Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2003, 10:39   #1
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard Suche Rat: Seltsamer Getriebefehler

Hallo Leute,

ich bin neu im Board und suche euren Expertenrat.
Bei meinem 730iA V8, Baujahr 1992, Laufleistung 158.000 km tritt seit ca. 2 Wochen ein seltsames Getriebeproblem auf: Nach 20-30 km Fahrt beginnt das Automatikgetriebe bei Schaltvorgängen zu ruckeln. Es schaltet „irrational“ hin und her und beim Abbremsen (z.B. bei Zufahrt auf Kreuzungen) wird nicht mehr in den ersten Gang runtergeschaltet, so dass der Motor in D ausgeht. Startet man sofort neu, geht der Motor nach Einlegen der Fahrstufe D wieder aus.
Warte ich aber 2 Minuten, bis ich den Motor wieder anlasse, sind alle Probleme weg und es liegen wieder 20-30 km problemlose Fahrt vor mir, bis dann das Ganze dann von vorne anfängt. Im Display wird während dieses Spektakels nichts angezeigt, also auch nicht Getriebeprogramm.
An einen mechanischen Getriebefehler, wie von BMW vermutet, kann ich nicht glauben, schließlich ist er ja nach 2 Minuten ohne Zündstrom erst einmal vorübergehend „behoben“.
Der Schalter unter dem Wählhebel wurde bereits ohne Erfolg ersetzt. Einen Ölwechsel habe ich noch nicht durchgeführt, ist aber anhand der Art des Fehlers meiner Meinung nach auch nicht die Lösung.
Habe bei BMW den EGS Fehlerspeicher auslesen lassen, in dem kein Fehler gespeichert war. Der Softwarestand des Eproms ist C1300X. Es ist also noch nicht das neuere Eprom D3000 verbaut.
Ich frage mich nur, ob das Getriebe 10 Jahre lang trotz veraltetem Eprom einwandfrei arbeiten kann und dann plötzlich einen Fehler verursacht, der auf das alte Eprom zurückzuführen ist.
Für euren Rat und der Erfahrungsaustausch mit „Leidensgenossen“ bedanke ich mich im Voraus.
Grüße aus dem bergischen Land bei Köln,
Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 18:44   #2
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo Thomas,
wirklich seltsamer Fehler !
Ein Getriebeoelwechsel mit filter würde ich erstmal empfehlen.
Ansonsten wechsel auf Software D3000 hat bei mir für ruhe gesorgt, was das Merkwürdige hin und herschalten betrifft.
Wenn aber der Fehlerspeicher leer ist, und der Oelstand stimmt, bleibt fast nur noch ein mechanischer Defekt.

Sorry Dir nicht weiter helfen zukönnen.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 19:14   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Schließe mich dem Ölwechsel mit Filter an - half auch beim 730iA Bj. 87 - Der Wagen schaltete im Kaltzustand erst gar nicht, im Warmzustand etwas ruckelig - seit gestern schaltet er ganz sanft und weich und auch zum richtigen Zeitpunkt. Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, wie alt das Öl war - ich hab den Wagen 07/99 übernommen und (Schande und Schmach über mich) alles bis auf das Getriebeöl gewechselt.

Übrigens: Wer es nicht so regelmäßig macht: Auch die Bremsflüssigkeit regelmäßig erneuern, macht die Bremse weicher....
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 20:17   #4
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde zunächst das Eprom tauschen und dann das Öl inklusive Filter.
Kann nur hoffen, dass der Fehler damit behoben ist...
Bei BMW fühle ich mich mit diesem Problem nicht sonderlich gut aufgehoben.
Was haltet ihr davon, sich direkt an eine ZF-Vertretung zu wenden?
Und eine letzte Frage: Habt ihr Erfahrung mit den Kosten für eine Getriebeüberholung bzw. für ein AT-Getriebe?
Nochmals vielen Dank.
Sollte der Fehler ohne Getriebetausch oder -überholung zu finden sein, lasse ich es euch natürlich zur Bereicherung des Erfahrungsschatzes wissen.
Schönen Feiertag morgen,
Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:45   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Suche Rat: Seltsamer Getriebefehler »

Zitat:
Original geschrieben von 730iA V8
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde zunächst das Eprom tauschen und dann das Öl inklusive Filter.
Kann nur hoffen, dass der Fehler damit behoben ist...
Bei BMW fühle ich mich mit diesem Problem nicht sonderlich gut aufgehoben.
Was haltet ihr davon, sich direkt an eine ZF-Vertretung zu wenden?
Und eine letzte Frage: Habt ihr Erfahrung mit den Kosten für eine Getriebeüberholung bzw. für ein AT-Getriebe?
Nochmals vielen Dank.
Sollte der Fehler ohne Getriebetausch oder -überholung zu finden sein, lasse ich es euch natürlich zur Bereicherung des Erfahrungsschatzes wissen.
Schönen Feiertag morgen,
Thomas

hallo thomas ...


auch wenn du dich bei BMW nicht sonderlich gut aufgehoben fühlst - lass das getriebeölwechsel mit sieb tausch,beim freundlichen machen - dein getriebe (ZF 5HP18) ist ein sehr eigenwilliges teil,was ZF damals gebaut hat ...

selbst eine falsche ölsorte oder füllstand kann das getriebe killen - ich will dir keine angst machen,ist aber meine erfahrung ...

lass das getriebeölwechsel mit dem sieb,aus haftungsgründen beim freundlichen machen und sollten sie falsch befüllen oder das falsche öl einfüllen kannst du ansprüche stellen - bei einer freienwerkstatt wird das schwierig ...


