Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2003, 10:39   #1
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard Suche Rat: Seltsamer Getriebefehler

Hallo Leute,

ich bin neu im Board und suche euren Expertenrat.
Bei meinem 730iA V8, Baujahr 1992, Laufleistung 158.000 km tritt seit ca. 2 Wochen ein seltsames Getriebeproblem auf: Nach 20-30 km Fahrt beginnt das Automatikgetriebe bei Schaltvorgängen zu ruckeln. Es schaltet „irrational“ hin und her und beim Abbremsen (z.B. bei Zufahrt auf Kreuzungen) wird nicht mehr in den ersten Gang runtergeschaltet, so dass der Motor in D ausgeht. Startet man sofort neu, geht der Motor nach Einlegen der Fahrstufe D wieder aus.
Warte ich aber 2 Minuten, bis ich den Motor wieder anlasse, sind alle Probleme weg und es liegen wieder 20-30 km problemlose Fahrt vor mir, bis dann das Ganze dann von vorne anfängt. Im Display wird während dieses Spektakels nichts angezeigt, also auch nicht Getriebeprogramm.
An einen mechanischen Getriebefehler, wie von BMW vermutet, kann ich nicht glauben, schließlich ist er ja nach 2 Minuten ohne Zündstrom erst einmal vorübergehend „behoben“.
Der Schalter unter dem Wählhebel wurde bereits ohne Erfolg ersetzt. Einen Ölwechsel habe ich noch nicht durchgeführt, ist aber anhand der Art des Fehlers meiner Meinung nach auch nicht die Lösung.