Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 00:08   #1
ReaperRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard bitte um schnelle antwort: RUNFLAT???

hihi,

hat der E32 so ein reinfendruckkontrollsystem? habe gelesen, dass ich die bridgestone potenza RE 050 A, die ich aufziehen will, nur kaufen brauch, wenn ich sows hab, weil es ein runflat-reifen ist
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:10   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

nein,jedenfalls nicht serienmäßig.
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:16   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

...erst ab dem E38 gab es dieses Feature als Extra.

Ohne dieses Modul dürfte der Reifen nicht viel bringen, da er ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt, wenn er Schaden genommen hat.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:34   #4
ReaperRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ah so, danke.

ist denn denn somit tatsächlich verboten, den reifen aufzuziehen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 00:53   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

@Rattenfänger

mal fix kopiert:
Zitat:
- Runflat Reifen -

"Runflat werden Reifen bezeichnet, die Notlaufeigenschaften haben:

Die Vorteile von Runflat liegen auf der Hand, nie mehr am Strassenrand stehen wegen einer Reifenpanne, Runflat = Pannenmobilität:
Reifen mit Notlaufeigenschaften ersetzen nicht nur das Reserverad sondern gewährleisten die weiterfahrt nach einem Reifen Defekt.
Laut Michelin ereignen sich täglich etwa 4 Unfälle mit Personenschaden, die Mängel an der Bereifung als Ursache haben.
Hier tragen Runflat Reifen zu einer erheblichen Fahrsicherheit bei und schützt Fahrer und Umwelt vor Schäden. Runflat Reifen entschärfen plötzliche Reifen Defekte bei hohem Tempo auf der Autobahn, die Fahrstabilität bleibt weitgehend erhalten.
Des Weiteren tragen Runflatreifen einen Beitrag zur Resourcenschonung bei, da durch den wegfall des Reservereifens im Kofferraum gut an die 20 Kilo an Gewicht eingespart wird = Weniger Spritverbrauch.
Der Alptraum: Reifenpanne bei Nacht und Nebel, Regen und kälte im Nirgendwo, hat sich ausgeträumt, dank Runflatreifen.

Die Vorteile von Runflat Reifen:

Hohe Fahrsicherheit
Tatsächlich bleibt bei schleichendem oder plötzlichem Druckverlust das Auto mit den angebotenen Notlauf-Konzepten wesentlich fahrstabiler als mit herkömmlichen Reifen. Die Fahrsicherheit ist deutlich höher. Zudem sitzt der Reifenwulst sicher auf der Felge und der Reifen wird im Pannenfall nicht innerhalb kurzer Zeit völlig zerstört.

Komfort
Für den Autofahrer entfällt die Suche nach Reserverad und Werkzeug sowie das Lösen festsitzender Radschrauben samt Wind-und-Wetter-Montage am Straßenrand. Statt dessen fährt man einfach weiter. Kleiner Wermutstropfen: Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem. Und das kostet zusätzliches Geld.

Ökonomie
Durch den wegfall des Reserverades wird Gewicht und Energie gespart, dies schont unsere Umwelt und spart wertwolle Rohstoffe.

Die Nachteile von Runflat Reifen:

Voraussetzung für alle Notlaufkonzepte ist ein Luftdruck-Kontrollsystem das gesetzlich vorgeschrieben ist.
Es ist auch nicht möglich alle Runflat Systeme auf Standardfelgen zu montieren, das kostet zusätzliches Geld. Dies wird jedoch dadurch
kompensiert, dass immer mehr Autohersteller (BMW Mini, BMW Z4 - Audi A8) ihre Fahrzeuge ab Werk mit einem Runflat-System ausstatten und eine teuere Nachrüstung hierdurch entfällt.


Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht jeder Reifenservice in der Lage ist, gewisse Runflat-Systeme zu montieren, wie zb. für das Michelin PAX System oder das CSR System von Continental."
Zitat Ende

Der wichtige Teil bzgl. deiner Frage ist in rot!

