Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 00:59   #21
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber dennoch:

Ich hatte einen Würfel hinten drin, hätte ihn aber auch mit´m Hänger hinterherziehen können. Hab dann einen Hifonics Zeus Free-Air an die Skisacköffnung und einen Xetec Gravity G500 Mono-Amp dazu. Wenn ich morgens mit festgeklebten Haaren losfahre, kitzelt es richtig in der Frisur. War nicht billig, aber macht Laune. Endstufe und Woofer sollten in der selben Preisklasse sein ("...das schwächste Glied in der Kette...&quot, ab 300€ wird´s akzeptabel, ich war bei ca.700€ und nach oben ist´s wie immer offen. Und mache einen Bogen um Magnat, Heco, und vielleicht auch noch Sony.

Gruß Stephan
No.1 The Larch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:10   #22
gouryella
Mitglied
 
Benutzerbild von gouryella
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
Standard vielleicht auch so....

...ist aber bisschen aufwendig. 2 löcher von 12 cm in die hutablage, bandpass bauen und die reflexrohre dann durch die hutablage, damit man auch eine gute ankopplung zum innenraum hat. bei mir klappt es prima.

habe bei mir einen 12er von emphaser (ex12t2) und eine orion xtr 250 dran. schiebt schon ganz gut.

ist halt nicht ganz einfach mit dem geschlossenen kofferaum vom 7er. draussen fällt das nummernschild fast ab und drin iss nix zu spüren.
gouryella ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:15   #23
gouryella
Mitglied
 
Benutzerbild von gouryella
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
Standard ich hatte mal...

...was geschrieben über bass im 7er


----> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=17668
gouryella ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:29   #24
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was haltet ihr vom Infinity Basslink? Ist ein aktiver Subwoofer incl Equalizer an den man alle bereits vorhandenen Lautsprecher anschließt. Vielleicht wäre das ja die alternative? Einfach den alten Equalizer raus und durch diesen ersetzen und mehr bass haben.

Geht das os einfach?

MFG

Pimp Daddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 14:30   #25
Plasma
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2002
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32 730i
Standard Bass

Hallo.
Also ich würde bei nem geschlossenen Kofferraum (ja, auch mit Skisacköffnung) auf jedem Fall von ner Kiste abraten. Der ganze Druck geht verloren. Das Ersatzrad denkt, Du hast das Auto in einer Disco geparkt und das wars dann auch schon.
Ich hab nen 1000er GTI von JBL drin, der an nem Hifonics Hercules Monoblock hängt . Den GTI auf ein passendes MDF Brett montiert, was ich vorher mit grauem Filz bezogen hab. Auf dem Brett dann noch nen vergoldeten Verteiler und nen vergoldeten Sicherungsblock drauf gemacht. Dann noch ein System bestehend aus Hochtönern und Mitteltönern (beides JBL) vorne und ein Emphaser 2-Wege System hinten. Das System hängt an einer Kennwood 4-Kanal Endstufe älteren Baujahrs. Die hab ich mal für 600,- DM gebraucht gekauft. 8000er Serie glaub ich. Tut immernoch sehr gut

Ich hatte mal nen Digitalen Soundprozessor von Pioneer drin. Dazu nen 12er Wechsler und ein Radio von Pioneer.
Radio, Wechsler und Prozessor waren im Innerraum verbaut. Der Rest logisch im Kofferraum.

Der Klang der ganzen Anlage war einfach genial. Schöner sauberer Bass. Nicht das Gebrummel aus ner Kiste, dass nur Hip-Hopper toll finden
Und auch sonst ein super Sound. Und da der 7er ja so gut gedämmt ist, hat auch nicht gleich jeder dumm geschaut, wenn man mal etwas lauter gehört hat. Oder die ganze Karre vibriert wie ein Golf im Blecheimer

Na ja, aber eines Tages komm ich morgens zu meinem Auto um mich zur Arbeit zu bewegen und schau so und denk, da ist was nicht so wie sonst. Wieso ist an der Beifahreseite die Scheibe offen???
Und wieso ist die offene Scheibe nicht in der Tür sondern liegt in Stücken auf dem Parkplatz und im Innenraum??? *KREISCH*
Ja, da hat einer die Scheibe rein geschlagen und sich bedient. Und kein Mensch hat es gemerkt.
Da der Parkplatz etwas weg vom Haus ist, und ich nen festen schlaf hab, hab ich die Alarmanlage nicht gehört.
Ein Nachbar sagte mir später, er habe wohl was gehört und auch mal geschaut und da welche wegrennen sehen.
Er ist dann wieder schlafen gegangen. Na herzlichen dank!!!

