Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 18:35   #1
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard Frage zu Einbauanleitung Funkfernbedienung von martin123

Hallo

Habe mir jetzt auch endlich mal eine Funkfernbedienung zugelegt und möchte sie natürlich nach der sehr guten Anleitung von martin123 einbauen.

zur Erinnernung: Interner Link) die hier

Habe allerdings zu dieser Anleitung noch ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir jemand von euch beantworten kann.

1. Die Relais:

Das in der Zeichnung als "C" markierte Relais ist ja wohl ein stinknormales, vierpoliges Relais, welches stromlos offen ist und bei Impuls auf Klemme 87 Strom, bzw. in diesem Falle Masse schaltet. Richtig??? Wenn dem so ist, dann hab ich davon massenhaft rumliegen, also alles kein Problem.

ABER: Das in der Zeichnung als "B" markierte Relais, das ist doch eines, was stromlos geschlossen ist und bei Impuls dann öffnet, richtig?? Wo zur Hölle bekomm ich so ein Relais? Ich hab mich schon dumm und dämlich gegoogelt, ge-ebayt und sonstwas überall finde ich nur die "stromlos offen"-Relais.

Könnte ich dort nicht auch ein 5 poliges Relais einsetzen, welches stromlos auf Klemme 87A Durchgang hat und bei Impuls auf Klemme 87 umschaltet und dann Klemme 87 einfach unbenutzt lassen? Der Effekt müsste doch der gleiche sein, oder?

2. Die Dioden

2 Davon werden ja wohl hoffentlich bei der FFB dabei sein. Aber die anderen beiden, zusätzlichen Dioden wird man wohl noch nachkaufen müssen. WO? Und vor allem welche? Welche Werte müssen die haben?


Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Die FFB wird nämlich in 1-2 Tagen hier sein und dann möchte ich natürlich auch direkt mit dem Einbau anfangen können

Grüße
Menni
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug

Geändert von Menni (01.02.2006 um 22:25 Uhr).
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:14   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Menni
Du kannst es so machen wie du schon geschrieben hast. Relais C ist wohl klar, bei Relais B ist deine Vermutung Richtig. Die beiden zusätzlichen Dioden reichen 1N4001 - 7 je nachdem was du bekommst. Sollten die beiden Dioden für die Blinker nicht dabei sein, irgend welche, die 4 A vertragen, den eine Birne hat 1,8 A und das 2x, damit bist du auf der Sicheren Seite. Eine 1N5401 hat nur 3 A, geht zwar zur Not.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 18:36   #3
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

schon mal vielen dank, rottaler2.

eine frage hätt ich aber noch:

könnte man den ausgang für den kofferraumöffner nicht irgendwie dazu missbrauchen, die fenster und das schiebedach zu schliessen?

z.b. mit nem dicken relais (40A) und einfachem festhalten dieses knopfs? notfalls mit ner schaltung, die z.b. 15 sekunden das relais anzieht und dann loslässt?

irgenwer nen tip dazu parat?

Grüße
Menni
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:43   #4
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

natürlich geht das (falls das Signal des Kofferraumöffners 12v hat).

Da die Fernbedienung aber nur ein kurzes Signal sendet (auch wenn du gedrückt hälst), wirst du auf alle Fälle eine andere Schaltung bzw ein Zeitschaltrelais einsetzen müssen.
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 23:25   #5
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von martin123
natürlich geht das (falls das Signal des Kofferraumöffners 12v hat).

Da die Fernbedienung aber nur ein kurzes Signal sendet (auch wenn du gedrückt hälst), wirst du auf alle Fälle eine andere Schaltung bzw ein Zeitschaltrelais einsetzen müssen.
Hat die FB einen extra Ausgang für Kofferraum, braucht man das für unseren e32 auch? Nein oder?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 07:30   #6
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12
Hat die FB einen extra Ausgang für Kofferraum, braucht man das für unseren e32 auch? Nein oder?
Braucht man nicht, aber viel FFB haben halt die drei Signale.
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 08:30   #7
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Zitat:
Zitat von martin123
natürlich geht das (falls das Signal des Kofferraumöffners 12v hat).

Da die Fernbedienung aber nur ein kurzes Signal sendet (auch wenn du gedrückt hälst), wirst du auf alle Fälle eine andere Schaltung bzw ein Zeitschaltrelais einsetzen müssen.
naja, die 12V wären ja das kleinste problem. die könnte man ja mit hilfe eines relais umpolen.

wo müsste ich denn mit dem ausgang des zeitschaltrelais rangehen? liegen die entsprechenden kabel auch unter der rückbank? welche kabelfarben?

oder gibts vielleicht dazu auch eine anleitung hier, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Grüße
Menni
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:37   #8
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

die Komfortschließung wird vom GM gesteuert. Damit das GM das macht, muss das Schließensignal lediglich verlängert werden. Solange das Signal dann anliegt, werden Fenster und Schiebedach dann überprüft und gegebenenfalls geschlossen.
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 16:06   #9
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Zitat:
Zitat von martin123
die Komfortschließung wird vom GM gesteuert. Damit das GM das macht, muss das Schließensignal lediglich verlängert werden. Solange das Signal dann anliegt, werden Fenster und Schiebedach dann überprüft und gegebenenfalls geschlossen.
ok. jetzt nochmal für die ganz dummen (mich )

würde die korrekte schaltung dann so aussehen? das grosse X steht für das zeitschaltrelais, ausgang dessen wäre dann plus 12V

Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 19:52   #10
martin123
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Heiden
Fahrzeug: e39 Limo, PT Cruiser
Standard

genau so muss es dann sein
martin123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
D i e b s t a h l von Fahrzeugteilen! Frage an die BMW-Experten/ Kenner. randy-andy BMW 7er, Modell E32 27 18.10.2005 09:11
Zu Pauls Bauernhof und Frage Chriss Achim E23 Aktivitäten, Treffen, ... 16 23.08.2005 18:35
Einbauanleitung Für Eine Funkfernbedienung fredih BMW 7er, Modell E32 3 08.04.2003 16:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group