ölsorte die richtig,für dein 5HP 18 getriebe ist findest du im forum - gib einfach der suchmaschiene die begriffe automaticgetriebe ölwechsel oder 5HP 18 ein ...



gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 01:07   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

HI,

auch ich habe ein 730i V8 mit 5HP 18 (April 92). Unbedingt Öl und Filterwechsel machen lassen! Dabeibleiben wenn die Jungs das machen, die meisten achten nicht auf die richtige Temperatur.

In Deinem Fall mach die Ölstandseinstellung bei Getriebeöltemperatur von genau 30 Grad und nicht zwischen 30und 50 Grad, wie es zugelassen ist. Bei 30 Grad hast Du den höchstzulässigen Ölstand, das ist von BMW auch so vorgeschrieben, falls es Probleme beim Getriebe gibt. Dazu wirst Du das Auto über Nacht beim Händler abkühlen lassen müssen, die 30 Grad sind innerhalb kürzester Zeit erreicht, da man selbst bei wenigen Kilometern schnell Öltemperaturen von 80 Grad erreicht (Betriebstemperatur).

Ist das Öl schwarz, stinkt aber nicht nach verbrannt, dann solltest Du 2-3 Ölwechsel machen, um den Mist auszuspülen, denn von den 9,5 Litern bekommt man beim Wechsel nur etwas mehr als 3 Liter raus, der Rest bleibt im Wandler und im Ölkühler.

Ist das Öl schwarz und stinkt verbrannt, ist wahrscheinlich von einem mechanischen Defekt auszugehen. --> Trotzdem Ölwechsel durchführen und hoffen....

Bei mir musste normales ATF rein, es gibt aber auch 5HP18 die eine Lebensdauerfüllung haben, woran man sich NICHT halten sollte, raus mit dem Zeug und trotzdem Ölwechsel machen, da muss dann unbedingt ein Spezialöl von Esso (Esso LT .....?) verwendet werden. Auskunft gibt das Getriebetypenschlid, was rein muß.

Den Eprom-Wechsel unbedingt durchführen, obwohl dies keine Lösung Deines Problemes bringen wird, da es ja vorher ging.

Nochwas: Vielleicht ist es nützlich, vor dem Wechsel erstmal den Ölstand zu prüfen, dies geht nur durch Einfüllen von Frischöl bis zum Überlaufen, wenn Öl kommt, wenn der Schrauber die Schraube herausdreht hat dies keine Aussagekraft, denn normalerweise muß immer Ölkommen, da das Überlaufrohr beim Fahren vollschwappt, egal ob der Ölstand stimmt oder nicht. Ohne Ölstandsprüfung weiß Du nämlich nicht, obs nur am Ölstand oder etwas anderem gelegen hat.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 17:30   #7
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Hallo, Leute!!
Des Rätsels Lösung für mein merkwürdiges Getriebeproblem war ein Wackelkontakt im Anschlussstecker der EGS. Bei der extremen Wärme der letzten Tage und Wochen hatten sich nach einigen Kilometern Fahrt immer wieder extreme Fehlschaltungen gezeigt, die ein normales Fahren unmöglich machten. Ich habe die Kontakte des Anschlusssteckers in der E-Box gereinigt und mit Kontaktspray versehen und seitdem keine Probleme mehr. Das Eprom habe ich bei dieser Gelegeneheit natürlich auch gleich getauscht, glaube aber nicht, dass dort der eingentliche Fehler zu finden gewesen ist. Jetzt läuft mein 7er wieder seidenweich, und ich hoffe, dass es noch lange so bleiben möge.
An dieser Stelle nochmnals vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.
Gruß, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 19:40   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Vermutlich wird es mit einem Ölwechseln und prüfung der Kontakte schon erledigt sein - allerding erinnere ich mich auch daran das hier einige Probleme hatten wenn die Batterie nicht mehr so 100% in Ordnung ist. Meistens tauchen die Probleme dann aber im Winter auf. Sollte die bei Dir schon sehr alt sein - vielleicht mal mit in Betracht ziehen. Der Wagen ist extrem empfindlich wenn die Bordspannung nicht stabil ist.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 19:50   #9
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Klingt interessant! Woher kommt der "Weicher" Effekt? Doch wohl nicht von der Luft in den Bremsleitungen??

Zitat:
Original geschrieben von CrazyDiamond730
Übrigens: Wer es nicht so regelmäßig macht: Auch die Bremsflüssigkeit regelmäßig erneuern, macht die Bremse weicher....
[Bearbeitet am 29.6.2003 um 19:53 von Jensemann. Grund: Grammatik ]
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group