Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2002, 12:34   #1
philip
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort:
Fahrzeug: 735i e32 Bj.88, Triumph Spitfire BJ.73
Standard ...kumpel hat echte probleme...

hallo die herren, frohe weihnachten nachträglich!

über die feiertage hat sich bei meinem kumpel ein echtes problem ergeben. bräucht mal eure tipps.

er fähr einen 735i, bj.87. der eagen ist astrein fertig gemacht, neue volllackierung, alles auf shadowline
umgebaut, vorne 30mm tiefer, astreine innenausstatung, neue dämpfer, neue bremsen, eigentlich alle
verschleißteile neu..

nun ist der wagen einmal heißgelaufen (defekte wasserpumpe) und das schient einen motorschaden ergeben zu haben! die karre qualmt wie blöd, und ruckelt beim fahren.......

was soller nun am besten machen,
1: neuen zylinderkopf, neue wasserpumpe, etc. ( vielleicht ist aber auch noch mehr kaputt)
riefen im zylinder, was auch immer....

2: neuen motor einbauen???? (wenn ja, woher bekommt man sowas, was kostet es)

3: neuen e32 kaufen und den alten ausschlachten?

was ist wohl die günstigste und haltbarste lösung????

der jetzige motor hat 300000km runter..

würden uns sehr über ien paar tipps freuen!

bis dann
phil
philip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 12:44   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zuerst mal muß der Fehler genau analysiert werden.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Teile oder ganzer Motor tauschen.

Einen anderen Wagen kann er sinnvoll nur Nutzen als Motor-Spender und nicht als "neuen Wagen" und dann seine Umbauten dran. Einen Motor zu wechseln kostet rund einen Tag arbeit. Also selbst in einer Werkstatt (freie Werkstatt ist vor zu ziehen) nicht allzu teuer.


Da der 735i-Motor sehr robust ist kann es sein, dass nur die Kopf-Dichtung defekt ist.
Dann Wasser und Öl vermicht sind, oder Wasser nach draußen läuft auf den Auspuff-Krümmer.
Also Loch suchen gehen (auch wenn es aus m Auspuff qualmt ist es sehr gut möglich, dass es "nur" die Dichtung ist). Zylinderkopf demontieren und den zum Vermessen, ob er unten grade ist und zum Druck-Prüfen (Suche nach Rissen im Kopf) geben. Ungerade untere Fläche (da wo die Kopfdichtung sitzt) ist abschleifbar und mit dickerer Dichtung zu reparieren.

... und zum testen eine gebrauchte Wasserpumpe verbauen.

Wie lange ist er mit überhitztem Motor gefahren ??
Ist Öl im Wasser ?
Ist Wasser im Öl ?
Raucht er aus m Auspuff (wie ist die Farbe ??) ??
Macht der Motor metallische Klapper-Geräusche ??
Wurden mal die Zündkerzen demontiert und nachgesehen, welche Farblich anders ist ??
...dann kann man mit einem Kompressionsdruck auch festtstellen, welche Zylinder defekt sind.
Sind es 2 nicht benachbarte Zylinder, dann sehr schlecht.


[Bearbeitet am 27.12.2002 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 12:46   #3
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Kohle

Na,

den Spruch, daß ich ein Fahrzeug mit der Laufleistung und Bj. nicht noch die Kohle für Vollack etc. reingehangen hätte, kann ich mir wohl sparen.

Gebrauchte Motoren:

- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.gebrauchtee32teile.de

- gibt noch nen anderen Anbieter in der Nähe von Köln glaub ich, such mal hier nach nem recht aktuellen Thread zum Thema "Lichtmaschine" der hat seine wohl daher

- bei mobile oder so nen passenden Unfallwagen oder einen mit kaputtem Getriebe und funktionierendem Motor kaufen

- einen überholten Tauschmotor vom entsprechenden Anbieter mit Garantie schießen (früher gabs da mal Kolben-Seeger, aber ich glaube, die haben es hinter sich. )

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 13:10   #4
Nicki98
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: BMW525 TDS(1/95)
Standard Motor

Hey Philipp!
Versuch,s mal da. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.dieter-kutz@t-online.de oder 0172/2030906
Hat reichlich Motoren und ist preiswert

Schönen Gruß
Der Lange

[Bearbeitet am 27.12.2002 von Nicki98]
Nicki98 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 13:33   #5
philip
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort:
Fahrzeug: 735i e32 Bj.88, Triumph Spitfire BJ.73
Standard

alles kalr!!!! besten dank erstmal...

anfang neujahr wird in den motor geguckt.. schaun was ganau los ist..
melde mich wieder, wenn ganaue analyse da ist..

cu
phil
philip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 13:39   #6
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Verlinkerei

@freak:

na, im Markt wird wohl im Moment gerade kein 735 Motor angeboten. Und damit er Preise bzw. Aufwand für die Reparatur des defekten Motors vergleichen kann, braucht man wohl ein paar "echte" Angebote. Ich kenn den Dieter irgendwas nicht, aber wenn der günstig Teile hat, kann man da wohl zumindest einen Preis erfahren. Bei gebrauchtee32teile geht das sogar online. Dann kann man sich doch überlegen, was man weiter macht, oder?
By the way, mir fällt da noch kjkook ein, der schlachtet auch immer mal was und hat vielleicht nen Motor da. Nachfragen ggf. bei KJKOOK@AOL.COM.
Das sollt übrigens keine Werbung sein, ich hab auch nichts davon, auch nicht indirekt. Wenn er nen 750 gehabt hätte, wärst Du mir eingefallen, wär dann auch keine Werbung gewesen, oder? Werbung wäre es, finde ich, wenn jemand hier postet: "Habe M70-Motoren zu verkaufen" und ist Teilehändler. Oder "Digital TV für den E38 nur 500 Teuros" und ist Carhifi-Dealer. Das ist doch was anderes als ne Hilfestellung, oder? Und das ist hier im Forum los, konkrete Hilfestellung, wie Du sie auch bietest. Deshalb sind wir so gut....

