Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 00:16   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Solange der Öldruck höher ist als der Druck im Kühlsystem (der ja durch den Deckel abgeblasen werden kann) kann sehr sehr viel Öl ins Kühlsystem.


Der Deckel des Vorratsbehälters wurde damals bei ALLEN E30, E32 und E34 kostenfrei erneuert und alle halter angeschrieben.

Themostat könnte defekt sein.
Wenn da Öl dran war sogar wahrscheinlich defekt.
Neu ist kein Luxus (alle 4o.oookm halte ich für übertrieben).

Das Ventil (2 Ventile 1x Überdruck einmal Unterdruck) im Deckel soll verhindern, dass bei zuviel Druck die Heizung platzt und der Fahrer verbrennungne durch Kühlmittel abbekommt.
Auch soll der Deckel Luft ins System lassen, wenn der Motor sich abkühlt, damit die Schläuche sich nicht zusammen ziehen.

Zum Deckel hat Erich mal einen Link in TIPPS UND TRICKS gepostet, wo mal einen alten (nicht ausgetauschten) und "neuen" = "guten" Deckel sieht.


Zum eigentlichen Problem:
Wenn doch an der Zylinderkopfdichtung der Schaden erkennbar war ist weger der Kopf noch der Block gerissen.
Somit ist der Motor wieder gesund und solange keine überhitzung statt fand (hätte ien erfahrener Mechaniker gesehen), dann ist nun alles OK. ... freies rasen ist nun wieder angesagt.


__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 23:50   #2
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Der Schlauch ist nur hart, wenn der Motor warm ist!
Werde das aber morgen nochmal überprüfen.

Glaube, der Deckel funktioniert, da schon ein mal Wasser über den Überlauf abgegangen ist.

Kann eine defekte Kopfdichtung denn so viel Öl im Kühlsystem produzieren?
Vielen Dank schon mal, ich melde mich morgen, wenn ich das System entlüftet habe.

Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 15:17   #3
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

Also: das System ist entlüftet, kann man wohl auch an diesem kleinen Loch oben am Ausgleichsbehälter erkennen. Läuft da (unter ein bißchen Last) kein dünner Wasserstrahl, ist noch Luft drin.

Bei mir war alles o.k.
Laut BMW sind auch die "Schlauchdrücke" o.k.

Jetzt muß man abwarten, ob nicht noch mehr Öl ins Kühlsystem kommt.

Ich hoffe Du hast recht Frank Go
Der Meister ist sehr erfahren, meinte aber: man weiß es eben nie....
Glaubt aber zu 99%, daß es nur die Dichtung war.

Der Deckel ist im Rahmen der Reperatur erneuert worden. Ich glaube 1,4bar ist der Öffnungsdruck.

Wie kann man denn ein defektes Thermostat erkennen? Die Wassertemperatur ist bei mir immer einwandfrei!

Never ending story:
War heute beim TÜV, die Plakette hat er nicht bekommen, da der Spurstangenkopf vorne links kaputt ist (rechts hatte ich schon mal gemacht) ISt natürlich ein E32 Problem, aber langsam frage ich mich, ob ich das Auto nicht direkt mit EURO Noten tanken soll
AU war allerdings o.k.

Der Begriff Liebhaber Auto ist wirklich nicht aus der Luft gegriffen...

Vielen Dank für die zahlreichen Tips,
Gruß
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 21:04   #4
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

Ali Baba hat da etwas sehr interessantes angesprochen. Um das Überdruckventil im Deckel habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Als mein Schlauch platzte, hätte es doch vorher eigentlich öffnen müssen. Ich kann also davon ausgehen, das es defekt ist und werde den Deckel tauschen.

Ali Baba, hast du vielleicht mal ein Bild von deiner zusätzlichen Entlüftung per Schlauch ?? Das hört sich gut an, ich kann es mir bildlich aber nicht so recht vorstellen.

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 19:36   #5
Ali Baba
BMW Liebhaber
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: 740iA E38, M3 E36 Cabrio, M3 E30 EVO
Standard

Hallo zusammen,

denkt beim Entlüften daran die Heizung volle Pulle auf "heiß" zu drehen, damit auch dieser Kreislauf entlüftet wird. Sonst ist zwar der Motor entlüftet, aber die Heizung eben nicht. Und später wundert man sich, wenn auf einmal wieder Luft im Kühlkreislauf ist.

