gern, aber net dauernd. Ich will keine rollende Baustelle.
Ne Eisensau kommt mir sicher net ins Haus,der is mir einfach "zu alt"
Vii-Eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 11:49   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

ich würde auch zum 6Zylinder oder direkt zum 12Zylinder raten, da es schwer ist ein V8 mit ordentlicher Historie zu finden. Ich hab nen 735i und bin sehr zufrieden damit. Desweiteren, würde ich dir empfehlen ein IL zu kaufen, da erstr beim IL ne ordentliche Beinfreiheit hinten vorhanden ist. Auf die AUsstattung würde ich kein Wert legen, kann man Nachrüsten. Wichtig war bei mir zum beispiel. Klare Historie mit nachweisbaren km, Klimaautom., Automatik und Airbags, sowie BC. Das alles hatte der 735er schon drin. Ich würde mir echt kein V8 kaufen, wenn man sieht, dass die Membran an der Kurbelgehäuseentlüftung und die Ölpumpenschrauben laufend Probleme machen. Jeden zweiten Ölwechsel die Ölwanne abnehmen, ich glaub ich hab sie nimmer alle... so viel zum V8 Wenn du heizen willst, dann den V8 aber der Rest ist zum Cruisen und dahin stürmen. Das kann der 735 sehr gut auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert. Bist du gut betucht, dann bitte V12 nehmen und ne riesen Inspektion machen, danach wird er nie wieder Probleme machen. Die V12 eigner hier können dir das bestätigen, dasser zuverlässig ist, wenn er ordentlich gewartet wird. Kommt eben alles aufs Geld an. Wenn ich vom Suzuki Wagon mit 94 PS umsteige inden 735i, dann hab ich das Gefühl ich sitze in einem Flugzeug.

Les dich mal im Forum durch. ABer ich denke, der 6 Zylinder ist die richtige Wahl.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 12:09   #6
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Also Probleme sind wirklich sehr ähnlich zu jenen des E34.
Wenn Du Einen im Top zustand willst, dann musst Du Zeit einplanen.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich einen E32 in der 2500 Euro Klasse suchen, und dann einfach den Rest in notwendige Teile stecken (Fahrwerk, Bremsen... was so anfällt)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pkw-Inserat: Detailansicht

Rostfrei sollte er aber schon sein. Türunterkanten, Schweller...
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 12:35   #7
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

[quote=AR25;1526266]Hallo,

ich würde auch zum 6Zylinder oder direkt zum 12Zylinder raten, da es schwer ist ein V8 mit ordentlicher Historie zu finden.

Was hat denn die Zylinderzahl mit ner ordentlichen historie zu tun?

Ich würde mir echt kein V8 kaufen, wenn man sieht, dass die Membran an der Kurbelgehäuseentlüftung und die Ölpumpenschrauben laufend Probleme machen.
Jeden zweiten Ölwechsel die Ölwanne abnehmen, ich glaub ich hab sie nimmer alle...

So ein Quatsch, einmal ordentlich gemacht und Ruhe ist. Und kostet nur schmales Geld

so viel zum V8 Wenn du heizen willst, dann den V8 aber der Rest ist zum Cruisen und dahin stürmen.

Auf was beruht denn diese Weisheit?

Bist du gut betucht, dann bitte V12 nehmen und ne riesen Inspektion machen, danach wird er nie wieder Probleme machen.

Oha, pass mal auf, dass dich dafür hier manche nicht ganz schnell "verklagen" Frag mal Peter Becker, der kann dir ein lied singen!
Und ausserdem hat er gesagt, dass ihm ein "eisenschwein " nicht mehr ins Haus kommt.



Einfach mal Zeit nehmen, suchen und möglichst alle mal fahren und dann entscheiden.
Mit dxen Macken ist ähnlich dem E34

viel Spass,

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 15:33   #8
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Hallo Herby,

Also ich habe selbst nen M60 b30 und bin sehr zufrieden. Ich habe zugegebener Maßen wirklich sehr lange suchen müssen. Aber dann hatte ich wirklich sehr viel glück.

Habe einen gefunden aus erster Hand
-Scheckheft gepflegt
-originalen 177000km
-Komplettes Serviceheft
-Unfallfrei

von nem Rentner.

Die Austattung kann sich ebenfalls sehen lassen mit Klimaautomatik,Doppelglas,Sportsitzen, Standlüftung und anderen annehmlichkeiten.

Das einzigste was wirklich gelitten hat ist der Lack,bin aber gerade dabei ihn aufzubereiten.

Fast alle Elektrischen Helferlein funktionieren. Außer die E- Kopfstütze nicht was abwe weiters nicht schlimm ist da eh bald Leder rein kommt, liegt schon im Keller.

Ansonsten kann ich Spawn nur recht geben mit seinen Tipps und Äusserungen.

Ich wollte unbedingt nen wieder nen V8 und wäre daher nie auf nen R6 umgestiegen, wobei die M30iger auch gute Maschinen sind.( Hatte mal E34 530i).

Mach dich weiter auf die Suche und lass dir Zeit und überstürze nichts.
Bei anständiger Wartung erwartet dich noch ne menge Fahrspaß und viele viel Km.
Die V8 halten im Normalfall mindestens 350000Km.

Unter 3500U/min ist nicht allzuviel Dampf aber ab 3500U/min geht es sehr gut voran und Problemlos bis 240 Kmh.

Also viel Spaß und viel Glück bei deiner Suche und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Halwe
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 16:05   #9
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Hallo Herby,

also erstmal viel Spass hier im Forum.

Korrigiere doch noch Dein Profil, dann braucht man später nicht mehr überlegen und weiss, dass Du aus Franken und nicht aus der Eifel kommst.

Also nach E30 4 Zyl. und E34 6 Zyl. käme ja eigentlich ein E32 8 Zyl. dran ;-).

Naja, hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ob Dir ein 730 V8 wirklich reicht, sollte Dir eine Probefahrtsmöglichkeit zeigen, evtl auch zum Franken- oder Mengkofen-Stammtisch...

Für mich kam nur 740iA in Frage. Mit beiden M60 (ü. 200`km und ü. 300`km) keine nennenswerten Probleme bisher.Eher mit dem E38 M62 4.4, was aber wohl am Kaputtreparieren vom nimmersatten Freundlichen des Vorbesitzers lag.Das ist aber nun alles wieder ausgestanden.

Viel Glück bei der Suche.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=_kBvjTl6JrA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tanzpalast-octagon.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/profile.php...0002347435474&
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 18:30   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der V8 ist eine sehr gute Wahl. Ich würde vielmehr auf Erhaltungszustand und Ausstattung schauen, ob 3l oder 4l wäre mir weniger wichtig. Der wesentlichste Unterschied dürfte sein dass der 4l doch mehr Kraft hat und eher mit guter Ausstattung zu haben ist. Alles andere ist m.M.n. vernachlässigbar.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der ist doch hübsch, zumindest gut genug zum ansehen

Etwas mehr als veranschlagt, aber bedenke was Du schnell in Reparaturen und Nachrüstungen steckst.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal ein Neuling auf Suche nach Kaufberatung... jensjohn eBay, mobile und Co 3 08.01.2009 12:09
Motorraum: Ein paar Tipps für einen BMW-Neuling luegga BMW 7er, Modell E23 16 31.12.2007 07:16
Tipps über den E32 für einen Neuling budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 0 12.04.2007 22:40
Neuling möchte einen 7er Kaufen eeprom BMW 7er, Modell E38 32 15.07.2006 21:37
Kaufberatung für Neuling Der_Marc BMW 7er, Modell E38 1 15.03.2004 14:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group