Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 16:37   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Telefon-Mute und ich bin noch mehr verwirrt...:(

Hallo allerseits!

An meinem Dicken hab ich ja letztes Jahr noch den Motorola International 1000 nachgerüstet. Alles nach Möglichkeit wie beim ORIGINAL.
Vor zwei Wochen hab ich mein Radio aubauen müssen, bezüglich der CODE- Freigabe von BMW. So hab ich auch am Anschlusstecker vom Radio gesehen, dass alle Leitungen belegt sind. Unter Anderem auch die Tel.-Mute Leitung.
(Pin 4)
Aber der Wagen war ja völlig original, als ich ihn von erster hand bekam.
Nun ist doch meine Frage folgendes:

Ich würde gerne die Mute-Funktion ausnutzen und die Leitung anschließen.
Weiß einer von euch zufällig, wo diese Leitung im Wagen endet, die vom Anschlusstecker des Radios ausgeht? Ich hab gesucht und gesucht ,aber ich finde nichts.

Außerdem ist der Lautsprecher des Telefons (Freisprechanlage) während der Fahrt etwas leise. könnte man das Telefon in Radio Lautsprecher einspeisen, ohne großen Aufwand?

wo kann ich denn Zündungsplus (klemme 15, oder?) unter der Rückbank bekommen, um den Zündungsplaus auch anzuschließen? Denn ich habs nur auf PLUS und MINUS angeschlossen.

Wäre doch toll,wenn ihr mir helfen könnt.

mfg


AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 22:44   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der Lautsprecher ist zu leise ?
Dann drück mal während eines Gesprächs auf die seitliche Taste "+" am Hörer.
Dann wird das ganze lauter.

Die Lautsprecher des Radios über das Radio nutzen geht nur, wenn das Radio das auch kann. Wenn nicht kann man zwar was basteln, erhält dann aber danach wahrscheinlich keinen HiFi-Klang mehr vom Radio.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 03:54   #3
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Die Lautsprecher des Radios über das Radio nutzen geht nur, wenn das Radio das auch kann. Wenn nicht kann man zwar was basteln, erhält dann aber danach wahrscheinlich keinen HiFi-Klang mehr vom Radio.
Stimmt so nicht ganz. Nur der HiFi-Klang fürs Autotelefon ist nicht gegeben. Das Autotelefon muß einen Ausgang haben, an dem ein Schaltrelais angeschlossen werden kann. Bei eintreffendem Anruf trennt das Relais die Lautsprecher von den Radioausgängen u. verbindet sie mit dem Lautsprecherausgang des Autotelefons. Ist nichts für Anfänger.

Ob es Autoradios gibt, die einen spez. Eingang für die Wiedergabe über die Radioendstufe haben, weiß ich nicht genau. Radios mit einem Mute-Eingang können über diese Funktion nur stumm geschaltet werden. Dieser Pin wird meist vom Autotelefon auf Masse geschaltet.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 07:12   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

@ technikus :
Zitat:
Ob es Autoradios gibt, die einen spez. Eingang für die Wiedergabe über die Radioendstufe haben, weiß ich nicht genau.
Gibt es. Jedes Radio mit einem "Phone-In" / "Tel-In", das haben z.B. so gut wie alle Radios des VAG Konzerns und alle BMW's mit "New Generation" Anschluss (MJ2001-MJ2003/2004).

@ AR25 :
Zitat:
Ich würde gerne die Mute-Funktion ausnutzen und die Leitung anschließen. Weiß einer von euch zufällig, wo diese Leitung im Wagen endet, die vom Anschlusstecker des Radios ausgeht? Ich hab gesucht und gesucht ,aber ich finde nichts.
Siehe Anhang .... da hast die Verbindung zwischen Radio und Telefonmodul.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mute.jpg (28,7 KB, 37x aufgerufen)
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 08:38   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz. Nur der HiFi-Klang fürs Autotelefon ist nicht gegeben. Das Autotelefon muß einen Ausgang haben, an dem ein Schaltrelais angeschlossen werden kann. Bei eintreffendem Anruf trennt das Relais die Lautsprecher von den Radioausgängen u. verbindet sie mit dem Lautsprecherausgang des Autotelefons. Ist nichts für Anfänger.

Ob es Autoradios gibt, die einen spez. Eingang für die Wiedergabe über die Radioendstufe haben, weiß ich nicht genau. Radios mit einem Mute-Eingang können über diese Funktion nur stumm geschaltet werden. Dieser Pin wird meist vom Autotelefon auf Masse geschaltet.