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 14:33   #7
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Antwort

Hallo Freak,

auf Deine Antwort hab ich gewartet. Natürlich bist DU kein Teileverhökerer, das ist, so glaube ich, jedem klar der das Forum nur annähnernd kennt... Leider hat philip was von Riefen auf den Kolben geschrieben, deshalb bin ich davon ausgegangen, der Motor sei schon zerlegt. Und neue Kolben usw usw, da wäre ein Tauschmotor schon billiger gewesen, das siehst Du bestimmt auch so, oder? Hat sich - für mich - im Nachhinein schon anders dargestellt, klar. Wenn man nicht mal mit Sicherheit weiß, ob die Kopfdichtung kaputt ist, sollte man sich das, natürlich, erstmal anschauen. Dennoch: eine 300.000KM "alte" Maschine aufzubauen, meinst Du das im Ernst? Mag sein, daß das für Dich (das bezweifel ich) oder für andere logisch oder sinnvoll erscheint, mir nicht. Ich würde, wenn ich an dem Fahrzeug hänge, eine Maschine mit geringer KM-Leistung und Garantie oder ne Komplettrevision bzw. Austauschmaschine vom Motorenbauer verwenden. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Greetz, und ich hoffe, ich konnte da was klarstellen,

Gerrit

[Bearbeitet am 27.12.2002 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 17:35   #8
Nicki98
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Mönchengladbach
Fahrzeug: BMW525 TDS(1/95)
Standard

Hey Freak!
Also ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen,Du willst doch wohl nicht im ernst behaupten es könnte sinnvoll sein,eine Maschine mit 300000 km eine neue Kopfdichtung zu spendieren.So ein Motor gehört generell komplett
revidiert ohne wenn und aber.Ich weiß wovon ich rede.Habe selbst 5 Jahre bei DAIMLER-BENZ geschaft.Und glaub
mir,die Motoren egal ob 4/6 oder 8Zylinder die mal eine neue Kopfdichtung(incl.Kopfplanung)bekommen haben,hat man spätestens nach einigen Wochen wieder zerlegt um die Pleuel und Hauptlager zu erneuern.Und
BMW Motoren sind bestimmt langlebig aber irgendwann ist eben auch hier Schluß.

SO LONG

Der LANGE (Männe von Birgit und Papa von Nicki)
Nicki98 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 20:01   #9
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@all,

ich bin entzückt, was Ihr hier so treibt.....Natürlich sollte der Motor bei dieser Laufleistung revidiert werden, was sonst??!

300TKM sind kein Pappendeckel (auch nicht für meinen Liebling M30!!) und es wäre doch schade, wenn ein Motor insgesamt gut läuft, ihn zu opfern -- aus Kostengründen??!!

Das würde hier sicherlich passieren. Hier würde ich wenigstens die Pleuellager tauschen und den Kopf direkt ganz überholen.Dann hat er wenigstens einen überholten Kopf und eine Überlebenschance für Kurbelwelle und die Pleuel.
Am Besten wäre es natürlich hier direkt alles zu erneuern oder zumindest zu prüfen und den Motor ganz zu zerlegen...aber dies ist natürlich wieder kostenintensiv!!

Wir haben in diesem Monat erst zwei 3,5 Liter Motoren generalüberholt, ich weiß wovon ich spreche....:cool::cool::cool:


k27

PS:
Nur zur Info --- ich habe ca. 10-15 M30-3,5 Liter Motoren auf Lager!!! Ich verstehe gar nicht, daß man mich hier vergaß???
Aber für die Zukunft könnt Ihr dann darauf zurückgreifen! Ich habe mich auf "Technik" spezialisiert, weniger auf Karosserieteile!
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2002, 22:29   #10
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Gut zu wissen

@K27:

Hallo Michael, von Deinem Motorenlager habe zumindest ich in der Tat nichts gewußt. Das birgt dann ja ganz andere Möglichkeiten. Vielleicht könnte man meinen E34 530 mit nem 535iger Motor "auffrischen". Der arme hat auch erst 360.000 runter und ich bin am Überlegen ob oder ob nicht. Der ist so schön schwarz und man könnte ggf. so ne geniale Sportlimousine draus machen... Sowas fehlt mir noch in der Sammlung...

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme Navi MK2 - Übernimmt Euro+ Umrüstung auf MK4?? benzino BMW 7er, Modell E38 25 02.01.2007 15:39
Kann es sein das der Orig. CD Wechsler Probleme bei CD-R... KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 14.07.2005 22:58
Probleme nach langer Standzeit pschuette BMW 7er, Modell E38 5 30.04.2004 11:53
kaum Probleme 730d Diesel Wiesel BMW 7er, Modell E65/E66 2 01.10.2003 21:28
Probleme mit der Klimaanlage Thorti BMW 7er, Modell E32 11 12.07.2003 01:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group