Gruss an den Nachbarn!
Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 02:06   #6
ReaperRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ein LIPper, wie geil loosers in paradise sagt man bei uns, aber nichts für ungut, ist nur spass!

hab dank für die antwort.

so ganz klar komme ich mit den ganzen felgen- und reifengrößen noch nicht klar. ich habe einiges gelesen, aber oft widersprechen sich die foren leider :(

ich hatte erst geschrieben, dass ich keine neuen felgen kaufen mag, aber werde nun doch in den sauren apfel beissen und andere tuning-möglichkeiten erstmal nach hinten schieben.

um also keinen neuen thread aufmachen zu müssen:

welche felgen und reifen kann ich beim E32 OHNE probleme mit dem tüv aufziehen? (ich bin zwar bald in kanada, aber neue reifen brauche ich dringend!)

was ich gelesen habe ist, dass 17 zoll problemlos gehen. 18 zoll nur mit bördeln?

und welche 17 zöller müssens sein? 8x17 oder 8,5x17? und welche reifen passen dann vorn/hinten?

oh, ich glaube, viele von euch lachen, wenn sie das lesen... sorry

nach all eurer hilfe wäre ich langsam mal dran, ich weiss
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 02:13   #7
micha-nrw
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
Standard

Es gibt aber auch RDK Systeme zum nachrüsten. Wie z.B. von Waeco "Magic Watch". Das System kostet ca 100 - 150€ und zeigt dir je nach ausführung Reifendruck und -temperatur an. Am besten mal bei ebay schauen da werden die für nen guten Kurs angeboten.
MTPM200 (zeigt Druck und Temp an):


MTPM100 (mit Kontroll LED's):


Wobei ich bei den paar Kröten differenz das etwas teurere bevorzugen würde.
Die Sensoren können bei allen Felgen die dem ETRTO ("European Tyre and Rim Technical Organization") Standart entsprechen montiert werden. Und es entsprechen auch hier in Europa eigentlich alle Felgen diesem Standart.
micha-nrw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 02:29   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von ReaperRich Beitrag anzeigen
ein LIPper, wie geil loosers in paradise sagt man bei uns, aber nichts für ungut, ist nur spass!

hab dank für die antwort.

so ganz klar komme ich mit den ganzen felgen- und reifengrößen noch nicht klar. ich habe einiges gelesen, aber oft widersprechen sich die foren leider :(

ich hatte erst geschrieben, dass ich keine neuen felgen kaufen mag, aber werde nun doch in den sauren apfel beissen und andere tuning-möglichkeiten erstmal nach hinten schieben.

um also keinen neuen thread aufmachen zu müssen:

welche felgen und reifen kann ich beim E32 OHNE probleme mit dem tüv aufziehen? (ich bin zwar bald in kanada, aber neue reifen brauche ich dringend!)

was ich gelesen habe ist, dass 17 zoll problemlos gehen. 18 zoll nur mit bördeln?

und welche 17 zöller müssens sein? 8x17 oder 8,5x17? und welche reifen passen dann vorn/hinten?

oh, ich glaube, viele von euch lachen, wenn sie das lesen... sorry

nach all eurer hilfe wäre ich langsam mal dran, ich weiss
Fühl mich eher so wie ein Halbgott unter Losern hier ,
die Fahrkünste der LIPper sind ja berühmt (oder eher berüchtigt!),
und da ich als Niedersachse (Rinteln) hier nur "geduldet" bin, tangiert mich
der "Loser" nicht so, ist ja auch was Wahres dran, denn paradiesisch ist
es hier fürwahr, daher auch "Lippische Toskana" in meinem Avatar...sagt man hier tatsächlich, und ist nicht von mir

Auf dem E32 geht auch 18 Zoll, hab schon Borbet (6Speichen, Design fällt mir nicht ein) in 8,5x18 gesehn, die passen ohne Probleme, desweiteren gab es oft die Kombi 8,5x17 VA und 10x17 HA (Schnitzer?), was sehr gut aussah...

Gute Nacht, ich hau mich jetzt eeendlich in die Falle!

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 02:38   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Top!

so, hab doch noch mal schnell was rausgesucht, wegen der 8,5x18 Borbet´s:
So die, wie auf dem Kappa unten auf dem Bild, sehen auch echt klasse auf dem E32 aus...den Designnamen such ich Dir morgen raus...

Gruss, Marcello
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kappa 18 borbet.JPG (43,6 KB, 14x aufgerufen)
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 02:45   #10
ReaperRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

danke

warum schrieb denn da jemand, dass man ab 18 zoll bördeln oder was umlegen muss? das wäre dann nämlich für mein budget doch etwas zu kostspieleig
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 ja oder nein? Schnelle Antwort wäre schön! rob9921 BMW 7er, Modell E38 25 19.08.2005 16:37
pentosin, brauche schnelle antwort peter becker BMW 7er, Modell E32 22 25.07.2005 08:21
bitte um ganz schnelle Antwort! bmw_roadrunner BMW 7er, Modell E32 7 28.03.2004 18:25
bitte um schnelle hilfe!! robby1 BMW 7er, Modell E38 2 19.01.2004 19:47
Brauche schnelle Antwort! bezgl. Verkabelung... Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 8 20.02.2003 18:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group