Gruß technikus
Das Becker Traffic Pro 7820 High Speed hat das so. Nutze ich auch so zusammen mit dem Orig. BMW Telefon. Den Anrufer hört man dann klar und kräftig aus dem LS rechts im Fußraum.
Vorteil: Kein extra Telefon-LS verbaut und ein viel besserer Klang als mit der kleinen Telefon-Krächzpappe.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 08:53   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz. Nur der HiFi-Klang fürs Autotelefon ist nicht gegeben. Das Autotelefon muß einen Ausgang haben, an dem ein Schaltrelais angeschlossen werden kann. Bei eintreffendem Anruf trennt das Relais die Lautsprecher von den Radioausgängen u. verbindet sie mit dem Lautsprecherausgang des Autotelefons. Ist nichts für Anfänger.

Ob es Autoradios gibt, die einen spez. Eingang für die Wiedergabe über die Radioendstufe haben, weiß ich nicht genau. Radios mit einem Mute-Eingang können über diese Funktion nur stumm geschaltet werden. Dieser Pin wird meist vom Autotelefon auf Masse geschaltet.

Gruß technikus
So ziemlich jedes gute Radio kann heutzutage das Telefon einspeisen.

Damals aber nicht und daher meine Schaltung unten.
Mir hat man damals abgeraten von dieser Schaltung, weil die Lautsprecher-Signale ja alle durch den Kontakt des Relais müssen, was nicht Vorteilhaft ist.
(Bei der Schaltung dreht es sich immer um + und - der Lautsprecher !)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Meine Telefon-Radio-Lautsprecher Schaltung.jpg (52,9 KB, 30x aufgerufen)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 17:30   #7
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo!

Also das Telefon ist ja immer auf voller Lautstäke und ich finde es könnte ruhig etwas lauter sein.

@ EEk28: wo endet den die Leitung im Wagen, die im Schalplan aufgeführt ist? Weißt du das zufällig? Wenn ja ,dann wäre die suche noch etwas schneller erledigt.

Das mit dem Einspeisen hat mir mein Vater auch abgeraten, das es aufwändig sei. Da ich aber nicht das Radio unbedingt wechseln will, auf ein total modernes, werde ich mal den kleinen Lautsprecher etwas tunen müssen.
Wohl aber würde ich gerne ein Becker Grand Prix 2000 einbauen, denn die geräte sind einfach super...

Mal sehen, ich werd mich mal am Samstag dran setzen.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 18:04   #8
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Zitat:
@ EEk28: wo endet den die Leitung im Wagen, die im Schalplan aufgeführt ist? Weißt du das zufällig? Wenn ja ,dann wäre die suche noch etwas schneller erledigt.
Das würde mich auch mal interessieren. Ich kann mit diesem Plan absolut nix anfangen...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 19:41   #9
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Mir hat man damals abgeraten von dieser Schaltung, weil die Lautsprecher-Signale ja alle durch den Kontakt des Relais müssen, was nicht Vorteilhaft ist.
(Bei der Schaltung dreht es sich immer um + und - der Lautsprecher !)
Ich habe mein damaliges Autotelefon fast 10 Jahre lang mit einer Relaisschaltung , die die Lautsprecher schaltet, betrieben. Hatte noch nie Probleme und bei der Qualität bezügl. Radioempfang gab es auch keine Verluste. Das Relais schaltet im Ausgangsleistungsbereich u. nicht im niederfrequenten Millivoltbereich, wo deshalb gerne vergoldete HiFI-Steckverbindungen benutzt werden.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 19:52   #10
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne die Mute-Funktion ausnutzen und die Leitung anschließen.
Weiß einer von euch zufällig, wo diese Leitung im Wagen endet, die vom Anschlusstecker des Radios ausgeht? Ich hab gesucht und gesucht ,aber ich finde nichts.
Das hängt vom Einbauort des Telefons ab. Es endet normalerweise an einer der Autotelefonkomponenten. Entweder an der Endstufe od. Hörerauflage, je nach Fabrikat. Eine gezielte Rückverfolgung des Kabels vom Radio aus dürfte die sichere Methode sein. Vielleicht endet es irgendwo u. ist abgeknipst !

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hilfe bin verwirrt - Einbau Funkfernbedienung von Inca-Pro LikeBMW BMW 7er, Modell E32 7 27.04.2008 14:28
Elektrik: Telefon - Nummern löschen...Bin ich zu blöd? flori0815 BMW 7er, Modell E38 2 12.04.2007 19:56
Elektrik: Telefon Mute logo BMW 7er, Modell E32 2 20.08.2006 18:30
Innenraum: Radio & Telefon ist verwirrt meschanescha BMW 7er, Modell E38 4 18.09.2004 20:46
Nu bin ich ganz verwirrt -> Niveauregulierung Levy BMW 7er, Modell E38 3 09.05.2004 23:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group