Es ist wirklich so, die M30 sind schwer zu entlüften. Das Thermostat ist zwar der höchste Punkt, doch der Niveau-Unterschied zum Zylinderkopf oder Heizungskühler ist gering.

Deswegen kann bei immer wiederkehrenden Problemen mit dem "harten" Schlauch noch folgendes helfen:

- Einbau eines neuen Deckels am Ausgleichsbehälter. Die Deckel haben ein Überdruckventil integriert. Funktioniert das nicht mehr, dann baut das Kühlsystem Überdruck auf und der Schlauch wird hart. Innen in der Mitte des Deckels kann man den Schaltdruck ablesen, Aufschrift "140" bedeutet 1,4 bar. Beim 735i M30 sollte "200" draufstehen, also 2,0 bar Öffnungsdruck.
Beim 535i E34 gab es meines Wissens mal eine Rückrufaktion wg. defekter Deckel, ich kann aber nicht sagen, ob auch die E32 betroffen waren. Bei den 5ern ist wg. der defekten Deckel auch schon mal der Heizungskühler geplatzt, das gibt eine schöne Pfütze im Innenraum.
- Einbau einer zusätzlichen Entlüftungsleitung, abgehend vom Vorlauf des Heizungskreislaufes an der Spritzwand. Ich verbaue dazu ein T-Stück in diesen Wasserschlauch und lege eine dünne Leitung nach oben, Ende knapp unter der Kante des Motorraumes. Das Ende verschliesse ich nach dem Entlüften mit Blindstopfen und Schlauchbinder. Das erleichtert das Entlüften wirklich, vor allem das der Heizung.

@Intrum
Es ist möglich, dass der Überdruck im Kühlsystem infolge eines defekten Deckels zu Deinem Schaden an der Kopfdichtung geführt hat. Wenn der Deckel den Überdruck nicht abbläst und alle Schläuche halten, dann ist Zylinderkopfdichtung oder einer der Kühler das nächste schwächste Glied in der Schadenskette. Frag doch mal Deinen BMW-Meister, ob er sicherheitshalber den Deckel geprüft bzw. getauscht hat. Ich würde das Teil bei einer solch teueren Reparatur auf jeden Fall erneuern, denn der Deckel kostet gerade mal € 12,53.

Frohes Schaffen

Ali Baba
Ali Baba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 09:39   #6
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von Ali Baba
...Innen in der Mitte des Deckels kann man den Schaltdruck ablesen, Aufschrift "140" bedeutet 1,4 bar. Beim 735i M30 sollte "200" draufstehen, also 2,0 bar Öffnungsdruck.
Beim 535i E34 gab es meines Wissens mal eine Rückrufaktion wg. defekter Deckel, ich kann aber nicht sagen, ob auch die E32 betroffen waren. Bei den 5ern ist wg. der defekten Deckel auch schon mal der Heizungskühler geplatzt, das gibt eine schöne Pfütze im Innenraum...
Gestern bekam ich bei BMW meinen alten Kühlerverschlussdeckel kostenlos ausgetauscht da meiner noch immer die alte Version war....


lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:43   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx
Gestern bekam ich bei BMW meinen alten Kühlerverschlussdeckel kostenlos ausgetauscht da meiner noch immer die alte Version war....


lgf
Zu lesen hier auf Seite 16 in dem Angehängten PDF

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...99&postcount=1
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 20:04   #8
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,

Intrum

bei mir war mal bei 170.000 das Thermostat defekt, es funktionierte nicht richtig und so bekam ich eine
defekte Zylinderkopfdichtung. Dieser Effekt war bei mir schleichend. Im kalten Zustand waren die Schläuche
hart, das ist ein Zeichen dafür das Abgase ins System gedrückt wurden. BMW konnte nichts feststellen
mit Ihren modernen Messgeräten. Erst ging der Kühler kaputt und dann einige Schläuche. Als der Kopf
runter war konnte man an der Zylinderkopfdichtung sehen wo der Schaden war.
Ich wechsele seitdem immer nach 40.000km vorsichtshalber das Thermostat, kostet nämlich nicht viel.
Wenn im heißen Zustand die Schläuche hart sind würde ich mir keine Gedanken machen, aber wenn die
Schläuche im kalten Zustand nicht weich sind dann doch.
Ist das System nicht richtig entlüftet dann bildet sich eine Luftblase und an der Stelle im Kühlsystem wo
die dann hängt (Zylinderkopf) wird die Stelle nicht mehr vom Kühlwasser umspült und der Alukopf erhitzt
sich an der Stelle zu stark und kann sich verziehen.
Zu starker Druck im Kühlsystem kann keine Zylinderkopfdichtung zum platzen bringen, da fliegt dir erst
der Ausgleichsbehälter um die Ohren. Nur eine Überhitzung des Kopfes führt zu so einem Schaden.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 16:52   #9
epibest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Cham
Fahrzeug: 730iA (3/90), Getriebe 4HP-22/EH, Motor M30 B30
Standard Zylinderkopfdichtung oder mehr?