Na jedenfalls waren Radio, Wechsler und Prozessor weg. In den Kofferraum sind sie nicht rein gekommen.
Und natürlich alles grad rausgerissen und mit der Zange abgeknipst. Versicherung hat nicht alles bezahlt.
Hm, hat nur noch für nen CD-Radio gereicht. Tuts aber auch *seufz*
Das ganze ist jetzt so 3 Jahre her und das olle CD-Radio ist immernoch drin.
Mittlerweile leg ich auf andere Dinge wert, als fetten Sound im Auto und meine Frau steht da eh nicht so drauf, wenn es im Auto so laut ist


Gruss und allzeit gute fahrt

Plasma
Plasma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 01:08   #26
Catweazle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Catweazle
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

so, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:



in meinem Schlachtschiff hab ich auch die schon hier beschriebene Lösung mit der angepassten bassbox eingebaut.
Skisack rausgenommen, Holzkiste gebaut, die Schräge entsprechend der Rückwand. Subwoofer reingeschraubt, Resonanzrohr hinten reingedrückt, Verstärker an die Seite getackert, fertig

Vom Sound her klingt das ganz gut, für meine Zwecke mehr als ausreichend. Subwoofer über eBay, Kiste hat mein Cousin (Zimmermann) gemacht, also alles recht günstig




[Bearbeitet am 10.10.2003 um 01:10 von Catweazle. Grund: irgendwie klappt das mit den Bildern nicht so...]
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 07:35   #27
gouryella
Mitglied
 
Benutzerbild von gouryella
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I PD 06.09.1990; 316ti
Standard bandpass...

...ich hab mal eine skizze gemacht, auch mal um zu erklären was ein bandpass eigentlich ist.




die grüne kammer (hinter dem subwoofer) ist die geschlossene kammer, die blaue dagen die
ventilierte kammer mit den rohren (ports).

nur hier können die schallwellen austreten. bedingt durch diese bauart, wird eine untere
trennfrequenz und eine obere trennfrequenz erreicht. das heisst, dass er nur in einem
bestimmten frequenzbereich (frequenzband) schallwellen produzieren kann, daher auch
der name bandpass. es wird nur ein bestimmtes frequenzband wiedergegeben.

das eigentliche problem besteht darin, das alles dicht sein muss, die rohre dürfen nicht reinfallen,
müssen aber noch unter kraft zu bewegen sein, weil wenn man die kiste in den kofferaum hieft,
sind die rohre ganz drin, und wenn die kiste dann an der rückbank ist muss man die rohre
wieder rausziehen, bis sie bisschen durch die hutablage stehen.

das ganze könnte dann so aussehen.

hutablage

jetzt aber nicht meckern, die hutablage sah schon so aus, als ich meinen kleine schwarzen
flitzer gekauft habe.



fix noch ne blende gebastelt




der kofferaum






ist halt da man sich genau an die beiden volumen und reflexkanäle
halten muss nicht ganz einfach, wenn man sowas nicht selber
berechnen kann. drücken tuts aber schon ganz gut.
gouryella ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 14:12   #28
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Ich würde auch sagen, noch etwas sparen und eine Markenfirma sich zulegen! Ich hatte ne Century 520 Magnat drin und ein 100l Subgehäuse mit 2 30er Emphaser Linear X Bässen ( Eigenkreation). Der Rückblick- sowie Aussenspiegel haben stark geflackert. Ob da jetzt der Skisack offen oder nicht war, war meiner Kiste egal. Gut ich muss dazu sagen sie war sehr tief abgestimmt mit 32cm langen Ports. Leistung (ehrlich), die Endstufe 260 sinus, sowie 600 die beiden Woofer zusammen. Mehr braucht man fast nicht. Kracht und windet sich ja eh nur noch der Kofferraumdeckel und das Dach!! Musik ist das schon lange nicht mehr.

Zum Bandpass- es gibt auch noch sog. "doppelt ventilierte" Konstruktionen, wobei Vorder- und Rückseite der Membran genutzt werden. Diese sind die effektivsten, was Bandpässe angeht. Der Druck ist wie bei Horngehäusen extrem hoch, jedoch nur in einem bestimmten Frequenzbereich um die 50Hz.

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 11:19   #29
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Hab garnicht gewusst dass man sich heutzutage noch sowas ins Auto baut. :-)

Ich meine Bose produziert Soundsysteme die neben Abgrundtiefen Bässen auch kristallklare Höhen und das in einer Quälität, wie ich sie bei BummBummGolfs mit dicken Lautsprechern noch nie gesehn habe, vor allem mit dem Vorteil, dass diese Anlagen fast keinen zusätzlichen Platz benötigen.
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2003, 13:48   #30
Plasma
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2002
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32 730i
Standard Hutablage

Hallo.

Die Hutablage und das was darunter ist, sieht schon gut aus und drückt auch bestimmt gut.
Ne super Lösung. Nur eines bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

Was sagt der TÜV dazu??
Ist es nicht so, dass das Blech unter der Hutablage ein tragendes Teil ist,
und der TÜV das gar nicht lustig findet, wenn man da zusätzliche Löcher rein schneidet?
Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Wenn ich mich irre, beachtet das einfach nicht.

Aber falls doch, unbedingt vorher informieren.
Bevor jetzt alle anfangen mit der Flex oder ähnlichem Löcher in die Hutablage schneiden und
dann später ne Menge Bimmer mit zerlegter Hutablage aufm Schrottplatz stehen....


Gruss
Plasma
Plasma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Subwoofer + Verstärker einbauen, statt Logic7? E65-Enthusiast BMW 7er, Modell E65/E66 7 09.06.2010 19:53
Subwoofer einbauen bei BMW ? Kosten? Patrick18796 BMW 7er, Modell E38 12 04.11.2009 14:20
Subwoofer und Endstufe einbauen?? will7er BMW 7er, Modell E38 19 08.11.2004 22:17
Tuning: Schaltknauf E39 auf E32 einbauen McIntosh BMW 7er, Modell E32 4 01.08.2004 10:18
BMW Radio Navi ausm Z8 in E32 einbauen Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 1 02.05.2004 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group