Hallo McQueen

Ich habe nach vergleichbaren Fällen im Forum gesucht und hier wohl einen gefunden. War gerade in Italien und kurz nach der Rückfahrt ging die Nadel bis knapp unter rot. Wasserverlust und Dampf. Fahrzeug wurde abgeschleppt und in einer neutralen Werkstatt wurde der defekte Thermostat ausgetauscht. Das Entlüften ging aber merkwürdig kurz. Sonst alles völlig in Ordnung, ausgiebiger Test im Stadtbetrieb bei mehr als 33 Grad Aussentemperatur. Bin dann ca. 8 Std. über Autobahnen nach Hause gefahren. Am nächsten Tag ging die Nadel im Kurzsteckenbetrieb ein wenig über die Mitte. Am darauffolgenden Tag erneut Dampf, Wasserverlust und die Nadel ging in Richtung rot. Bei offenem Ausgleichsbehälter läuft nun das Wasser nach Erreichen der Betriebstemperatur heraus (kein Sprudeln wie früher auch schon mal bei Vorgängern, 1800ti, 2800, 3.0CSi !). Bei geschlossenem Behälter läuft es nun vorne, bei der Wasserpumpe weg. Es geht noch einigermassen gut bei 60Km, darüber hinaus wird er heiss und auch an Kreuzungen. Habe dann definitiv abgestellt. Bin der Meinung es ist die ZKD oder der ZK. Möglicherweise war tatsächlich noch Luft vorhanden, welche dann zu Überhitzung und Problemen mit dem ZK führte. Habe gehört, dass das neue Wasserthermostat falsch herum eingebaut sein könnte und möglicherweise für die Symptome verantwortlich ist. Kann das wirklich sein? Wie könnte man das kontrollieren?

Cham, 18.9.2006

Viele Grüsse

Geändert von epibest (18.09.2006 um 16:59 Uhr).
epibest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:51   #10
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard So is er halt, der M30

Servus,

das stimmt schon, der M30 ist ganz ekelhaft zu entlüften. Hab an meinem Ehemaligen über zwei Stunden rumgespielt bis die Luft zumindest einigermaßen raus war. Hab in den darauffolgenden Wochen dann immer wieder mal kurz entlüften müssen bis endlich wieder Ruhe im Heizkörper war.

Tatsache ist, der M30 ist ein sehr temperaturempfindliches Steinzeittriebwerk. Geht man sorgsam mit ihm um, hält er ewig, aber einmal kalt geheitzt und es ist vorbei. Verdreckte Kühler, defekte Thermostaten und Lüfter sind ebenfalls ein garaniertes Todesurteil.

Falls deiner den Hitzetod in irgend einer Form gestorben ist, solltest du, bzw. deine Werkstatt auf jeden Fall den Zylinderkopf plan fräßen haben lassen, an sonsten kannst du gleich die nächste Kopfdichtung bestellen.

Vor falschen Sparmaßnahmen bezgl. Viscolüfter und Thermostat würde ich auch dringen abraten, denn sonst geht er dir bald wieder hoch.

Im übrigen, 120.000km heißt bei dem Aggregat wirklich gar nichts! Meiner hat sich mit 138.000km wegen eines defekten Thermostats verabschiedet. Der ganze Kühlkreislauf war mit Öl versifft, die Kühlschläuche vom Öl aufgequollen und durch den Überdruck geplatzt und der Kopf hatte sich auf Grund der Überhitzung die Form einer Banane => rund 400 Euro nur für Ersatzteile!

Pass also, besonders was Temperatur anbelangt, gut auf deinen M30 auf und du wirst noch lange Freude damit haben.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Geheimnis steckt im M30 Ansaugkrümmersystem? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 6 29.01.2004 22:14
Kaufberatung 730i /6 E32 M30 the.driver BMW 7er, Modell E32 12 29.01.2004 12:24
Nockenwelle für E23 (M30) Anke BMW 7er, Modell E23 1 01.02.2003 19:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group